Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Game neu installieren - Launcher öffnet sich nicht

Elfchen2021
Elfchen2021
✭✭
Hallo Leute, ich habe das Game vor ca. 1/2 Jahr deinstalliert, weil ich die RAM aufgerüstet habe. Habe heute den Launcher runterladen wollen, jedoch funktioniert das nicht. Die exe-Datei landet zwar unter Downloads, aber wenn ich dort doppelklicke, rotiert kurz ein blauer Kreis, dann ist Ende. Es tut sich nix weiter. Habs auch als Admin versucht, nix. Kann ja wohl nicht sein, dass man das Game gekauft hat, 2 Jahre gespielt, Geld reingebuttert und nun lässt es sich nicht mal mehr runterladen.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Virenscanner?
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Mir hat es bei PTS geholfen, alle Dateien aus dem One Drive zu löschen. Vielleicht hilft es dir auch.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Monika1956
    Monika1956
    ✭✭✭
    Ich habe vor 2 Wochen auch das Spiel , wegen eines anderen PC, neu installieren müssen. Dies hat aber gut funktioniert. ich habe mich auf der ESO Seite mit meinem Accountnamen angemeldet und konnte das Spiel ohne Probleme runterladen.
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    Hallo Leute, nach ewigem Suchen habe ich ein Kästchen gefunden, das ich anklicken musste, dann konnte ich den Launcher endlich starten.
    Nun habe ich das Problem, dass das Game mit sagenhaften 5,2 MBit runterlädt, obwohl ich von meinem Anbieter her 100 hätte! Aber beim Googlen merke ich, dass das wohl ein generelles Problem bei Eso ist. Nun ja bei 80 GB werde ich wohl einen ganzen Tag laden müssen; ist aber echt traurig, dass sich eine große Firma wie Bethesda/Microsoft keine bessere Downloadraten leisten kann.
    Ich habe den Download des Spiels bereits im TaskManager priorisiert, aber da wirds auch nicht schneller und nein, es hängt derweil nichts anderes dran. Schwebe derzeit zwischen Wut und Frust, wieso man ein Game ständig weiterentwickelt, aber es nicht für nötig findet, die Downloadrate mal zu erhöhen; jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass bei jedem Gebietes- und Hauswechsel das so lange dauert.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Welches Kästchen war's denn ?
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hallo Elfchen,

kann es sein dass du da etwas verwechselst? MB = Megabyte, Mb = Megabit
    5,2 MB sind ca. 45 Mb, und beim download über den Launcher wird dir MB also Megabyte angezeigt.
    Im Taskmanager dagegen steht i.d.R. Mbit.
    Und wenn du eine langsame Festplatte dein Eigen nennst, die mit dem schreiben nicht nachkommt, dann regelt
    Windows automatisch die downloadrate nach unten, um den Flaschenhals Festplatte zu entlasten.

Es gibt natürlich auch noch diverse andere Punkte, die Einfluss auf die downloadgeschwindigkeit hat.
    Beim Launcher z.B. gibt es in den Einstellungen die Option: Maximaler Download.
    Sollte der statt auf "unbegrenzt" auf xx reduziert eingestellt sein, dann liegts daran.
    Oder du hast in den Windowseinstellungen auf getaktete Verbindung eingestellt......

• SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    ...oder einen Knick im WLAN-Kabel? :D
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    SinglePack schrieb: »
    Welches Kästchen war's denn ?

Hi und zwar war das System so eingestellt, dass Apps etc. nur vom Microsoft Store geladen werden dürfen; da hab ich was angeklickt, dann ließ sich der Launcher starten.
    ...oder einen Knick im WLAN-Kabel? :D

Nö läuft über WLAN ohne Kabel =)
    RainerP schrieb: »
    Hallo Elfchen,

kann es sein dass du da etwas verwechselst? MB = Megabyte, Mb = Megabit
    5,2 MB sind ca. 45 Mb, und beim download über den Launcher wird dir MB also Megabyte angezeigt.
    Im Taskmanager dagegen steht i.d.R. Mbit.
    Und wenn du eine langsame Festplatte dein Eigen nennst, die mit dem schreiben nicht nachkommt, dann regelt
    Windows automatisch die downloadrate nach unten, um den Flaschenhals Festplatte zu entlasten.

Es gibt natürlich auch noch diverse andere Punkte, die Einfluss auf die downloadgeschwindigkeit hat.
    Beim Launcher z.B. gibt es in den Einstellungen die Option: Maximaler Download.
    Sollte der statt auf "unbegrenzt" auf xx reduziert eingestellt sein, dann liegts daran.
    Oder du hast in den Windowseinstellungen auf getaktete Verbindung eingestellt......

