Wie geht es ESO?

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    SynthDE schrieb: »
    Bin nicht sicher. Es gab auf jeden Fall mal die Option, dass man vom PC auf die Xbox wechseln konnte, wenn ich mich richtig erinnere. Fände es generell aber toll, wenn z.B. Eso+ auf dem kompletten Account verfügbar ist und nicht nur auf der Plattform. Habe jetzt begonnen auf PC wieder zu spielen, aber ist halt schade um mein Abo, das noch bis 2026 läuft. Wünschte, dass man das auch auf anderen Plattformen hätte.

Glaube das ging zu Beginn, weil PC ein Jahr eher den Launch hatte.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    es gab die Option PC Account zum Start der Konsolenversion zu übertragen... ging ja aber nur, weil die Server da noch leer waren...
    später war es nicht mehr möglich.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gab es da nicht auch mal Probleme bei Steam mit Kronenkäufen bzw. das bestimmte Angebote dort nicht funktionierten?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Natürlich habe ich auch einige Mal überlegt, auf den PC zu wechseln.
    Aber wenn dann einfach keinerlei Entgegenkommen seitens ZOS kommt, dann überlegt man sich das natürlich zwei Mal. Ich werde dann immer wieder davon abgeschreckt, dass ich erstens alle Kapitel + DLC neu kaufen müsste, meine (wenigen) Charaktere hochleveln (diesmal nicht nur bis 50, sondern eben auch Cp) und zudem dann wieder farmen gehen müsste.

Bei aller Liebe....nee!
    Ich habe ja jetzt schon eine Allergie gegen jedwedes leveln in ESO, weil das einfach so unfassbar zäh und eintönig ist.
    Nehmen wir nur mal die Skills als Beispiel. Damals war das Skill leveln eindeutig ein Feature, aber heute? Muss das noch sein? Muss es echt immer diese künstliche Streckung geben, damit ich auch partout genug Stunden im Spiel verbringe?
    Bei mir hat das eher zum Gegenteil geführt. Kein ESO Plus mehr, Aktionen, Kostüme und Waffenskins ausschließlich für Gold gekauft usw...

Warum es nicht wenigstens einen allgemeinen ESO Account gibt, mit dem du auf jeder Plattform spielen kannst, kann ich einfach nicht verstehen.
    Irgendetwas ist bei der Entwicklung von ESO zu verschwurbelt worden, dass solche Änderungen im Nachhinein wohl aufwendiger wären, als ein komplett neues Spiel zu programmieren.
    PS5|EU
  • SynthDE
    SynthDE
    Ja, genau so geht es mir halt auch. Ich habe auf dem PC wirklich viel Spaß momentan, da man überall auf Leute trifft und es überall belebt ist. Andererseits ist es auf der Konsole auch so viel bequemer vorm großen Fernseher auf der Couch. Spiele auch seit heute wieder auf der Xbox, da ich einfach keine Lust habe wieder alles kaufen zu müssen und mein Abo bis 2026 einfach auslaufen zu lassen. Auch wenn auf der Xbox viele Spieler fehlen, werde ich dennoch erstmal dort bleiben und hoffen, dass Zenimax sich endlich dazu herablässt und Crossplay zwischen Playstation und Xbox einführt, damit es wieder belebter wird oder wenigstens accountweites ESO Plus.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke es wird niemals Crossplay geben. Das war nie Thema und wird es nie sein.

Das mit dem Transfer auf Konsole wurde einmalig gemacht, damit man halt ein jahr nach dem Launch dort weitermachen konnte. Also gäbe es halt die Möglichkeit in der Theorie, aber naja.

Ich kann sagen ich habe mich auch gesträubt. Alles neu Leveln, Grinden, Geld und Zeit. Aber es hat sich gelohnt und plötzlich ist das auch 5 Jahre her. Plus: Also, keinem zu nahe treten und so, aber die Community auf dem PC empfand ich immer reifer, irgendwie erwachsener.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• SynthDE
    SynthDE
    Wer noch von Konsole auf PC umsteigen will, hat jetzt eine gute Zeit erwischt.
    Gibt gerade ein Angebot für 23,99€ für alle Kapitel als deluxe Edition samt Gold Road.
    Habs auch gekauft und es war definitiv ne gute Idee.

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    SynthDE schrieb: »
    Huch...meinte tatsächlich 2026, ja.
    Vielleicht bleib ich auch erstmal auf der Xbox, bis mein ESO Plus abläuft und wechsle dann auf PC. Obwohl ich wirklich sagen muss, dass ich auf dem PC gestern mehr Spaß hatte und bei keinem Weltboss lange auf Leute warten musste. Stand auf Xbox teilweise 30 Minuten da und niemand kam. Obwohl ich nicht verstehen kann, wieso die Spielerzahlen auf den Konsolen so gering sind. ESO spielt sich einwandfrei und ist grafisch quasi gleichauf mit der PC Version. Addons sollen auch kommen.

