Viele Monde ist es her (gefühlt) als ich mich einst outete als Befürworter der 'Gefährten',..
ihr wisst schon, jene Gefährten, die geschickt als genreübliche NPC getarnt, einstweilen die eigenen (Eure) Wege kreuzen können,… solange man die fantastische Welt Tamriels mit wachem Auge durchwandert und erlebt.
Man mag jene lieben oder hassen,...
Sie sind; natürlich selbstredend... niemals ein Ersatz für 'echte' (Online) Freunde (in dieser Welt). Denn diese wiederum haben noch andere Leben und sind nicht stets auf Abruf verfügbar, nicht elektrisch und dadurch manchmal sehr schwer einzuschätzen.
Was ich mir schon lange wünschte: Wenigstens Ihren (Gefährten) DPS messen zu können. Denn offenbar gibt keine Möglichkeit, das „Gefährten / Companion“ - Potential an z.b. einer Übungspuppe testen zu können.
Dank „Golden Road“, und mit der „Schola“ (Schriftlehre) ist das mittlerweile, sogar recht genau möglich, zumindest den Schadensoutput betreffend.
Es gibt dort einen „Übungsraum“ (Maps linke Seite unten) in dem man 3 Mobs mit jeweils 3.007.000 Lebenspunkten, niederknüppeln kann.
Man schickt den Gefährten per Tastendruck (Standard „Y“ -Gefahrtenangriff“) ,..ohne selber in den Kampf einzugreifen auf den Mob.Sobald der Kampf durch den Gefährten beginnt, drückt man „Start“ auf einer Stoppuhr,...(sagt nicht,..ihr habt keine?...Egal)...
Dann macht man sich eine Tasse Kaffe, und schaut gemütlich zu während der Gefährte den ausgewählten Mob komplett niederknüppelt. Wenn man keinen Kaffe oder Zeit hat (kann dauern,...), dies abzuwarten (Immerhin, 3,007.K), ,,kann man den den Kampf auch (z.B. durch verlassen des Raumes, oder weg-senden des Companions) beenden. Dann Drückt man natürlich auf „Stopp“ und merkt sich natürlich auch vorher das angezeigte (verbliebende) Leben, des malträtierten Mobs.
Anschliessend, bemüht man den Taschenrechner, und kann nun ausrechnen, wieviel Schaden pro sekunde der jeweilige Gefährte während seines Kampfes verursacht hat.
Kann man natürlich auch in der Open World praktizieren, hat aber dort selten Gelegenheit den Mob für sich „allein“ oder ohne zusätzlich störende „Spawns“ zu haben.
Beispiel: Test mit Funke, Bogen episch, rest blaues equip, Aggro und Beflügelt, Fertigkeiten Mix aus Bogen und Magie,
= circa 4900 -5500 DPS
Test mit Zerith-Var, Zweihänder, alles Episch, Agressiv und Durchdringung,
= circa 5850-6250 DPS
Beide getestet 3x hintereinander und jeweils kompletter Kill (minimum 3 Tassen Kaffe)
Bin gespannt ob, und welche Werte ihr da rausbekommt.
....Oder jemand sagt mir: "Dafür gibt’s doch 'n Addon, ...Blödie“
Edited by Madarc on 30. April 2025 17:57
Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.