Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Änderung Schattenkleid - Bitte zurückdrehen

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schattenkleid ist ein wesentliches Merkmal der Nb im PvP, aber es ist nicht der Hauptskill!
    Als DEN Nb Skill würde ich vermutlich den Fokus nennen, da der auch im PvE konsequent gespielt wird, sofern man nicht tankt oder heilt.

Du musst auch nicht immer zwei Mal drücken, um wieder aus dem Cloak rauszukommen.

Dass man allerdings nicht zu jeder Zeit weiß, ob man jetzt wirklich unsichtbar oder doch aufgedeckt ist, dadurch wie früher gerne mal den Button spammt und dadurch total durcheinanderkommen kann, unterschreibe ich sofort!
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich komplett an der Umgewöhnung liegt oder doch auch daran, dass dich mittlerweile einfach wahnsinnig viel aus dem Cloak rausholt. Da würdest du vermutlich auch den alten Cloak wild spammen.
    Ich werde quasi permanent aufgedeckt, sodass ich momentan den Cloak eigentlich auch gar nicht mehr spielen möchte. Mir muss halt nur noch was gescheites einfallen, wie ich die Wildheit + den Resi. Buff ersetzen kann.

Aber die Schriftlehre macht ja vieles möglich.
    U. a. kannst du dir ja jetzt zusätzliche Hots geben, was den Cloak einfach immer unattraktiver macht.

Nochmal:
    Die Änderung ist in meinen Augen nicht so schlimm, wie sie hier teilweise gemacht wird.
    Aber sie war eben komplett unnötig, wenn man zumindest die Begründung von ZOS zurückführt.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...Fokus ist natürlich der NBSkill für Damage. Warte mal ab, da gehen sie auch noch dran.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was heißt ihr "auch noch dran"?
    Der Fokus hat eine wahre Odyssee an Anpassungen hinter sich.
    Die wichtigesten Änderungen waren dabei wohl (Reihenfolge stimmt höchstwahrscheinlich nicht!):

- Flugdauer verlängert
    - kein Snare mehr
    - keine Raserei mehr, dafür Burst Heilung :D (@Gilliam: Sorry, da muss ich immer noch lachen!)
    - keine Reg. mehr
    - spektraler Bogen nicht länger kostenlos
    - erst Mitigation pro Stack, dann krit. Buff, dann plötzlich Waffen- und Magiekraft
    - muss nicht mehr aktiviert werden

Auch hier sieht man, dass ZOS jahrelang am eigentlichen Problem vorbeigewerkelt hat. Statt den Skill endlich mal greifbarer für Gegner zu machen, gab es haufenweise andere unnötige Änderungen.

Edited by Sun7dance on 25. November 2024 16:31
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja schon... diese Änderungen waren ja irgendwie noch hinnehmbar und stören den Spielablauf nicht.
    Abgesehen von dieser Burst Heilung. Die war echt ein Witz.
    Aber mal am Beispiel:
    - Fokus muss nicht mehr aktiviert werden... da geht das Ganze automatisch. Wie hat man das damals begründet? Keine Ahnung. Vielleicht finde ich es noch.
    Beim Schattenkleid: Aktivieren/Deaktivieren. Also genau das Gegenteil.
    Es gibt einige, die Sagen: hey..Jetzt hab ich Zeit in den Hide zu kommen. Ja, das stimmt wohl. Wenn ich aber dagegenhalte, wie oft es jetzt unbeabsichtigt aktiviert bleibt? Das Mist.

Ich hätte da auch schon die Begründung fürs Zurücksetzen @ZOS_BrianWheeler:
    Aufgrund unbeabsichtigter Betätigung oder instabiler Performace funktioniert die Änderung der Fähigkeit Schattenmantel nich so, wie wir das erwartet haben. Um dieser Klasse Ihre Dynamik zurückzugeben, werden wir bei dieser Fähigkeit und ihrer Variation die Schalterfunktion wieder entfernen. Das Entwicklerteam dankt euch für euer Geduld.😀

45k HP, DK oder Sorc. Die können noch allein Laufen. Bei uns (NB) ist Feierabend.
    Das wichtigste Tool war doch unser Movement. Das ist jetzt futsch. Jeder zusätzliche Tastendruck nimmt dir den Spielspass raus.
    Edited by styroporiane on 27. November 2024 15:24
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also im PvE empfinde ich den neuen Cloak als klaren Buff. Ich farme ja grade das Zeugs für die Schriftlehre zusammen und muss bei den Dailies ja oft in diverse Höhlen. Da aktivierst du den jetzt einmal und rennst bis zum Boss durch. Das spart etliche nachrückende Mobs, die dir erst kilometermeit nachrennen, dann unbedingt einmal Schaden machen müssen und sich dann postwendend umdrehen und abhauen. Diesen Umstand kennt ja jeder! Jetzt cloakst du einfach durch und hast Ruhe.

Im PvP sehe ich es aktuell noch ausgeglichen. Man kommt leichter in den Hide, aber dafür kommt man im Kampfgetümmel schnell durcheinander, ob man jetzt unsichtbar ist oder nicht. Bei letzterem stimme ich dir also nach wie vor zu.

Das liegt aber meiner Meinung aber eher daran, dass man überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, was dich jetzt alles aus dem Cloak holt. Ist das jetzt gewollt oder ein Bug? Sollte damals ein Update nicht endlich Klarheit liefern, dass unsichtbar eben unsichtbar bedeutet und gleichzeitig aber Aufdeckmechaniken gebufft werden?
    Es passiert mir quasi ständig, dass ich mitten im Kampfgetümmel cloaken will und direkt merke, dass ich instant wieder aufgedeckt bin. Ich weiß natürlich nicht, ob bei den Gegnern konstant Aufdecktränke gespielt werden.
    Unter'm Strich ist die Änderung an sich für mich eher nebensächlich. Hauptgrund, warum ich den Cloak jetzt komplett runtergeschmissen habe, ist die Unzuverlässigkeit, ob man auch wirklich unsichtbar werden kann.
    Ich hätte aktuell also auch den alten Cloak runtergeschmissen.

Edited by Sun7dance on 27. November 2024 15:42
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.