Keine Ahnung auf alle Fälle schreibt selbst Bethesda, dass man auf 5 oder 10 MB umsteigen soll, damit es schneller lädt, anstelle von unbegrenzt. Ist aber eh schon wurscht, weil zur Zeit gar nichts mehr läuft:
    ESO-Downloadversuch3-03-2024.png

Krieg noch die Krise hier. Hab auf 32 RAM aufgerüstet, daher ist das Game nicht mehr am PC. Glaub das wird auch nichts mehr.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Muss man zum RAM aufrüsten Spiele deinstallieren?
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    Muss man zum RAM aufrüsten Spiele deinstallieren?

Ähm ja, wenn man dabei auch die HDD tauscht und gegen eine SSD ersetzt schon. ^^

So. Ich habe das Game von ca. 19.00 weg installieren lassen. Um 1.30 war es dann fertig. Einfach nur extrem traurig, dass Bethesda da so langsame Downloadraten hat; kenne kein anderes Game, wo das so lange dauert!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe da gegenteilige Erfahrungen mit dem Download gemacht. Bei mir geht das ratz fatz. Hat keine halbe Stunde gedauert und alles war runtergeladen und installiert.
    Vielleicht solltest du mal generell überprüfen, ob deine Leitung überhaupt den max. Download, welcher dir laut Vertrag zusteht, hergibt. Ich vermute da eher das Problem.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Also ich habe da gegenteilige Erfahrungen mit dem Download gemacht. Bei mir geht das ratz fatz. Hat keine halbe Stunde gedauert und alles war runtergeladen und installiert.
    Vielleicht solltest du mal generell überprüfen, ob deine Leitung überhaupt den max. Download, welcher dir laut Vertrag zusteht, hergibt. Ich vermute da eher das Problem.

genau, das hatte ich dem/der Elfchen ja auch ausführlich vorgeschlagen. Statt die Fehler bei sich zu suchen lieber auf andere schimpfen.
    Bei mir war das runterladen und update auch in ca. 15 minuten runtergeladen und installiert.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Elfchen2021 schrieb: »
    Keine Ahnung auf alle Fälle schreibt selbst Bethesda, dass man auf 5 oder 10 MB umsteigen soll, damit es schneller lädt, anstelle von unbegrenzt. Ist aber eh schon wurscht, weil zur Zeit gar nichts mehr läuft:

Ich weiß nicht wo du diese Information her hast, aber das stimmt natürlich nicht.
    Wenn du ein Limit in den Launcher die Einstellung gesetzt hast, lädst du natürlich nur maximal mit dem eingestellten Limit herunter.
    Habe zum testen kurz den PTS download gestartet, schwankt bei mir zwischen 90 und 120 MB/s

Wird also entweder an deiner Leitung oder sonstigen Einstellungen liegen und nicht an den "langsamen" Servern

fd3cc649-539f-44e8-8a71-ac3173757541.jpg
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ging der eigentliche Download auch sehr schnell.
    Man muß beim Installer beachten, daß der nach dem Download nicht mehr die Downloadgeschwindigkeit anzeigt, sondern die Gigabyte, die er gerade patcht. Das bedeutet: lokales Entpacken der heruntergeladenen Dateien und verändern der lokalen Dateien (=patchen). Dieser gesamte Vorgang dauert am längsten beim Installieren und läuft rein lokal ab, hat dann ausschließlich mit den lokalen Gegebenheiten zu tun, wie schnell das erfolgt (also Prozessor, RAM, verwendete Festplatte usw.). Bei mir ist das eine "normale" Festplatte, so daß man den Unterschied deutlich hören kann, bei einer SSD merkt man das ja nicht mehr am Geräusch.

Bei dem reinen Download hängt die Geschwindigkeit aber auch nicht nur vom bereitgestellten Server ab, sondern vom gesamten Weg zwischen Server und Client. Internet funktioniert über Paketverteilung über verschiedene "Netzwerkstationen" auf dem Weg, was man mit Trace Route nachverfolgen kann. Ein Beispiel steht in der ESO-Hilfe selbst:
    https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/33336

Wobei es hier um die Spieleserver geht, die sehr wahrscheinlich nicht die gleichen sind wie die Downloadserver. Der Test zeigt Dir aber schon mal, was so alles zwischendurch passiert.

Nicht zuletzt darf man auch nicht vergessen, daß bei einem solchen Patch auch die Uhrzeit entscheidend ist. Wenn es auf die Prime Time zugeht, sind die Server natürlich auch mehr belastet, weil alle Online gehen wollen und alle updaten. Irgendwo hat dann auch der beste Server mal keine Puste mehr. Wenn dann noch Zwischenstationen unter zuviel Last leiden, hilft einfach nur Geduld.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    LOL :D

Schnall ich jetzt absolute gar nicht!
    Du lädst das gesamte Game nochmals runter?

eso.png

Nur den Elder Scrolls Online Ordner braucht es... diesen kann man kopieren und
    bei neu Installation einfach ersetzten. > Oder noch besser die gesamte Spieldaten auf D : installieren. <
    Kontrollgang des Spiels was ca. 2 min dauert und dann kann man wieder zocken.

Leute ... Leute...
    Edited by Gygoracdes on 3. April 2024 08:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.