Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Einloggprobleme

Gragosh
Gragosh
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

ich bekomme immer untenstehende Meldung. Sobald ich auf Spiel betreten klicke wird Charakter geladen. Soweit so gut. Aber dann ruckelt der Sound, das ESO-Rad dreht ruckelig und das Spiel stürzt ab nach Freeze. Merkwürdig ist, dass es die ganzen letzten Tage ohne ein einziges Problem klappte und gestern auch nach dem Freeze. Repariert, Neustart usw habe ich auch schon versucht. Das frustriert wenn man spielen will.

vhuu0lm4l9hf.png
Edited by Gragosh on 15. Dezember 2024 13:03
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Durchaus möglich, daß sich Deine Grafikkarte verabschiedet. Die sind leider nicht verschleißfrei. Meine 2. Karte im SLA-Verbund hat sich vor etwa einem halben Jahr auch in das Land der Hardware-Opfer verabschiedet. Erst traten Artefakte auf, dann immer mehr Freezes, am Ende ging nur noch ausbauen.

Darüber hinaus schadet es nicht, mal Treiber zu aktualisieren, falls nicht schon geschehen.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Das kann bei Eso alles mögliche sein. Versuch mal die usersetting.txt neu zu erzeugen (umbenennen oder löschen). Vielleicht hat sich bei dem Absturz was verhakt. Normal ist die in c:\Users\xxxxx\Documents\Elder Scrolls Online\live\. Viel Glück!

Bei deutsche Glasfaser gabs letzte Woche auch Probleme.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider hat nichts davon geholfen. Ich bin bisschen sprachlos dass ZOS nach 10 Jahren immernoch so ein technisches Unvermögen an den Tag legt. Das ist gemnessen am Erfolg ein absolutes Armutszeugnis. Ich hatte die Hoffung dass sie aus den vergangenen Jahren glernt haben - aber nein das haben sie nicht. Nur Ausreden und keine Leistunng. Jedes andere Spiel läuft ohne Probleme und hier erlebe ich das was eigentlich nicht möglich ist.

Ich habe mein Fazit gezogen: Ich bin nun weg und wünsche ESO viel Erfolg auch in Zulkunft. Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel mit viel Immersion und Liebe zum Detail. Leider *** die Technik, wie schon ein Jahrzehnt vorher. Sei es im PVP oder mit den Loggservern. Immer neue Überraschungen. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Müll. deshalb. Lebt wohl!

Gragosh
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    Die gleiche Anzeige " Spielabsturz erkannt" habe ich auch seit 2 Tagen. Ich mach dann das Häkchen beim Launcher rein "Überflüssige Daten beim nächsten Start entfernen" und starte neu. Danach habe ich dann erst mal keine Probleme mehr.
    Das mit dem ruckeligen ESO-Rad habe ich seit Gold Road. Die Anzeige hingegen seit 2 Tagen. (PC Spieler*in)
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Rage quit :D Wieder jemand, der verkennt wieviele Faktoren zusammenspielen müssen damit man von der heimeligen Wohnstube aus an einem Onlnespiel teilnehmen kann. Gestern hats noch funktioniert, heute gehts nicht mehr. Muss mit göttlicher Sicherheit an dieser Mistsoftware liegen. Kann nichts anderes sein, keine Änderung an der Hardware, eine neue Software aufgespielt, nicht bei der letzten Abfrage der Firewall aus Versehen auf "dauerhaft ablehnen geklickt, ein Treiberupdate was sich beißt, ein Betriebssystempach der buggy ist, ein geknicktes LAN Kabel, ein lockerer Stecker, ein verrückt spielender Router oder irgendeine zickende oder sterbende Hardware (PC/Konsole) um mal die häufigsten "Verdächtigen" aufzuzählen. Weniger wahrscheinlich Probleme beim Transport übers Netz weil der ISP grad was gefummelt hat, mal wieder ein Bagger am baggern war etc. Wird alles beiseite gewischt, es muss diese Spielesoftware sein...

Wie im echten Leben, wenn der User meinen Helpdesk anbrüllt, warum was nicht geht. Früher war ich durchaus bemüht der Sache auf den Grund zu gehen, heute schicke ich jemand los der stumpf den ganzen Rechner austauscht. Image drauf und wieder zur Reserve gestellt. 30 Minuten Arbeit. User zufrieden und ich und meine Jungs und Mädels brauchen sich derartige Triaden nicht anhören.

GmGag... Schönes Leben
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Greetha schrieb: »
    Die gleiche Anzeige " Spielabsturz erkannt" habe ich auch seit 2 Tagen. Ich mach dann das Häkchen beim Launcher rein "Überflüssige Daten beim nächsten Start entfernen" und starte neu. Danach habe ich dann erst mal keine Probleme mehr[ /quote]

Danke für den Hinweis. Ich habe einmal neu installiert und den Haken rein. Derzeit läuft es als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Sakibure schrieb: »
    Rage quit :D Muss mit göttlicher Sicherheit an dieser Mistsoftware liegen.

