Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Weitere Informationen zu Schlachtfeld-Neuerungen in Update 44 

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

wir wollten euch auf dem neuesten Stand zu einigen Korrekturen und Verbesserungen halten, die wir nach Update 44 für PvP-Schlachtfelder in Arbeit haben, und auch ein wenig auf eure Rückmeldungen eingehen. 

Zunächst wollen wir etwas zum Livestream zu Update 44 sagen. Manchmal probieren wir neue Dinge aus und sie gelingen nicht so wie geplant. Wir nehmen diese Erfahrungen auf, lernen daraus und machen weiter mit dem Ziel, das Gelernte anzuwenden und es beim nächsten Mal besser zu machen. Dazu gehört auch, auf die Rückmeldungen der Community zu hören und sie in die Planung für zukünftige Bemühungen einzubeziehen. Wir möchten auch einräumen, dass wir das VOD vom Update-44-Livestream auf Twitch auf „nicht gelistet“ gesetzt haben. Auch wenn im Stream nichts Falsches getan der gesagt wurde, erlebten wir im Ergebnis doch eine größere Menge an beleidigenden Kommentaren und Angriffen gegenüber unserem Entwicklungsteam, weshalb wir in seinem Sinne gehandelt haben. Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass wir euch darüber hätten informieren müssen, dass wir diese Maßnahme ergriffen haben, und warum. 

Um etwas weiter zurückzugreifen: Einige von euch haben sich gefragt, was aus den Cyrodiil-Tests geworden ist, die wir zu Beginn dieses Jahres durchgeführt haben. Wir haben zwar hier einen kurzen Nachbericht gepostet, aber wir erkennen an, dass wir etwas mehr Details hätten liefern können. Letztendlich war der Test – eigentlich ein Belastungstest – dazu gedacht, die Spielleistung und die allgemeine Spielerfahrung in Cyrodiil zu messen, wenn wir die Spieler-Obergrenze näher an das Niveau beim Start anheben. Es war ein Test, was möglich ist. Die Ergebnisse dieses Tests waren wertvoll und dienten als Grundlage für die Diskussionen, die wir seither über die nächsten Schritte geführt haben. Angesichts der Tatsache, wie sehr das Spiel in den letzten 10 Jahren gewachsen ist und sich verändert hat, führt eine bloße Anhebung der Spieler-Obergrenze auf den Stand beim Start schlussendlich nicht zu dem Spielerlebnis, das wir uns wünschen. Dafür benötigt es größere Veränderungen. Dazu sehr bald mehr. 

Kommen wir zur Gegenwart und den Änderungen an PvP-Schlachtfeldern in Update 44. Seit der Veröffentlichung von Update 44 haben wir einen deutlichen Anstieg der Teilnahme an PvP-Schlachtfeldern verzeichnet. Das war eines der Hauptziele der Änderungen an PvP-Schlachtfeldern in Update 44. Wir wollten das gesamte Schlachtfeld-Erlebnis in ESO vereinfachen und so gestalten, dass es mehr Spaß macht, man leichter in die Schlachtfelder einsteigen und sie genießen kann, ihre Struktur leichter zu verstehen ist und Schlachtfelder generell für alle Spieler zugänglicher werden. Wir sind uns bewusst, dass einige unserer Spieler das frühere 3-seitige Format besser fanden, und wir werden die Rückmeldungen zusammen mit den Spieldaten weiter beobachten. Für die nahe Zukunft planen wir keine weiteren größeren Änderungen an den PvP-Schlachtfeldern von ESO. Wir werden uns vielmehr darauf konzentrieren, einige der Problempunkte zu beheben, abgesehen von allgemeinen persönlichen Vorlieben zwischen dem 3-seitigen und dem 2-seitigen Format. Die beiden wichtigsten Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind: 
  • Weiterhin zu untersuchen, warum in manchen Fällen Schlachtfeldpartien manchmal immer noch mit unvollständigen Trupps beginnen. Dies hat hohe Priorität und umfasst auch das Hinzufügen zusätzlicher Datenprotokolle zur Unterstützung der Abklärung. 
  • Verbesserungen am System, das aufgrund von Wertung Trupps zusammenstellt, mit dem Ziel, dass Trupps, die vom System gebildet werden, eine ähnliche Wertung haben (also dass die Gesamtwertung jedes Trupps annähernd gleich ist und nicht nur die einzelner Spieler). 

Vielen Dank, dass ihr weiterhin euer konstruktives Feedback und eure Vorschläge mit uns teilt! 

