Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Nach dem heutigen Update kommt ESO nicht mehr durch die Firewall

Paschgon
Paschgon
✭✭✭✭
Hallo zusammen,
nach dem heutigen Update kommt die eso64.exe nicht mehr durch meine Firewall? Warum?
Was hat sich an den übermittelten Daten verändert, dass meine Firewall plötzlich moniert?
Besten Dank
Paschgon
Pakt aus Überzeugung...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Eine Firewall stellt eine Regel nicht nur anhand eines Dateinamens her (also dem Namen des Programms), eine gute Firewall wird auch feststellen, wenn die EXE sich inhaltlich geändert hat oder auf andere Weise als bisher auf das Internet zugreift und fordert dann auch neue Bestätigung der Regeln an. Das ist auch gut so, damit nicht z.B. ein Virus eine EXE-Datei ersetzt/infiziert und heimlich durch die Firewall wandert.
    Also wenn Deine Firewall sich nicht automatisch gemeldet hat, die Erlaubnis zu bestätigen, im Zweifelsfall ESO dort einfach entfernen und ESO neu starten, spätestens dann sollte Dir die Firewall einen Bestätigungsprompt anzeigen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Danke für deine Antwort. Doch an einem weiteren Thread erkennt man, dass es wohl anderen ähnlich geht. Irgendetwas hat ZOS an der Datei verändert, dass sie nun plötzlich als Gefahrenquelle eingestuft wird. In der Regel sind es Daten oder die Art der Datenübermittlung, die nun fliessen und die vorher nicht flossen. Ich hätte mir hier von dem Anbieter eine kleine Info gewünscht, in wie weit nun weitere Daten von mir gezogen werden oder ob warum sie nun anders gezogen werden.
    Edited by Paschgon on 10. Juli 2024 07:17
    Pakt aus Überzeugung...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Danke für deine Antwort. Doch an einem weiteren Thread erkennt man, dass es wohl anderen ähnlich geht. Irgendetwas hat ZOS an der Datei verändert, dass sie nun plötzlich als Gefahrenquelle eingestuft wird. In der Regel sind es Daten oder die Art der Datenübermittlung, die nun fliessen und die vorher nicht flossen. Ich hätte mir hier von dem Anbieter eine kleine Info gewünscht, in wie weit nun weitere Daten von mir gezogen werden oder ob warum sie nun anders gezogen werden.

Sorry, aber das klingt hier mehr nach Paranoia. Und wer sagt denn, dass Daten fließen? Richtig, keiner. Es reicht ne MINIMALE Änderung der ausführbaren Datei, dann gilt sie als neue und wird dann auch wie eine neue behandelt.

Oder hast du Beweise, dass du deine steile These unterstützen kannst? Denn so ist es einfach nur eine stumpfe Behauptung deinerseits. Und ja, es lässt sich sehr wohl nachverfolgen was die ausführbare Datei macht. Außer, sie benutzt eine verschlüsselte Kommunikation (was sogar gut wäre in gewisser Hinsicht).

Im Prinzip würde ich mich darüber überhaupt nicht aufregen, sondern eher freuen, dass die Firewall genauso funktioniert, wie sie funktionieren sollte.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Weiss nicht, was du willst. Ich habe ja ZOS gefragt und nicht die Gemeinde. Das du mich hiernun angreifst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss eine einst sichere Datei freigeben, die sonst von der Firewall als unsicher eingestuft und geblockt wurde und ich möchte jetzt nur vom Anbieter wissen, warum. Das ist doch legitim.
    Edited by Paschgon on 10. Juli 2024 07:42
    Pakt aus Überzeugung...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wo hast du denn ZOS gefragt? Du hast niemanden speziell angesprochen, schon gar nicht getagged mittels @ . Zudem kannst du nicht verbieten das Nutzer dir hier antworten und Ihre Meinung dazu kundtun.

Wenn du ausschließlich mit ZOS schreiben willst, musst du das Ticket-System benutzen.
    Edited by Protector1981 on 10. Juli 2024 08:08
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das Posting steht unter technischem Kundendienst. Wenn ich ein Ticket aufmache, höre ich erfahrungsgemäss nie wieder etwas davon.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei einer guten Firewall solltest Du ein Liveprotokoll erhalten, welches Programm gerade in welche Richtung wohin überträgt. Sagt allerdings nur sowas wie IP und Portnummern. Wenn Du es noch genauer wissen willst, mußt Du sowas wie Wireshark einsetzen, um jedes Datenpaket zu untersuchen.
    Ich wage zu bezweifeln, daß Du von ZOS auf Deine Frage eine detaillierte Antwort erhältst. Ich würde auch bezweifeln, daß sich überhaupt etwas am Datenverkehr geändert hat, daß am Ende die Firewall sich nur gemeldet hat, weil sich das Programm selbst geändert hat, es einfach nicht mehr die identische EXE wie vorher ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.