Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

"Zurückspieler", Euer Rat bitte: Templer STAM+MAG, viel verpasst...

gume1970
gume1970
✭✭✭
Hallo werte Helden,

Ich hatte Elder Scrolls Online einige Zeit etwas gespielt, dann aber den faden verloren (Umzug, private Umschichtungen). ESO ist und war immer so mein "Wohlfühlspot". Ich bin jetzt hier bei Euch also wieder eingestiegen und möchte bleiben. Gespielt hatte ich, als es mit den Championspunkten damalig losging, so etwa 220 CP habe ich.

Vor zwei Wochen habe ich wieder gestartet, den alten Charakter liegen gelassen, zwei neue begonnen. Einfach, um wieder in das Spiel zu finden. Ich LIEBE den Templer, Zweihänder. Erstellt hatte ich also einen Magicka- und einen Staminatempler. Bei beiden bin ich nun 50 (+228) geworden, stehe immer noch im Startgebiet, keine Quest gestartet. Danke Doppel-EX, Schriftrollen und eben zwei Wochen Dungeonruns ging das recht einfach. Nun liegt also das ganze Spiel vor mir und ich habe genug Zeit, alles auf- und nachzuholen.

Muss also keine META sein und werden, PVP habe ich kein Interesse, Overland ist ja eh recht einfach, veteran und alles andere sehe ich für Euch als Profis. Also "Casual", spielen, erleben und erst einmal "aufholen".

1. STAMINA oder MAGICKA?
TEMPLER, Zweihand + Bogen (Stamina), Zweihand + Stab (Magicka). Ich liebe einen Zweihänder, einfach "Ritterklasse".
ich möchte mich nicht verzetteln und für einen der beiden entscheiden. Beim magicka sehe ich die absolute Heilung durch JABS, beim Stamina den insgesamt in allen Fähigkeiten +20% höheren Schaden. "Vigor" habe ich, ausgebaut. Mich reizt der Bogen mehr als Stab. AABER: Was ich als Spieler NULL einschätzen kann: wie seht das "später" aus? Sind die Heilfertigkeiten Magicka nicht idealer als mehr Schaden? Kommt ein Casual besser damit leichter durch?
EMPFIEHLT IHR STAMINA oder MAGICKA für meinen Templer, einfach durch Eure Erfahrung?
PS: Insgesamt liebe ich also die Staminavariante etwas mehr. "Ritter" halt. AABER: Ist der Verlust der Heilung durch "Jabs" nicht zu gravierend, um zu bestehen? Ist da Magcka mit "Heilen bei Jabs" Easymode nicht einfach Zwang? Kann ich Null ein- oder abschätzen...

2. SETS UND CO?
Komplett Übersicht verloren. Ich hab mal die Gildenhändler in Glenumbra abgegrast und für beide einfache Sets erstanden, Ringe + Amulette eines, Rüstungen zwei (5+2), Waffen im Set. Einfach, was verfügbar war. Stamina: 5 Med, 2 Schwer (Ausdauer + Regen), 5 Leicht + 2 Mittel (Magicka + MagReg). Nichts besonderes, so fast mein Gold.
Ich möchte auch nicht um Ausrüstung betteln, noch kann ich abschätzen, ob Ihr mir zu Magicka oder Stamina ratet.
- Ich spiele keine Meta, Zweihand erste Bar, zweite Bogen oder Stab.
Habt ihr einfach eine Grundempfehlung, die ich einfach erreichen kann an Rüstung? Einfach so genereller Rat? Stamina / Magicka? Ich finde da keine Richtung für mich. Zu viel in AUswahl. Habt Ihr da eine generelle Richtung?

3. SPIELEN UND WIE?
Das Spiel und alle Gebiete liegen vor mir. Beide Charaktere habe ich die zweieinhalb Wochen einfach parallel gespielt: kennenlernen, erkunden, StrosMKai, bis Glenumbra, beide 50. Erst ganz normal jetzt in Ruhe Questen oder all die "Komm zur Zuflucht?" Hauptaufgaben "schnell" hintereinander?

Ich hoffe, Ihr zerreißt mich nicht. Aber mir fehlt Eure Erfahrung, das Mitverfolgen aller Änderungen der letzten Jahre um da einschätzen zu können. Und wen sollte ich nicht Fragen, wenn nicht gerade Euch als Spieler mit eben der unbezahlbaren Erfahrung! Und nein: ich möchte mir das nicht "leicht" machen, aber Googleund Co, Antworten, reddit, sind oft zu halt, widersprechen sich, zu vage. Kann ich mangels Spielerfahrung NULL Einschätzen!

Danke für Zeit und hoffentlich Hilfe,

w
Raimund
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Welcome back!
    Je nachdem, wie lange Du weg warst, hat sich so einiges geändert.

