Wie schon viele vor mir seit Jahren immer wieder angesprochen haben, ist das Questen in ESO "zu einfach".
Nur um das klarzustellen: Ich bin ein großer Befürworter von Level-Skalierung. Ich habe damit kein Problem. Ich spiele das Spiel seit 2015 und bin seit 2016 immer wieder gerne in Livestreams von neuen Spielern unterwegs.
Aber es gibt nach wie vor ein Verlangen nach höherer Schwierigkeit in der offenen Welt.
Sei es durch einen Veteranenmodus für die offene Welt oder ein Debuff, der den Charakter runterskaliert und dafür Exp erhöht.
Ich wäre dafür, die durch das Töten von Monstern erhaltene Exp zum primären Anreiz für diesen Veteranenmodus zu machen, da dieser Anreiz unabhängig davon ist, ob man gegen Trashmobs kämpft oder gegen Weltbosse und außerdem mit der Anzahl der beteiligten Spieler skalieren kann und für die allermeisten Spieler interessant ist.
Neue Spieler, die die Herausforderung suchen, würden damit belohnt werden, dass sie Content spielen können, der besser ihren Interessen entspricht, sie durch eben diesen Content besser auf das endgame vorbereitet werden und schneller an den Punkt gelangen, an dem sie richtige Gruppendungeons auf Vet spielen können. Sie erhalten buchstäblich "mehr Spielerfahrung", weshalb mehr Exp angemessen ist.
Spieler, die es wollen, müssen mehr gefordert werden. Ich habe über die Jahre etliche neue Spieler dabei beobachtet, wie sie grundlegende Mechaniken wie Blocken und Unterbrechen im Tutorial "lernen" und dann später in den Veteranendungeons keine Ahnung haben was es mit den roten und gelben Partikeln auf sich hat, weil sie dies Mechanikene in der gesamten Levelphase nicht gebraucht haben.
Ich würde im Zuge dessen dafür argumentieren den Veteranenmodus ab lvl 20 einzufügen und dann sowohl für die offene Welt als auch Dungeons verfügbar zu machen.
Versteht mich nicht falsch: Ich sage NICHT, dass man ab lvl 20 Vet-Dungeons über die Warteschlange machen können soll. Um "Noobs" aus der Warteschlange zu filtern, gibt es bereits Levelbeschränkungen, aber eben NUR für die Warteschlange.
Ein Spieler, der seine eigene Gruppe organisiert, die das unterstützt, kann bereits mit niedrigen CP Vet-DLC-Dungeons laufen. Genauso kann man theoretisch auch mit lvl 3 an einem DLC-Raid auf normal teilnehmen. Warum also sollten wir den Veteranenmodus an lvl 50 binden?
Würde mich über weitere Meinungen freuen.