Xbox EU ist im PvE tot. Ich bin seit Day1 da. Und es ist ein Trauerspiel hier noch selbst ne Gruppe für Raids zusammen zu stellen. Einzig das PvP lebt hier noch ein wenig. Mal mehr mal weniger. Und Gold verdienen hier ist fast unmöglich wenn du kein 24/7 Bot bist der nur entsprechende Dinge grindet.

Auch wenn es mir schwerfällt Spielern zu sagen; Starte auf dem PC. Ohne Crossplay stirbt ESO in den nächsten 2-3 Jahren auf den Konsolen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oder aber sie sollten endlich mal aufhören, zwischen NA und EU zu unterscheiden und beides zusammenzulegen. Zumindest auf den Konsolen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Oder aber sie sollten endlich mal aufhören, zwischen NA und EU zu unterscheiden und beides zusammenzulegen. Zumindest auf den Konsolen.

Das wäre zumindest mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich verstehe halt auch nicht, wieso man die Charakter nicht direkt für beide Server zur Verfügung hat.

Sun hat es da schon richtig beschrieben, ich bin selbst auf den PC gewechselt und habe nur das nötigste gemacht um im PvP mitspielen zu können. Habe immer noch nen DK auf Level 21 in der Ecke wo ich einfach kein Bock habe den hochzuleven. Ist ja nicht nur mal eben auf Level 50 die Skilllinien müssen gelevelt werden diverses anderes Zeug auch. Gerade das mit den Skillinien finde ich aktuell komplett aus der zeit gefallen. Jeden Skill erst auf Level bringen um ihn zu morphen und dann nochmal auf level 4 damit er das Maximum erreicht hat. Ist für mich halt wie so vieles einfach nur künstliches in die Länge ziehen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Leveln habe ich dann mit Meisterschrieben gemacht, meist irgendwo billig Alchemie oder Verzaubern gekauft, Ambrosia und gib ihm, ging super fix.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Ich habe keine Lust mehr auf Zaubernarbe oder die anderen Spots.
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Natürlich habe ich auch einige Mal überlegt, auf den PC zu wechseln.
    Aber wenn dann einfach keinerlei Entgegenkommen seitens ZOS kommt, dann überlegt man sich das natürlich zwei Mal. Ich werde dann immer wieder davon abgeschreckt, dass ich erstens alle Kapitel + DLC neu kaufen müsste, meine (wenigen) Charaktere hochleveln (diesmal nicht nur bis 50, sondern eben auch Cp) und zudem dann wieder farmen gehen müsste.

Bei aller Liebe....nee!
    Ich habe ja jetzt schon eine Allergie gegen jedwedes leveln in ESO, weil das einfach so unfassbar zäh und eintönig ist.
    Nehmen wir nur mal die Skills als Beispiel. Damals war das Skill leveln eindeutig ein Feature, aber heute? Muss das noch sein? Muss es echt immer diese künstliche Streckung geben, damit ich auch partout genug Stunden im Spiel verbringe?
    Bei mir hat das eher zum Gegenteil geführt. Kein ESO Plus mehr, Aktionen, Kostüme und Waffenskins ausschließlich für Gold gekauft usw...

Warum es nicht wenigstens einen allgemeinen ESO Account gibt, mit dem du auf jeder Plattform spielen kannst, kann ich einfach nicht verstehen.
    Irgendetwas ist bei der Entwicklung von ESO zu verschwurbelt worden, dass solche Änderungen im Nachhinein wohl aufwendiger wären, als ein komplett neues Spiel zu programmieren.
    Leveln ist sicher langweilig und macht null Spaß, aber zu +100% XP Zeiten (einfach warten bis zum nächsten Event) mit Rollen (einloggen) oder Abrosia (kaufen) bei Leuten die behaupten in 1 Stunde auf 50 zu bringen(kaufen), sollte doch einigermaßen machbar sein.
    Keine Ahnung wieviel CPs du dringend brauchst für deine Builds, aber wenn das mit den 24 Euro stimmt, dann schlag jetzt zu und ich schick dir 30-50Mio mit der du die Levelscheiße dann bezahlst. Ich kann dir auch 100+ Schriebe schicken und den Rest kannste dir dazu kaufen.

