Vermehrte Abstürze, vom Server geworfen, Fehler, 103, 307, 201

startak
startak
✭✭✭
Hallo,

die letzten Tage bin ich öfters vom EU-Server geflogen plötzlich ohne Vorwarnung, aber auch mit eingefrorenen Bildschirm.
Doch heute wurde es immer schlimmer. Freiflug, dann beim Einloggen mehrmals die Fehler, 103, 307 und 201, bis
es dann mal wieder mit dem Einloggen klappte.

Bin ich da allein mit dem Problem oder sind noch mehr betroffen?

Ich hoffe, die lange Wartung am 5. Februar bringt da Besserung.

Viel Grüße
Edited by startak on 3. February 2025 19:40
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Das habe ich schon seit vielen Wochen. Ich melde das nur nicht mehr.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Vico50
    Vico50
    ✭✭✭
    Völlig normale Fehler bei ESO mittlerweile, daran erkennt man den armseligen Zustand des Systems an sich.

Türen können nicht geöffnet - werden, der Klassiker.
    Verbindung zur Lobby verloren - Standard mittlerweile
    ....
    Der ewige Ladebildschirm - Wer kennt ihn nicht.
    ...
    Bin gespannt auf neue Probleme nach der Superwartung am 06.02.2025
    Edited by Vico50 on 5. February 2025 20:30
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vico50 schrieb: »
    Völlig normale Fehler bei ESO mittlerweile, daran erkennt man den armseligen Zustand des Systems an sich.

Türen können nicht geöffnet - werden, der Klassiker.
    Verbindung zur Lobby verloren - Standard mittlerweile
    ....
    Der ewige Ladebildschirm - Wer kennt ihn nicht.
    ...
    Bin gespannt auf neue Probleme nach der Superwartung am 06.02.2025

Nun halt mal die Luft an. Ich beispielsweise kenne diese deine "Probleme" überhaupt nicht. "Klassiker", "Standard" Unsinn ist das! Und ich spiele seit 10 Jahren.
    Edited by Bernd on 5. February 2025 22:34
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muss auch sagen, die aufgeführten Probleme hab ich ebenfalls nicht.

Standard wäre es, wenn es alle Spieler betreffen würde, was es nicht tut.
  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Nun halt mal die Luft an. Ich beispielsweise kenne diese deine "Probleme" überhaupt nicht. "Klassiker", "Standard" Unsinn ist das! Und ich spiele seit 10 Jahren.

Lustig, wenn einer das Verhalten anderer kritisiert indem er exakt dasselbe tut und nicht einmal die Entschuldigung hat, Frust aufgrund von DCs mit sinnentleerten Fehlermeldungen zu erhalten. Stattdessen streut man lieber etwas Salz in die Wunde.

Ich wäre vorsichtig mit Anführungszeichen. Entweder sie sind korrekt und du sprichst anderen ab Probleme zu haben (ein Crash im PVP-Event mit langen Warteschlangen zum Beispiel) oder du solltest deinen Duden mal wieder entstauben.

Standard und Klassiker ist auch nur dann Unsinn, wenn man eine gewisse Ironie- und Sarkasmusresitenz hat. Dann entschuldige ich mich.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Shourrs schrieb: »
    Bernd schrieb: »

Lustig, wenn einer das Verhalten anderer kritisiert indem er exakt dasselbe tut und nicht einmal die Entschuldigung hat, Frust aufgrund von DCs mit sinnentleerten Fehlermeldungen zu erhalten. Stattdessen streut man lieber etwas Salz in die Wunde.

Ich wäre vorsichtig mit Anführungszeichen. Entweder sie sind korrekt und du sprichst anderen ab Probleme zu haben (ein Crash im PVP-Event mit langen Warteschlangen zum Beispiel) oder du solltest deinen Duden mal wieder entstauben.

Standard und Klassiker ist auch nur dann Unsinn, wenn man eine gewisse Ironie- und Sarkasmusresitenz hat. Dann entschuldige ich mich.

