spiel startet garnicht mehr

Schlaflos
Schlaflos
Soul Shriven
moin, kennt wer eine Lösung , das Spiel startet nicht mehr wenn ich auf Spielen klicke , habe es schon neu Instaliert dann ging es , am nächsten Tag wieder nicht , denn repariere ich es und es geht und am nächsten Tag wieder nicht. Ein hin und her , habe es schon als Admin gestartet geht auch nicht , überall steht starten über exel64 datei oder so , ist aber auch nicht zu finden in meinem Eso ordnern , egal ob ich es neu drauf mache oder repariere , hatte dieses Problem immer mal wieder und konnte es aber über das Jahr gesehen an einer Hand abzählen wie oft es vorgekommen ist , dann Reparieren und war gut , jetzt ist es seit einer Woche ein dauerhaftes Problem geworden...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eso64 heisst die Datei zum starten.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Soul Shriven
    also die Datei findet sich nirgendswo , jetzt nach dem reapair wird mir auch wieder angezeigt Fehler 1005 die Datei kann nicht aktualisiert werden da die fehlenden Berechtigungen fehlen oder bereits von einem anderen Prozess verwendet werden
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Wenn du Eso ohne Veränderungen des Dateipfades installiert hast, dann findet sich die Datei hier:

"C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe"

Vorausgesetzt natürlich du spielst unter Windows 10 aufwärts.

Die letzte Fehlermeldung - die aus deinem zweiten Post - bedeutet, dass die Datei wohl gefunden wird, aber sie kann nicht aktualisiert werden wegen entweder 1. fehlender Berechtigungen oder 2. sie wird gerade verwendet.

Wenn du über Steam spielst, dann wirst du wohl davor Steam starten müssen könnte ich mir vorstellen. Derzeit wirst du dich aber wegen einer Wartung wohl nicht einloggen können.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Also die Datei befindet sich hier

DEIN LAUFWERK:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client

und heißt "eso64.exe".

Was mir jetzt spontan als Lösungsversuch einfallen würde.

Rechtsclick auf die Taskleiste und Taskmanager aufmachen.
    Nachsehen ob dort diese exe bereits läuft (läuft sie, dann rechtsclick und Task beenden. läuft sie nicht müssen wir das Problem woanders suchen).

Antivirus Programm?
    Wenn Ja, welches?

Dort gibt es jetzt 2 Möglichkeiten
    1. deaktivieren und mal versuchen ob das Spiel startet oder ob es nicht geht, zudem darauf achten ob es eine Meldung gibt in der mitgeteilt wird das eine exe Datei bei der Ausführung blockiert wurde.
    2. die Eso64.exe in die Ausnahmen des Antivirus eintragen

Andere Sache.
    Sind alle Ports offen damit diese exe auch mit dem Internet kommunizieren kann, denn wenn die Firewall dicht ist, dann geht auch nichts raus.

Was auch noch wissenswert wäre.

welches System (WIN 10, WIN 11 oder ähnliches).

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Soul Shriven
    spiele über windows 10 und ja genau da habe ich nach der besagten datei gesucht aber es lässt sich nichts finden mit dem namen was komisch ist ,deshalb bin ich ja so überfragt in letzter zeit
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Wenn die Datei regelmäßig nicht mehr da ist, könnte es sein, das dein Virenscanner die in Quarantäne steckt? Wenn die Datei da ist, solltest du gucken, ob das Spiel in dem Ordner alle Rechte zum starten hat.
    Startet das Spiel komplett nicht mehr oder passiert erst "irgendwas" und dann geht es nicht weiter?
    Bei mir startet ESO ab und an auch nicht, dh die Exe läuft der Monitor bleibt dunkel, das Intro kommt nicht. Nach einem Neustart geht es aber wieder, evtl. ist es sowas bei dir? Spielst du über Steam, Epic etc. oder direkt?
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Dann ist es zu 99% dein Antivirus Programm welches die Datei blockt und in Quarantäne verschiebt oder sogar direkt löscht.
    Das kannst Du aber rausfinden wenn Du im Startmenü PC-Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Sicherheit anklickst und dort nachsiehst.
    Sollte die EXE gesperrt oder gelöscht worden sein kannst Du diese wieder aus der Quarantäne holen und auch wiederherstellen. Danach fügt man sie in die Ausnahme ein und das Spiel sollte eigentlich starten.
    Auch der Antivirus lässt diese Datei dann links liegen und es passiert nichts mehr damit.

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Schlaflos schrieb: »
    spiele über windows 10 und ja genau da habe ich nach der besagten datei gesucht aber es lässt sich nichts finden mit dem namen was komisch ist ,deshalb bin ich ja so überfragt in letzter zeit

@Schlaflos Die Datei "eso64.exe" findet man unter Win 10 normalerweise dort im Ordner "client":

C:->Programme(x86)->Zenimax Online->The Elder Scrolls Online->game->client
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    @Bernd
    vielleicht mal die Beträge lesen, sollte auch für dich nicht zu schwer sein und nicht jeder hat seine Spiele auf C:

EDIT:
    Das wurde nämlich schon beantwortet wo die .exe liegt.
    Edited by FWSWBN on 11. April 2024 10:31
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Soul Shriven
    spiele direkt und ich komme erst garnicht vom Launcher raus , wenn ich starten drücke färbt der blaue start Button grau und wird dann wieder blau, ich benutze als virus Defender nur den windows Defender selbst , habe eso aufgrund des speicherplatzt auf datei data d instaliert ... über cdatei/ programme86/ zenimaxonline / elderscrolls findest sich nur ein depot Ordner... über Data d /elderscrollsonline/game/client/ ist nichts von datei64 zufinden.. das ist der stand der Dinge bei mir
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bei Windows in höheren Varianten ist die Option "bekannte Systemdateien-Endungen nicht anzeigen" vorprogrammiert. Insofern wird der Nachtrag .exe niemals angezeigt. Einfach umstellen bzw. ausschalten und schon findet sich die entsprechende Exe. :)
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Soul Shriven
    sooo vielen lieben dank für alle Antworten ,tatsächlich waren einige datei64 im quarantäne Ordner zu finden , habe sie wiederhergestellt mit Ausnahme hinzufügen und jetzt ist sie auch im client Ordner zu finden): hoffentlich reicht das nun
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Schlaflos schrieb: »
    sooo vielen lieben dank für alle Antworten ,tatsächlich waren einige datei64 im quarantäne Ordner zu finden , habe sie wiederhergestellt mit Ausnahme hinzufügen und jetzt ist sie auch im client Ordner zu finden): hoffentlich reicht das nun

Genau das was ich mir dachte.
    Da ist dein Defender zu scharf eingestellt wenn er eine exe von einem Spiel blockiert.

Sollte jetzt eigentlich wieder gehen .... würde aber zur Sicherheit einen Neustart mal machen und dann nachsehen ob die .exe noch vorhanden ist, denn sonst musst du das wieder ändern.
    Es kann sein, muss aber nicht, dass Defender die .exe irgendwann wieder blockiert, aber dann hast du ja eine Lösung dafür.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.