Und Du bist nur ganz knapp zu früh, denn mit Update 46 im Juni kommt "Heldenrückkehr" mit einem extra für Rückkehrer gemachten neuen Einstieg. Schau mal im Forum ganz oben unter "Neues" in die Patchnotizen und suche im Thread nach "Heldenrückkehr". Da das gerade auf dem Testserver aktiviert wurde für alle könntest Du, falls noch nicht vorhanden, den Testclient bei Dir installieren (in den Einstellungen im Launcher) und dann wie beschrieben mit einem entsprechenden Vorlage-Character dort einsteigen. Das hilft Dir zwar nicht mit Deinen jetzigen Chars auf dem Live-Server, aber zum Neueinsteigen ist es ja egal, so bekommst Du sicher eine Hilfe beim Einstieg. Wie gut die ist - keine Ahnung. Ich habe es mir noch nicht angesehen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Willkommen zurück!

zu 1. Wenn du Ritterklasse duffte findest und dann auch nur so richtig echt mit Zweihänder, dann bleib bei Stamina. Bei ESO kann jeder so spielen wie er mag.

zu 2. Bei den Sets wird es schon ein wenig nerdig. Anfangs wirst du noch mit x-beliebigen Sets klar kommen. Gerade beim Questen. Für einen Templer auf Stamina würd ich dir zu folgendem Set raten. Dornenherz. Ist ein Overland-Set aus Wrrothgar. Kann man dort farmen gehen oder aber auch einfach bei Gildenhändlern kaufen. Dieses Set dropt gerade auch im Endlosen Archiv was erfahrungsgemäß dann immer schnell & preiswert bei den Gildenhändlern landet. Ins Archiv würd ich dich jetzt aber noch nicht schicken wollen. Warum Dornenherz? Dornenherz gibt dir Leben, wenn du kritisch triffst. Das sollte deine Bedenken wegen der fehlenden Magicka-Jabs ausräumen. Als zweites Set könnt ich dir jetzt eine ellenlange Liste anpinnen, aber ich glaub es ist besser wenn du dich da selber findest. Ich hab auch auf einem Stamplar angefangen und hab "Dornenherz" (5x auf Rüstungsteilen), "Auslaugende Rüstung" (2x auf Waffe + 2x auf Schmuck + 1x Rüstung), das Mythic "Ring des Fahlen Ordens" (1x Schmuck) und ein Teil "Auszubildender" auf Rüstung gespielt. Damit ist man solo Overland so ziemlich unsterblich. In Gruppenverliesen aber nicht zu empfehlen, weil man wegen dem Mythic keine Heilung seiner Mitspieler bekommt. Aber wie gesagt: such dir am besten ein zweites Set aus (oder auch anderes erstes).

zu 3. Das was Bitsqueezer schrieb klingt vernünftig. Kannte ich nicht, ist aber bestimmt der beste Tipp. Ansonsten einfach losquesten.

Viel Spaß!

Edited by CURSIN_IT on 16. April 2025 22:07
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo,

DANKE.

Testserver: Ist eine Idee, werde ich aber noch abwarten. Soweit ich gelesen habe, werden da die Quests auch irgendwie sortiert, bzw. angeboten. Da habe ich aber eine Liste, was, welche Erweiterung, welches Gebiet. Selbst, wenn ich jetzt also "normal" losspiele, bleibt Update 64 mit den Bastelklassen und Einsteigererweiterung dann für jeden weiteren, zweiten Char.

Und Danke: Dann STamina erst einmal. Und Dornenherz. So kann ich erst einmal schauen, mich orientieren und wenn ich irgendwann einmal etwas ändere, habe ich eine Basis. Die Tage hatte ich einfach "Julianos" gekauft, da ich den Namen noch kannte. Erst einmal eine Basis haben.

PS: Dann muss ich versuchen meine kritische Chance zu heben. Die liegt bei 13% ;)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn dir das Leveln nicht schnell genug geht ist "Herzlanderoberer" noch erwähnenswert. Ein herstellbares Set welches den Trait der Waffe verdoppelt. Wenn die Waffe "lehrend" ist, levelt man ein wenig schneller wenn man Monster tötet. Wenn nun noch alle Rüstungsteile "lehrend" sind, hat man einen guten XP-Buff. Weiß nicht ob dir das wichtig ist. Mein Templer trägt das mit aktuell 2700 CP nur noch.

Mach dir aber keinen Stress mit Sets.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Level ging mir..
    ...eher "zu schnell".

Zugegeben, habe ich jetzt ja die doppelte XP + Schriftrollen ausgenutzt. Aber persönlich würde mir eine lange Levelphase einfach mehr entgegenkommen. Ich spiele, erkunde, erlebe. Wer natürlich 50 Charaktere maximal halten muss: der sieht das anders. Kein Vorwurf, nur unterschiedliche Spielweisen.

