Handwerk fertig gelevelt - wie am Besten weiter vorgehen

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Februar
MarkUndBein
MarkUndBein
✭✭
Hallo zusammen!

Der "seltsame Spieler" hat mal wieder ein Problemchen ;)

Ist-Situation:
4 gespielte Chars, i.M. auf CP 544, alle Chars in allen 7 Handwerken auf Max. Je ein Char hat je ein Gewerk mit maximalen Fertigkeitspunkten ausgestattet (Schmied, Schneider, Schreiner und Schmuckhersteller), die anderen drei Gewerke haben noch keinen Spezialisten.
Morgen hat der vierte Char alle Analysen fertig.
Ich bin v.A. Solo-Spieler, Schwerpunkt Craften, Sammeln und Handeln. Raids, Verliese, Bosskämpfe reizen mich nicht besonders.

Ich möchte jetzt meine Fertigkeitspunkte neu verteilen. Einige brauche ich eh nicht mehr und Anderes ist einfach mangels Erfahrung verschwendet. Außerdem habe ich 1,5 Lagerchars voller Stilseiten, die ich noch nicht eingelesen habe. Um Meisterschriebe/Schriebscheine habe ich mich bisher noch nicht groß gekümmert, möchte ich als Crafter künftig aber natürlich.

Was mache ich jetzt? Klar werden FPs für Kampf, Gilden etc verwendet werden, aber ich habe nicht den Anspruch, alle Bosse alleine legen zu können. Also sollte eine gewissen Flexibilität bei der Vergabe für Handwerksfertigkeiten vorhanden sein.
Ziehe ich aber jetzt weiter alle 4 Chars mit je einem der o.g. Handwerke weiter durch? Würde den Rollenspieler in mir glücklich machen, aber ich glaube, es hat massive Nachteile. Ich bräuchte dann z.B. alle Stilseiten für Rüstungsteile doppelt, oder? Achievements für ein komplettes Set gibt es auch nicht, wenn nur der Account es komplett hat? Schriebscheine kann ich nicht unter den Chars verschieben, wenn ich das richtig sehe. Also wäre es bescheuert, von allen 4 Chars Meisterschriebe machen zu lassen, oder?

Ich bin mir sicher, die Antwort ist "Nein", ich frage aber trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit, bereits gelernte Rezepte und Baupläne an andere Chars weiterzugeben?

Gibt es noch irgendetwas, das ich übersehe? Also, pro oder kontra ein Handwerks-Char, der alles kann bzw. pro oder kontra 4 Handwerkern?

Danke schon einmal, dass Ihr Euch meine spinnerten Gedanken überhaupt durchgelesen habt ;) udn würde mich natürlich freuen, wenn jemand einen nützlichen Rat oder auch "nur" einen Gedanken für mich hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bereits gelernte, bzw. eingelesene Seiten, kannst du nicht mehr weitergeben nein, du müsstest sie ein weiteres Mal sammeln oder kaufen um sie dann mit eine manderen Char einzulesen.

Wenn ich dir den Tipp geben darf, such dir einen Char aus, der dein Mainhandwerker wird, mit dem du also erstmal alle dir unbekannten Stile und Rezepte einliest, und der alle Handwerke maximiert und mit den Punkten ausgestattet hat, die wichtig sind. Das erleichtert dir die Sache enorm. Natürlich kannst du andere Chars auf einzelne Handwerke maximieren, aber falls dir doch mal in den Kopf kommt, dass du Chars neu ausrüsten möchtest, oder Meisterschriebe in großer Menge erledigen willst, bist du ewig am umloggen.