Edited by ZOS_KaiSchober on 12. Dezember 2024 20:20
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Um etwas weiter zurückzugreifen: Einige von euch haben sich gefragt, was aus den Cyrodiil-Tests geworden ist, die wir zu Beginn dieses Jahres durchgeführt haben. Wir haben zwar hier einen kurzen Nachbericht gepostet, aber wir erkennen an, dass wir etwas mehr Details hätten liefern können. Letztendlich war der Test – eigentlich ein Belastungstest – dazu gedacht, die Spielleistung und die allgemeine Spielerfahrung in Cyrodiil zu messen, wenn wir die Spieler-Obergrenze näher an das Niveau beim Start anheben. Es war ein Test, was möglich ist. Die Ergebnisse dieses Tests waren wertvoll und dienten als Grundlage für die Diskussionen, die wir seither über die nächsten Schritte geführt haben. Angesichts der Tatsache, wie sehr das Spiel in den letzten 10 Jahren gewachsen ist und sich verändert hat, führt eine bloße Anhebung der Spieler-Obergrenze auf den Stand beim Start schlussendlich nicht zu dem Spielerlebnis, das wir uns wünschen. Dafür benötigt es größere Veränderungen. Dazu sehr bald mehr. 
    Danke für die Info! Ich finde es auch gut, dass sich anscheinend etwas tun wird. Es irritiert mich nur der Satz "...führt eine bloße Anhebung der Spieler-Obergrenze auf den Stand beim Start schlussendlich nicht zu dem Spielerlebnis, das wir uns wünschen"; Hier im Forum (d.h. einschließlich des englischen Teils) und auch im Cyro-Chat war die Reaktion auf die Anhebung des Spielercaps zu 99% positiv. Ich selber habe auch nicht mehr Lags etc. gehabt als vor der Anhebung oder danach. D.h. zu dem Punkt bin ich sehr gespannt auf "dazu sehr bald mehr". Wenn der Satz bedeuten soll, wenn wir das Cap anheben, kriegen wir die Kampagne nicht mehr voll, dann zieht doch die beiden CP- und die beiden No-CP-Kampagnen zusammen, dann passt das!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info! Ich finde es auch gut, dass sich anscheinend etwas tun wird. Es irritiert mich nur der Satz "...führt eine bloße Anhebung der Spieler-Obergrenze auf den Stand beim Start schlussendlich nicht zu dem Spielerlebnis, das wir uns wünschen"; Hier im Forum (d.h. einschließlich des englischen Teils) und auch im Cyro-Chat war die Reaktion auf die Anhebung des Spielercaps zu 99% positiv. Ich selber habe auch nicht mehr Lags etc. gehabt als vor der Anhebung oder danach. D.h. zu dem Punkt bin ich sehr gespannt auf "dazu sehr bald mehr". Wenn der Satz bedeuten soll, wenn wir das Cap anheben, kriegen wir die Kampagne nicht mehr voll, dann zieht doch die beiden CP- und die beiden No-CP-Kampagnen zusammen, dann passt das!
    Lustig - ich habe vorhin quasi das Gleiche im engl. Teil geantwortet :)
    Hier - vor allem weil es auch noch in BGs&Duelle Unterforum ist - hatte ich mir die Antwort gleich geklemmt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ...Seit der Veröffentlichung von Update 44 haben wir einen deutlichen Anstieg der Teilnahme an PvP-Schlachtfeldern verzeichnet. Das war eines der Hauptziele der Änderungen an PvP-Schlachtfeldern in Update 44. Wir wollten das gesamte Schlachtfeld-Erlebnis in ESO vereinfachen und so gestalten, dass es mehr Spaß macht, man leichter in die Schlachtfelder einsteigen und sie genießen kann, ihre Struktur leichter zu verstehen ist und Schlachtfelder generell für alle Spieler zugänglicher werden. Wir sind uns bewusst, dass einige unserer Spieler das frühere 3-seitige Format besser fanden, und wir werden die Rückmeldungen zusammen mit den Spieldaten weiter beobachten. Für die nahe Zukunft planen wir keine weiteren größeren Änderungen an den PvP-Schlachtfeldern von ESO. Wir werden uns vielmehr darauf konzentrieren, einige der Problempunkte zu beheben, abgesehen von allgemeinen persönlichen Vorlieben zwischen dem 3-seitigen und dem 2-seitigen Format. Die beiden wichtigsten Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind: 

ZOS sollte nicht allzu voreilig feiern, vermeintlich alles richtig gemacht zu haben.

Warum gibt es diesen Anstieg?

