Schwarzkopf mit Hut

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Effekt, dass Mitspieler, wenn sie eine Kopfbedeckung (speziell: Hut) tragen, zunächst mit schwarzem Kopf und Hut dargestellt werden.
Nach kurzer Zeit erscheint beides dann korrekt.
Ich habe dieses Verhalten erst seit kurzer Zeit, seit dem letztem oder vorletztem Update.

Ich spiele auf dem PC und habe - natürlich - sofort auch mal den neuesten Grafiktreiber (Geforce GTX 1650, NVIDIA-Treiber Version 551.86) installiert.
Bei keinem anderen Spiel habe ich diesen Effekt, so dass ich eine Fehlfunktion meiner Grafikkarte ausschließen möchte.
Es sieht ja auch so aus, als wenn der Spiel-Client die Grafik erst nachladen müsste.

Kennt jemand dieses Problem und ist das behebbar?

Hier zum Vergleich zwei Bilder (die verwaschenen Bereiche sind beabsichtigt und zur Anonymisierung gedacht):

8uqujxaddpoz.jpg

fs8vdrudznc4.jpg

Edited by Cruggs on 14. April 2024 14:18
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gerade den Beitrag von @Lotus_Elise, die allerdings auf der PS4 spielt, entdeckt:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8083606/#Comment_8083606

Da dies ("beim Aufsetzen von diversen Hüten (mit Federschmuck) verschwindet der Kopf des Trägers.") ein ähnliches Problem ist, wie das von mir geschilderte, tippe ich jetzt tatsächlich mal auf einen neuen Bug im Spiel.

Somit mache ich es mal offiziell:
    @ZOS_KaiSchober
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, das ist nicht ganz das gleiche - was Lotus_Elise beschrieben hat, ist ein unsichtbarer Kopf, man sieht also die Kleidung dahinter z.B.

Der schwarze Kopf ist zwar neu (also daß es nur der Kopf ist), aber den Effekt gibt es als kompletten Körper schon lange. Wenn man in eine belebte Handelsecke schnell reinreitet, nachdem man gerade erst am Wegschrein angekommen ist oder neu geladen hat (besonder oft in Vivec), sieht man die meisten als schwarze Männlein (auch die Damen). Bleibt man eine Weile stehen, werden die Texturen nachgeladen und die Körper wieder normal dargestellt.

Wenn es jetzt also nur noch die Köpfe sind, würde ich das eher als eine Optimierung betrachten, es wird also nicht mehr gewartet, bis ALLE Texturen eines Spielers geladen sind, sondern der Rest schon schneller dargestellt. Würde ich mal so vermuten.

Auf jeden Fall ist es nicht das "unsichtbarer Kopf"-Phänomen von Lotus_Elise.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte das Problem mit schwarzen Körpern nur auf Konsole damals, auf PC bei mir bisher unentdeckt, egal wie voll es wo war.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wahrscheinlich ist es nur eine Schleichwerbung... :D

Schwarzkopf
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer: Ich war mir des Threadtitels schon wohl bewusst >:)

Deinen Kommentar "[...]den Effekt gibt es als kompletten Körper schon lange" kannte ich so bislang noch nicht.
    Ich hatte da noch nie irgendwelche grafischen Probleme feststellen können.
    Irgendetwas muss von ZOS-Seite her da verändert worden sein.

Mal ehrlich: Es nervt schon ein wenig.
    Ich stelle in letzter Zeit immer mehr Bugs oder auch Verschlechterungen fest, die mich persönlich stark betreffen, die ich dann hier melde und die dann offensichtlich in der Mottenkiste versinken.

Ich habe es in meinem Leben immer so gehalten, dass wenn mir ein Weg gefällt, aber mit der Zeit immer mehr nervende Dinge dort auftauchen, dann suche ich mir einen neuen Weg.
    Da bin ich eigentlich bislang immer sehr gut mit gefahren.

Schaun wer mal.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Probier's mal wie beschrieben in Vivec... ich hab' das da jeden Tag.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich ESO nicht auf meiner SSD, sondern auf einer "herkömmlichen" Festplatte installiert habe, die logischerweise langsamer ist als die SSD, entsprechend dauert auch das Nachladen geringfügig länger.

Werde mal einen Screenshot davon machen beim nächsten Mal...:)

Das ist aber in jedem Fall ein Client-Problem.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sooo...hier der Screenshot:

Screenshot_20240414_Schwarzmann.JPG

Wie man im linken Teil sehen kann, bei den Leuten an der Bank sind es gleich drei.

Und rechts sieht man, daß die Khajiit-Dame unter dem Kleid wohl ein schwarzer Mann ist... :)
    Und ihre Waffen werden auch als simpel texturierter Dolch als "Vorschau" angezeigt.

Wobei ich den Effekt tatsächlich am häufigsten in Vivec habe. Mag aber daran liegen, daß es ein extrem beliebter Crafting-Platz ist.
  • MoTa
    MoTa
    ✭✭
    Ein schwarzer Kopf ist für mich neu, aber das mit den Männchen kenne ich. Ich mache mein Handwerk in Krempen, und es ist das erste was ich nach dem Einloggen mache. Ich komme also ins Spiel, laufe direkt zum Handwerksbereich und sehe mich von einer Horde schwarzer Männchen umgeben. Meistens haben sich die Charaktere materialisiert wenn ich die Quests abgeholt habe und auf den ersten Handwerkstisch zusteuer. Das passiert immer wieder, vorallem wenn viele unterwegs sind. In Vivec ist es mir auch schon aufgefallen, eben wenn man vom Wegschrein z.b. direkt zur Bank geht. Ich habe es schon so lange, das ich nicht sagen könnte wann es angefangen hat, oder ob das nicht vielleicht schon immer so war.^^ Daher würde ich sagen, das geht schon seit Jahren so. Ob das nun aber die gleiche Ursache hat wie der schwarze Kopf, kann ich nicht beurteilen, wundern würde es mich allerdings nicht.
    Vielleicht müssen die Haare nach dem Waschen noch fix trocknen ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist nebenbei auch bei anderen Dingen so. Wenn gerade sehr viel los ist, sind die Handwerkstische auch erst leer, und alles, was sonst da drauf steht, kommt dann nach und nach auf den Tisch.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber es scheint tatsächlich ausschließlich Hüte mit Federschmuck zu betreffen.
    Na, wenn das kein Bug ist.

@ZOS_KaiSchober:
    Moin Kai, ich melde hier mal wieder einen Bug:
    Mitspieler, die Hüte mit Federschmuck tragen, haben entweder dauernde Darstellungsprobleme (PS4) oder werden erst stark verzögert nachgeladen (PC).

Siehe auch hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8083606/#Comment_8083606

Edited by Cruggs on 16. April 2024 11:50
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    selbiges Problem auch hier auf dem PC-EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.