Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

DPS in Combatmetrics

Jin222
Jin222
✭✭
Hallo Leute,

ich hätte folgende Frage:

Ich spiele seit ein paar Monaten das erste Mal aktiv ESO und ich liebe es.

Nun habe ich etwa 20 Veteranen Dungeons gemacht und mir wurde mehrfach gesagt, dass mein Schaden schlecht ist.

Grundsätzlich erstaunt mich das nicht wirklich 😅 aber Gedanken habe ich mir trotzdem gemacht und mir Combatmetrics herunterladen.

Bei mir ist wirklich überhaupt nichts optimiert und ich spiele mit schlechten Sets, deshalb wundert es mich wie gesagt nicht. Ich habe seither nur gequestet und das ist macht mir auch super viel Spaß.

Nun würde ich aber gerne mehr leisten.

Combatmetrics zeigt mir an, ich würde 17k dps machen. Ist das der Wert, den ich vergleichen muss mit den Angaben von z.B. YouTube Guides?

Dort wird bei onebar builds teilweise von 100k gesprochen. Kann das wirklich sein, dass das so ein gewaltiger Unterschied ist?

Ich spiele eine Ausdauer Hüterin.

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus 😊

Beste Antwort

• Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    ja..also *räusper* 17k ist wirklich, wirklich unterirdisch :# aaaber...du musst jetzt keine 100k machen..ausser du willst in die progress gilden/gruppen...da musst du schon über 100k machen..
    bei uns z.b in der Gilde gibts welche mit 40k...manche 50..ander machen sogar 100k (wir sind aber auch sehr klein) ..wie auch immer, bei normalen gilden kommst mit mittelklassen schaden aus und man schafft damit auch den grossteil der inhalte ausser...hardmodes in raids und eventuell dungeons trifecta..

Also ich würd inne gilde gehn..die mit dir sets farmt und dich etwas informiert über alles...und man lernt dort auch noch nette leute kennen ;)
    Kannst aber auch gern mich anschreiben, wenn du was wissen willst :D
    Edited by Fierybeetle on 9. March 2025 16:53
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
    Antwort ✓
  • Jin222
    Jin222
    ✭✭
    Hey Fierybeetle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort 😁

Wohl wahr, das ist auch nichts worauf ich stolz bin 😂

Ich dachte nur nicht, dass es so gravierend ist.
    Ich spiele an sich nicht schlecht und bin grundsätzlich auch kein Anfänger in MMO's.
    Ich habe 20 Jahre Wow gespielt und war dort in den mythischen Dungeons relativ weit oben dabei. Umso mehr schockiert hat mich das 😵

Ich nutze auch Animation chanceling und weaving und dachte deshalb, dass der Wert vom addon vielleicht nicht der Vergleichswert zu den Zahlen aus den Videos ist 😂

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, umso mehr kann ich mich steigern.

Dann macht also Ausrüstung in Gold und entsprechende Verzauberungen in Kombination mit den richtigen Builds wohl ziemlich viel aus.

Ich habe seither mit dem Bogen und Eichenseelenring gespielt.

Sets sind das Totenländer Assassinen mit 5 teilen und mut des standhaften mit 4 teilen.
    Ich nutze zwei skills aus dem Bogen tree (den singleshot und den Fächer für mehrere Ziele)
    Und dann habe ich zwei passive aus der Magier und Krieger Gilde, un die Sekundärwerte zu pushen. Also die beiden skills weiß ich grade namentlich nicht, decken aber Unsichtbarkeit auf. Habe sie wegen den passiven Werten drin.

Der fünfte skill ist Lotusblüte wegen dem selfheal😁

Vielen Dank 😊 ich komme darauf zurück!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jin222 schrieb: »
    [...]
    Dann macht also Ausrüstung in Gold und entsprechende Verzauberungen in Kombination mit den richtigen Builds wohl ziemlich viel aus.

[...]

Jein!
    Den Großteil des Dps macht immer noch deine Rotation aus. Es gibt eine Ausnahme mit Eichenseelenring und den zwei richtigen Sets, sodass du deine Rotation auf ein Minimum beschränken und trotzdem massig Dps fahren kannst.

4x Mut der Standhaften ist im PvE aber wirklich schlecht für Dps!

