Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Gefährten Damage ermitteln (?)

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
✭✭
Viele Monde ist es her (gefühlt) als ich mich einst outete als Befürworter der 'Gefährten',..
ihr wisst schon, jene Gefährten, die geschickt als genreübliche NPC getarnt, einstweilen die eigenen (Eure) Wege kreuzen können,… solange man die fantastische Welt Tamriels mit wachem Auge durchwandert und erlebt.
Man mag jene lieben oder hassen,...
Sie sind; natürlich selbstredend... niemals ein Ersatz für 'echte' (Online) Freunde (in dieser Welt). Denn diese wiederum haben noch andere Leben und sind nicht stets auf Abruf verfügbar, nicht elektrisch und dadurch manchmal sehr schwer einzuschätzen.

So,..genug geschwafelt:
Was ich mir schon lange wünschte: Wenigstens Ihren (Gefährten) DPS messen zu können. Denn offenbar gibt keine Möglichkeit, das „Gefährten / Companion“ - Potential an z.b. einer Übungspuppe testen zu können.

Dank „Golden Road“, und mit der „Schola“ (Schriftlehre) ist das mittlerweile, sogar recht genau möglich, zumindest den Schadensoutput betreffend.
Es gibt dort einen „Übungsraum“ (Maps linke Seite unten) in dem man 3 Mobs mit jeweils 3.007.000 Lebenspunkten, niederknüppeln kann.
Man schickt den Gefährten per Tastendruck (Standard „Y“ -Gefahrtenangriff“) ,..ohne selber in den Kampf einzugreifen auf den Mob.Sobald der Kampf durch den Gefährten beginnt, drückt man „Start“ auf einer Stoppuhr,...(sagt nicht,..ihr habt keine?...Egal)...

Dann macht man sich eine Tasse Kaffe, und schaut gemütlich zu während der Gefährte den ausgewählten Mob komplett niederknüppelt. Wenn man keinen Kaffe oder Zeit hat (kann dauern,...), dies abzuwarten (Immerhin, 3,007.K), ,,kann man den den Kampf auch (z.B. durch verlassen des Raumes, oder weg-senden des Companions) beenden. Dann Drückt man natürlich auf „Stopp“ und merkt sich natürlich auch vorher das angezeigte (verbliebende) Leben, des malträtierten Mobs.

Anschliessend, bemüht man den Taschenrechner, und kann nun ausrechnen, wieviel Schaden pro sekunde der jeweilige Gefährte während seines Kampfes verursacht hat.
Kann man natürlich auch in der Open World praktizieren, hat aber dort selten Gelegenheit den Mob für sich „allein“ oder ohne zusätzlich störende „Spawns“ zu haben.

Beispiel: Test mit Funke, Bogen episch, rest blaues equip, Aggro und Beflügelt, Fertigkeiten Mix aus Bogen und Magie,
= circa 4900 -5500 DPS
Test mit Zerith-Var, Zweihänder, alles Episch, Agressiv und Durchdringung,
= circa 5850-6250 DPS
Beide getestet 3x hintereinander und jeweils kompletter Kill (minimum 3 Tassen Kaffe)
Bin gespannt ob, und welche Werte ihr da rausbekommt.

....Oder jemand sagt mir: "Dafür gibt’s doch 'n Addon, ...Blödie“
Edited by Madarc on 30. April 2025 17:57
Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab's noch nicht genau angesehen, aber wird das nicht vielleicht von CombatMetrics in der Detailliste, was welchen Schaden macht, gelistet?
    (Stopuhr hat doch jeder, im Handy.. ;) )
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... was ist denn ein "Gefährtenangriff", gibts den auf der Playstation auch? 🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich hab's noch nicht genau angesehen, aber wird das nicht vielleicht von CombatMetrics in der Detailliste, was welchen Schaden macht, gelistet?
    (Stopuhr hat doch jeder, im Handy.. ;) )
    Eben :).