Ich denke ich kann das gut beurteilen,. Aber Du hadst natürlich recht in Deinen Aussagen dass es nicht immer nur am Gegenüber liegt. Deine aufgezählten Punkte habe ich geprüft und kann das ausschließem.

Edited by Gragosh on 17. Dezember 2024 20:41
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hier gibt es auch Neuigkeiten in der Sache. Gestern Abend trat das Problem wieder auf. Nach mehreren Versuchen und Tests die ich durchführte scheint es wohl ein Grafikthema zu sein. Es sieht so aus als ob das Problem immer auftritt wenn Grafik geladen wird (Umgebung) und kommt dann plötzlich. Standbild, Sound und Grafik ruckelt, Freeze und raus.

Dann habe ich Systemvoraussetzungen und PC nebeneinandergelegt und festgestellt anhand der Zahlen, dass mein Rechner selbst auf Maximum super klarkommen sollte. Ich habe dennoch schrittweise die Grafik reduziert und gemerkt das es stellenweise besser wird. Nun steht Grafik auf Mittel und es scheint zu funktionieren. Dazu habe ich mich noch belesen und weitere Tipps gefunden wie Launcher schließen, PTR Update verweigern, Im Taskmanager ESO.exe auf Prio hoch zu setzen für die CPU, Vertical sync deaktivieren und den zusätzlichen Thread aktivieren.

Mein Fazit: Ich habe den Eindruck ESO fordert meinen Rechner mehr als es die Systembedingungen auf Empfohlen vorgeben. Sprich Leistungshunger. Das hört man auch an der Grafikkarte (RTX 2060). Ich werde es nun testen und versuchen stückweise wieder hochzugehen mit der Grafik. Dann wissen wir obs geht.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Läuft auf höchsten Einstellungen so als ob nie etwas war. Einmal hatte ich den Fehler jedoch nochmal. Da habe ich nicht gewartet bis alles geladen war. Musste dann beim Start die User.Txt neu erstellen bzw Einstellungen neu vornehmen. Ab dann lief es.

Erledigt
    Edited by Gragosh on 29. Dezember 2024 11:08
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Sobald ich auf Spiel betreten klicke wird Charakter geladen. Soweit so gut. [/img]
    Nicht ganz gut ;)
    Wäre stets hilfreich für den gesammten Community-Bereich welche Plattform, welche Version, und wenn PC, dann kurze Info zum System. (CPU, GPU, RAM, SSD oder HDD, et cetera)
    (hast Du ja später hier und ich fand es sehr aufschlussreich, habbich 'n Haken gemacht? Check! )
    Bitsqueezer schrieb: »
    Meine 2. Karte im SLA-Verbund hat sich vor etwa einem halben Jahr auch in das Land der Hardware-Opfer verabschiedet.
    PC, offensichtlich.
    Für mich bleibt die Frage offen: "Mit was zur Hölle ausser TESO, malträtierst Du Deinen PC " ?

"Nur Ausreden und keine Leistunng. Jedes andere Spiel läuft ohne Probleme und hier erlebe ich das was eigentlich nicht möglich ist..." - " ... Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Müll. deshalb. Lebt wohl!"
    na komm,..echt jetzt?
    ...hast viele Dinge benannt, die es aber auch erst einmal zu untermauern gilt.
    Und wenn Du abhaust bringst Du den Rest Deiner Comunity um die Chance, herauszufinden, warum es manchmal, (je nach Peripherie) nicht läuft wie man (Alle) es sich wünschen würden.
    (biste noch da? >:) )
    Muss mit göttlicher Sicherheit an dieser Mistsoftware liegen.
    selber kritisiere ich auch oftmals die Kritik zur Kritik, von wem auch immer,... aber,...bringt nix und ist selten hilfreich.
    Zumal es hier ja auch nicht um persönliche Empfindungen zum Game, sondern um weitestgehenst technische Herausforderungen ( mein Ersatzwort für "Probleme" ;) ) geht,
    Teile doch einfach mal Deine Periherie, bestimmt interessant, vielleicht erleuchtet es den einen oder anderen, so dass man hilfreicherweise wüsste, wo man für ein problemloses Gameplay (zumindest PC in diesem Falle) anzusetzen hat.
    Thx im Vorraus.
    Hier gibt es auch Neuigkeiten in der Sache.
    Das ist ein schönes Beispiel warum solche Threads, ohne jeglichen Zynismus und Schelte gegen wen auch immer, hilfreich sein können.Ich wünsche mir mehr in dieser Art davon. Danke dafür.
    Erledigt
    nicht für alle, denke ich ;)

P.S.: mindestens 3x editiert, hauptsächlich wegen der Rechtschreibung,...und, natürlich auch aus Angst,... vor Bernd. Den ich in (nicht nur in dieser) Hinsicht hier nicht missen möchte,
    So,..endlich fertig, Isch geh Schulhof/TESO...