Auch das" Overland" ist mir... einfach zu leicht. Ich würde mir eine ausgiebige, fordernde Spielwelt und knackige Aufgaben wünschen. Einige vielleicht nur für zwei, drei Leute.

Aber die Idee an sich, etwas "lehrend" zu nutzen, damit ich auch in Sachen "unendliche Championspunkte" etwas aufhole, ist nicht verkehrt. Es finden sich bei Gildenhändler nur selten immer passende Kombinationen, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Insgesamt freue ich mich jetzt auf Wochen an "spielen". Wenn das Update 46 kommt, werde ich die Heillinie des Templer durch irgendwas anderes austauschen. Und irgendwann dann mit dem zweiten Charakter die Neuerungen für neue Spieler in Anspruch nehmen.

Mir fehlt als Neuling aber jetzt nach Jahren eine Orientierung. Und Build von Deltia oder anderen sind Klasse, jedoch nicht erreichbar (Ausrüstung) oder liegen etwas neben dem eigenen Spielstiel.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    PS:

"Ring of Pale Order" habe ich auf reddit gelesen. Heilt 20% des verursachten Schaden. Nur kann ich den nat. nicht bei Händlern finden. Aber DAS wäre für mich in meiner Levelphase (bis ich irgendwann, ganz später Übersicht und Gold habe) die ideale Lösung. In Gruppen einfach absetzen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich den schnell erreichen kann?

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst auf einschlägigen Seiten wie Alcast und Co guides finden, wo die einzelnen Spuren des Ringes droppen. Und dann bleibt dir nur Spuren farmen und ausbuddeln. Darauf wie "schnell" das geht hat kaum etwas Einfluss, abgesehen vom RNG-Glück

https://alcasthq.com/eso-mythic-items-showcase-antiquities/#ringofpaleorder
    Edited by Andarnor on 17. April 2025 11:31
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Für den Ring musst du Ausgrabungen leveln. Erstmal nicht zu empfehlen, da das sehr zäh ist. Wenn man es mit Questen verbindet geht es vielleicht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nur die Spuren zu haben, reicht allerdings nicht. Du mußt ja erst mal die Fähigkeit haben, Antiquitäten auszubuddeln, dazu brauchst Du auf jeden Fall das Kapitel "Westliches Himmelsrand" (oder Skyrim). Nur dort kannst Du den Skill lernen.

Wenn Du das dann hast, mußt Du den auch noch durch mächtig viele Ausbuddeleien mal so hoch bringen, daß Du die passenden Spuren auch ausbuddeln kannst. Am einfachsten geht das natürlich auf Artaeum, weil es dort keine Monster gibt und die Insel überschaubar klein ist. Dazu mußt Du dort natürlich auch erst mal hinkommen, das setzt das DLC Sommersend voraus, wo man die Startquest gemacht haben muß, oder einfach per Teleport zu einem Mitspieler, sofern gerade einer da ist, den Du kennst (oder per Addon Beam Me Up, wenn einer dort ist).

Ausbuddeln kannst Du natürlich auch überall sonst, da empfehlen sich natürlich vor allem die Startgebiete. Zwar nicht monsterfrei, aber die Ausbuddel-Orte sind es immer.

Wenn Du Gear suchst und nicht weißt, wo Du was bekommst, ist das die erste Adresse:
    https://eu.tamrieltradecentre.com

Testserver: Du sollst dort ja auch nicht die regulären Quests starten, dazu gibt es ja den Liveserver. Ich meinte nur, Du kannst dort aktuell die Heldenrückkehr spielen, das ist eine Intro-Quest, die Dir laut Beschreibung zeigen soll, wie man z.B. kämpft und andere Tutorials. Also genau richtig für den Wiedereinstieg.
    Ab Juni/Update 46 kannst Du das auch auf dem Liveserver, aber ich weiß nicht, inwiefern Du das dann noch spielen kannst, weil Du dann ja schon kein "Rückkehrer" mehr bist.
    Auf dem Testserver können es im Moment alle spielen.

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Danke Euch. Inzwischen habe ich das verfolgt: Später. VIEL SPÄTER. Aber eine Alternative. Oder mein Ziel. Laaaaaaa(viele "a")aaaanger Weg.

Ich werde jetzt einfach mal weitermachen und erkunden.

Die Erweiterungen, bis auf die letzte, "Golad Road" habe ich alle erst vor Wochen gekauft. Bereit sein für das Spielen...