Weder Srendar noch Combat Metrics sind in der Lage den Schaden anzuzeigen.
    Man muss dem Übungs NPC im übrigen nicht zwangsweise den totale Garaus machen. Beim testen habe ich festgestelt, dass die Ergebnisse nach ~1 Minute Kampfzeit, mit denen des komplet Kills decken. (Vielleicht reicht sogar auch weniger, solange die Gefährten all ihre verfügbaren Skills sammt Ulti wenigstens 1 oder 2 mal durchrotiert haben.)

Natürlich muss man aufpassen, dass man sich die bis dorthin verbleibenden Lebenspunkte des Mobs notiert.
    (Diese dann von den angegebenen 3.007.000 Milionen abziehen, und den errechneten Schaden durch die gestoppte Sekundenanzahl teilen. Ein bisschen umständlich, aber durchaus praktikabel)

Beispiel:
    Gestoppt nach Zeit: 2:50 Min / = 170sec.
    Verbleibende Lebenspunkte des NPC: 2.906.700 Mil.
    somit verursachter Schaden in dieser Zeit: 1.003.000 Mil.
    Berechnung: 1.003.000 : 170 = 5.900
    Also 5900 dmg/sec.Begleiterschaden.
    Je länger der Kampf, desto genauer und weniger schwankend die errechneten Ergebnisse. Und soweit ich das sehe (noch nicht getestet) ist dieser Raum in der Schola eine Instanz in der man sich allein befindet.

P.S:: Vielleicht findet sich ja ein Addon-Konstrukteur der dies umsetzen kann (sofern es gegen keine regeln /Vorgaben vestößt, dieses automatisch zu tracken)
    Edited by Madarc on 3. May 2025 10:37
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... was ist denn ein "Gefährtenangriff", gibts den auf der Playstation auch? 🤔
    Auf dem PC sehe ich zumindest, das ich dem Gefährtenangriff auch einen Controller Button zuweisen könnte.
    Findet man unter "Kampf" bei den einstellungen.

P.S.:
    Der Skill heisst Begleiter befehligen

sg3nxaod.png
    Edited by Madarc on 3. May 2025 14:55
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hm 🤔

da sehe ich mit der Playstation keine Möglichkeit, schade.

Danke "trotzdem" 🙃

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ist das nicht die Ulti vom Gefährten? Die müßte doch auch auf Konsole aktivierbar sein, oder?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... die Ulti des Gefährten kann man manuell aktivieren, allerdings nur wenn sie auch genug gefüllt ist. (bei mir darf das der Gefährte selbst machen)

Um den Gefährten einfach so zu Gegnern hinzuschicken finde ich keine Möglichkeit.
    Playstation
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ... die Ulti des Gefährten kann man manuell aktivieren, allerdings nur wenn sie auch genug gefüllt ist. (bei mir darf das der Gefährte selbst machen)

Um den Gefährten einfach so zu Gegnern hinzuschicken finde ich keine Möglichkeit.

bzw. beim Gamepad beide Trigger gedrückt halten und dann die linke oder rechte Schultertaste betätigen.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/60015

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... ach. 🤔

das stell ich mir gerade sehr Finger verbiegend und kompliziert vor, werde es morgen mal versuchen und dabei hoffentlich den Controller heil lassen...

Danke für den Hinweis!

Playstation
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ... ach. 🤔

das stell ich mir gerade sehr Finger verbiegend und kompliziert vor, werde es morgen mal versuchen und dabei hoffentlich den Controller heil lassen...

Danke für den Hinweis!

Die Bewegung der Finger am Controller ist tatsächlich garnicht so schlimm. Weiß ich nicht durch Eso (da komm ich mit der Kamera am Controller nicht klar) sondern durch FF14
    FF14 hat ma Controller 8x 16 skills möglich
    Erreichbar durch drücken des linken/rechten Triggers + einen der Pfeiltasten oder YXAB (bzw playstation equivalent)
    oder per doppeldruck eines triggers oder gleichzeitiges drücken beider trigger (+2te Taste)
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Was? Die Gefährten machen zwischen 4-6k dps? Nie wieder werde ich einen davon mitnehmen. Ich will der stärkste DD in meiner Gruppe sein! Da dulde ich Niemanden - und schon gar keinen NPC - der doppelt oder gar dreimal soviel Schaden macht wie ich.
    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.