Umfrage_ liebste Kapitel

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Gruß :) Ich wollte nur einmal in einer kleinen unfairen >:) Umfrage wissen was eure Lieblingskapitel bzw. kapitelähnlichen Inhalte sind (würde Orsinium und Kargstein auch als Kapitel werten.
a) da sie in den jeweiligen Jahren die größten Erweiterungen waren, b) da sie Raids oder vergleichbare solo-Arenen eingeführt haben)

- >:) Unfair da über die 10 Jahre ESO sicher nicht alles vergleichbar miteinander ist. Da sich der Stand der Technik veränderte und jeder von und eine andere Hochzeit beim Spielen bezüglich Interesse und Zeit hat. z.B. sollte bei mir Morrowind auf Platz 1 sein nur durch die Schlachtfelder ohne ist es nicht unter den Top 3
- Unfair auch da nicht jeder alle Kapitel durchquesten konnte und dennoch gern erklären kann warum oder warum vielleicht ein Kauf nicht zustande kam.

Ich wüsste gern eure Top 3 (der Kapitel) und das welches ihr am schlechtesten fandet (jeweils mit kurzer Begründung)
und dann noch euer Top DLC mit Begründung (hier gern den ganzen Rest rein Dungeons, Gebiete)

Bei mir:

Platz 1 mit großen Abstand "Gold road" --> und das obgleich ich die Hauptgeschichte nicht gespielt habe und auch nur das Gebiet zum Boss- und Ankerfarmen verwendete.
Das Schriftlehre System ist einfach zu gut und die Story rund um Kollegin Krähe einfach ausreichend mit den 4 symmetrischen Flügeln und den Updatedesign wird man immer belohnt und zum Questen gesellt sich eine Sammellaune.

Platz 2 ist uralt aber Sommersend konnte mich mit der schönen Landschaft und den anmutigen Hochelfen einfach verzaubern. Die Hauptstory war am Ende recht schmal aber ich war Feuer und Flamme für die Geschichte des Psijik-Ordens es gab einfach diese unterhaltsamen Dialoge mit den Schädel Augur des Obskuren und Hauptgrund die neuen Fähigkeiten waren grandios

Platz 3 Necrom --> habe ich mir nur für den Arkanisten geholt aber die Story um Mora ist gelungen und Apocrypha ein Augenschmaus ;) --> Die Telvanni Halbinsel ist leider hässlich sorry und die Quests konnten mich dort auch nicht einfangen

Letzter Platz --> Hochinseln --> das Marketing konnte mich schon nicht überzeugen (Story) ich habe es nicht gekauft. In ESO Plus war die Landschaft io aber immer ähnlich zu Dingen die wir bereits aus den Spiel kannten --> animierte mich nicht zum Questen --> Kartenspiel war überflüssig und das obgleich ich sonst viele TCGs spiele (wahrscheinlich etwas übersättigt)

Platz 1 DLCmit riesigen Abstand Markarth --> Landschaft war etwas enttäuschend im Vergleich zu Skyrim aber wir haben eine neue Soloarena bekommen, das war mehr Wert als 3 DLCs aus anderen Jahren zusammen!!!

Sorry habe die Kaiserstadt IC vergessen das war auch mal ein DLC die finde ich dank der PVE vermengten PVP Elemente eigentlich am stärksten.
Edited by Fantalior on 20. Dezember 2024 19:16
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    1.) Orsinium
    2.) Diebesgilde
    3.) Südliches Elsweyr
    4.) Westliches Himmelrand
    Nur zwei wirkliche Kapitel dabei, aber ich empfinde es eben so.
    Kargstein habe ich nie als DLC angesehen, weil es bei PS Release schon dabei war.
    Das mit Abstand schlimmste Kapitel ist und bleibt Vvardenfell. Das (besonders Sadrith Mora) hat mir fast komplett die Lust am questen genommen!
    Da stimmt einfach gar nichts...weder die Welt noch irgendein Charakter!

Orsinium ist einfach unangetastet. Welt und Story waren atmosphärisch. Eveli Scharfpfeil war noch Eveli Scharfpfeil und nicht so überzeichnet wie bei ihrer Rückkehr.
    Zudem haben vor allem vMSA Bogen und Destro ESO lange Zeit geprägt.