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Antiquitätsspuren ist vielleicht noch zu sagen, daß man über solche überall stolpern kann und wird. Und sie laufen ab, nach 30 Tagen verschwinden sie wieder, wenn man sie nicht ausbuddelt. Danach kann man sie zwar wieder finden, aber wenn man scharf auf bestimmte Dinge ist, wie den fahlen Ring zB, und eine Spur dafür findet, wird es schwer (je nach persönlich möglichem Zeitaufwand), rechtzeitig innerhalb der 30 Tage den Antiquitätstrait ausreichend zu leveln.
    Ging mir selber so, als ich anfing. Und genau mit diesem Ring auch. Spur gefunden, auf später geschoben, und plötzlich Panik, ob man die jemals wiederfindet. Also zu Gabrielle, Crashkurs und gebuddelt, bis einem der Maulwurf den Vogel zeigt.
    Hab's dann noch geschafft, war aber recht knapp, hatte ich damals unterschätzt. Deshalb würde ich da beizeiten mit anfangen und Gabrielle in Einsamkeit besuchen gehen.
    Das Leveln wäre dann auch im Erkundungsmodus nebenbei ganz gut machbar, denke ich.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das ist eben die Krux am Erweiterungssystem. Es bietet sich durchaus an, während der Levelphase schonmal in dem jeweiligen Gebiet, in dem man sich gerade befindet, die Grundspuren auszubuddeln. also grün, im richtigen Skillinienlevel dann blau und später bzw mit steigendem Skill dann auch lila. Wenn man dann beim leveln noch andere Spuren findet, kann man die auch direkt mitnehmen und levelt neben dem leveln auch die Skilllinie.
    Dazu braucht es nur den kurzen Abstecher nach Einsamkeit. Klar, die Spuren bringen jetzt nicht so mega viele Punkte, aber wenn man eh gerade im Gebiet ist, kann mans auch nebenbei mitmachen und ich meine, da gabs auch irgendwo ne Errungenschaft für? Also für die Grundspuren in den Gebieten, da bin ich mir aber nicht mehr sicher
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Check.

Notiert: Erst einmal buddeln lernen.

Zuerst wollte ich die Hauptquest, also "Komm in die Zuflucht" durchspielen: irgendwann landete ich in Kalthafen. Ich denke, das hebe ich mir auf.

Ich stehe nun im ersten, richtigen Gebiet: Glenumbra. Einige Quests haben sich ergeben und ich spiele das Gebiet erst einmal durch. Danach schaue ich mir an, wie ich das ausbuddeln erlerne, um das eben, wie geraten, nebenbei zu versuchen.

Als Ausrüstung habe ich mir einiges für mich und Begleiter bei den Gildenhändlern geholt. Einfache Dinge. teuer war Buff-Food.

Danke Euch !
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Zu den Antiquitätsspuren ist vielleicht noch zu sagen, daß man über solche überall stolpern kann und wird. Und sie laufen ab, nach 30 Tagen verschwinden sie wieder, wenn man sie nicht ausbuddelt. Danach kann man sie zwar wieder finden, aber wenn man scharf auf bestimmte Dinge ist, wie den fahlen Ring zB, und eine Spur dafür findet, wird es schwer (je nach persönlich möglichem Zeitaufwand), rechtzeitig innerhalb der 30 Tage den Antiquitätstrait ausreichend zu leveln.
    Ging mir selber so, als ich anfing. Und genau mit diesem Ring auch. Spur gefunden, auf später geschoben, und plötzlich Panik, ob man die jemals wiederfindet. Also zu Gabrielle, Crashkurs und gebuddelt, bis einem der Maulwurf den Vogel zeigt.
    Hab's dann noch geschafft, war aber recht knapp, hatte ich damals unterschätzt. Deshalb würde ich da beizeiten mit anfangen und Gabrielle in Einsamkeit besuchen gehen.
    Das Leveln wäre dann auch im Erkundungsmodus nebenbei ganz gut machbar, denke ich.

0-10 (max) geht innerhalb 1 1/2 Tage. Stros Mkai eignet sich sehr gut. Hilfreich ein weiterer Char, der als "Portpunkt" fungiert. Wobei die meisterhaften Spuren ja schon bei 9 freigeschaltet sind. Hilfreich ist es wenn man schon ein Haufen Spuren hat. Je höher der Spuren-Tier (blau, lila) desto mehr Punkte bekommt man. Nur mit grünen Spuren ist es zäh.

@gume1970 Anitquitäten können sich lohnen je nach Spilstil bzw. Buildwunsch. Man braucht allerdings das Item nur einmal farmen. Es läßt sich dann an der entsprechenden Handwerksstation (Stadt der Uhrwerke) für 25 Transmutionssteine "rekonstruieren" und zwar gleich mit den passenden Wunsch-Trait.
    Edited by Sakibure on 22. April 2025 10:22
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.