Lustig finde ich das nicht unbedingt. Angemessen, ja. Feuer bekämpft man am besten mit Feuer.
    Wenn man sich aus Frust zu sehr und unreflektiert gehen läßt, nimmt der Ausfluß schnell mal undifferenzierte Verallgemeinerungen bis populistisch demagogische Züge an. Das kann, in einem öffentlichen Forum, auf uninformierte Leser wie "Information" wirken (was in Wahrheit für sie nicht erkennbare Fake News sind), und auf erfahrene Leser wie unerlaubte Tiefschläge. Ganz besonders natürlich, wenn Ironie oder Sarkasmus im Spiel sind. Dagegen Stellung zu beziehen kann nur richtig sein. Bernd hat darauf ziemlich vorbildlich reagiert, muß ich sagen.

Die Anführungszeichen sind ja keine ironisch gemeinten, sondern zitatanzeigende. Insofern hat das auch nichts mit "Salz in die Wunde streuen" zu tun, sondern schlicht mit Relativierung.
    Da ist nichts mit "Probleme anderer absprechen" zu erkennen, für mich. Das ist einfach nur ein Stoppschild hochhalten von Bernd gewesen.

Ironisch/sarkastisch gemeinte Anführungszeichen bei "Klassiker" oder "Standard" (hier beide Male zitatanzeigend), oder auch ein sinnanzeigender Smiley zB, im reaktionsauslösenden Post, hätte womöglich eine Reaktion verhindert.
    Aber ja, manchmal läßt man sich halt gehen, kann ich gut verstehen. Umso besser, wenn dann Gegenrede kommt, das kann eine gute Starthilfe für den Denkapparat sein. Ist im Grunde ein Freundschaftsdienst.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Hallo,

die letzten Tage bin ich öfters vom EU-Server geflogen plötzlich ohne Vorwarnung, aber auch mit eingefrorenen Bildschirm.
    Doch heute wurde es immer schlimmer. Freiflug, dann beim Einloggen mehrmals die Fehler, 103, 307 und 201, bis
    es dann mal wieder mit dem Einloggen klappte.

Bin ich da allein mit dem Problem oder sind noch mehr betroffen?

Ich hoffe, die lange Wartung am 5. Februar bringt da Besserung.

Viel Grüße

Ja es kommt / kam vermehrt zu solchen Meldungen. Hauptsächlich im PvP-Bereich bei größeren kämpfen, teilweise bei Raids oder auch an Stellen wo viele Spieler unterwegs waren. Ich z.B. hatte die richtigen Crashes nur im PvP, laggs und Rubberbands hatte ich aber z.B. in den Westauen bei den Spiegelmoor "Dolmen"

Aktuell läuft es nach meiner Pause relativ flüssig. Ich hatte das Spiel komplett runtergeschmissen und jetzt neu installiert. Ich habe keinerlei Gruppen Addons drauf, vorher hatte ich die mal. Keine Ahnung ob es daran lag / liegt. Allgemein wird gerade Ursachenforschung betrieben.

Kann auch im engl. Forum nachlesen

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/8272954#Comment_8272954

Leider werde solche Dinge hier im deutschen Forum nicht immer weitergegeben. Ich weiß nicht wie da der Informationsfluss zu Kai oder den anderen ist.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich gehöre normal auch nicht zu denen, die Bonusmeilen sammeln. Aber am Montag Abend ab 20 Uhr ging es bei mir zu, wie in einer Drehtür. Raus, rein, am laufenden Band. War mit einem Twink, Zaubi als Heiler im Rand des Wahnsinns auf normal unterwegs. Der erste Boss hatte es in sich, sogar als ich die Grafik auf die niedrigste Stufe eingestellt hatte, ging es weiter. Beim 2. Boss war es dann nicht mehr so schlim und der Endboss ging normal, obwohl ich einmal Angst hatte zu fliegen.

Keine Ahnung was da los war, jedenfalls Ping und FPS waren im sehr guten Bereich und auch mit TS lief alles normal.

