Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau auf Update 44 – Schlachtfelder, neue Gefährten und mehr!“

ZOS_KaiSchober
9f9c36591da3f78b4e7df29c2cb2059b.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau auf Update 44 – Schlachtfelder, neue Gefährten und mehr!“.

Erfahrt mehr über das bevorstehende Update 44, das große Veränderungen der Schlachtfelder, neue Gefährten und mehr bereithält.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Battlegrounds machen. Nur noch 2 Teams statt 3... hmm.. durchaus nicht schlecht, aber warum die 3er-Variante dafür abschaffen? Hätte man doch auch einfach zusätzlich implementieren können. Aber wahrscheinlich finden sich dann nicht genug Spieler für eine Gruppierung.
    Erst neulich gehabt, BG Todeskampf, ich komme rein und in meiner Gruppe blieb es bei 2 Spielern, während die anderen beiden je 4 hatten. Das macht insbesondere bei Todeskampf dann keinen Sinn. Ich finde, die Verteilung sollte immer gleich sein, wenn nur 2 in einer Gruppe sind, dann auch nur 2 in den anderen beiden, wenn sich 3 weitere Spieler anmelden, dann 3 in allen Dreien usw., generell bei jeder Art von BG.
    Ebenso (auch für die neuen Varianten) müßte man beim Gruppieren sicherstellen, daß nicht 4/8 Solo-Anmeldungen auf eine vorher gruppierte 4er/8er-Gruppe stoßen, die z.B. sich über Discord organisieren und absprechen können, was die Solos nicht können. Der Kampf wird dann in den meisten Fällen wohl einseitig entschieden, der Frustfaktor ist groß und auf Wiederholung haben neue Spieler dann keine Lust.

Gefährten für nicht ESO-Plusler nur noch per Kronen - naja, verstehen kann ich es, man will an den Neuerungen ja auch noch was verdienen - allerdings kann ich von mir sagen, daß mich die neuen Gefährten dann nicht mehr interessieren. Sooo wichtig sind sie nicht, daß ich dafür Echtgeld ausgeben würde. Ich habe schon vier zur Auswahl, voll ausgelevelt, da überlasse ich die Neuen gerne den Pluslern... :)

Ansonsten: Klingt, als wenn sich einiges tut, mal sehen, wieviele Probleme beim Release auftauchen (und wieviele Addons dann ganz dringend einen Update brauchen...). Ich verstehe, daß sich die Cyro-Fans vereimert vorkommen, weil alle vor allem hier Verbesserungen haben wollten. Mich persönlich juckt das nicht, weil ich kein so großer Cyro-Fan bin, ab und an mal 'nen Burgenkampf ist ganz witzig, aber BGs finde ich persönlich noch die beste PvP-Variante, besonders, wenn man auf nicht vor-organisierte Gruppen trifft.

Ob die Kaiserstadt durch die Neuerungen jetzt interessanter wird, bleibt abzuwarten, glaube ich aber eigentlich nicht. Die goldenen Kampagnen bringen vielleicht ab und an mehr Spieler dazu, die Kaiserstadt zu betreten, alles andere zeigt die Zeit.

Fähigkeitenstile: Jooo... witzige Effekte, aber nicht wirklich etwas, was irgendwer braucht. Bringt vermutlich eher Performance-Stress, weil der Server jeweils an alle Personen im gleichen Gebiet verteilen muß, wer welchen Stil gerade benutzt, damit es bei jedem richtig dargestellt wird.

