Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Öfter Buggs beim bestreiten von Quest in Gruppe...

TheSorrow1989
TheSorrow1989
✭✭✭✭
@ZOS_KaiSchober
Wann wird bitte damit angefangen endlich auch mal Quest in Gruppe zu testen, ob diese fehlerfrei funktionieren?
Es passiert meiner Gruppe (wir spielen zu dritt durch die Gebiete) regelmäßig, öfter, kann man nennen wie man will, dass Quest sich nicht abschließen/fortsetzen lassen, weil ein Gegenstand von einem Gruppenmitglied aufgenommen/gelesen/wie auch immer wird und mal zählt es für alle 3 als "ausgeführt" und mal eben nicht.

Eben hatten wir wieder während der Quest Totlicht in der Festung/hinter dem Portal Totlicht das wir das Gelände untersuchen sollten.. 1x hats gezählt für alle 3, einmal für 2 und beim dritten nur noch für einen - 2 von 3 personen dürfen/mussten nun die Quest abbrechen und nochmal spielen..

Keine Frage die Quest sind toll, und man spielt sie gern mehrfach.. aber bitte nicht weil man sie abbrechen musste aufgrund von Fehler..

Desweiteren möchte ich die fehlende Kontinuität bei den Quest bemängeln.. also.. das man einmal bei ner Quest jeder sein Zeug selbst lesen/einsammeln/was auch immer darf und dann während der selben Quest wieder es weiter geht, wenn einer ein Gegenstand/ort untersucht/gelesen hat was auch immer..

DAS ist nicht nur während jener Quest so, sondern zieht sich durch (fast) ganz ESO.

Ich weiß das der hauptsächlich angesprochene Kunde vermutlich eher der Solo-Spieler ist..
Aber es gibt halt auch noch Spieler die gemeinsam durch Eso laufen.. nicht weil die Openworld so schwer ist.. sondern einfach um es gemeinsam zu tun.. weils Spaß macht... Spaß machen sollte.. Spaß machen könnte..

mit freundlichen Grüßen.. ein etwas frustrierter Spieler.. der zumindest für noch 2 weitere Spricht.. (Ticket haben wir übrigens geschrieben..)

Edit:

sjzqdi5y.png

Sowas bekommt man dann als Antwort..
Ich erwart ja nich das mir die Quest abgeschlossen wird... Aber vllt ein hey.. danke fürs melden des Problems, wir untersuchen den Fehler und kümmern uns drum, dass dieser künftig nicht mehr auftritt..
Stattdessen sol plötzlich mitm Spielclient etwas nicht in Ordnung sein.. ja herzlichen Glückwunsch..
Die anderen aufgeführten Lösungsansetze haben wir bis zum Questabbruch und neu annehmen ausgeführt..
herzlichen Dank auch..
Edited by TheSorrow1989 on 3. August 2024 05:18
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Diese Antwort ist keine Lösung, eher ein weiterer Bestandteil der Probleme in TESO.

Kai kann das sicher weiter geben aber er löst solche Probleme ganz sicher nicht, auch nur ein Support wie Alexis!

Wobei, Alexis sich schon fast nach einer KI anhört die einfach Standardsätze als Antwort rausschickt die *VIELEICHT* passen könnten.

Ich hoffe Kai kann da die richtigen Leute drauf ansprechen damit Gruppenspiel überall wirklich unterstützt wird, sonst können wir auch alle Single offline TESO Spielen... Einige Verliese, Welt Ereignisse, und Raids so wie das PvP könnten da aber schon zu einem Problem werden, den auch da gibt es ja bekanntlich Gruppen Spiel das auch da manchmal nicht wirklich Funktioniert. :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hm... keine Antwort ist auch eine Antwort... :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Nur so interessehalber, hast du auf dieses Post denn geantwortet?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Kai offensichtlich nicht... ;)
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Na ja, wenn da steht "Status: Antwort des Kunden erforderlich" mit einer Frist von 96 Stunden muss man das selbst machen und nicht Kai.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich denke schon das da ein weiterer Dialog statt fand, aber der Post hier spricht eher Kai an, und von dem kam dazu wohl bisher keine Antwort! :o
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 7. August 2024 09:35
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Nur so interessehalber, hast du auf dieses Post denn geantwortet?

Ja ich habe drauf geantwortet.. was man halt drauf antwortet.. das ich die Schritte bereits getan hab inklusive Questabbruch, da reload und ausloggen nix gebracht haben.

Den Spielclient zu reparieren, der ja offensichtlich in Ordnung ist, wenn Questen drum herum oder Solo eben funktionieren hab ich mir nich gegeben sorry..

Es ist auch nicht die einzige Quest und nicht mein erstes Ticket was eben genau so beantwortet wurde.