Gestern den ganzen Tag keinerlei Probleme ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Im Rand des Wahnsinns fliege ich schon seit längerem bis nach dem ersten Boss mehrfach raus. Ich mag den schon gar nicht mehr laufen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte bislang genau einmal in diesem Event einen Verbindungsabbruch bei einem ziemlich heftigen Burgenkampf (davor schon sehr lange nicht mehr, >1 Jahr).

Das kann auch sehr witzig aussehen: Der Client wirft einen nicht sofort auf den Startbildschirm zurück, versucht wahrscheinlich im Hintergrund, die Verbindung wiederherzustellen.

Ergebnis war eine Szene in der Burg: Ich stand an einer Belagerungswaffe auf einem Turm der äußeren Mauer mit Ziel auf Feinde innen, am Türmchen neben mir kam gerade eine Zauberin hoch, die den Sturm-Skill aktiv hatte, der sich in Sekundenabständen vergrößert. Hinter ihr kam ein feindlicher Spieler die Treppe rauf und blieb dann "mit dem Kopf durch die Luke" stehen und beobachtete sie, die auch wie angewurzelt stehenblieb.
    Ich schaute den beiden zu, während sich der Sturmskill vergrößerte und dachte nur, wieso kommt der nicht rauf? Wartet er, daß der Sturmskill ausläuft, um sie dann zu überfallen? Hab den beiden bestimmt eine Minute zugeschaut, bis mir auffiel, daß es um mich herum schon seltsam ruhig war, dafür, daß es viele Spieler der eigenen und gegnerischen Allianz im Burghof hatte, die aufeinander losgingen. Bis ich dann gemerkt habe, daß ich mich auch nicht mehr von meiner Belagerungswaffe lösen konnte... ja, es kam dann auch kurz darauf die Meldung, daß ich die Verbindung verloren hatte. Wohl schon mindestens eine Minute vorher... (und mein Internet allgemein war stabil)
    Wenn es auftritt, sieht es immer wieder irgendwie "gruselig" aus, wenn plötzlich alle stehenbleiben, da aber die Animationen (wie der Skill) weiterlaufen, sieht es erst mal aus, als sei es ein Flashmob... :)

Aber grundsätzlich kann ich sagen, daß Verbindungsabbrüche extrem selten geworden sind.
    Man darf hierbei auch nicht vergessen, daß es zwischen dem Spieleserver und der eigenen Maschine etliche mögliche Gründe für Verbindungsabbrüche geben kann, weil Datenpakete nun einmal viele Zwischenserver passieren, die weder mit dem eigenen noch dem ESO-Server zu tun haben. Und je nach eigenem Standort kann es eben auch viele Gründe geben, warum bei einigen Spielern Abbrüche häufiger passieren und bei anderen weniger. Nicht zuletzt das, was man im eigenen Netzwerk eingerichtet hat. WLAN ist dabei die instabilere Variante gegenüber LAN. Ich habe im Haus nur Gigabit-LAN, WLAN nutze ich nur wenig, aber viele Nachbarn haben WLAN-Router und wenn sich alle um die gleichen Kanäle prügeln (statt den eigenen Router entsprechend der Belegung an andere Kanäle anzupassen, auf denen nichts oder nur wenig los ist), kann man auch mehr oder weniger Abbrüche haben. Solange diese kurzzeitig sind, fängt ein ESO-Client das sicherlich auf (daher die lange Wartezeit des Clients, bis er einen Verbindungsabbruch meldet). Von daher werden Verbindungsabbrüche vermutlich eher auf dem Weg durch das Internet zustande kommen und nicht so häufig durch eigenes Netz - aber denkbar ist es dennoch. Wer also auf WLAN setzt, sollte sich zu Spielzeiten mal die Auslastung anschauen. Es gibt für Mobiles entsprechende WLAN-Apps, die das WLAN scannen und Kanäle und Routernamen in der Umgegend anzeigen. (Einer meiner Nachbarn nennt seinen Router "GelobtesLANd"... :) ).
    Wir hatten hier zuvor Kupferkabel und die Länge zwischen uns und der Vermittlungsstelle etwa 350 Meter. Da hatten wir auch so im normalen Internetbetrieb zum einen verminderte Geschwindigkeit und zum anderen immer mal wieder Abbrüche, bis hin zum DSL-Abbruch, bei dem der Router die Verbindung wieder komplett neu aufbauen mußte. Seit wir vor einem Jahr Glasfaser bekommen haben (das bekanntermaßen unempfindlich gegen jede Art von Strahlung ist, im Gegensatz zu Kupferkabel), sind Abbrüche extrem selten. Ich glaube, nicht mehr als 1 oder 2 im letzten Jahr. Und die waren vom Provider initiiert, also beabsichtigt.

