Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Brauche Hilfe bei Build

Gardowar
Gardowar
Soul Shriven
Seid gegrüßt,

um aus meinem Templer ein wenig Schadenswirkung rauszukitzeln, habe ich mir auf der Seite: alcasthq.com einen verheißungsvollen Build ausgesucht. Es handelt sich um den: Powerful 2H Stamina Templar Build for ESO. Zu den Säulen von Nirn habe ich mir das mythische Item: Harpooner's Wading Kilt und die Schultern von Slimecraw besorgt. Ich habe das Equip aus den Prüfungen/Arenen ausgerüstet, (Arms of Relequen und Spectral Cloak Dagger) allerdings nur die normale Version. Die Verzauberungen und Charaktere habe ich wie in dem Guide angegeben angewendet. Auch die Fähigkeiten habe ich genau wie in dem Guide angegeben eingestellt: Slot 1: Schnitzen, Platz 1: Tödlicher Umhang, Steckplatz 2: Kraft des Lichts, Platz 2: Stachelfalle,
Slot 3: Beißende Stöße, Platz 3: Ritual der Vergeltung, Steckplatz 4: Reverse Slice, Slot 4: Wiederherstellung des Fokus, Platz 5: Stampede, Slot 5: Entschlossenheit, Ultimativ: Makelloser Dämmerungsbrecher, Ultimative Fähigkeit: Ewiger Schwung.

Hier ein Link zum Guide:
https://alcasthq.com/eso-stamina-templar-2h-build-pve/

Obwohl ich mich an fast alles gehalten habe komme ich grade mal auf einen durchschnittlichen Schaden von 8.000-14-000.
Sollte das nicht deutlich höher sein?
Wer hat Ahnung von diesem Build und kann mir weiterhelfen?

Habt vielen Dank!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele keinen Templer und schaue mir den Build erst gar nicht an.
    Aber wo und wann bekommst du denn 8K und wann 14K?
    Alleine die Differenz ist ja 75% und das heißt, dass da null Konstanz ist.
    Daher nehme ich an, dass das werte sind, die dir ein Addon (CMC?) so im Spiel anzeigt, wenn du irgendwas "normales" machst.
    Diese Builds sind aber alle so, dass diese an einem Trial-Dummy (gibt dir viele Buffs) über einen etwas längeren Zeitraum ermittelt werden. Da kommt dann halt ein ganz anderer Wert zustande, als bei einem normalem Kampf wo du manche Gegner so schnell umhaust, dass die Schaden über Zeit Effekte gar nicht wirklich greifen.
    Auch Releq und Nirn brauchen ihre Zeit um dann ihre Wirkung zu entfalten.

Wenn du dich an einen Trial-Dummy stellst und wirklich alles so gemacht hast, wie in dem Build, solltest du mMn nicht unter 50K kommen, selbst wenn du keine LA machst (einmal alle 5s sollte aber schon eine ankommen, sonst wird Releq nix bringen) und die Rotation einhältst und trotzdem noch viele Fehler machst.
    Also ja, die 14K sind viel zu wenig und diese (mindestens) 50K +- 5K solltest du dann aber auch quasi 3 mal hintereinander machen können und nicht so große Sprünge haben wie von 8 auf 14.

Also - der Build ist gar nicht so entscheidend wenn du ihn an der falschen stelle misst und dann kommt es erstmal darauf an, wie gut du die Rotation beherrschst und ob du LA einweben kannst.
    Wenn du das dann gemacht hast, dann könnte man mal auf den Build selber schauen - aber bei 8-14 ist erstmal was ganz anderes falsch gelaufen, als der Buildnachbau.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles was Zabagad schrieb und noch: Wenn du auf PC spielst, lade dir das Addon Combat Metrics runter und zeige uns mal eine Dps Analyse. So sollte diese aussehen:

Unbenannt.png
  • Gardowar
    Gardowar
    Soul Shriven
    Okay, ich bin deinem Rat gefolgt und hab mal auf einen einfachen Dummy eingeprügelt. Ich schaffe es tatsächlich permanent 10k Schaden zu bringen. Das klappt sogar ziemlich gut. Den Wert hat mein Addon gemessen. Einen Screenshot versuche ich gleich mal mit anzuhängen. Trotzdem bin ich von den 50k noch meilenweit entfern und hab absolut keinen Plan woran das liegt.

Den LA hab ich bisher noch nicht eingewebt, weil ich noch gut damit beschäftigt bin die Rotation zu üben. Wenn ich die aus dem FF beherrsche, soll das aber noch dazukommen.

Die vorherigen 8-14k hatte ich in einem einfach Non-Vet-Dungeon geschafft. Je nach Gegnergruppe.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3272200138
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3272200185
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, zweiten Screenshot nicht beachtet...

Auf den ersten Blick sind deine Uptimes halt nicht gut.