Neues Tutorial: Naja, sehen halt nur die mit einem frischen Char nach Update 44. Vielleicht baue ich dafür nochmal einen neuen Char, um mal zu sehen, was "erweiterte Tutorials" bedeutet. Bisher waren Erklärungen zur Spielmechanik/Kampfausbildung usw. in den Tutorien eher mehr als dürftig. Bereitet Neulinge nicht im geringsten vor auf das, was da so alles auf sie einstürzt im eigentlichen Spiel. Viele Dinge, die nach wie vor nicht erklärt werden, die man im Lauf der Zeit selbst herausfinden muß mit externen Erklärungen. Was ist denn z.B. ein Statuseffekt? Was bewirkt er, wie kann ich den auslösen? Wird in keinem Tutorial erläutert. Und das ist nur eins der vielen ungeklärten Mysterien der Tooltip-Erläuterungen, denen man im Spiel dann später begegnet.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich weiss ja echt nicht, warum die Schlachtfelder jetzt derart verändert werden und wieder einmal nur der Augenmerk auf diesen liegt. Soll das die angesäuerten Spieler vom Uralt-Buggy-Cyrodiil ablenken und ihnen die Schlachtfelder schmackhaft machen? Ich z.B. hasse die Schlachtfelder. Sie sind öde, nervig und unfair, nicht annähernd mit Cyrodiil vergleichbar. Die Kaiserstadt hat Potential, aber auch hier nur bizarre Kleinständerungen, die keine wirkliche kardinale Verbesserung bringen werden. Sagt doch einmal, habt ihr Cyrodiil eigentlich nun komplett aufgegeben? Wieder ein Jahr ohne Cyrodiil-Überarbeitung. Sehr, sehr schade.

Ebenso verstehe ich nicht, warum es zwei neue Gefährten gibt. Es wäre sicher sinnvoller gewesen, die Horden an bestehenden Gefährten zu verbessern und zu erweitern, als wieder neue auf die Spielweise zu werfen, die auch nichts können. Man hätte die Gefährten richtig gut werden lassen können, eventuell sogar mit KI o.ä., damit sie nicht immer die gleiche Prosa von sich geben und fuhlbaren Nutzen bringen. Auch hier enttäuschend.

Wenn ich richtig verstanden habe, werden jetzt mit den Scripten die Gruppen gefördert. Ja, da freue ich mich jetzt schon, wie die Ballgroups das für sich nutzen, um gänzlich unbesiegbar zu werden.

Aktuell glaube ich, dass man die Nähe zu den Endgaming-Spielern verloren hat, wenn ich so die Neuerungen der letzten zwei Jahre sehe. Fazit: Ein weiteres enttäuschendes Jahr für Endgamer, vor allem auch, weil es zudem auch ein Jubiläumsjahr ist.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    So viel Zu: Die PvPler werden sich freuen ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Durch die Bgs wird man probieren wollen die organisierten Gruppen und Small Scale Gruppen bis 4 Spielern aus Cyro raus zu nehmen. Wird aber nicht klappen, weil es für diese Leute keinen Mehrwert hat. Diese Gruppen leben davon eine Überzahl auszuschalten und nicht davon sich mit gleichstarken oder organisierten zu messen.

Ist halt ein weiterer Nagel in den Sarg von Cyrodiil.

Gefährten:

Auch ne Möglichkeit wieder Geld einzunehmen. Sonst waren die immer beim Kapitel dabei. Jetzt nur für ESO+ oder Kronen kann man machen, fördert aber auch nur wieder den Frust.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Wer Drakensang Online kennt weiß was die Änderungen im Schlachtfeld Sektor in diese Richtung bringen wird. Das Ende der Schlachtfelder!?

Dort gab es das Schlachtfelder System auch! Und es wurden genau diese Veränderungen gebracht wie bei uns jetzt. Sie gingen am Ende noch weiter:

Belagerungswaffen im 8vs 8 Modus
    1vs1
    2vs2
    4vs4
    8vs8

easy Normal und Hartmode

Nun mal abwarten ob es genauso bergab gehen wird wie in Drakensang Online!

schaun wir mal!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Der Khajiit als Gefährte ist das Prunkstück des U44.
    Einzig störend ist, dass sein Bonus nicht das Schlossknacken ist. Aus RP-Gründen passt es zu diesem Volk.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Ich finde auch das immer mehr Gefährten zu nichts führen. Man kann ohnehin nur mit einem davon rumlaufen. Verbesserungen wären eine bessere Option gewesen.

Die neuen 2-Gruppen Schlachtfelder führen dazu das man die eigentlichen, interessanten Dinge nicht mehr richtig spielt. Es kommt eigentlich nur zum Gemetzel. So werden alle Varianten zum Todeskampf. Die 3te Gruppe sorgte für eine Art Entspannung die nun wohl jetzt weg ist.

Bei den 8 gegen 8 denke ich dann an Ballgroups und Cheater. Nee, ich kann keinen Vorteil daraus sehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.