Also, nicht immer auf ESO schieben, wenn man gar nicht weiß, woher die Abbrüche kommen. Wenn es die ESO-Server sind, betrifft es i.d.R. sehr viele Spieler und dann geht es hier im Forum hoch her und es kommen schnell "wir untersuchen gerade die Ursache..."-Meldungen hier im Header. Wenn man dagegen selbst häufige Abbrüche hat und sich im Forum gar nichts tut, würde ich eher mal Untersuchungen auf der eigenen Seite vornehmen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist so nicht ganz richtig, klar kann es auch an den eigenen Einstellungen liegen. Ich selbst hatte Ende letztes Jahr permanet Abbrüche und Fehlermeldungen. Habe meine Sachen durchgecheckt da war nichts habe es auf der Xbox probiert und hatte dort dieselben Probleme. Hier im Forum gab es so gut wie keine Threads dazu im intl. liefen die Threads schon.

Nehmen wir mal das hier als Beispiel. Unabhängig wie der TE das geschrieben hat, 3 Leute sagen sie haben auch Probleme 5 Leute sagen sie haben keine. Dann ist der Thread "tot". Im intl. läuft ein ähnlicher Thread jetzt fast ein Jahr und es kommen fast täglich neue Meldungen dazu rein.

Das deutsche Forum ist was den Informationsgehalt angeht einfach nicht optimal, da es nur auf eine Sprache ausgelegt ist. Auch die Reaktionszeit der Mods ist teilweise recht lang, nicht weil diese nicht wollen, sondern eher weil die Info erst kommen müssen.. Das intl. Forum ist aussagekräftiger als das deutsche, dort werden viel mehr Probleme diskutiert, angesprochen als hier.

Die "Header-Meldungen" kommen nur wenn i.was akut aufgefallen und behoben wird wie Anfang der Woche mit dem Loginserver.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich selbst kann ich ganz gut feststellen, wo mögliche Fehler zu suchen sind, denke ich.
    ...wenn also dann Fehler fast immer nur bei einem bestimmten (Online)Game enstehen; alles andere jedoch, wie Netz/Verbindungen zu Servern, Chat, TV, Telefonie, was auch immer problemlos läuft... , melde ich mich im entsprechenden Foren schon lange nicht mehr regelmässig.

Wozu auch? Das entsprechende Spiel möchte ich spielen, anstatt im entsprechenden Foren erfolglos nach Tips oder Lösungen zu suchen, oder ausdiskutieren zu müssen, ob ich mit meiner Fehlersuche auf der richtigen Spur bin.
    Und da ich aus Erfahrung weiss, dass sich entsprechender Spielbetreiber selten, spät, oder oft auch nie zum Problem meldet, logge ich mich, wenn mich dann die Zockerlaune trifft, gleich besser woanders ein.

Tja, und so spare ich Zeit und Nerven in meiner manchmal sehr knappen Freizeit, die ich dem WWW und sämtlichen 'Online' Gedöns zu opfern bereit bin.
    Und manchmal denke ich ...vielleicht ergeht es etwa auch einigen Spielern hier ebenso?
    Wer weiss, wer weiss... ...just my thoughts :)
    Edited by Madarc on 26. February 2025 18:52
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Danke für die Rückmeldungen :)
    Die zahlreichen Nicht-Rückmeldungen haben mir gezeigt, das an dem Tag etwas anderes die Ursache der zahlreichen Verbindungsabbrüche war. Wahrscheinlich hatte der Glasfaserprovider Probleme gehabt. Mittlerweise hab ich jetzt seit einer Woche keine Abstürze gehabt. Holz klopft :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.