Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

Playstation Plus Premium und zwei Fragen zum Spielen im Stream

GeneralGrundmann
GeneralGrundmann
✭✭✭
Hallo! :)

Vielleicht liest hier ja noch gelegentlich jemand UND hat eventuell sogar fundierte Antworten auf meine Fragen, würde mich freuen.

Situation:
Zu Hause have ich eine PS5, jetzt im Urlaub erledige ich die täglichen Handwerksschriebe über einen Laptop mit dem ich ESO über meinen Playstation Plus Premium Account spiele bzw. streame.

Frage 1:
Über meine PS5 zu Hause kann ich die Sprache auf Englisch einstellen. Jetzt im Stream gelingt mir das nicht, es gibt gar kein Sprachmenü zur Auswahl bzw. finde ich es nicht. Gibt's irgendwo anders ein Sprachmenü oder gibt's ESO im PS Plus Stream ausschließlich auf Deutsch?

Frage 2:
Den Waffenwechsel habe ich zu Hause im Einstellungsmenü der Konsole von "Steuerkreuz Links" auf "R3" umgestellt. Auch hier finde ich im PS Plus Stream leider keine Umstellmõglichkeit. Gibt's die irgendwo anders oder kann mam die Joypadbelegung im Stream nicht individuell anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
GeneralGrundmann
Edited by GeneralGrundmann on 11. August 2024 10:06
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Hi. Ich denke mal, Du machst bestimmt ne Verbindung mit der "PS Remote Play" App auf, oder?
    Das Spiel ändert sich meines Wissens nicht, nur weil du via RemotePlay auf Deine PS zugreifst.

Ich wüsste nicht, dass man in ESO die Sprache einstellen kann. Egal ob direkt oder via PS Remote Play. Du kannst da lediglich den Server wählen (EU oder US).

Die Controller-Belegung kenne ich auch nur, dass du unter "Einstellungen - Spielablauf" das GamePad-Schema ändern kannst.
    Ob da ein Schema dabei ist, dass den Waffenwechsel auf R3 legt, wüsste ich jetzt auch nicht direkt.
    Eventuell mit einem Speziellen Controller. Dann wäre die Einstellungen natürlich an der Controller-Software vorzunehmen.
    Salli, der Endinger
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    PS: Die Sprache wird eventuell von der PS selbst bestimmt - Hab ich aber halt auch noch nie umgestellt...
    Ob Du die via RemotePlay in den PS-Einstellungen ändern kannst, kann ich Dir hier auch nicht sagen. Da müsstest mal bei Sony schauen/fragen.
    Salli, der Endinger
  • GeneralGrundmann
    GeneralGrundmann
    ✭✭✭
    Hallo und danke für deine Antwort. :)

Über die "Remote-Play" App und ein Tablett mit PS4-Controller spiele ich normalerweise, da kann ich komplett auf die PS5 zugreifen und sowohl die Sprache im Spiel selbst umstellen als auch die individuelle Controller-Belegung über das Menü der Konsole ändern. Dafür braucht man auch keinen speziellen Controller oder so, das geht direkt über die Konsole selbst. Das ist eine Art permanente Tastenumbelegung, die gilt dann für die Konsole generell, nicht nur wenn ich TESO spiele.

Technisch gesprochen, beim "Remote-Play" über die App, spielt man das Spiel auf der eigenen Konsole und streamt nur Bild, Ton und die Eingabefehle.

Hier geht's darum, dass ich Playstation Plus Premium nutze und über die PC-App "Playstation Plus" auf einem Laptop spiele, somit das komplette Spiel online streame, ohne meine Konsole zu benutzen.

Eben kein "Remote-Play" über die eigene Konsole. Sondern konsolenloses "Stream-Play" direkt über den Server.
    Edited by GeneralGrundmann on 13. August 2024 07:10
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Tja wieder was gelernt. Musste mir mal zeigen, wo im Spiel man die Sprachen umstellen kann :)
    Salli, der Endinger
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.