Eso hat keine gültige Signatur mehr nach dem Patch?

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Mein NORTON hat mich eben beim Spielstart gewarnt:
https://www.directupload.eu/file/d/8518/qftjz9sk_jpg.htm
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wäre irgendwas in der Welt fair, würde Dich besser ESO vor Norton warnen.

Aber leider tut es das nicht und so benutzen viele Menschen nach wie vor dieses Schlangenöl, obwohl ein steter Quell von Problemen und Falschmeldungen. Dabei sind Windows Defender und ein funktionierendes Hirn mehr als ausreichend und in Falle des ersteren sogar im Lieferumfang von Windows enthalten.

Für die Unbelehrbaren, die trotzdem daran festhalten wollen: https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/23448.

Edited by Arcon2825 on 9. April 2024 11:28
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich @Arcon2825 zustimmen. Norten macht mehr Probleme, als es verhindert. Windows Defender reicht wirklich völlig aus.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...wobei es aber grundsätzlich für eine gute Firewall richtig ist, bei Änderung eines Programms (zu dem auch ein Patch gehört) dessen Rechte zu blockieren und den User zu fragen, was damit geschehen soll.

Das automatisch anzupassen, mag bequemer sein, aber wer garantiert dann, daß die Änderung von einem gewollten Update und nicht von einem Virus kam?

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Norton war mal zu DOS-Zeiten sicher nicht verkehrt. Da gab's auch noch nicht viel anderes/besseres.

Aber in den letzten Jahren sammeln die nur noch Geld ein und sind halt über die diversen Programmpaket und/oder Laptops als Beiwerk enthalten.

Runter mit dem Mist. Es gibt besseres.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Norton war mal zu DOS-Zeiten sicher nicht verkehrt. Da gab's auch noch nicht viel anderes/besseres.

Aber in den letzten Jahren sammeln die nur noch Geld ein und sind halt über die diversen Programmpaket und/oder Laptops als Beiwerk enthalten.

was gibs denn besseres? neugierig bin?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    RainerP schrieb: »

was gibs denn besseres? neugierig bin?

Windows Defender und ein vernünftiger Router. Wer hinter einem sauber konfigurierten Router sitzt, bietet nach außen keine Angriffspunkte und braucht keine zusätzliche (Software-) Firewall. Wenn man allerdings mit dem Gerät mobil unterwegs ist und per WLAN-Hotspot im Internet surft, bieten sich auch hier Windows Bordmittel an.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich verwende seit Jahren Comodo, bin ich sehr zufrieden mit.

Der gemanagte Router nach dem Internet-Router (oft Fritzbox, die selbst auch schon einiges bietet) hilft sicherlich auch gegen Angriffe von außen.

Aber die Windows-Firewall verwendet man ja nicht nur gegen Angriffe von außen, sondern speziell auch von innen. Eben das Problem dieses Threads: Ich will wissen, welches Programm sich wohin in's Internet verbindet und es unterbinden können, wenn es das nicht soll. Da hilft der Router dann nicht mehr so sehr (kommt auf den Router an...). Und ich will auch wissen, wenn ein Programm irgendwie geändert wurde, ohne daß ich es mitbekommen habe (gibt ja viele, die sich automatisch updaten, aber es könnte eben auch durch Viren passieren).

Ein eigener DNS-Server ist auch gut, um ausgehende Domänenanfragen zu blocken. Zum Beispiel hilfreich bei Samsung Fernsehern, die gleich eine Tonne Werbedomänen aus eigenem Hause abfragen wollen. Und schon ist Ruhe in der Werbeleiste...:)

Comodo hat neben Firewall auch noch den netten Nebeneffekt, unbekannte Programme automatisch in eine Sandbox einzusperren ("Auto-Containment"). Diese können dann weder Dateien auf die Platte speichern noch in's Internet oder sonstwas. Hilft auch sehr gut, die Aktivitäten zu überprüfen. Mit weiteren netten Tools wie Antivirus, Webfilter usw. ein nettes Paket. Und es kostet nichts.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte ohne Homeserver über Thin-Client nicht mehr sein. Da sind dann auch die Smartphones werbefrei. Ein Träumchen! Aber das ist aufwendig, brauch ein wenig Pflege mit Knowhow und ist deshalb eher nichts für bequeme Menschen die die Aufgabe des Schutzes dann doch lieber an eine Software abgeben. Bin daher voll bei Arcon. Im Grunde reicht der Windows Defender mittlerweile völlig aus. Ich hab lange auf Kaspersky geschworen, aber das kann man heutzutage aus bekannten Gründen nicht mehr empfehlen. Mein Tipp wäre Bitdefender. Norton zickt zu viel rum.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gebe ich Dir recht: Für Leute ohne Hang zu IT ist Windows Defender heutzutage völlig ausreichende Basis.
    Das war mal anders...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.