Edited by Sun7dance on 20. Dezember 2024 19:41
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1) Sylvondel (kommt noch ;) )
    2) Orsinium (verschiedene Biotope, klasse Main und andere Quests, rundherum erfreulich)
    Diebesgilde, natürlich immer dabei, klar
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Was kann schon jemand schreiben, der gestern Khajiit Nr. 16, 17 oder 18 oder so erstellt hat:

1. Ganz klar beide Elsweyr.
    2. Summerset
    3. Orsinium
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eine Umfrage fehlt, oder möchte der TE am Ende selbst eine Liste führen und uns das Ergebnis berichten 🤪

Auf Platz 1 ist Elsweyr, es ist das stimmigste Gebiet. Selbst die komisch sprechenden Katzen konnte ich dort verkraften, sonst mag ich deren Ausdrucksweise nicht so gern. Zu der Zeit war ich am aktivsten im Spiel.

Auf Platz 2 würde ich Wrothgar setzen, wenn auch kein richtiges Kapitel. Als erste Erweiterung nach dem Grundspiel hat das Spiel in diesem Zeitraum viel Beschäftigung gebracht. Und die MSA war ein tolles Ding für Abenteurer.

Auf Platz 3 kommt Morrowind. Eine genaue Begründung habe ich dazu leider nicht. Vermutlich war ich da einfach noch am aktivsten dabei und deshalb hat mich diese Zeit so geprägt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es wird immer schwieriger, so das ich keine definitive Rangliste mehr habe und zu ihrer Zeit waren sie fast alle gut:

1. Murkmire (unfassbar volles detailiertes Gebiet, ein Story etwas außerhalb der üblichen und halt jede Menge Argonier)
    2. Elsweyr (groß, Drachen, Abnur halt)
    3. Gold Road (zusammen mit Scribing und den dazugehörigen Storyquests schon sehr umfangreich)
    4. Nekrom (Mora, fantastische Story und Design, unendliches Archiv)
    5. Summerset (klasse Design, die Psijiker und die Story mit dem Augus bleiben in Erinnerung wegen der coolen Sprüche)
    6. Wrothgar (sehr gute Story)

Am Ende findet sich aktuell bei mir:

"High Isle" - (Ritter halt, ansonsten fällt mir da im Nachhinein wenig zu ein, schade eigentlich!)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Olmancket
    Olmancket
    Soul Shriven
    1. Orsium - Story und Landschaft
    2. Sommersend - besonders die Psijik-Gilde
    3. Dunkle Bruderschaft - Story, hier kann man Meuchelmord mal so richtig ausleben 😉
    4. die komplette Aldmeri-Story, hier vor allem Razum Dar mit seinen Sprüchen 😂
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    1. Orsinium - tolle Story, schöne Landschaft und nicht ein zu kleines Gebiet
    2. Vvardenfell, ich mag die Story
    3. Der Ebenherzpakt im Grundspiel, da mag ich jedes Paktvolk mitsamt der Story und den Quests
    4. Sommersend - Landschaft

Alle anderen Kapitel waren so naja eben.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    1. Elsweyr (Landschaft + Story)
    2. Sommersend (Landschaft)
    3. High Isle (Landschaft)
    4. Morrowind
    5. Dunkelforst
    6. Necrom
    7. Greymoor
    8. Orsinium
    9. Gold Road
    10. Kargstein
    Edited by MörKi on 21. Dezember 2024 14:46
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    1. Summerset
    2. Elsweyr
    3. Greymoor
    4. Morrowind
    5. Necrom
    6. High Isle
    7. Blackwood
    8. Gold Road

Bewusst nur Kapitel aufgelistet und nur nach dem Story-Content/Kartendesign bewertet.
    Orsinium als Karten-DLC wäre in dem Punkt den Kapiteln durchaus ebenbürtig. Das Schriftlehre-System ist eine durchaus bemerkenswerte Mechanik-Erweiterung, aber geht für mich nicht in die Wertung mit ein.
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    1. Sommersend
    2. Morrowind
    3. Wrothgar
    Sowohl Story und Landschaft gefallen mir, krieg ich nicht satt.

Dazwischen tummeln sich die andren DLC, ist halt immer Geschmacksache. Aber kann man sich die andren ab und zu wieder zu Gemüte führen.