Gr. und Kl. Zauberei sind zwei enorm wichtige Buffs. Da erreichst du nicht mal 80%.
    Der Skill Todesmantel baut doch auf auf deinem Build überhaupt erst auf und hier erreichst du 56 bis 60% Uptime. Das ist halt viel zu wenig. Da musst du einen Wert von über 90% anstreben.

Ich würde meine Rotation auch direkt mit Weaving üben. Später sitzt deine Rota einigermaßen und du musst trotzdem erstmal wieder von vorne anfangen zu trainieren und versuchen leichte Angriffe einzubauen. Das ist doch doppelte Arbeit!

Edited by Sun7dance on 21. Juni 2024 15:26
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich zähle einfach mal alles auf, was auffällt:
    • Kaum Leichte Attacken.
    • Ohne leichte Attacken bringt Relequen auch nix.
    • Ich sehe unter den ersten 13 Fähigkeiten keine Ulti... keine Ulti benutzt??
    • Bei Buffs die du hast, sind die Uptimes zu niedrig.
    • Teilweise fehlen dir aber auch anscheinend gewisse Buffs wie Major Savagery?!
    • Deine DoT Uptimes sind niedrig. Das sieht man an Todesmantel, aber auch Teilweise an der Anzahl der "Hits" bei gewissen Fähigkeiten.
    • Kann es sein, dass du Macht des Lichts überzauberst, bevor es abläuft?

Zusammengefasst: Fehlende Buffs, niedrige Uptimes, kaum LA's, keine oder kaum Ultis, Rotation ziemlich löchrig.

Lösung: Schauen, was für wichtige Buffs/Ultis dir fehlen, Uptimes erhöhen, mehr LA's machen, DoT's zum richtigen Zeitpunkt aktualisieren.

Klar, das ist jetzt noch viel. Eso ist halt nicht nur den richtigen Build bauen, dafür ist das Kampfsystem zu komplex. Aber du hast schonmal das richtige "Gerät", jetzt musst du es noch bedienen lernen. :)

Ein Edit für Details: Du benutzt Harsche Hiebe, die auch größere Brutalität für 10 sec geben. Da du nur 72 % Uptime bei größerer Brutalität hattest, kann ich daraus schließen, dass du keine Tränke benutzt, die größere Brutalität geben und dass du in deiner Rotation deutlich über 10 sec auf deinen DoT's rumhämmerst, während du eigentlich schon längst wieder bei den Harschen Hieben sein müsstest. Da fehlt dir also deutlich an "Zug" bzw. Geschwindigkeit die DoT's abzuarbeiten, um dann wieder deinen "Spammer" Harsche Hiebe zu verwenden.
    Edited by Hegron on 21. Juni 2024 15:53
  • Gardowar
    Gardowar
    Soul Shriven
    Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben eure Ratschläge zu befolgen und bin wirklich ein wenig besser geworden. Die Uptimes sind schon deutlich höher. (siehe Screenshots) Für alles weitere werde ich wahrscheinlich mehr Übung brauchen.

Aber trotzdem komme ich nicht über 17k dps. Auch nach Beendigung des Angriffs ticken die Dots ja weiter und ziehen das Gesamtergebnis ein wenig nach unten, sonst wären es 18k gewesen.

Ich meine, ich muss ja zumindest auf die 50k kommen, damit ich nicht draußen in der Wildnis von wilden Tieren gefressen werde, bevor ich die Prüfung überhaupt erreiche.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3272313945
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3272314016
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    50k am Raid Dummy oder 50k an der normalen Puppe?

Du hast jetzt durch wenige Handgriffe deinen Dps instant um 100% gesteigert. Das alleine sollte dir schon vor Augen führen, dass Übung einfach alles ist.
    Würdest du jetzt leichte Angriffe effektiv einbauen, würdest du auch automatisch auf 25k + kommen. Leichte Angriffe verursachen ja nicht nur eigenen Schaden, sondern halten auch deine Feuer-Glyphe + Ultibuff aktiv, was dann wiederum hinten raus für mehr Dps sorgt.

Hier haste mal die 10 wichtigsten Punkte, an die du dich halten kannst:

1. Verständis: Warum macht dieses Build mit dieser Rota Sinn?
    2. Gear farmen
    3. Übung
    4. Übung
    5. Übung
    6. Übung
    7. Übung
    8. Übung
    9. Übung
    10. Übung

