Rich hat das am Dienstag nochmal genauer erklärt. Grimoirs zb. gehen in die Sammlung und sind dadurch accountweit.
Die Questlinie der Schriftlehre wird aber charaktergebunden sein.
https://clips.twitch.tv/PrettyNastyPeafowlWholeWheat-uh49hC3BsyhigYCw
Es ist tatsächlich noch nicht nicht ganz raus, ob die gefundenen Grimoire accountweit gelten oder charaktergebunden sind.
Die daraus erstellten Skills werden aber wohl vermutlich nur für den jeweiligen Charakter gelten (was ja auch sinnvoll ist, damit man unterschiedliche Versionen nutzen kann). Inwiefern man "Schriftlehre" als allgemeinen Skill leveln muss, geht auch noch nicht klar hervor.
Mit Release sollen die Waffenfertigkeiten je eine Schriftlehre-Fähigkeit bekommen, die anderen Nicht-Klassen-Skillinien ebenfalls. Ob es sich hier um Quest-Belohnungen oder spezielle Drops handelt, werden wir noch sehen (vermutlich eine Mischung aus beidem).
Ganz sicher werden Grimoires nicht handelbar sein, weil man zum Verwenden das Kapitel braucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirk sich die Schriftenlehre rein kosmetisch , sprich optisch, auf meine Fähigkeiten aus. Warum sollte man sich dann die Mühe machen und Stundenlang irgendwelchen Schnipseln, Grimores und Tinten hinterher zu jagen. Dann erst noch Errungenschaften freispielen bevor ich sie einsetzen kann.
Wenn ich andere Beiträge dazu lese, scheint es ja Ewigkeiten zu dauern um überhaupt genügend ressourcen zu sammeln um die Schriftenlehre anwendenzu können.