Ich habe meinen Main, der kriegt alle unbekannten Stile und rezepte, hat alle Handwerke aufgelevelt UND Punkte drinn, der macht Meisterschriebe, stellt Sets und Verbrauchsgüter her, usw. Klar hab ich auch andere Chars, die die Handwerke maximiert haben, schon allein für die Handwerksdaylies, die können aber keine Stile, denn doppelte Stile verkaufe ich grundsätzlich
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Es macht in Eso wirklich keinen Sinn, die verschiedenen Berufe unter den Chars aufzuteilen. Denn die Stilseiten kann immer nur ein Charakter einlesen und spätestens, wenn du Meisterschriebe machen willst, wirst du ganz schnell an deine Grenzen kommen. Es ist schon hart, einen Charakter mit sämtlichen Stilseiten und Rezepten auszustatten. Aber gleich 5? Denke, das wird unmöglich, außer du bist bereit, sehr viel Gold auszugeben.

Das zweite Argument dagegen wäre noch die CP Verteilung. Mein Handwerksmeister hat gerade im grünen Baum ganz andere Cps aktiv, als die anderen Chars, die halt auch mal vor die Tür gehen. Mein Handwerker bleibt zu Hause. Dafür braucht er eben auch keine Skillpunkte in Kampf, Rüstung und Waffen.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Ok, danke Euch. Das hilft mir wirklich weiter!

Ich habe es befürchtet, aber es geht dann halt nur mit einem Spezialisten. Schade.
    Die Stilseiten sind ja kein Problem, die liegen ja noch unbenutzt da. Aber eben die ganzen Bau- und Einrichtungspläne, die ich schon verteilt und von je einem der 4 Chars gelernt habe. V.A. die lilanen, die ja auch über den Erhalt von Meisterschrieben entscheiden.

Noch eine doofe Frage zum Abschluss: kann man mit den Schriebscheinen eigentlich auch noch Anderes anfangen, als sie bei Hlaalu oder Faustina eintauschen?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Ok, danke Euch. Das hilft mir wirklich weiter!

Noch eine doofe Frage zum Abschluss: kann man mit den Schriebscheinen eigentlich auch noch Anderes anfangen, als sie bei Hlaalu oder Faustina eintauschen?

Nö.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016
    Spoilerwarnung

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • PhilipPloeger
    PhilipPloeger
    Soul Shriven
    Hi!

Ich bin in diesem Post ernst.

Es lohnt sich den Letzten Charakter auf einem Account als Handwerkscharakter festzulegen, weil einen ansonsten die mit dem besser eingestuften Charakter produzierte Ausrüstung daran hindert, alle Charaktere auf einem Account zu spielen.

Also kauf Dir ruhig 20 Charakterslots und rüste den 20. Charakter als Handwerkscharakter aus, dann sind alle Rüstungen komplett hochgemuled, dann ist es zumindest nicht die Rüstung die Dich zum Beispiel dazu bringt den 01. oder 02. Charakter einzuloggen während Du gerade mit dem (Beispiel) 05. beschäftigt warst.

Herzliche Grüße,
    HERR MED. PHILIP CHRISTOPHER PLÖGER.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen davon, daß dieser Thread schon ein halbes Jahr alt ist...
    Ich habe nicht verstanden, was Du meinst.

In meiner Welt ist gerade der 1. Char am besten geeignet, weil er i.d.R. die längste Erfahrung hat, die meisten Rezepte/Blaupausen gesammelt hat, das meiste Handwerk gelernt hat, wenn nicht gar schon alles, warum sollte man jetzt ausgerechnet mit dem letzten damit anfangen?

Genau wie Andarnor oben schon geschrieben hat: Den 1. als "Rezeptsammler" und Meisterhandwerker, der dann zu kleinsten Kosten alles für alle anderen Chars herstellen kann. Und die anderen lernen Handwerk so nebenher auch weiter, aber ohne zwingend Meister werden zu müssen, einfach, wenn es sich gerade ergibt.

Auch nach 5 Jahren ESO hat mein Main immer noch nicht alle Rezepte/Blaupausen gesammelt (werden natürlich auch dauernd mehr).
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer , mir fehlt noch 1 Kochrezept, die 150% Kriegstorte und 33 (laut Addon) Hausingrezepte

Mein Main hat alles Eingelesen, wie bei Dir auch, einschließlich aller Stilseiten ...