Edited by Madarc on 29. Dezember 2024 14:29
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc :
    Bitsqueezer schrieb: »
    Meine 2. Karte im SLA-Verbund hat sich vor etwa einem halben Jahr auch in das Land der Hardware-Opfer verabschiedet.

PC, offensichtlich.
    Für mich bleibt die Frage offen: "Mit was zur Hölle ausser TESO, malträtierst Du Deinen PC " ?

:) Überwiegend einfache Anwendungen wie SSMS, die belasten die Karte aber nicht. ESO dafür täglich, aber halt auch ab und an mal Spiele mit heftigem Ressourcenverbrauch wie Assassin's Creed, solche Games verlangen den Karten das letzte ab.

Ansonsten (aber erst nach dem Tod der 1.) hauptsächlich Blender, das läßt die Grafikkarte aber nicht mal husten. Und neuerdings ein paar Experimente mit CUDA (KI vor allem), das ist schon sehr viel belastender. Wassergekühlt ist leider nur der Prozessor.

Die beiden verschleißfreudigsten Komponenten von PCs sind nun mal Netzwerkkarte und Grafikkarte. U.a. natürlich auch, weil sie direkt mit externen Komponenten verbunden sind und daher auch auf Umgebungsprobleme wie Stromausfälle oder Überspannungen negativ reagieren können.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    erst Fehler 301 dann 307 jetzt Fehler 201 mitte im endlosen Archiv beim Drachen rausgeschmissen worden!
    Edited by golden_Chaos on 30. Dezember 2024 15:09
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    ...Schnipp
    Madarc schrieb: »
    Muss mit göttlicher Sicherheit an dieser Mistsoftware liegen.
    selber kritisiere ich auch oftmals die Kritik zur Kritik, von wem auch immer,... aber,...bringt nix und ist selten hilfreich.
    Zumal es hier ja auch nicht um persönliche Empfindungen zum Game, sondern um weitestgehenst technische Herausforderungen ( mein Ersatzwort für "Probleme" ;) ) geht,
    Teile doch einfach mal Deine Periherie, bestimmt interessant, vielleicht erleuchtet es den einen oder anderen, so dass man hilfreicherweise wüsste, wo man für ein problemloses Gameplay (zumindest PC in diesem Falle) anzusetzen hat.
    Thx im Vorraus.
    ...Schnapp

Eigenbau im Bigtower BeQuiet SilentBase 802 (aus 2022 mit Updates (2x M2) aus 2024)

Hardware

Kühlung: altbackene Noctua 2x vorn/2x CPU/2x oben/1x hinten 90-140mm -> alles auf Silent getrimmt
    Netzteil: Seasonic Prime GX 1000W
    Board: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING mit latest BIOS
    CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3693 MHz
    GRAKA: AMD RX 6900 XT 16GB GDDR6
    RAM: GSkill Rippjaws DDR4 4x16GB
    Speicher: KINGSTON SKC3000S512G (OS); WD_BLACK SN850X 4000GB (Pers. Daten/Steam/ESO/ESO-Addons); Samsung SSD 870 QVO 4TB : 4000,7 GB (Filme und selten genutzter Kram)
    INET: FB7590 letzter Stand (PC hängt via Netgear 108 SW dran) - alles LAN Cat 6
    MON: Samsung Fernseher @FHD 27" (Downgrade von Samsung Fernseher 32" @4k schlicht wegen Stromkosten)

Software (ständig laufend - auch während ESO-Sessions)

OS: W11Pro 23H2 Build 22631.4317; aktueller Stand -30 Tage (GPO sorgt für 30 Tage Verzögerung und erzwingt 23H2)
    G-Data Internet-Security (dezidierte FW)
    M$ Powertoys
    Roccat Swarm
    QSync Client
    Macrium Monitor/Watcher
    Stardock Start11
    Firefox (meistens)

2. System

Hardware

Schenker XMGCORE15 mit Nvidia GTX 1660ti 6GB GDD6, I7-9750H, 2x8GB Corsair DDR4, 2x SAMSUNG 970 EVO 1TB

Software

wie Hauptsystem

Vorweg:

1. Alle HW läuft auf Standard-WErten im Sinne No OC. Und nein nicht nur 10 Jahre alte Games, CP2077, Enshrouded, Detroit: BH, Forspoken rennen alle auf max Settings bei durchgehenden mind 60FPS (Drops unter 1%).
    2. Hab zwar 2014 ESO via Steam gekauft, gehöre aber zu den Glücklichen die es "portieren" konnten, so dass es ohne Steam läuft.