Dann musst du halt 20-30 Kackstunden (step by step) oder so durchleben, aber dafür hast du dann eine (noch) lebende Plattform :)
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gibt ja ein paar Spots die evt die Kackstunden verkürzen:

Wenn du schon in Kargstein bist: Skyreach Katacomben in Grp. Rein -> clearen -> raus -> gruppe auflösen -> gruppe neu machen -> rein -> mob reset

Alikr: allseits beliebte Dolmen -> kannnst du nebenbei bissel TV gucken oder what ever/ an den Docks Zombies farmen

Brp normal mit 2 Spielern

...zusammen mit XP-Boni und den Schrieben haste dann wenigstens ein bissel abwechslung. Schriebe sind schon gut.
    Edited by Wolfshade on 14. March 2025 10:22
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Dann musst du halt 20-30 Kackstunden (step by step) oder so durchleben, aber dafür hast du dann eine (noch) lebende Plattform :)

20 bis 30 Stunden um, wie in meinem Fall erforderlich, von 0 auf ca. 1.600 CP zu kommen halte ich für sportlich bis unrealistisch. Und Sets gefarmt hat man dann auch noch nicht. Skyreach war mal in 2er-Gruppe am effektivsten. Keine Ahnung ob es noch immer so ist. Seit Seuchenbruch im PvE generft wurde, sind 30 Sekunden Runs in Skyreach nicht mehr möglich.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    kannst mir kohle schicken xD bzw. meisterschriebe
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

20 bis 30 Stunden um, wie in meinem Fall erforderlich, von 0 auf ca. 1.600 CP zu kommen halte ich für sportlich bis unrealistisch. Und Sets gefarmt hat man dann auch noch nicht. Skyreach war mal in 2er-Gruppe am effektivsten. Keine Ahnung ob es noch immer so ist. Seit Seuchenbruch im PvE generft wurde, sind 30 Sekunden Runs in Skyreach nicht mehr möglich.

kannst makabre auslese nehmen, dauert trotzdem ewig. Zumal wenn du alles schon zig mal gemacht hast. Dk level 21 steht gut an der Zaubernarbe und wartet auf motivation :-D
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Du hast genug bekommen :)

Kann sein - hab keine Idee wie lange es - unter den genannten Bedingungen - dauert.
    Hattest du no limit Gold als Startbedingung um Schriebe, Scrolls, Hilfe etc. direkt zu bezahlen?
    Braucht man wirklich CP 1600 oder reicht auch erstmal ~800 oder so um 95% zu erreichen....?
    Edited by Zabagad on 14. March 2025 11:14
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Du hast genug bekommen :)

Kann sein - hab keine Idee wie lange es - unter den genannten Bedingungen - dauert.
    Hattest du no limit Gold als Startbedingung um Schriebe, Scrolls, Hilfe etc. direkt zu bezahlen?
    Braucht man wirklich CP 1600 oder reicht auch erstmal ~800 oder so um 95% zu erreichen....?

Ich habe noch genügend. Aktuell ist eh nur PvP und nichts anderes....ich habe halt so derbe keine Lust zu leveln, ich habe auch das Gefühl es dauert im Moment noch länger als sonst.

Ich denk so um die 1200 CP sollte man schon haben, um die wichtigsten Sachen zu slotten.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1600 CP's braucht man nicht, aber 1200 sind schon eine gute Hausnummer, um fast alles zu haben. Das dauert auch trotz Event Xp relativ lange und das Farmen bringt schnell keinen Spaß.
    Damit hat man aber noch lange nicht die ganzen Sets gefarmt und Skill-Linien gelevelt, Spuren und Mythics erfamt, etc.

Ein Neuanfang in Eso ist superätzend.
    Edited by Hegron on 14. March 2025 11:53
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    1600 CP's braucht man nicht, aber 1200 sind schon eine gute Hausnummer, um fast alles zu haben. Das dauert auch trotz Event Xp relativ lange und das Farmen bringt schnell keinen Spaß.
    Damit hat man aber noch lange nicht die ganzen Sets gefarmt und Skill-Linien gelevelt, Spuren und Mythics erfamt, etc.

Also wenn man es vernünftig macht, sind bei 1200 CP sicher alle Skilllinien mitgelevelt und Suns Sets auch gecraftet/gesammelt. (müsste nochmal schauen was der Heilring braucht.)
    Zumindest die Meisterwaffe auf normal würde ich auch mit ihm machen und das Craftset bekommt er auch.
    Nur das Backbarset könnte etwas schwieriger werden.

Wobei ich immer noch denke, dass je nach Build keine 1200 gebraucht werden um erstmal ne 95% Basis zu erreichen.
    Ich denke für meinen PvP-Build erreiche ich die 95% bei 800-900 und der Rest ist dann nur noch etwas reg hier und 2% damage dort.

