Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [IN ARBEIT] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [IN ARBEIT] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

20 Probleme, die mich in Cyro immer noch nerven

Weltenwandler
Weltenwandler
✭✭✭
1. Der gute alte Combat Bug. Nie behoben. Wir können oft nicht flüchten und müssen uns dann ungewollt einem Kampf stellen :( Wahrscheinlich muss das ganze Spiel umgekrempelt werden, um den Bug weg zu bekommen :(
2. Man wird von den Toren reflektiert. Das passiert, weil Tore zu lange brauchen, um jemanden durchzulassen. Wenn man dann nochmal drückt, wird man reflektiert, weil die Tür die Richtung des Spielers nicht kennt :(
3. Belagerungswaffen Auf- und Abbau dauern viel zu lange :(
4. Wer in der Belagerungswaffe ist, kann nicht blocken oder schilden :(
5. Belagerungswaffen Sichtbarkeit des Ziels. Naja, manchmal sieht mann's eben nicht :(
6. Mit dem Pferd auf den Holztreppen an den Mauern kann zur Herausforderung werden. Man hat den Eindruck, dass die Bewegungsradien dort anders sind :(
7. Manche gegnerischen Spieler rotzen eine komplette Rota innerhalb von Sekundenbruchteilen auf einen, so dass man keine Chance mehr hat, geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen. Dies ist besonders unfair, wenn sie aus dem Stealth kommen :(
8. Manche gegnerische Spieler sind einfach untötbar, egal wieviel Schaden sie auch immer bekommen. So etwas sollte nach meiner Auffassung grundsätzlich im PvP nicht möglich sein :(
9. Ballgroups sind wie Planierraupen. Da ist es wohl eher die Kunst vorher gute Set-Kombinationen festzulegen. Wenn die Entwicklung in Cyro so anhält, werden am Schluss nur noch Ballgroups gegeneinander kämpfen :(
10. Teabagging ist leider immer noch oft zu sehen. Tolle Community... :(
11. Scheinbar gibt es welche, die ihren Kampf irgendwie automatisiert haben. Ich weiß nicht, wie man sowas macht :(
12. Die Zeit, um in das oder aus dem Schleichen zu kommen dauert viel zu lang :(
13. Das Chat und die Schnellauswahl sind im Kampf eine Katastrophe :(
14. Das Lag-Problem wurde nie ganz behoben. Das Spiel läuft immer nur so gut, wie das Internet :(
15. Manche Procs und Effekte kommen völlig unvorhersehbar (z. B. Kristallscherbe) anstatt deren Ladung anzuzeigen :(
16. Es gibt zu viele Solo Spieler und zu wenig gute PvP Gilden, zumindest bei AD :(
17. Manche Tickets werden scheinbar nur automatisch bearbeitet und verfallen nach 4 Tagen :(
18. Kampagnen Wartezeit für Gray Host Abends durchschnittlich 5 bis 15 Minuten :(
19. Im Zonenchat sind toxische Kommentare wichtiger als taktische :(
20. Spieler, die in Burgen rumgammeln und nur am leechen sind :(

Manchmal frag ich mich schon, warum ich eigentlich immer noch dabei bin... Wie seht Ihr das?
GM of the Welten's PvP Club
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vorab PC/EU mit Tastatur und Maus: (hier könnten glaube ich einige Unterschiede ihren Ursprung haben)
    Ich stimme zu, wenn der Text normal ist, ich enthalte mich wenn er kursiv ist und ich bin anderer Meinung wenn die Zahl durchgestrichen ist... Und in Fett sind meine Megapunkte :)

1) definitiv und auch die Theorie teile ich
    2) Kann man theoretisch eigentlich immer durch ne Tür - also egal wie man gerade mit schaden überschüttet wird?
    Das habe ich mich schon oft gefragt, wenn es mir unmöglich war, durch die Türe zu gehen - eben wenn ich unter massiven Beschuss stand...
    Ansonsten nervt mich daran, dass man leider inzwischen wieder (ich hatte das Problem lange Zeit nicht mehr bis zu U40?) mit 2 mal in Panik gedrückt (eben weil es oft nicht geht), schnell rein und wieder raus kommt.
    Das ist immer das dämlichste was passieren kann - mit 10% Restleben reingerettet und direkt wieder rausgehen :)

