Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Grafikkarte in ESO nicht voll ausgelastet.

Vertun
Vertun
✭✭
Hallo,
ich habe heute mal wieder auf meinem alten Laptop gespielt.
System:
I7 6700
GTX 1050Ti
DDR3 16GB Ram
SSD 1TB
Leider ist mir aufgefallen das ich im Raid sehr wenig FPS habe zwischen 30 und 40 in Kynes Aegis im Kampf. (Bei sehr niedrigen Settings)
Das wundert mich, da ich in StarWars Battlefront 2 über 60 FPS bei hohen Grafikeinstellungen habe.
Laut meiner Systemsteuerung wird bei ESO meine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet, bei Battlefront 2 schon.
Mein Prozessor langweilt sich bei ESO sowieso.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Vertun
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    Das Problem liegt leider etwas in der DNA der MMO's.
    Viele MMo's werden klassischerweise so produziert, dass man möglichst breite Massen ansprechen kann, was bedeuted das man versucht das Ganze möglichst hardwareschoned zu gestalten. Im Umkehrschluss bedeutet das aber leider auch, dass die MMO's oft sehr schlecht mit Hardwarerecurcen umgehen.
    Die Möglichkeit mehrere Kerne zu nutzen ist z.B auch relativ neu in ESO - in anderen Gernes ist das seit Jahren Standart.

Wenn deine Grafikarte also mit ESO nicht so richtig klarkommt, muss man leider sehr oft an den Effekten, etc rumschrauben um bessere Performance zu erzielen.
    PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • Aiden.X
    Aiden.X
    Ich nutze einen i5-13600k mit RTX 3060 12GB, Samsung 990pro und 32GB RAM DDR5 6400 MHz. Spielen tu ich Eso mit den empfohlenen Einstellungen von Nvidia Experience mit 2560 x 1440 Bildpunkten auf Win 11pro-PC mit Kabel DSL 100 Mbit/20Mbit. Damit hab ich CPU-Auslastung von durchschnittlich 25% und GPU durchschnittlich 55%. Latenz wird ingame konstant mit 50 angezeigt und FPS beim normalen Questen, Erkunden und in 4er-Verliesen immer zwischen 120 und 140. Für optimale Netzwerkeinstellungen findet man bei Suchmaschinen gute Guides.

Bei Deiner GPU und Deiner CPU hast Du 24.5% bottleneck - siehe https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0FI13X/1/general-tasks/1920x1080/

VG
  • Sirthegoat
    Bei Eso würde ich empfehlen die Auslastung pro Thread anzuschauen und nicht insgesamt. Eso nutzt neuerdings einen zusätzlichen Thread um verschiedene Sachen auszulagern, allerdings läuft das alles wieder auf einem Thread zusammen, heißt deine CPU kann insgesamt nicht wirklich ausgelastet sein, ein Thread allerdings schon und damit hast du einen Flaschenhals und logischerweiße wird dann die GPU nicht voll ausgelastet. Dazu kommt das ein i 6700k nicht mehr ganz so tolle single-core Performance hat weil die IPC vergleichweiße zu heutigen CPUs deutlich niedriger ist. Mal im Vergleich setzt Skylake knappe 40% weniger pro Takt um als eine Zen3 CPU und selbst diese sind ja schon mittlerweile veraltet und takten deutlich höher. In Summe kommt ein 6700k im Cinebench R23 Single-Core auf knappe 1100 Punkte, moderne CPUs auf mehr als das Doppelte.
    Edited by Sirthegoat on 5. August 2023 13:29
  • Miumisaki
    Miumisaki
    Soul Shriven
    Hallo guten Abend, ich habe ein i5 13600k 4080 Super schnelle m.2 ssd /3600 lesen und schreiben, 32 GB ddr 5 6000mhz /34 LZ Internet 250k Latenz ca. 30-50/ ich bekomme aber leider auch nicht mehr als 100 fps spiele in 2k UWQHD 2560x1080 (144Hz)

Meine GPU und CPU langweilen sich bei ca/ 50% 🫤 was ist da los !? Also natürlich habe ich alles was geht auf Ultra Max

Weiß da jemand was !?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.