Ja ist super ätzend - aber wenn es jetzt wirklich für 24 euro alles gibt und er genug Gold bekommt....?
    Theoretisch kann ich mit ihm auch zusammen den AFK-Build farmen und er lässt den dann Nachts selber leveln :)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    1.600 CP waren bis letztes Jahr in etwa die erforderlichen CPs für alles was ein Supporter in Cyro gern hätte. Insbesondere im blauen CP-Baum sieht es da mit weniger CP mau aus. Und klar, man kann auch mit weniger spielen, aber es ging ja darum wie lange man leveln muss um halbwegs seinen Konsolenstand zu erreichen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Zabagad
    Danke für das Angebot, ehrlich!
    Aber ich kann einfach nicht mehr leveln!

Wollte letztens die Destro leveln und hatte trotz erfrischt sein + Rolle + Moras nach 1x Himmelsgriff keinen Bock mehr.

Es geht einfach nicht mehr!
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Zabagad
    Danke für das Angebot, ehrlich!
    Aber ich kann einfach nicht mehr leveln!

Wollte letztens die Destro leveln und hatte trotz erfrischt sein + Rolle + Moras nach 1x Himmelsgriff keinen Bock mehr.

Es geht einfach nicht mehr!

Du sprichst mir so aus der Seele. Ich kann und will auch nicht mehr. Selbst wenn ich auf Level 50 bin kommt ja noch der andere Mist wie PvP Linien, Skill Linien usw....das ist einfach zuviel und zu eintönig
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Als mir am PC auffiel, dass ich den Froststab vom Kraftvollen Ansturm auch noch organisieren muss, hab ich mich erstmal ausgeloggt.

Nachtrag: der hat aber mittlerweile echt einen Preissturz hinter sich.
    Edited by CURSIN_IT on 14. March 2025 12:49
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Also wenn man es vernünftig macht, sind bei 1200 CP sicher alle Skilllinien mitgelevelt

Aber ganz sicher nicht, zumindest nicht, wenn du nur Xp Grind meinst. Viele Skill-Linien die du für einen Endgame Account brauchst, leveln über ganz verschiedene Sachen.
    Das ist ja auch das, was ich für Neuanfänger kritisiere. So viele verschiedene Systeme nachleveln/(-farmen), die alle nicht parallel funktionieren, sondern nur nacheinander.
    Edited by Hegron on 14. March 2025 13:17
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Und wie stellst du dir das vor? Ich spiele bspw. auf beiden PS Servern. Hauptsächlich natürlich EU. Hauptgrund war, dass ich dann einige Häuser noch mal zu Verfügung hatte, für die ich mehrere Ideen habe. So kann ich die Psijik-Villa zwei mal einrichten.
    Zudem habe ich einige Sachen auf beiden Servern für Kronen gekauft.
    Wie soll das zusammenlegen funktionieren? Ich kann ja nicht ein Kostüm zwei mal haben? Bekomme ich es dann 1x erstattet oder habe ich dann einfach Pech?
    Wie ist das mit Währungen, würden die zusammengerechnet werden oder verliert man dann einfach alles von dem einen Server?
    Theoretisch könnte man ja auf jedem Server 20 Charaktere haben. Hat man dann insgesamt 40 auf einem Server oder wären 20 einfach weg?
    Ebenso kann ich ein Haus auch nicht 2x auf einem Server haben. Also werden alle doppelten Häuser einfach gelöscht?

Ich glaube dafür ist es zu spät. Das hätte man von Anfang an anders regeln müssen. EU und NA zusammenlegen wird wohl nie passieren. Es sei denn die finden eine akzeptable Lösung für die o.g. Punkte. Das es quasi in zwei Accounts aufgespalten wird. Aber wie wäre es dann mit der Verknüpfung mit meinem PSN Account?
    Edited by MörKi on 14. March 2025 14:57
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir das bei ESO auch wie in Diablo IV vorstellen wo man Crossplay einfach an- und ausschalten kann. Also kein Umzug, sondern die Möglichkeit auf anderen Plattformen/Servern zu spielen wenn man mag.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESO hat Konsolen-Server … Diablo IV nur Konsolen-Instanzen … was das wohl von der Serverstruktur schon unmöglich macht.
  • SynthDE
    SynthDE
    Also ich spiele nun seit gestern wieder auf dem PC.
    Kann PC nur jedem empfehlen, der noch nicht sicher ist.
    Es macht einfach so viel mehr Spaß muss ich sagen.
    Einzig und allein die ganzen Leute in den "vergessenen" Ruinen stören teilweise die Atmo,
    aber das ist ok.
    Hab momentan mit ESO wieder richtig Spaß und verfalle dem Spiel immer mehr :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.