Und ja, bin weiblich, leide an einer Sammelleidenschaft, die teilweise in perfektionismus endet :s

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • PhilipPloeger
    PhilipPloeger
    Soul Shriven
    Bitsqueezer schrieb: »
    Abgesehen davon, daß dieser Thread schon ein halbes Jahr alt ist...
    Ich habe nicht verstanden, was Du meinst.

In meiner Welt ist gerade der 1. Char am besten geeignet, weil er i.d.R. die längste Erfahrung hat, die meisten Rezepte/Blaupausen gesammelt hat, das meiste Handwerk gelernt hat, wenn nicht gar schon alles, warum sollte man jetzt ausgerechnet mit dem letzten damit anfangen?

Genau wie Andarnor oben schon geschrieben hat: Den 1. als "Rezeptsammler" und Meisterhandwerker, der dann zu kleinsten Kosten alles für alle anderen Chars herstellen kann. Und die anderen lernen Handwerk so nebenher auch weiter, aber ohne zwingend Meister werden zu müssen, einfach, wenn es sich gerade ergibt.

Auch nach 5 Jahren ESO hat mein Main immer noch nicht alle Rezepte/Blaupausen gesammelt (werden natürlich auch dauernd mehr).

Hi @Bitsqueezer

Ich habe nicht Anfangen gemeinet, sondern Beschrieben, das wenn man den 01. Charakter zum Herstellen der Ausrüstung Benutzet, dass es dann passieret, das Du zum Beispiel den 05. Charakter mit der Ausrüstung vom 01. Charakter einloggest, und das Dir dann die Ausrüstung vom 01. Charakter den Gedanken gebt Spiel doch mal den 01. Charakter, Du also nicht auf dem 05. eingelogged bleiben willst, obwohl Du das vorher wolltest.

Ich stimme Dir insofern zu den 01. Charakter zu nehmen, als das Du zu Beginn Ausrüstung brauchst, deswegen lohnt sich der Erste Charakter, willst Du jedoch Zwanzig Charaktere spielen, dann wirst Du den Zwanzigsten Charakter als Crafter-Char bevorzugen und das hat bei Mir zumindest auch den Gedanken "Selbst Gecraftet" Gegeben.

Herzliche Grüße,
    HERR MEDIZINER PHILIP CHRISTOPHER PLÖGER.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das jetzt mehrfach gelesen und muss zugeben - ich versteh null, was du uns sagen willst. Wenn ich einen bestimmten Char spielen will, tu ich das, ungeachtet dessen, was mein Main (Ja, der ist Hauptcrafter UND steht an erster Stelle) kann, oder was die anderen vielleicht nicht können. Davon ab, kann man die Charreihenfolge ja nun auch verschieben

Ich weiß grad echt nicht, ob das alles so ernst gemeint ist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na, dann bin ich wenigstens nicht allein, ich verstehe den Vorschlag auch nicht Ansatzweise (...wohl weil ich bloss eine Ausbildung als Rettungssanitäter habe und kein Mediziner bin...).
    Btw: mein Meistercrafter ist ungefähr in der Mitte einsortiert, und ich will zu 99% auch genau den Char spielen den ich auswähle ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Idefix2 : Cool, da hast Du ja fleißig gesammelt. Ich hab jetzt keine genaue Zahl, aber ich denke, es fehlen sicher noch 50-100 jeweils bei Blaupausen und Rezepten. Naja, und wie gesagt, es kommen ja auch ständig neue hinzu. Aber auch von den "alten" habe ich noch nicht alles. Allerdings suche ich auch nicht konkret danach, die meisten Rezepte sind eh uninteressant, weil nur immer minimal andere Werte in anderen Kombinationen - ich brauche eh nur die Zuckerschädel...
    Ich nutze das Addon "Unknown Tracker", das zeigt mir bei jedem gesammelten an, ob das mein Main schon kennt oder einer der anderen noch brauchen kann und wer, dann landet es in der Bank und beim nächsten Einloggen des jeweiligen Chars holt er sich seine "Unbekannten" aus der Bank und liest sie. So vervollständigt sich das von ganz allein.