3) Finde ich angemessen sonst wäre es zu leicht.
    4) Finde ich auch ok, sonst wären unkillable Player an der Siege ja überhaupt nicht mehr zu bremsen
    5) Ja, ist oft komisch und führt dazu, dass ich manchmal lieber schnell wieder einpacke und pew pew mache
    6) Kenne ich gar nicht - kann nix dazu sagen
    7)Bin mir nicht sicher wohin das zielen soll - enthalte mich mal - eigentlich tendiere ich zu L2P...
    8) Ja ist manchmal krass - und jetzt stell dir den mit deinem Punkt 4 vor....
    9) Absolute Zustimmung :)
    10) Sterbe zu selten und meistens nur gegen gute Spieler, die sowas eben nicht machen, oder porte danach zu schnell, oder oder? Habe vielleicht einen Tbag in 6 Monaten gehabt...? Eventuell auch 2 oder 3 - mich stören die sowieso nicht. (Mache sie aber nie!) Dachte aber durch meine Erfahrung, dass es zurückgegangen sei...
    11)Halte mich hier mal zurück - Macrodiskussionen gibt es ja zuhauf
    12) Häh - ne das sehe ich ganz anders - zumindest als Vamp geht mir das definitiv nicht zu langsam. Es sei denn du bist halt im Kampf und dann sollte das auch so sein, denn du machst dich ja nicht unsichtbar.
    13) Ich lese im Kampf nur und die Schnellauswahl mach ich mit Tasten und nie übers wheel
    14) Das (Rest-)Lag ist bei mir ganz ganz eng mit Punkt 9 verbunden :)
    15) Verstehe ich nicht? Oder hab ich nicht? Frags machen bei mir "Plong" und ich sehe die Änderung des Skills
    (Falls das der andere Morph ist, ist es zu lange her, aber das war auch ein Sound und ein anderes Skillbild mEn...)
    16) Ah spielst wohl auch PC/EU :)
    17) kann ich nix zu sagen - das System ist mir eh zu intransparent und ich habe idR das Gefühl nur meine Zeit zu verschwenden
    18) Die Wartezeit finde ich akzeptabel - die Kampagnenfüllmenge jedoch nicht - und wenn die wieder erhöht würde (wie vor dem Test - oder noch viel lieber wie beim Test) dann würde sich das Problem gleich mitlösen.
    19) Ahhh spielst wohl wirklich PC/EU/AD? :)
    20) Verstehe ich - aber leider gammel ich auch oft und bin wohl mitschuldig daran...
    Edited by Zabagad on 20. März 2024 07:30
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    bei manchen Punkten volle Zustimmung. bei anderen eher nicht.

Manches ist von ZOS evtl. änderbar, wenn die denn die Möglichkeit finden (falls der Wille zur Änderung da ist)

Andere Sachen wiederum sind die Spieler, da kann man halt nichts machen. Es trifft sich im Spiel halt auch eine große Bandbreite an Menschen, da sind auch welche mit „unterirdischem Niveau“ dabei. So wie im echten Leben. Gehe ins Fussballstadion, da sind auch unter 1000 Besucher ca. 5-10 Knallköpfe dabei.

Ich hoffe immer noch stark, dass ZOS mit dem Überarbeiten des Programmcodes vorankommt und auch in unserem Sinne erfolgreich ist.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Ich hoffe immer noch stark, dass ZOS mit dem Überarbeiten des Programmcodes vorankommt und auch in unserem Sinne erfolgreich ist.
    Ernsthaft? Das Projekt ist doch zu 99% gestoppt/tot/auf Eis, oder was auch immer - also die Hoffnung habe ich komplett aufgegeben.
    Falls da wirklich noch was läuft, würde ich mich sehr freuen, wenn im Rahmen der neuen Kommunikationsstrategie (sehe da gute Zeichen seit U41), auch noch mal klar gemacht würde, dass da doch noch was ernsthaft von dem Projekt im Hintergrund passiert.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    21. Volendrung spawnt bei der Kaiser-Allianz.

22. Wenn der Spieler im Gewölbe war und zurück nach Cyro will, erscheint die Meldung, die Kampagne sei voll (oder so ähnlich).

......

