Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion „Weltweites Enthüllungsevent von ESO 2024: Einführung von Schriftlehre“

ZOS_KaiSchober
e616bdb61ba3bb4e6bd6d96fbf82ea12.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Weltweites Enthüllungsevent von ESO 2024: Einführung von Schriftlehre".

Entdeckt neue Arten zu spielen durch Schriftlehre, die als Teil von „The Elder Scrolls Online: Gold Road“ erscheint.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir schon seit langem Spellcrafting. Das neue Scrybing scheint zwar nicht 100% das zu sein was ich mir ausgemahlt habe, aber es scheint doch eine sehr interessante neuen Art der Fähingkeitenanpassung zu sein. Ich freue mich schon sehr darauf mehr von dem System zu sehen.
    Edited by ThelerisTelvanni on 22. Januar 2024 12:13
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    na hoffentlich kann man das notfals auch wieder ändern, wenn man merkt, das man bockmist dabei gebaut hat ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ich muss mir nochmal das Video vom Enthüllungsevent anschauen. Ich hab das mit dieser Schriftenlehre überhaupt nicht verstanden, hatte aber den Eindruck, dass viele im Stream sich drüber gefreut hatten. Bin wirklich sehr gespannt, wie das sein wird.

Bestimmt wird man das wieder ändern können. Oder nicht? Wär ja echt doof, wenn nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so eine Änderung eventuell im Kronenshop gekauft werden muss - oder es geht so wie die normalen Fähigkeiten auch für Gold.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Das Scribing wird auf alle Fälle eine Spielwiese für die Theorycrafter werden.

Wenn man sich ansieht wie sich ESO entwickelt hat habe ich da keine Sorge, dass man das möglicherweise nicht ändern kann. Das sah in der Präsentation eher nach einem sehr dynamischen System aus.
    Schön finde ich auch, dass farbliche Änderungen nicht im Kronenshop enden.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Mich würde viel mehr interessieren ob man die Grimoire (Zauberbücher) unter den Charakteren tauschen kann somit müsste dann nur ein Char die Fertigkeitslinie besitzen und könnte Zauber für alle Herstellen. Das würde mir besser gefallen als stupid auf allen leveln zu müssen. ;)

2014 oder 2015 hätte das alte Spellcrafting-System ja auch die Möglichkeit des Handelns beinhalten sollen. Wird man die Grimoire oder Teile von diesen im Gildenladen oder bei Händlern (Auge im Endlosen Archiv) kaufen können?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es ist tatsächlich noch nicht nicht ganz raus, ob die gefundenen Grimoire accountweit gelten oder charaktergebunden sind.
    Die daraus erstellten Skills werden aber wohl vermutlich nur für den jeweiligen Charakter gelten (was ja auch sinnvoll ist, damit man unterschiedliche Versionen nutzen kann). Inwiefern man "Schriftlehre" als allgemeinen Skill leveln muss, geht auch noch nicht klar hervor.
    Mit Release sollen die Waffenfertigkeiten je eine Schriftlehre-Fähigkeit bekommen, die anderen Nicht-Klassen-Skillinien ebenfalls. Ob es sich hier um Quest-Belohnungen oder spezielle Drops handelt, werden wir noch sehen (vermutlich eine Mischung aus beidem).
    Ganz sicher werden Grimoires nicht handelbar sein, weil man zum Verwenden das Kapitel braucht.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rich hat das am Dienstag nochmal genauer erklärt. Grimoirs zb. gehen in die Sammlung und sind dadurch accountweit.
    Die Questlinie der Schriftlehre wird aber charaktergebunden sein.

https://clips.twitch.tv/PrettyNastyPeafowlWholeWheat-uh49hC3BsyhigYCw
    Edited by The_Saint on 25. Januar 2024 09:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Rich hat das am Dienstag nochmal genauer erklärt. Grimoirs zb. gehen in die Sammlung und sind dadurch accountweit.
    Die Questlinie der Schriftlehre wird aber charaktergebunden sein.

https://clips.twitch.tv/PrettyNastyPeafowlWholeWheat-uh49hC3BsyhigYCw

ok, also bedeutet das es damit genügt einen Handwerker der Schriftlehre hoch zu ziehen und dann auf den anderen Chars vielleicht nur ein paar Level abzulegen um die Skills nutzen zu können.
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Es ist tatsächlich noch nicht nicht ganz raus, ob die gefundenen Grimoire accountweit gelten oder charaktergebunden sind.
    Die daraus erstellten Skills werden aber wohl vermutlich nur für den jeweiligen Charakter gelten (was ja auch sinnvoll ist, damit man unterschiedliche Versionen nutzen kann). Inwiefern man "Schriftlehre" als allgemeinen Skill leveln muss, geht auch noch nicht klar hervor.
    Mit Release sollen die Waffenfertigkeiten je eine Schriftlehre-Fähigkeit bekommen, die anderen Nicht-Klassen-Skillinien ebenfalls. Ob es sich hier um Quest-Belohnungen oder spezielle Drops handelt, werden wir noch sehen (vermutlich eine Mischung aus beidem).
    Ganz sicher werden Grimoires nicht handelbar sein, weil man zum Verwenden das Kapitel braucht.

Nun, das schließt einander doch nicht aus. Man kann ja einen Bestandteil irgendwo kaufen und muss dann zum Aktivieren ins Kapitelgebiet reisen. Dies gewährleistet dann den Besitz des Inhalts. Ich bin mir nicht sicher wie das ist wenn man Sommersend (immer noch eines meiner Lieblingskapitel) und das Schmuckhandwerk nicht hat -> kann man dann nicht auch Schmuckhärter kaufen?
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wirk sich die Schriftenlehre rein kosmetisch , sprich optisch, auf meine Fähigkeiten aus. Warum sollte man sich dann die Mühe machen und Stundenlang irgendwelchen Schnipseln, Grimores und Tinten hinterher zu jagen. Dann erst noch Errungenschaften freispielen bevor ich sie einsetzen kann.
    Wenn ich andere Beiträge dazu lese, scheint es ja Ewigkeiten zu dauern um überhaupt genügend ressourcen zu sammeln um die Schriftenlehre anwendenzu können.
    Lebe schnell, kämpfe gut und habe ein ruhmreiches Ende
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sathyrius schrieb: »
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wirk sich die Schriftenlehre rein kosmetisch , sprich optisch, auf meine Fähigkeiten aus. Warum sollte man sich dann die Mühe machen und Stundenlang irgendwelchen Schnipseln, Grimores und Tinten hinterher zu jagen. Dann erst noch Errungenschaften freispielen bevor ich sie einsetzen kann.
    Wenn ich andere Beiträge dazu lese, scheint es ja Ewigkeiten zu dauern um überhaupt genügend ressourcen zu sammeln um die Schriftenlehre anwendenzu können.

Du bringst Schriftlehre mit dem einfärben von bestehenden Skills durcheinander.

Schriftlehre= neue Skills (über Grimoires) die aktiv genutzt und angepasst werden können

Einfärben = rein kosmetisch. zb. das Magierlicht leuchtet "grün" statt weiß/blau
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.