Mein Hauptsystem ist über die Jahre (Letzter Freshinstall ~2017?) via Upgrade von W8/W8.1 auf W10 und dann auf W11 geupgradet worden. Im Laufe der Zeit wurde massiv mittels GPOs Windows beigebracht was es darf und was nicht (Phone Home = 0). Letzter Eingriff war das Erzwingen des SW Standes 23H2 bis zum Ende aller Tage.

Aus dem Profil sind Dokumente/Gespeicherte Spiele/Bilder/Filme entweder auf die WB Black oder die Samsung SSD umgeleitet, sodass bei Betrieb die Kingston M2 allein dem OS gehört. Steam liegt komplett auf der WD Black ebenso alle
    ESO-Addons (ca. 60).

Der Qsync-Client synchronisiert alles aus Dokumente/Gespeicherte Spiele/Bilder/Filme 24/7 auf seine NAS (14TB)

Wenn mir danach ist läuft ESO bis zu 4x auf der Kiste ohne jegliche Probs im Fenstermodus (manchmal einfach Bock mit 4 von meinen 10 Accs eine Random-Ini zu laufen -> dauert, aber alles mein Loot, ich bestimme wie schnell, und wenn es mal paar Min dauert alle Schatzkisten zu finden: so what und die Chance z. B. ein Set Feldwebel zu grinden geht ruckzuck dank der "minimal" höheren Chancen und "Willigkeit" der "Mitspieler" Sachen abzugeben). Auf dem Notebook gehen 2 ESO-Sessions parallel ohne Probs, auch wenn die sichtbare Fläche dann schon bischen grenzwertig ist.

Insgesamt habe ich seltenst Probleme (DC wegen IP-Wechsel oder Fehler wegen zu schnellen Anmelden nach Logoff vom Notebook) oder gar einen Absturz. An den letzten BSOD kann ich mich zeitlich nicht wirklich erinnern. Härteste Belastung war vor paar Monaten als ich mit 2 Sessions parallel unterwegs war und ich offensichtlich den Hinweis von Macrium übersehen hatte und während des Zockens im Hintergrund das Fullbackup des Systems lief (wird direkt auf die NAS gesichert).

Der Interessierte kann mMn durchaus erkennen, dass ESO selbst auf "wilden" Systemen wie meinem problemlos lauffähig ist.
    Natürlich ist das kein Garant, dass alle anderen "Schaltstellen" zwischen dem PC und dem ESO-Server ebenfalls immer reibungslos laufen. Ich habe keinerlei Einfluss darauf was mein ISP so treibt, ein Baggerfahrer in Frankfurt, ein Serverhoster und klar ZOS.

Es gibt selbst im ureigenen Bereich zig Fehlerquellen, die zu einem unerwünschten oder gar keinem Spielerlebnis führen können. Sei es ein vorschnell mit "Nein" weggeklicktes Fenster der Firewall, die aus welchen Gründen auch immer nachfragt ob eso64.exe an Port XYZ senden darf, sei es der beim Putzen leicht verschobene Switch der dann seiner Stromversorgung beraubt wird, die nach Jahren der Nutzung eingetretene Materialermüdung eines LAN-Kabels oder der berühmt berüchtigte Haarriß auf irgendeiner Schei*platine, der exakt zwischen 28,1 und 29,5 Grad sich auswirkt. Mir ist durchaus bewußt, dass ZOS - sprich die Server in der Vergangenheit der Grund allen Übels gewesen ist. Diese Zeiten sind denke ich größtenteils vorbei. Ich zocke nun seit knapp 2 Monaten wieder intensiv und kann mich bisher über keinen einzigen "Vorfall" beschweren und das obwohl die grafischen Gimmicks deutlich zugenommen haben (Reittier/Skin-Effekte).
    Edited by Sakibure on 3. Januar 2025 17:40
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Doppelpost bitte löschen. Danke :)
    Edited by Sakibure on 3. Januar 2025 18:15
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo und ein gutes neues Jahr @Gragosh ,

dann nehme ich mals meinen "Rage quit" zurück. Schön, daß es wieder läuft.

Edit:

Ursprünglicher Post aufgrund
    Läuft auf höchsten Einstellungen so als ob nie etwas war. Einmal hatte ich den Fehler jedoch nochmal. Da habe ich nicht gewartet bis alles geladen war. Musste dann beim Start die User.Txt neu erstellen bzw Einstellungen neu vornehmen. Ab dann lief es.

Erledigt

geändert
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.