Punkt 20 stimme ich zu. Dann muss man zu Punkt 19 greifen. Verzichtet man auf Punkt 19, kommt es wiederum zu Punkt 20. 😉😆
    Edited by Qagh on 20. März 2024 08:13
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Punkt 20 stimme ich zu. Dann muss man zu Punkt 19 greifen. Verzichtet man auf Punkt 19, kommt es wiederum zu Punkt 20. 😉😆
    Und das machst du echt gut :) (Selbst ich bewege dann ab und zu meinen....)
    Hab dich hier im Forum ja oft kritisiert, aber wie du im Spiel agierst, mag ich sehr...

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Und das machst du echt gut :) (Selbst ich bewege dann ab und zu meinen....)
    Hab dich hier im Forum ja oft kritisiert, aber wie du im Spiel agierst, mag ich sehr...

Ich bin skeptisch, ob ich etwas bewegen kann. Oft geht im Spiel nichts oder es wird das Falsche angegriffen.

Aber Danke für deinen Lob. Künftig lasse ich DICH als Ersten pushen. 😆
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    1. Der gute alte Combat Bug ist mir auch ein Rätsel. Man hat ihn teilweise, wenn man frisch nach Cyro reinportet. Also noch am Außenposten seiner Allianz steht und noch so gar keinen Feindkontakt hatte. ZOS hat mal vor zwei Jahren gesagt, dass sie noch nicht herausgefunden haben warum das so ist. Denke auch es ist der Spaghetti-Code.

2. Reflektierende Tore. Ja, echt nervig. Nach meinem Empfinden kommt man nicht durch, wenn der Server eine vom Gegner gewirkte Fähigkeit als eher aktiviert ansieht als dein "durchs Tor-Gehen-Wollen" auch wenn der Skill dir erst nach deinem Versuch angezeigt wird. Skills mit Verzögerungen vom Gegner sind es da sehr oft. Ich schiebe so etwas auf eine blöd programmierte Lag-Compensation. Aber keine Ahnung ob was dran ist.

3. Die Zeit die es braucht eine Belagerungswaffe aufzustellen war insbesondere nach dem HW-Tausch viel viel besser. Mittlerweile ist sie aber wieder nahezu so mies wie vor dem Tausch. Kann da aber nur für X-EU sprechen.

4. An Belagerungswaffen nicht blocken können? Hab ich kein Problem mit. Ist okay, dass es so ist.

5. Ja, bißchen nervig. Aber man kann sich damit arrangieren und ein Gefühl entwickeln. Ich sehe nicht, dass es ZOS möglich ist da etwas zu optimieren.

6. Zu komischen Bewegungsradien beim Mounten hab ich keine Meinung zu.

7. Wenn man selber mal aus dem Stealth heraus eine ganze Rota in Sekundenbruchteilen rausgerotzt hat, weiß man wie schwer das zu timen ist und das es beim Gegner viel schneller ankommt als wie man es selber vorbereitet und durchführt. Ich empfinde das als kleine Kunst und sollte auch weiterhin so möglich sein. Mit ein bißchen Übung und Auge kann man das selbst an Belagerungswaffen-stehend blocken und kontern. Sehr schwer, aber möglich. Auch gegen wirklich gute Blades.

8. Untötbare Spieler. Auch ein leidiges Thema. Ich hab noch keinen gesehen der zeitgleich auch Schaden machen kann. Von daher gibt es diese Spieler nur um andere Spieler zu binden oder abzulenken. mMn ein dreckiges aber legitimes Mittel. Wenn sich niemand mit diesen Spielern beschäftigen würde, wird denen erfahrungsgemäß sehr schnell langweilig.

9. I LOVE PLANIERRAUPE!!! Das Wort (was ich schon lange nicht mehr gehört habe) beschreibt das echt gut. Steinigt mich! Aber ich empfinde das als nach wie vor beste Spielweise für ESOs PvP. Wenn man sich anschaut was in PvE-Raids gemacht wird und wie man dieses Gruppenspiel ins PvP übertragen kann - dann ist es die Ballgroup. Das Gruppenspiel ist ESOs Kern. Man kann nicht erwarten, dass man solo dagegen anstinken kann. Dass Ballgroups so viel besser sind, liegt mMn am fehlenden Willen ZUSAMMEN dagegen vorzugehen. Alles was die Ball macht, können 12 Gegenspieler auch machen. Auf X-EU hat der Zerg das Spiel der Balls adaptiert. Seitdem hat man da Ballzerg vs Ballzerg.

10. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Teebeuteln nur gemacht wird um eine Reaktion beim Gegner hervorzurufen. Insbesondere Nachrichten sind da gern gesehen. Lockerroom-Trashtalk. Lässt man sich nicht darauf ein es zu kommentieren, wird es recht schnell eingestellt. Ansonsten muss mein leider festhalten, dass es mittlerweile zur Internetkultur gehört.

11. Was du mit automatisierten Kampf meinst, versteh ich nicht.

12. Sneaken empfinde ich nicht als zu langsam. Das ist nur als Non-Vampir komisch zäh.

13. Chat und Schnellauswahl. Nervig. Gerade auf der Konsole. Sehe da aber keine Möglichkeit es zu optimieren.

14. The lags are back. Meine Freundin hatte gestern in Wolkenruh übel falsche Positionsberechnungen. Merkt man wohl auch mittlerweile im PvP und sollte heute mit der Wartung wieder besser werden. Aber eigentlich sollte das ja mal ganz weg sein.

15. Hab leider nicht verstanden was du damit meinst.

16. In eine Gilde passen 500 Member. In eine Poplock-Allianz keine 100 Spieler. Ich weiß nicht wie da mehr Gilden zu mehr Gilden-PvP führen sollen und warum.

17. Tickets am besten über die Webseite einreichen.

18. Warum ZOS die Population-Cap so krass herabgesetzt hat, versteh ich auch nicht. Kann eigentlich nur Performance-Gründe haben. Aber don't know.

19. Kenne ich auch und zu viele Spieler lassen sich dadurch ablenken und das Taktische geht dann erst recht flöten. Von daher: ignorieren.

20. Die wird es immer geben. Gerade während Events. Einzige Gegenmaßnahme ist ein kurzes Idle-Timeout und das ist mMn eh schon zu hart eingestellt.

21. Volendrung soll einfach ohne Priorität irgendwo spawnen. Und das tut er. Dass es bei einer Emp-Fraktion sein kann, ist halt so. Wenn eine Fraktion dominiert, bekommt sie eh den Hammer.

22. Gewölbe in Cyro sind halt eine eigene Instanz. Keine Ahnung ob man das anders programmieren könnte. Es ist ähnlich wie mit der Käsekrämerkerbe bei Sheo am Außenposten. Geht man da hinein um seine Perma-Debuffs loszuwerden (die nur optisch nerven aber kein wirklicher Debuff sind) bekommt man uU auch wieder eine Warteschlange.

Ihr habt alles benannt was nervt. Viel mehr sehe ich auch nicht. HoT-Balancing und Co mal außenvor.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    12.) Wieso dauert es zu lange AUS dem Stealth zu kommen?
    PS5|EU
  • Weltenwandler
    Weltenwandler
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

na da ist ja richtig Bewegung drin! Einige Punkte scheinen dabei wohl Volltreffer zu sein. Es gab ja immer noch die Hoffnung, dass einige Probleme irgendwann mal verschwinden.

Interessant war die Idee, das PvP ganz vom PvE abzukoppeln und zu einem eigenen Produkt zu machen. Mit vereinfachten Gears aber viel mehr Möglichkeiten im Nah-, im Fernkampf und der Verteidigung. Die Argumentation, es sei ja nur eine Nische in ESO ist so ja nicht richtig: Es ist eine Nische, weil es nie richtig supportet wurde. Da biss sich die Katze in ihren eigenen ***...

Meiner Meinung nach wäre ein autarkes PvP (mit GvG und AvA) mit den vorhandenen Basis-Gameplay-Eigenschaften und modernem Spieldesign absolut Marktfähig. Da fehlt wohl eher der Mut, so ein Thema mal richtig in die Hand zu nehmen und auch umzusetzen. Möglicherweise ist das Marktvolumen nicht so groß wie beim PvE in diesem Genre. Aber das kann nur eine fundierte Marktanalyse offenbaren, denke ich.
    GM of the Welten's PvP Club
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.