Edited by Sun7dance on 9. March 2025 21:26
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Combatmetrics zeigt mir an, ich würde xxxxx dps machen.

Spiel es einfach, und Du wirst erkennen, für welche Klientel Combat Metrics, Übungspuppen und andere Dinge gestaltet wurden. Wenn man nicht komplett doof ist, braucht man weder das eine noch das andere.
    Zumindest nicht beim Start und dem kennenlernen dieses Games.

Und später, (bei nicht gefallenem IQ,) ...kannst Du solche Tools durchaus tatsächlich nutzen um das letze, aber auch wirklich allerletze aus Dir rauszuquetschen. Zumndest in der Theorie.

Aber Eso ist oft anders als man denken mag.
    Mach Dir keinen Kopf und spiel es erst mal einfach,...Und - LESE.
    Lerne die Sets kennen, die für Deine Spielweise in Frage kommen könnten, probiere alles aus was immer Dir in die Finger kommt.
    Von 0 auf 100 geht nicht hier, auch wenn viele Eso Streamer einem das suggerieren wollen.
    Pfeif 'drauf, sprich mit anderen, oder (weisst schon) ..lesen und so, .....und dann mach Dein eigenes Ding.

Und auch wenn er nur auf so 'ner komischen Kiste spielt, ...aber ich denke er hat recht, wenn er schreibt:
    Sun7dance schrieb: »
    Den Großteil des Dps macht immer noch deine Rotation aus.

Ich denke Er meint damit das "Können".
    Jo, damit bin ich d'accord.
    Also Lesen, Lernen, Ausprobieren und üben, üben, üben,...usw...
    ;)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Es kommt nicht nur auf deine Rotation an sondern auf an welcher Übungspuppe du das machst versuche es mal an einer Raid Übungs puppe da sind die Zahlen schon ganz anders .
  • Jin222
    Jin222
    ✭✭
    Hey Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen 😊
    Das hilft mir schon mal sehr.

Danke Tobias 🙏😊 das werde ich machen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Es kommt nicht nur auf deine Rotation an sondern auf an welcher Übungspuppe du das machst versuche es mal an einer Raid Übungs puppe da sind die Zahlen schon ganz anders .

Was er meint, ist dass die NPC unterschiedliche Rüstungswerte besitzen und damit den vom Spieler generierten Schaden beinflussen.

Ein gutes Erklärbär-Video ist dieses hier: https://youtube.com/watch?v=PB6aMrjeQJA von Skinny Cheeks.

Das ist denke ich für Dich (@Jin222) erstmal nicht primärer Fokus, sondern nachdem für Deinen Spielstil passenden Sets und Skillung eine gute Rota wie schon erwähnt. Denke auch an Tränke und Bufffood, die tragen ebenfalls viel bei.

Viel Spaß beim Entdecken und Abenteuer erleben.
    Edited by Sakibure on 10. March 2025 10:42
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    [...]
    Den Großteil des Dps macht immer noch deine Rotation aus.

Ich denke Er meint damit das "Können".
    Jo, damit bin ich d'accord.
    Also Lesen, Lernen, Ausprobieren und üben, üben, üben,...usw...
    ;)

Jein! :)
    Es gibt schon eine rein faktische Grundlage für Dps. Die Sets machen dabei aber verhältnismäßig weniger aus als man denkt.
    Die richtigen Skills sind als Grundlage wichtiger. Natürlich hatten wir mal einen Templar, der außer Pfeilhagel und Bestienfalle nur noch speeren brauchte. Aber das lag damals an den viel zu starken Jabs.

Wenn sich zwei Spieler an der Puppe messen, spielen jeweils die gleiche Rasse und Klasse und die gleichen Skills für eine gute Rotation auf der Leiste, dann gewinnt der Spieler mit der besseren Rotation, selbst wenn der zwei Tank Sets und der andere die besten Dps Sets trägt.

Skills (faktisch) > Rotation (indiv. Können) > Sets (faktisch)
    AoE Builds und eben den Eichenseelenring müssen wir etwas ausklammern, die bilden eine Ausnahme.
    Sakibure schrieb: »

Was er meint, ist dass die NPC unterschiedliche Rüstungswerte besitzen und damit den vom Spieler generierten Schaden beinflussen.

[...]

