Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Welchen Headset könnt ihr empfehlen?

Kejoma
Kejoma
Hi,

da ESO mein erstes MMRPG ist hab ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, welches Headset ich benutzen sollte. Das hat sich jetzt geändert, da ich festgestellt habe, dass zumindest ein Teil meiner Probleme, TS3 zum laufen zu bringen, auf mein mangelhaftes, irgendwann mal irgendwo gekauftes Headset zurückgehen. Die Lautstärke im Kopfhörer ist, da nicht aktiv verstärkt, viel zu leise. Ebenso die Aufnahmelautstärke des Mikros. Stellt man es lauter, dann pfeift und zischt es.
Mich würde daher interessieren, welches Headset (am besten kabellos) ihr empehlen könnt.

Man sieht sich in Tamriel

Kejoma
  • bloxeh
    bloxeh
    Hallo Kejoma,

ich finde das Medusa 5.1 Headset von Speedlink ziemlich gut (mit Klinke (nicht USB) - also nicht kabellos).
    Mein erstes hab ich ca. 7-8 Jahre lang genutzt bevor es kaputt gegangen ist (Gelenk gebrochen - da ich öfters zu LANs gefahren bin, wurde es auch oft transportiert). Danach hatte ich kurz ein Headset von Roccat und da hatte ich einen ähnlichen Bruch bereits nach wenigen Wochen. Nun habe ich wieder ein neueres Model des Medusa-Headsets und ich bin sehr zufrieden. Kostenpunkt liegt bei ca. 40-50 Euro und ist damit nicht ganz billig - ich finde den Preis aber für die Qualität angemessen.

Mein Anspruch sind nicht MMOs, sondern Ego-Shooter (Geräuschortung). Ich kann damit optimal hören von wo sich ein Gegner nähert.

Tonqualität finde ich gut. Sprachqualität (TS/Ventrilo) hat sich noch nie jemand beschwert. Bei Sprachtests sind mir keine Störgeräusche aufgefallen.
    Das Headset ist nicht schwer und der Tragekomfort ist hoch. Glaube bei Saturn & Co gibt es das Headset auch (ggf. zwecks Probetragen).

Ich will aber nicht ausschließen, dass es andere (vielleicht günstigere) Headsets gibt, die deinen Anforderungen auch gut gerecht werden :).
    Außerdem ist bei einem solchen Headset auch zu beachten, dass es mit einer anständigen Soundkarte betrieben werden sollte.

Viele Grüße,
    bloxeh
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ich selbst habe das Logitech G35, mit Kabel (97€). Problem bei dem ist, dass man die Kopfhörer nicht seitlich umklappen kann -.- Find ich etwas störend, aber was solls.
    Könnt ich mich noch einmal entscheiden würde ich das Logitech G930, Wireless (116€) nehmen. Ist im Grunde das selbe Headset nur Wireless. Hat einfach den Vorteil der Bequemlichkeit. Wenn man das Headset nur um den Hals trägt ist es nämlich viel angenehmer wenn ich die Ohrmuscheln umklappen kann. Das Wireless hat auch ein Kollege von mir, daher weiß ich dass es bequemer ist (schon ausprobiert) :)

Da es, wenn ich es richtig verstehe, dein erstes richtiges Headset ist, hier kurz ein paar "Nachteile" welche dich vllt stören könnten.
    * Das Headset ist sehr abschottend. Wenn du etwas lauter Musik hörst verstehst du die Leute um dich rum nicht mehr (Für mich ein Vorteil :) )
    * Es ist, aufgrund des Stoffes sehr bequem und angeblich auch super für Brillenträger (angeblich). Nachteil an dem Stoff ist aber, dass es etwas wärmer um die Ohren wird. Mich stört das nicht, aber soll auch Leute geben die "heiße" Ohren nicht mögen^^
    * Bessere Headsets werden schnell teuer. Solltest dir also vllt überlegen ob es ein 20€ Headset vom nächsten Supermarkt nicht auch bringt. Ich hab nebenbei (für unterwegs) meist mein 15€ Headset mit und das reicht vollkommen aus. Rauscht kaum/bis in TS und überträgt alles was ich will ;). Das Logitech nehme ich für Videos zum aufnehmen und Filme schauen (besserer Sound).
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Für mich war das auch alles Neuland und mir wurde auch das Logitech G930 (oder kabelgebunden G35) empfohlen. Wichtig: es geht hier nicht um absolute Klangtreue, dann würde ich AKG Sennheiser etc. nehmen. Sondern es geht um den teils subjektiven Eindruck beim Spielen. Und da muss ich sagen ist das Logitech wirklich klasse, guter räumlicher Klang (7.1), guter Bass, gut zu verstehendes Mikro im TeamSpeak, kabellos mit einer ca. Spielzeit von 9 Stunden, danach kann man es als kabelgebundenes weiterspielen und aufladena lassen. Und es sitzt sehr gut und hat einige sehr gute Funktionen (schnelles Mikro Mute, Lautstärke, 7.1 -> Stereo etc.) und wenn man schon weitere Logitech Gaming Produkte hat, ebenfalls über die gleiche Software einstellbar. Ich würd es mir sofort wieder kaufen.

Z.Z. ist es bei Ama*on.com per Kreditkarte sogar für ca. 86 Euro zu bekommen.
    http://www.amazon.com/Logitech-Wireless-Gaming-Headset-Surround/dp/B003VANOFY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399399687&sr=8-1&keywords=g930&tag=mdhdus-20

Edited by Rhordin on 7. Mai 2014 16:59
  • Kejoma
    Kejoma
    Hallo,

danke für die vielen und schnellen Ratschläge. Habe mich für eins der empfohlenen Modelle entschieden und es soeben bstellt.

cu

Kejoma
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.