@PhilipPloeger : Auch jetzt wird nicht wirklich klar, was Du meinst.
    Ich rate einfach mal, daß Du, wenn Du Char 20 spielst, zum Bauen von Ausrüstungsteilen nicht erst jedesmal umloggen willst. Das ist ja OK, nur braucht es einige Zeit, bis man einen Char soweit hochgelernt hat, insbesondere, weil man bis zu 24 Tagen für das Lernen EINER Eigenschaft EINES Teils braucht (was ich nebenbei gesagt auch voll daneben finde...das könnte man gerne mal kürzen!). Also was machen die 19 Chars davor dann? Ich meine, ich erstelle ja nicht gleich zu Beginn 20 Chars, und wenn, wäre es wiederum egal, welchen davon ich als Handwerker definiere - wenn nicht die 19 anderen auch alle gleichzeitig alles lernen, muß ich mich dennoch umloggen.

Das Umloggen geht aber auch schnell, und so oft muß ich auch nichts neu basteln, meistens bleibt ein Char bei einer einmal guten Kombination. Ein vollständiges Set zu bauen, zu leveln, Runen bauen, anwenden usw. dauert auch recht lange, das macht man nicht jeden Tag.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du "Mediziner" so herausstreichst...?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht fand er "HERR RAKETENWISSENSCHAFTLER ANTON ATOM" doch ein Ideechen zu übertrieben?

Oder eben Vollblut Crafter, ..bis hin zum Namen, alles "selbst gecraftet"
    Zitat: "und das hat bei Mir zumindest auch den Gedanken "Selbst Gecraftet" Gegeben."

Damit gehe ich ganz d'accord, Herr Kollege. ;)
    Herrzliche Grüße,
    HERR GEHIRNCHIRURG "MAD" MAX MADARC

Edited by Madarc on 20. February 2025 01:32
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Hm, ich verstehe das auch nicht, was @PhilipPloeger meint, aber ich könnte mir vorstellen, das er noch nicht mitbekommen hat, das man in der Auswahl die Charakter verschieben kann, so das er seinen ersten Char, der alles kann, auf die letzte Stelle schieben kann .... (viel kann, ist aber so^^)

Bei mir ist mein Main immer an erster Stelle, der kann alles, der macht alles und ich habe auch kein Problem damit runter zu scrollen auf den letzten Platz, den da steht momentan noch mein PvP-Charakter und den brauche ich zweimal die Woche ....
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Oh Gott, ich glaube ich habe es kapiert ....

Alle seine Chars habe die selbe Rüssi an, die Nummero 1 gebaut hat und er hat auch nur die gleichen Chars, die sich nur vom aussehen her unterscheiden ...

Sag mir jetzt bitte nicht, das dies stimmt ...
  • PhilipPloeger
    PhilipPloeger
    Soul Shriven
    Also, Ich muss mal darauf hinweisen, dass das Umsortieren der Chars von Mir Selbst beantraget wurde, das Mir also hierfür durchaus etwas Gutes zukommen dürfte.

Desweiteren muss Ich darauf hinweisen, das Ich das Umsortieren von Charakteren bei Beibehaltung der Qualität der Charaktere beantraget hatte, in dem Sinne das eine Aufwertung des zu Hochsortierenden Charakters entstehet.

Dennoch, das Argument von Mir ist logisch, es werden jedoch keine weiteren Geheimnisse verraten, es wurde schon vom Vormann Beschrieben, da wollte Ich eigentlich nur hinzusteuern, das wenn der 20. Charakter als Crafter-Charakter ausgerüstet ist, das Du Dir dann die Stilseiten, Rezepte und Blaupausen für die vorherigen 19 sparen kannst, und dafür Bestehet ein Interesse, denn Stilseiten sind InGame-Gold über die Handelsgilden, und InGame-Gold ist Dreughwachs über die Handelsgilden, und Legendary Ausrüstung hat nicht Jeder, will Jeder.

