Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Buch Wahlsprüche der großen Häuser der Dunmer in Apocrypha

Sathyrius
Sathyrius
✭✭✭
Hallo Gemeinde,

ich suche jetzt gefühlt eine Ewigkeit das Buch "Wahlsprüche der großen Häuser der Dunmer" in Apocrypha bzw. Telvanni Halbinsel.

Entweder bin ich schon mehrfach daran vorbei gelaufen und bin Blind :-( oder es versteckt sich einfach nur zu gut vor mir.

Weiß jemand wo ich es finden kann - ist das "Letzte" was mir fehlt um Apocrypha abzuschließen.

Vielen Dank schon mal.

Grüßchen Sathyrius
Lebe schnell, kämpfe gut und habe ein ruhmreiches Ende
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Wahlsprüche der großen Häuser der Dunmer ist aus Shalidors Bibliothek - über Steinfälle.
    Leider verstehe ich noch nicht so ganz, warum es dir fehlt, um "Apocrypha abzuschließen", denn dort wird es mir nicht angezeigt, nur in Steinfälle...?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Reprint volume from the "Stonefalls Lore" book collection. Mages Guild Edition, 2E 582.

Aber das kann man wahrscheinlich nur dann bekommen, wenn man das Buch schon mal bekommen hat, oder?

Ansonsten schau mal hier:

https://esolog.uesp.net/viewlog.php?record=location&filter=bookId&filterid=1511

Da sind eine Fundorte hinterlegt.
    Edited by Protector1981 on 20. April 2024 15:37
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Der "reprint" der Magiergilde soll lesbar sein (in Häusern von anderen Spielern, die diesen ausliegen haben), aber nicht für den Fortschrittsbalken der Magiergilde zählen.
    Hab's selber noch nicht getestet, von daher weiß ich auch nicht, ob es in der Bibliothek als "gelesen" markiert wird (und womöglich somit dann erwerbbar beim Magierausstatter für einen selbst, sofern "Über Steinfälle" damit vollständig würde).

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, alternativ hab ich die Fundorte im Link mit angegeben :D Da sind dann auch die jeweiligen Koordinaten :)
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Wahlsprüche der großen Häuser der Dunmer ist aus Shalidors Bibliothek - über Steinfälle.
    Leider verstehe ich noch nicht so ganz, warum es dir fehlt, um "Apocrypha abzuschließen", denn dort wird es mir nicht angezeigt, nur in Steinfälle...?

Im Kartenfortschritt Apocrypha sind bei mir 10 Bücher aufgelistet. Eines davon heißt "Wahlsprüche der großen Häuser der Dunmer"
    Das ist das einzige Objekt das mir fehlt um den Kartenfortschritt abzuschließen.

Über "Gurgel" habe ich das selbe Buch in einer anderen Region von Eso gefunden und gelesen. Leider ist der Haken im Kartenfortschritt von Apocrypha nicht gesetzt worden.
    Deswegen vermute ich, das es sich hier noch verstecken müsste (??)
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Reprint volume from the "Stonefalls Lore" book collection. Mages Guild Edition, 2E 582.

Aber das kann man wahrscheinlich nur dann bekommen, wenn man das Buch schon mal bekommen hat, oder?

Ansonsten schau mal hier:

https://esolog.uesp.net/viewlog.php?record=location&filter=bookId&filterid=1511

Da sind eine Fundorte hinterlegt.

Hi Protector1981,

vielen Dank für den Link.
    Leider fehlt mir die Erfahrung mit solchen Daten.
    Ich kann in der Liste zwar erkennen, dass es sich hier vermutlich um Koordinaten im Spiel handelt, an denen das Buch von den ESO jeweils plaziert worden ist.
    Aber wie man die Tabelle nutzt, scheitert an fehlenden PC Kenntnissen dieser Art? - Sorry
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wichtig sind hier die Map Koordinaten X und Y :)

Am einfachsten geht das mit dem Addon Map Coordinates: https://www.esoui.com/downloads/info520-MapCoordinates.html

Dann werden dir unterhalb der Karte (M) Koordinaten angezeigt. Und mithilfe der Koordinaten von der Webseite, sollte sich das Buch relativ einfach finden lassen.

Problematisch wirds meistens dann, wenns in einem Dungeon oder so liegt. :)

Beachte aber: Wenn bspw bei Steinfälle steht:

awX 0.353852
    rawY 0.511997

Ist es: X: 35.38 und Y 51.19

Also den Punkt um 2 Stellen nach Rechts verschieben.

Dann kommt bspw das raus:

PNNuuWz.png
    Edited by Protector1981 on 21. April 2024 11:27
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Das Problem an Shalidors Bibliothek ist, daß die Bücher aus der Welt verschwinden, wenn sie einmal gelesen sind. Das Add-on LoreBooks zeigt mir zwar die Standorte auch nachträglich noch an (in Steinfälle, leider keinen in Apocrypha), aber weil gelesen, ist das Buch nicht mehr da.
    Davon abgesehen, ist sogar auf der UESP-Map der Apocrypha-Standort des Buches nicht vorhanden. Wie auch ca. die Hälfte der für den Kartenabschluß benötigten Shalidor-Bücher. Etwas mysteriös, das ganze.
    Zudem sollte auch das Lesen auf einer anderen Map den Kartenfortschritt vervollständigen. Könnte durchaus ein Bug sein.

Interessant wäre, ob das Buch unter Shalidors Bibliothek / über Steinfälle als gelesen markiert ist (nicht mehr ausgegraut) und, falls alle anderen (insgesamt 10) aus der Reihe auch schon gelesen wurden, der Magierausstatter (sollte in jeder Magiergilde vorhanden sein) den entsprechenden reprint-Sammelband verkauft. Vielleicht hilft der ja weiter.
    EDIT: falls ein Haus zum auspacken und aufstellen der Bücher vorhanden ist. Oder bei einem anderen Spieler im Haus, falls vorhanden, mal lesen. Idealerweise in einem Haus in Apocrypha.

Edited by Tobyja on 21. April 2024 12:45
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    @Protector1981 :

vielen Dank für die Hilfe.
    Hat alles bestens geklappt, Buch in Steinfälle gefunden und dann war der Kartenfortschritt Apocrypha auch abgeschlossen. :smile:

Güßchen Sathyrius
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.