Systemvoraussetzungen im Shop und Forum veraltet?

zusch_daocb16_ESO
Hi zusammen,
mein i5 - 4670 schafft ESO seit Goldroad nicht mehr. Meist 100% Last auf allen vier Kernen, sodass sogar Teamspeak die Verbindung zum Server trennt, weil es nicht mehr schnell genug zum Zuge kommt. Das passiert wenn nur ein paar andere Spieler in Sichtweite sind. Anker-Trains in Alik'r geth gar nicht. Das plöppen sie Mobs erst gar nicht mehr auf. Habe schon alles ausprobiert an Einstellungen. Die Graka hingegen dümpelt bei max. 40% Last herum, meist weniger.

Andererseits steht unter den empfohlene Systemvorraussetzungen immer noch:
Prozessor: Intel® Core™ i5 2300 oder AMD FX4350

Das scheint ein Fehler zu sein, wenn es selbst ein 4th Gen. i5 nicht schafft.

Was wird denn wirklich so als Prozessor empfohlen? Denn der 4th Gen. Intel muss ja eh diese Jahr wegen Win11 'raus.

Gruß,
Zusch
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hi,

diese Frage wird Dir vermutlich nur der ZOS Support (halbwegs) verlässlich beantworten können.

Um Dir ein "Gefühl" zu geben wo die Reise hingehen sollte seitens Ausstattung kann ich Dir die Eckdaten meines Notebooks (Kaufdatum Februar 2020) an die Hand geben:

CPU i7-9750H @ 2.6 GHz
    GraKa nVidia GTX 1660 Ti (6GB)
    HDD Samsung SSD 970 EVO 1 TB
    RAM 16 GB
    OS Win 11 23H2

Mit dem o. a. System sind 2 ESO Sessions (Fenster) gleichzeitig mit mittleren Einstellungen realisierbar. Daher sollte jeder aktuelle Office-PC mit einer dezidierten GraKa (u. U. auch integrierte) in der Lage sein ESO in FHD (1920x1080) bei Standardsettings der Grafik flüssig laufen zu lassen.
    Edited by Sakibure on 5. February 2025 09:03
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Naja - so frisch ist der Prozessor auch nicht mehr.
    Lt. Intel:
    Erscheinungsdatum Q2/2013; Termin für Ende des Wartungsupdates: 30.Juni 2021

Für normale Bürotätigkeiten sicher immer noch einwandfrei zu gebrauchen.
    Bei modernen Spielen oder permanent modernisierten Spielen ist so ein Dino-Prozessor halt irgendwann auch am Ende.

Aber der Prozessor allein ist nur ein Teil. Das zusammenspiel mit Betriebssystem (Win10 oder älter?), Speicher (evtl. nur 8 GB), Art der Speicherriegel (damals gabs keine flotten RAM‘s für heutige Anforderungen), Art der verwendeten Graka (vermutlich verwendest du die interne Grafik, die belastet zudem). Dann evtl. noch eine alte klassiche Harddisk, keine SSD,
    Da ist dann Windows permanent am Auslagern, und wartet und wartet und wartet.

Kauf dir einen modernen aktuellen Spiele-PC, Intel oder AMD, mit genug Speicher (mind. 16 GB RAM), 1 TB SSD oder besser 2 TB, eine externe Graka (ich schwöre auf Geforce, hatte früher aber auch andere MArken).
    Und keine Bastelei an deinem alten Dino-Rechner. Da verbrennst du nur Zeit und Geld und hast in 1 Jahr wieder Problemchen.

Nur ein Tipp aus meiner 40-jährigen Erfahrung mit individuellem Zusammenbau, Einrichten, Warten und Reparieren von PC‘s.
    (Aktuell für ein Maklerbüro mit mehreren PC‘s, Laptops und Arbeitsplätzen).
    Edited by RainerP on 5. February 2025 14:35
  • loeneberger
    loeneberger
    ✭✭
    Also ich spiele mit Intel i5 4690K ohne Probleme
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Graka hingegen dümpelt bei max. 40% Last herum, meist weniger.
    Klingt nach einer Grafikkarte die kaputt ist, oder beim Start von Eso gar nicht erst aktiviert wird (nur 40% Auslastung) Bei nVidea einfach zu checken,..AMD-leider keinen Plan

Habe noch einen alten Laptop in der Ecke liegen als Notfall/Erstatz/ und Filmmaschine - I5 CPU QuadCore aus der 45XXer Serie und ner alten nVidia GT 660, nur noch 8GB RAM drin, circa 11Jahre alt, -lief beim letzten Test /nach GoldRoad Update auch noch ganz erträglich bei mittleren Einstellungen, "Vollbild(Fenster)" Modus (erzeugt rund 15°C weniger Temperatur als bei Vollbild) , Subsampling ganz niedrig, Wasser Reflektionen ganz deaktiviert, Graka zeigt Auslastung bis circa 75-80%, FPS ingame habe ich auf 30 beschränkt und er fällt selten darunter.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.