Edited by Sun7dance on 21. Juni 2024 19:03
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Du musst unterscheiden zwischen dem Ergebnis an einer normalen Übungspuppe, wie du sie für deinen Parse benutzt hast und der großen Raidpuppe.
    Letzte hat die ganzen Buffs mit drauf, die du auch in gängigen Raidgruppen bekommst. Meist vom Tank oder Heiler.
    Die normale Puppe zeigt dir nur den Schaden an, den du ganz allein auf den Boss setzt und da wärst du mit 50k schon ziemlich weit vorn mit dabei.
    Um dahin zu kommen, brauchst du auf jeden Fall eine halbwegs flüssige Rota, sauberes Light Attack Weaving und das geht nur mit ganz viel Übung.
    Die Builds im Internet nehmen als Referenz für den Schaden fast immer das Ergebnis vom Raid Dummy. Und wenn dir dein Raidleiter sagt, er will einen Parse mit 50k sehen, meint er in aller Regel einen Parse am Raid Dummy.
    In den meisten Gildenhallen steht son Ding gern mal rum. Ist so ein Eisenattronach in aller Regel. Such den mal und hau den mal platt. Wird ne Weile dauern, denn der hat 21 Mio Leben. Aber da wirst du auf ein ganz anderes Ergebnis kommen.
    50k dürften knapp werden, aber sie liegen in Reichweite..

Und dann 11: Übung xD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wie ich schon 2x im ersten Post geschrieben habe - und jetzt auch 2-3 andere: TRIAL-Dummy - der macht einen riesiegen Unterschied.
    Dazu habe auch ich das Gefühl, dass du Macht des Lichts nutzt und viel zu wenig die Ulti.

Beim nächsten Screenshot vom TRIAL-Dummy :) dann bitte - da du ja eh immer 2 machst - beim 2ten oben rechts die Buffs auf "(De)-Buffs Out ändern, um mal deine Uptime von Releq sehen zu können.
    Dort kann man auch die "10x Waffen..." aufklappen und Details sehen..

Ich denke wenn du 1) TRIAL 2) ein wenig mehr LAs (einfach so, dass du Releq mit (10x) unter den Buffs mit > 90% schaffst ) und 3) Ulti nutzt wenn sie ready ist (gibt auch Addons die dir nen Sound und/oder optisch helfen) , dann sollte das schon wieder ganz anders aussehen!
    Danach kann man dann mal schauen ob du zB "Macht des Lichts" genug nutzt UND ihn trotzdem nicht zu früh neu castest (denn das war in deinem ersten Screenshots noch so), aber ab da fangen dann Details an, die ich teilweise selber nicht hinbekomme :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gardowar schrieb: »
    Ich meine, ich muss ja zumindest auf die 50k kommen, damit ich nicht draußen in der Wildnis von wilden Tieren gefressen werde, bevor ich die Prüfung überhaupt erreiche.

Einerseits ist es löblich von dir, dass du den Weg Stück für Stück angehen möchtest. Ich weiß nur nicht, ob das der Weg ist, der einen auch bis zu den "Endgame"-Fähigkeiten durchhalten lässt. 50k Dps an der Puppe ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Schafft man hohe Dps an der Puppe, geht dann das erste mal in einen Veteranen-Raid und die Dps werden bei sehr vielen Bossen miserabel sein, weil man keine einzige Boss-Mechanik kennt oder spielen kann.

Ich würde es eher alles parallel machen: Build-Optimierung, Dps-Verbesserung und erste Mechaniken in normalen und einfachen Veteranen-Trials lernen, sobald Dps-Zwischenschritte erreicht wurden. Eine Raid-Gilde für Einsteiger ist da einfach gut. Die bieten für gewöhnlich jede Woche irgendein Einsteiger Raidkram an.
    Edited by Hegron on 22. Juni 2024 07:29
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gardowar schrieb: »
    Den Satz hab ich glatt überlesen und erst durch Hegron entdeckt.

Dafür braucht tatsächlich niemand 50K - die waren nur so von mir als unterste Hausmarke (obere > 100K) in den Raum geworfen, was dein Build so schaffen sollte. Eben um aufzuzeigen, dass bei deinen 8-14K was grundsätzlich noch falsch war.

Mein Char (PvP char ohne Dots und ohne AOEs) macht in der normalen Welt nur 12K DPS. (Keine Ahnung was das an der Trial-Puppe wäre - aber wahrscheinlich auch nicht mehr als 30K)
    Und trotzdem macht der solo quasi alles - incl. 4-er Gruppendungeons auf normal (teilweise auch der DLCs - aber ich habe nicht alle versucht), Weltbosse, Drachen und jetzt zB auch bisher alle Dailys in Westwald.
    (leider kommt eigentlich zu jeder Tageszeit jemand dazu, so dass ich da noch nicht so ganz genau weiß und erst ein paar Wbs komplett solo gemacht habe)
    Aber ich will damit eh nur sagen - mit deinen 8-14K würdest du damit sicher auch durchkommen können.

• Gardowar
    Gardowar
    Soul Shriven
    Das ist alles sehr aufschlussreich. Ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich überhaupt spielen will, jetzt wo ich weiß worauf es ankommt.

Danke an jeden für euch für die Infos. Das ist eine Menge Zeug und ich muss das grade alles unter einen Hut bringen.

Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, für welches Equip ich mich in Zukunft entscheiden werde.

Wünsche euch soweit erstmal ein schönes Wochenende! :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.