Der Raid Dummy hat die gleichen Resistenzen wie andere Puppen auch. Lediglich der Vorläufer bildet eine Ausnahme. Es kann aber sein, dass mir ein paar Puppen, die ähnlich dem Vorläufer sind, durchgegangen sind.
    Der Unterschied am Raid Dummy sind die unzähligen Buffs, die du automatisch kriegst. Die hast du sonst an einer normalen Puppe niemals alleine.

Spielst du in keiner festen Gruppe, würde ich aber immer an der normalen Puppe testen.
    Wenn du da 40k machst, biste sehr gut dabei. Machste 50k, dann bitten dich die Leute sogar mitzukommen.

Wohlgemerkt, wir reden hier über Dps. Dem wird dann fast alles untergeordnet.
    Willst du sogar max. Dps raushauen, dann musst du dem wirklich alles unterordnen!
    Das würde ich allerdings nur in einer festen Gruppe empfehlen, wenn du alle anderen Spieler kennst und dich mit denen auch absprechen kannst.

Edited by Sun7dance on 10. March 2025 11:36
    PS5|EU
  • Jin222
    Jin222
    ✭✭
    Besten Dank euch allen für die ausführlichen Antworten 😊 das hilft mir wirklich sehr!

Ich werde mich mal an den Dummy begeben und etwas Rum probieren.

Es muss halt auch Spaß machen.

Ich habe nun zum Beispiel mal einen #1 build laut YouTube probiert, welcher mit zwei Waffen gespielt wird...

Allerdings macht mir diese Spielweise irgendwie keinen Spaß.

Das Feedback von dem Singleshot aus dem Bogenbaum fühlt sich viel besser an.

Ich werde mich mal einlesen und eure Tipps beherzigen 🥰
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kommt halt drauf an was du spielen willst, offene Welt und "normale" Verliese und Raids sollten klappen wenn die Rota halbwegs sitzt. Sets und alles andere kommt erst ab Vet Verliese / Raids bzw. Scoreruns / Hardmodes.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

[...]

Welchen Bogen Singleshot meinst du denn? Der Bogen hat drei davon.

PS5|EU
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭

Mit einem Schluck Rum geht gleich alles besser😎
    Na denn Prost! (ein bisschen Spaß muss sein!)-😂

Wünsche dir viel Erfolg beim Testen!
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Jin222
    Jin222
    ✭✭
    [...]

[...]

Welchen Bogen Singleshot meinst du denn? Der Bogen hat drei davon.

Oops sorry 😅
    Den Präzisionsschuss mit Modifikation tödlicher Pfeil meine ich. Das fühlt sich als nutzbarer Skill wirklich gut an.

Ich liebe ESO wie gesagt wirklich sehr und würde am liebsten richtig viel Zeit reinstecken (wenn ich die nur hätte), einzigst das Feedback von Attacken usw. Kam bisher nur bei diesem Skill für mich rüber.

Habe aber auch noch lange nicht alles probiert 😁

CobaltPeak schrieb: »

Mit einem Schluck Rum geht gleich alles besser😎
    Na denn Prost! (ein bisschen Spaß muss sein!)-😂

Wünsche dir viel Erfolg beim Testen!

😂😂😂😂 Hahaha okay, das ist mir nicht aufgefallen. Aber stimmt sogar 😁 gerne mal mit einem Havanna Cola. Vielen Dank!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Den Präzisionsschuss mit Modifikation tödlicher Pfeil meine ich. Das fühlt sich als nutzbarer Skill wirklich gut an.

Ich liebe ESO wie gesagt wirklich sehr und würde am liebsten richtig viel Zeit reinstecken (wenn ich die nur hätte), einzigst das Feedback von Attacken usw. Kam bisher nur bei diesem Skill für mich rüber.

Habe aber auch noch lange nicht alles probiert 😁

[...]

Ok, danke.
    Wenn es dir um spürbares Feedback geht und du eh grade fleißig am rumtesten bist, dann schau dir mal den "Aufwärtsschnitt" vom Zweihänder an (im PvE dann zu "Vernichtender Schlag" morphen).
    Der Zweihänder ist richtig gut, solange du solo oder in Random Gruppen unterwegs bist.

In festen Gruppen müsste man dann halt reden.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.