Es ging hier auch drum das endlich mal was in Richtung Gruppen und Questen getan wird, das des endlich mal anständig funktioniert.

Es kann doch nich sein, dass 1 oder 2 von 3 Personen oder gar alle 3 (hatten wir in Hochinsel glaub ich) die Quest passen müssen weils eben nicht weiter geht weil nicht auf sowas getestet wird.

Und ja ich könnte die Zeit zubringen Tickets und Tickets und Tickets zu schreiben wegen jedem Questschritt wo ich "merkwürdig" finde um zu fragen ob das so gewollt ist.. aber.. hey.. dann brauch ich das Spiel nich mehr spielen, weil ich dann wohl kaum noch Zeit dafür finde..

Questitems: mal kann/darf jeder für sich einsammeln/lesen/interagieren beim nächsten Schritt gehts schon weiter, wenn nur einer den Zettel gelesen hat.. etc.. davon ab, das da iwo iwas dann zu bugs führt wo geraten wird die Quest abzubrechen wo man dann evtl ka 20 Questschritte nochmal neu machen darf.. ist.. määh..

Edit hat die weitere Antwort nochmal rausgekramt..
    uc2q5aiu.png
    Was soll man darauf dann noch Antworten? klar könnte ich weiterhin bugs melden und tickets schreiben und antworten etc pp..
    aber ändern wird sich auf diesem Weg wohl nix..
    daher nochmal
    @ZOS_KaiSchober
    habt ihr evtl geplant da mal dran zu arbeiten? an dem Ablauf der Quest und evlt auch gemeldeten Bugs nachzugehen statt immer nen Abbruch vorzuschlagen?
    Edited by TheSorrow1989 on 7. August 2024 15:33
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    das Problem mit dem Totlicht haben wir weitergeben. Beispiele sind hier immer hilfreich.
    Auch der Kundendienst rät nicht "immer nur zum Abrruch" sondern trägt solche Dinge ebenfalls in einen Bugtracker ein.
    Da es länger dauert, bis Bugs korrigiert werden und die Korrektur dann aufgespielt wird, ist der beste Rat allerdings, die Quest abzubrechen und neuzustarten.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Hallo,
    das Problem mit dem Totlicht haben wir weitergeben. Beispiele sind hier immer hilfreich.
    Auch der Kundendienst rät nicht "immer nur zum Abrruch" sondern trägt solche Dinge ebenfalls in einen Bugtracker ein.
    Da es länger dauert, bis Bugs korrigiert werden und die Korrektur dann aufgespielt wird, ist der beste Rat allerdings, die Quest abzubrechen und neuzustarten.

Danke für deine Rückmeldung.
    Das es irgendwie wohl weitergegeben wird und irgendwann auch behoben (sein)wird ist mir klar.
    Was ist mit meinen anderen Fragen:
    Warum wird sowas nicht schon vorweg in Gruppe getestet, sodass evtl auch Gruppen ohne solche Probleme questen können?
    Gedenkt ihr/das Programmierer-Team in Zukunft mehr auf solche Fehler zu achten?
    Könnte man evtl dafür Sorgen, dass Quest mehr.. "gleich" funktionieren... Dieses "mal nimmt einer auf und es zählt für alle, mal muss jeder für sich aufsammeln (interagieren,reden lesen etc)
    Ich vermute sogar, dass dieses "es zählt für alle, wenn einer interagiert" hin und wieder die Fehlerquelle ist..

Und die Fälle in dene ich bisher nen Ticket wegen einer Quest geschrieben habe sahen die Antworten genau so aus:
    Reload-Ui
    Ausloggen in die Charauswahl
    Quest abbrechen
    Client reparieren

Ich erwarte ja auch nicht, dass mir der Support die Quest auflöst (das fehlende Item gibt oder ähnliches..)
    Ich hatte eher gehofft, dass in Zukunft solche Fehler vermieden werden.. man nach einer Lösung sucht.

Es kann doch nicht sein, dass man nen Kapitel für 40€ kauft, in Gruppe questet und dann kurz vor Abschluss der Quest/des Quest-Abschnitts die Quest passen muss, um alles nochmal zu machen damits dann weiter geht?
    Es sind hier übrigens nicht nur die Hauptquesten die so merkwürdig funktionieren mitm einsammel/interagieren von Dingen.

Es sind auch Quest in Fackeln/offenen verliesen oder Tagesquest für eben solche oder für Worldboss wo es auch schon ähnlich geartete Buggs gab.

Warum - und sorry wenn ich mich wiederhole - wird sowas nicht vor release getestet?

Und ja ich weiß du bist "nur" der Überbringer.. aber iwen muss man ja pingen, wenn man möchte das der Krempel mal hoffentlich an der richtigen Stelle ankommt..

