Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

Handwerk fertig gelevelt - wie am Besten weiter vorgehen

MarkUndBein
MarkUndBein
✭✭
Hallo zusammen!

Der "seltsame Spieler" hat mal wieder ein Problemchen ;)

Ist-Situation:
4 gespielte Chars, i.M. auf CP 544, alle Chars in allen 7 Handwerken auf Max. Je ein Char hat je ein Gewerk mit maximalen Fertigkeitspunkten ausgestattet (Schmied, Schneider, Schreiner und Schmuckhersteller), die anderen drei Gewerke haben noch keinen Spezialisten.
Morgen hat der vierte Char alle Analysen fertig.
Ich bin v.A. Solo-Spieler, Schwerpunkt Craften, Sammeln und Handeln. Raids, Verliese, Bosskämpfe reizen mich nicht besonders.

Ich möchte jetzt meine Fertigkeitspunkte neu verteilen. Einige brauche ich eh nicht mehr und Anderes ist einfach mangels Erfahrung verschwendet. Außerdem habe ich 1,5 Lagerchars voller Stilseiten, die ich noch nicht eingelesen habe. Um Meisterschriebe/Schriebscheine habe ich mich bisher noch nicht groß gekümmert, möchte ich als Crafter künftig aber natürlich.

Was mache ich jetzt? Klar werden FPs für Kampf, Gilden etc verwendet werden, aber ich habe nicht den Anspruch, alle Bosse alleine legen zu können. Also sollte eine gewissen Flexibilität bei der Vergabe für Handwerksfertigkeiten vorhanden sein.
Ziehe ich aber jetzt weiter alle 4 Chars mit je einem der o.g. Handwerke weiter durch? Würde den Rollenspieler in mir glücklich machen, aber ich glaube, es hat massive Nachteile. Ich bräuchte dann z.B. alle Stilseiten für Rüstungsteile doppelt, oder? Achievements für ein komplettes Set gibt es auch nicht, wenn nur der Account es komplett hat? Schriebscheine kann ich nicht unter den Chars verschieben, wenn ich das richtig sehe. Also wäre es bescheuert, von allen 4 Chars Meisterschriebe machen zu lassen, oder?

Ich bin mir sicher, die Antwort ist "Nein", ich frage aber trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit, bereits gelernte Rezepte und Baupläne an andere Chars weiterzugeben?

Gibt es noch irgendetwas, das ich übersehe? Also, pro oder kontra ein Handwerks-Char, der alles kann bzw. pro oder kontra 4 Handwerkern?

Danke schon einmal, dass Ihr Euch meine spinnerten Gedanken überhaupt durchgelesen habt ;) udn würde mich natürlich freuen, wenn jemand einen nützlichen Rat oder auch "nur" einen Gedanken für mich hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bereits gelernte, bzw. eingelesene Seiten, kannst du nicht mehr weitergeben nein, du müsstest sie ein weiteres Mal sammeln oder kaufen um sie dann mit eine manderen Char einzulesen.

Wenn ich dir den Tipp geben darf, such dir einen Char aus, der dein Mainhandwerker wird, mit dem du also erstmal alle dir unbekannten Stile und Rezepte einliest, und der alle Handwerke maximiert und mit den Punkten ausgestattet hat, die wichtig sind. Das erleichtert dir die Sache enorm. Natürlich kannst du andere Chars auf einzelne Handwerke maximieren, aber falls dir doch mal in den Kopf kommt, dass du Chars neu ausrüsten möchtest, oder Meisterschriebe in großer Menge erledigen willst, bist du ewig am umloggen.

Ich habe meinen Main, der kriegt alle unbekannten Stile und rezepte, hat alle Handwerke aufgelevelt UND Punkte drinn, der macht Meisterschriebe, stellt Sets und Verbrauchsgüter her, usw. Klar hab ich auch andere Chars, die die Handwerke maximiert haben, schon allein für die Handwerksdaylies, die können aber keine Stile, denn doppelte Stile verkaufe ich grundsätzlich
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Es macht in Eso wirklich keinen Sinn, die verschiedenen Berufe unter den Chars aufzuteilen. Denn die Stilseiten kann immer nur ein Charakter einlesen und spätestens, wenn du Meisterschriebe machen willst, wirst du ganz schnell an deine Grenzen kommen. Es ist schon hart, einen Charakter mit sämtlichen Stilseiten und Rezepten auszustatten. Aber gleich 5? Denke, das wird unmöglich, außer du bist bereit, sehr viel Gold auszugeben.

Das zweite Argument dagegen wäre noch die CP Verteilung. Mein Handwerksmeister hat gerade im grünen Baum ganz andere Cps aktiv, als die anderen Chars, die halt auch mal vor die Tür gehen. Mein Handwerker bleibt zu Hause. Dafür braucht er eben auch keine Skillpunkte in Kampf, Rüstung und Waffen.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Ok, danke Euch. Das hilft mir wirklich weiter!

Ich habe es befürchtet, aber es geht dann halt nur mit einem Spezialisten. Schade.
    Die Stilseiten sind ja kein Problem, die liegen ja noch unbenutzt da. Aber eben die ganzen Bau- und Einrichtungspläne, die ich schon verteilt und von je einem der 4 Chars gelernt habe. V.A. die lilanen, die ja auch über den Erhalt von Meisterschrieben entscheiden.

Noch eine doofe Frage zum Abschluss: kann man mit den Schriebscheinen eigentlich auch noch Anderes anfangen, als sie bei Hlaalu oder Faustina eintauschen?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Ok, danke Euch. Das hilft mir wirklich weiter!

Noch eine doofe Frage zum Abschluss: kann man mit den Schriebscheinen eigentlich auch noch Anderes anfangen, als sie bei Hlaalu oder Faustina eintauschen?

Nö.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.