- weil es neu ist und die Spieler auf Neues neugierig sind
    - weil die Leute den Kriegsbären wollen und dafür die BGs machen MÜSSEN
    - weil Kompletisten irgendwelche Stilseiten haben wollen/müssen
    - weil die Spieler neue Einrichtungsgegenstände haben wollen

Und das ändert sich alsbald, weil

- die Balance teilweise eine Katastrophe ist und das merkt man, wenn starke Gruppen alles wegklatschen und die Spieler desertieren
    - die Belohnung für den Verlierer einfach frustrierend und demotivierend ist. Warum zocken, wenn man ständig verliert und nichts bekommt?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ...Seit der Veröffentlichung von Update 44 haben wir einen deutlichen Anstieg der Teilnahme an PvP-Schlachtfeldern verzeichnet. Das war eines der Hauptziele der Änderungen an PvP-Schlachtfeldern in Update 44. Wir wollten das gesamte Schlachtfeld-Erlebnis in ESO vereinfachen und so gestalten, dass es mehr Spaß macht, man leichter in die Schlachtfelder einsteigen und sie genießen kann, ihre Struktur leichter zu verstehen ist und Schlachtfelder generell für alle Spieler zugänglicher werden. Wir sind uns bewusst, dass einige unserer Spieler das frühere 3-seitige Format besser fanden, und wir werden die Rückmeldungen zusammen mit den Spieldaten weiter beobachten. Für die nahe Zukunft planen wir keine weiteren größeren Änderungen an den PvP-Schlachtfeldern von ESO. Wir werden uns vielmehr darauf konzentrieren, einige der Problempunkte zu beheben, abgesehen von allgemeinen persönlichen Vorlieben zwischen dem 3-seitigen und dem 2-seitigen Format. Die beiden wichtigsten Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind: 

ZOS sollte nicht allzu voreilig feiern, vermeintlich alles richtig gemacht zu haben.

Warum gibt es diesen Anstieg?

- weil es neu ist und die Spieler auf Neues neugierig sind
    - weil die Leute den Kriegsbären wollen und dafür die BGs machen MÜSSEN
    - weil Kompletisten irgendwelche Stilseiten haben wollen/müssen
    - weil die Spieler neue Einrichtungsgegenstände haben wollen

Und das ändert sich alsbald, weil

- die Balance teilweise eine Katastrophe ist und das merkt man, wenn starke Gruppen alles wegklatschen und die Spieler desertieren
    - die Belohnung für den Verlierer einfach frustrierend und demotivierend ist. Warum zocken, wenn man ständig verliert und nichts bekommt?
    Volle Zustimmung - aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ZOS das selber nicht weiß. Für mich ist das einfach nur ein politisches Statement - auch nach oben. Es wäre natürlich noch fataler, wenn die den U44-Anstieg tatsächlich nicht selber realistisch einordnen könnten...
    Edited by Zabagad on 13. Dezember 2024 09:48
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch ich stimme @Qagh voll zu, obwohl ich in den paar BGs, die ich seit U44 gespielt habe, eigentlich immer gut abgeschnitten habe (...und nein, ich spiele nicht die Tankmeta, ganz im Gegenteil). Das nützt aber auch nichts, wenn man in eine Gruppe gewürfelt wird, die ständig im Dreck liegt, man nach 2 Minuten schon hoffnungslos zurückliegt und dann auch noch das Desertieren losgeht. Früher hätte man in so einem Fall wenigstens noch auf Platz 2 spielen können oder sich mit Gruppe 3 gegen Gruppe 1 verbünden.
    Never change a running system.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober

Das Spielerlebnis während der Tests mag euch subjektiv stabil erschienen sein, die Zahlen hinter den Kulissen haben uns aber nicht überzeugt, dass es nicht doch zu Performance-Problemen kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kampagnen nicht voll werden.
    Aber wie gesagt: Zu unseren Zukunftsplänen gibt es in Kürze mehr (erste) Infos.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Das Spielerlebnis während der Tests mag euch subjektiv stabil erschienen sein, die Zahlen hinter den Kulissen haben uns aber nicht überzeugt, dass es nicht doch zu Performance-Problemen kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kampagnen nicht voll werden.
    Aber wie gesagt: Zu unseren Zukunftsplänen gibt es in Kürze mehr (erste) Infos.
    Wir sind sehr gespannt : )
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wozu die Tests in Cyrodiil, wenn dort ohnehin nie etwas Neues kommt oder wenigstens einmal ein umfassendes Bugfixing vorgenommen wird?