Auf dieses Bild äußerte Sich auch ein Poster mit das es sehr aufwändig ist, jeden Charakter als Crafter-Charakter auszustatten.

Hierbei ist anzuführen, dass das InGame-Gold wirklich die Begrenzung dessen ist, jeden Charakter als vollausgerüsteten Crafter-Charakter zu haben, Argumente von Spielern die zum Beispiel Genug InGame Gold jedoch Keine komplett-Legendary Ausrüstung auf jeder Charakterklasse haben sind also ungültig.

Was Meine Charaktere angehet so hat @Idefix2 sich übrigens geirret, und dazu werden keine Fragen beantwortet, wenn Ich hier helfe InGame Gold zu sparen und Mir dann lesen muss das Mein Argument nicht nachvollziehbar sei, dann darf Ich wohl Bewusst die Aussage mit Kein Beantworten.

Aber wer nicht mal weiß was eine Unterschrift ist :neutral: .
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    @PhilipPloeger
    Stammen deine Texte von einem Übersetzungsprogramm oder einer KI?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    OAlso wäre es bescheuert, von allen 4 Chars Meisterschriebe machen zu lassen, oder?

Ich bin mir sicher, die Antwort ist "Nein", ich frage aber trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit, bereits gelernte Rezepte und Baupläne an andere Chars weiterzugeben?

Gibt es noch irgendetwas, das ich übersehe? Also, pro oder kontra ein Handwerks-Char, der alles kann bzw. pro oder kontra 4 Handwerkern?

Danke schon einmal, dass Ihr Euch meine spinnerten Gedanken überhaupt durchgelesen habt ;) udn würde mich natürlich freuen, wenn jemand einen nützlichen Rat oder auch "nur" einen Gedanken für mich hat.

- Macht es Sinn Meisterschriebe mit mehreren Chars zu machen? In den meisten Fällen nein.
    Aber du kannst die Abgabe von Meisterschrieben nutzen um xp zu erhalten und so zb. Skills auf einem Char schnell zu lvl. Daher sind Alchemieschriebe zb. sehr beliebt. Denn man kann einen Char schnell auf max, Alchemie bringen und die Schriebe dann ausführen

- Gibt es eine Möglichkeit Rezepte, Stilseiten anderen Chars zu geben?
    Ja über die Bank. Macht es Sinn? In meinen Augen ja wenn diese Chars Handwerk machen. Denn Je mehr Stile, Rezepte etc. dieser Char kennt, desto höher ist die Chance das er durch das Handwerk dann einen Meisterschrieb erhält. (Diesen kann man dann wieder über die Bank auf seinen Char bringen der die Meisterschriebe dann machen soll evtl

- Pro 1 Handwerkschar
    Primärer Char der erstmal alle Stilseiten, Rezepte etc erhält. Dadurch kann dieser die meisten Meisterschriebe dann erfüllen bei Bedarf

Contra 4 Handwerkschar
    Du brauchst vor allem Stilseiten ohne Ende. Schmied, Schneidern, Schreinern teilen sich ja Stile. Daher müsste das bei 3 Chars dann auch 3 mal gelernt werden. Und teilweise sind stilseiten sehr teuer

Dann noch: Warum Meisterschriebe
    Alchemie, Versorgen lässt sich zb. gut verkaufen wenn man selbst keine Schriebscheine brauch.
    Schriebscheine können in Gold umgewandelt werden. Man kauft zb. einstellbare Handwerkstische für Schriebe und verkauft diese gegen Gold.
    Oder zb wofür ich das ganze noch mache: XP
    Ich erledige all meine Handwerksschriebe während Event mit XP Bonus, benutze zusätzlich noch XP Scrolls und komm so an ein paar CPs. Ebenso gibts ein bisschen Gold
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.