***Edit fiel noch ein, das noch 15minuten offline gehen also das Gebiet verlassen vorgeschlagen wird manchmal.
    Aber das ist ja irgendwie genauso.. doof.. wenn dann einer von x Leuten (bei uns 3) auf die anderen die ausloggen und warten müssen
    warten muss?
    Wär viel geiler wenns solche Fehler einfach nicht mehr.. oder wenigstens wesentlich weniger häufig geben würde.. nicht?
    Edited by TheSorrow1989 on 28. August 2024 18:07
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    push...
    in der Hoffnung auf eine Antwort..
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ist schon ein Trauerspiel, da wird mit Gruppenspiel geworben das dann nicht funktioniert!
    Aber immer hin hat Kai reagiert, schon mal ein Zeichen dafür das es zur Kenntnis genommen wurde. ;)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    push
    @ZOS_KaiSchober Wird über das Thema noch gesprochen?
    Ich hab gehört in Goldroad gibs auch (immer) noch Buggs z.b. beim teilen von dayli-Quest für Bosse.
    Wird da noch über Besserungen fürs Gruppenspiel
    teilen von Questen
    Questfortschritt
    Buggs die zum Questabbruch für einige (oder alle) in der Gruppe führen.
    gesprochen, wenn man schon von einem MMO redet oder sollte man es lieber unterlassen das Spiel seinen Freunden zu empfehlen ala "hey komm wir können zusammen..." ?
  • ZOS_KaiSchober
    Ja, das Thema besteht weiterhin. Wie üblich helfen konkrete Beispiele, "ich habe gehört ... irgendwo" ist schwer einzukreisen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ne du verstehst mich scheinbar falsch.
    Ich oder wir... müssten aktuell 40€ zahlen um Goldroad zu spielen und dann über solche "Fehler" - ich bin mir nichtmal sicher ob das alles - nicht nur die zwangläufig abgebrochene Quest - für euch als Fehler zählt - zu stolpern und die dann melden müssen.
    Meine Frage.. worum es mir geht.. ob ihr darüber nachdenkt sowas im Vorfeld auszuräumen.

Das folgende Dinge nicht passieren...
    einer sammelt ein --> fehler tritt auf --> 2 müssen abbrechen.
    In ein und der selben ich nenns mal Questreihe. Also frische Quest nachdem man von der vorherigen die Belohnung bekommen hat ja?
    Mal darf jeder sein Krempel selbst einsammeln. Und dann plötzlich wieder zählt ein z.b. Untersuche den Raum, wenn jeder der 3 leute hier und da was untersucht.
    Das wäre ja an sich kein Problem.. man questet ja zusamm und die Bücher, Handzettel was auch immer landen ja im Questinventar - soweit alles toll.. nur iwo führt da hin und wieder etwas zum Fehler.. was dann meist zum Abbruch führt.
    Ich würde mir... eine gewisse Kontinuität wünschen..
    Entweder jeder muss seinen Krempel einsammeln. Und dann ist iwo ein Punkt wos weitergeht.. nen Hebel den man drückt whatever.
    Oder "immer gleich" jeder der in Gruppe was tut "trägt zum Questfortschritt bei" und das dann - im Vorfeld getestet - ohne Bugs.
    MIr kommt so vor beim Questschreiben nimmt niemand auf Spieler Rücksicht, die das Spiel als Gruppe spielen.
    Und es wirkt - was ja durchaus seinen Sinn haben kann - als ob mehrere Leute an einer Quest "programmieren" oder schreiben.. mal so mal..
    Kann man da nicht ne gewisse Kontinuität finden?

Davon ab.. Beispiele.. eigentlich möchte man ein möglichst bugfreies Spiel spielen.. und nicht im Spielfluss drüber stolpern.. sich ärgern.. den Bug melden und iwann feststellen das der bug vllt nicht wichtig genug war.. und immer noch da ist..
    Klar meldet man dann den Bug.. aber der Abend ist erstmal gelaufen..

Und ich kann hier im Thread nun nicht "einen speziellen Fall" benennen.. weils den für mich nicht gibt.. dieses "Problem" zieht sich durch das ganze Spiel.
    Ich könnte.. genauso viel Zeit mit "Fehler" melden zubringen wie ich das Spiel selbst spiele.. davon ab das ich das alles notieren müsste um nicht den Spielfluss meiner Gefährten zu stören..

Was ich nun wissen möchte.. wird sich daran in Zukunft was ändern?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Fängt ja schon beim Teilen von Quest an, man macht eine Gruppe auf, 4 Spieler, will die Quest teilen, und... GEHT NICHT!

Wollte man das jedes mal via Bug-Report an den Support schicken bräuchten sie wesentlich mehr realen Support, keine Bots die das bearbeiten und Standartsätze raus schicken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.