Mir persönlich gefällt Story von High Isle überhaupt nicht, schlechteste Geschichte im Spiel. Landsschaft ist ok, wenn auch nicht besonders, aber erträglich.
    Und am allerschlimmsten für mich ist Trübmoor. Grauenhafte Geschichte mit unsinniger Vertonung ( und die Stimme von Sonne im Schatten bei zich NPC -- da könnt ich irgendwas Schlimmes tun, unerträglich !!!) Da setzt ich keinen Fuss mehr rein, es sei denn man nötigt mich.
  • TheElderScrolls_PSN
    1. Summerset
    2. Elsweyr
    3. Orsinium
    4. Morrowind / Himmelsrand

dann mit Abstand

5. Dunkelforst
    6. Hochinsel
    7. Nekrom

und dann mit weitem Abstand

8. Gold Road

Für "Gold Road" tut es mir ja schon irgendwie leid (immerhin ist es das Kapitel zum 10-jährigen Jubiläum), aber allein schon dass gefühlt alle zehn Meter ein knallig roter Baum/Busch steht, macht das Kapitel für mich nur schwer spielbar. Ich hatte mit intensiv herbstlichen Gelb-/Goldtönen gerechnet ausgehend vom farblich völlig überfrachteten Startbild, aber dieses überbordende Rot in und um Skingrad rum gefällt mir nicht. Und ich werde nie verstehen, warum man in nicht mal zehn Reitsekunden Entfernung zwei Wegschreine benötigt (aber in Hochinsel gibt es auch so etwas). Bei solchen Wegpunkten frage ich mich immer, ob das so von einer KI aufgrund irgendwelcher nicht nachvollziehbarer Berechnungen gesetzt/vorgeschlagen wurde.

Hinzu kommt, dass mir die unstimmigen Größenverhältnisse nicht gefallen. Hochinsel ist auf der Übersichtskarte extrem klein, während die Westauen auf der Übersichtskarte eigentlich ein größeres Gebiet darstellen. Nur ist man durch die Westauen auf den Straßen noch schneller durchgeritten wie durch Hochinsel. Und beide Gebiete sind mir stelllenweise zu leer, so etwas habe ich bei den anderen Kapiteln so nicht empfunden (nicht zu verwechseln mit karg - Himmelsrand ist teilweise karg, aber dort passt es zu der Landschaft und das Reik ist fantastisch - fast wie eiin kleines Pandora).
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 27. Dezember 2024 17:29
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    1. Orsinium
    2. Elsweyer

und Kargstein bevor es vereinfacht/umgewandelt/verhuntzt? wurde, auch wenn es kein DLC ist ...

4. Die Farben von Westauen (ich meine jetzt nicht das Kapitel, Ok Story war in Ordnung, aber für ein JubiläumsKapitel einfach zu wenig Kontent und auch vorhersehbare Quests)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    1. Vvardenfell und westliches Himmelsrand: hoher Wiedererkennungswert alter geliebter Games
    2. Elsweyr: Nicht auf Platz 1, weil da meiner Meinung nach Drachen immer noch nichts zu suchen haben und ein wesentlicher Streifen des Landes fehlt
    ....
    999. Systren: Ritter und Druiden passen einfach nicht zu TES
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1. Auf eins mit großem Abstand Elsweyr (auch trotz Drachen und fehlender Teile des Landes)
    2. teilen sich Himmelsrand und Wrothgar, ich mag einfach diese schroffen, verschneiten Landschaften
    3. Trübmoor - Zeni schafft es ja doch, einen stimmungsvollen Urwald zu kreieren, und das fast ohne Bäume (und der bisher stimmungsvollsten Hintergrundmusik). Schade, dass das DLC nur so klein ist!
    4. Deswegen auf vier Dunkelforst, teilweise kommt das Murkmire-Feeling wieder auf!
    5. Kaiserstadt. Auch wenn es jetzt so ist, dass man sie größtenteils für sich allein hat, ich mochte dieses ständige mulmige Gefühl zu Releasezeiten, als man immer aufpassen musste, dass man nicht seine ganzen TelVar verliert (vor dem Nerf auf maximal 50% Verlust und der jetzigen Möglichkeit, wenns eng wird, einfach wegporten zu können - wieder ein Punkt, bei dem Zeni vor den vermeintlichen Casuals eingeknickt ist...). Die Grundidee hinter der IC war großartig!

Die Hoch- und Dunkelelfenkapitel bzw. DLC gefallen mir persönlich am wenigsten. Zu überkandidelt ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.