Ich verstehe auch nicht den Fokus auf die Schlachtfelder. Ich z.B. finde sie so nervend und echt langweilig, dass ich sie als PvP-Fan schon seit Langem nicht mehr spiele. Dabei liegen gerade auch in Cyrodiil und der Kaiserstadt so viel Potential...
    Pakt aus Überzeugung...
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Warum man keine Unterscheidung macht zwischen
    - Schlachtfelder
    - Cyrodiil
    - Kaiserstadt
    - Kanalisation
    ist mir schleierhaft.

Klar ist alles PVP.
    Schlachtfelder ist (wenn eine Gruppe gefüllt ist und laufen darf) nur eine zeitlich sehr begrenzte Aktion.
    Cyrodiil ist ein abendfüllendes Event, wenn man sich auf die Allianzkämpfe mit Burgen etc. einlässt.
    Kaiserstadt ist etwas besonderes, schneller Wechsel der Flaggen, vereinzelt schöne fight's.
    Kanalisation kann Spass machen, muss aber nicht. Häufig Durchgangsstation zu Molag Bal in der Mitte.

Leider ist ZOS hier zu sehr mit dem Schwerpunkt auf die Schlachtfelder gegangen. Vor vielen Monaten wurde ja eine Änderung des Programmcodes und Anpassungen im PVP angekündigt. Da hat ZOS leider nur (momentan erkennt man nichts anderes) den Blick auf die Schlachtfelder gelegt.
    Offenbar (Zwischentöne im Text von Kai) war man mit der Population in den Schlachtfeldern unzufrieden. Dort waren kaum/wenig Spieler, vor allem wohl kaum neue Spieler, die dann auch längere Zeit dort spielten/verweilten.
    Aktuell freut man sich über erhöhte Spielerzahl, die sehr stark auch durch zusätzliche Belohnungen und Events dorthin gelockt werden. z.B. für die Goldene...
    Bin selbst dort nur reingegangen, Randomgruppe 1-mal gewonnen, 5 mal lagen wir nach 3 Minuten uneinholbar hinten. Da ist dann jeder gestorben, hat sich kurz vor dem Kick wieder hochgerappelt. Die 4 Gegner warteten schon, sofort lag man wieder im Dreck. Und alle warteten bis die Zeit abgelaufen ist.
    In abgesprochenen Gruppen mag das anders sein. Aber für casualspieler ohne feste Gruppe ist Schlachtfeld ein graus.
    Schön gestaltete Maps interessieren dort keinen Spieler. Die wollen in den 10 - 15 Minuten (oder wie lange halt so ein Kampfgeschehen max. dauert) als Sieger vom Platz gehen. Keiner geht während eines Kampfgeschehens auf Erkundung durch die Map, weil der Spieler liegt dann sowas von schnell platt. Und wenn das Geschehen vorbei ist, dann fliegt man eh aus der Gruppe raus.

Für die Schlachtfelder und den PVP-Junkies / Spezialisten würde eine einfache Plattform mit ein paar Felsen zum rumrennen, ein paar Hügelchen oder auch eine Fläche mit Treibsand oder ähnlichem vollkommen genügen.

Und da sind die leidigen Themen von unausgewogenen Sets, lange Wartezeiten für Gruppenfindungen/Start, Ungleichgewicht der Gruppen/Gegner, häufig ganz unterschiedliche Interessen bei Randomgruppen (nicht alle wollen z.B. Reliktjagd machen sondern sind nur drin für eine Bestrebung, Loot oder sonstigem) noch gar nicht betrachtet.

Cyro dagegen bringt Spielspass oder Spielerlebnis für viele, und vor allem für lange Abende/Stunden. Man kann sich dort in Gruppen zusammen schließen, ohne Wartezeit. Nach 'ner Zeit geht man wieder raus aus der Gruppe, oder wenn die Gruppe einem nicht passt geht man halt sehr schnell wieder raus.
    Man hat Massenkämpfe oder auch kleine individual-kämpfe. Man kann mal nur a bisserl Betriebe einnehmen, Gegner stören, oder mal ne Quest in Bruma zur Entspannung machen. Man stresst sich an Ballgroup mit Tank/Heal. Oder ist Teil einer kleinen aber effektiven Turmläufergruppe.
    Und alles quasi "unendlich" weil kein timer einen aus einem Ereignis rauskickt bzw. das Ereignis beendet.
    Um dann wieder von neuem in die Prozedur einer Warteschleife bei den Schlachtfelder gehen zu müssen.

Das ist für mich der extreme Reiz am PVP in ESO - dieses abendfüllende spielen in Cyro. Unberechenbar, anarchisch, schön.

Und darauf hatte ich lange Zeit gehofft, dass hier seitens ZOS etwas getan wird.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.