Spiel - Feedback

Wylander
Wylander
✭✭
So nun ist ESO bereits 6 Wochen am Start, Kargstein steht in den Startlöchern und ich denke es ist mal Zeit ein erstes Fazit zu ziehen und möchte das dieses ZOS auch erreicht.

Nach einem naja sagen wir etwas holprigen Start läuft das Spiel rein Technisch von Woche zu Woche besser. Lags werden etwas weniger Phasing Probleme legen sich auch langsam.
Die Story hat bis lvl 50 wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das diese auch in Zukunft in der gleichen Qualität fortgeführt wird.
Da es aber leider auch negativ Punkte gibt will ich die auch hier hinterlassen und vlt. zum nachdenken in eurem ZOS Team anstoßen.
Das Veteran System ist ansich eine recht überschaubare Angelegenheit. Wenn man es genau nimmt macht man im Endeffekt nix anderes als den selben Kram zu wiederholen und weitere 50 lvl spielen, nur das da eben halt Veteran Rang dran steht. Kann man mögen oder nicht.
Größtes Problem mit den Veteran Quests habe ich nur das der Schwierigkeitsgrad für meinen Geschmack zu stark ist und dürfte ruhig 15-20% leichter ausfallen. Gerade für Solo Spieler ist der Veteran Content eine echte Hürde da so einige quests nicht Solo machbar sind. Ich und viele bekannte hoffen das hier noch ein Balance Patch kommen wird.
Solo Dungeons. Keine Ahnung warum man diese so genannt hat, denn Fakt ist das man dort nie aleine drinne ist. Hier würde ich es sehr begrüßen wenn diese Instanziert wären. Es macht überhaupt keinen Spaß ein Solo Verlies zu betreten und dort zu 95% kein einzigen Gegner mehr zu finden bis auf den Boss am Ende. Dieses legt sich zwar etwas in den höheren Veteran Bereichen trotzdem würde ich es sehr begrüßen diese alleine oder in ein Gruppe zu erledigen.
Gruppen Verliese sind vom Schwierigkeitsgrad her Optimal. Jedoch ist der Wiederspielwert gleich 0. Einmal durch, Skillpunkt eingesammelt und Fertig. man weis zwar das es hier auch Rüstungs/Waffen Sets gibt jedoch droppen die mit einer so Astronomisch geringen Chance das man mehr glück hat ein random Epiq in der Freien Welt zu finden als dort ein Set Item. Dies ist mehr frustrierend als alles andere.
Graphik und Effekte finde ich durch die Bank weg echt klasse. Jedoch gibt es ein Gravierendes Problem in Dungeons btw. im Gruppenspiel. Großflächige Effekte von Spielern haben die negative Eigenschaft das sie AoE Effekte/Ankündigungen von NSCs überdecken. Gerade in Verliesen wo NSCs Stoffträger einfach umpusten mit ihrem Pfeilfächer oder AE Cleave ist dieses um so frustrierender. Ich hoffe das die Effekt Designer sich hier noch was Überlegen um diese Effekte besser da zu stellen.

Das Werte System benötigt dringends eine Überarbeitung zumindestens die Angezeigten Werte. Gut zu wissen das es ein Softcap aber was dieses exakt bewirkt ist leider nirgends niedergeschrieben. Hardcaps scheint es ja auch zu geben für gewisse Werte aber hier wird nur Spekuliert wo das ist. Genauso die Mundustones, die effekte sind überhaupt nicht ersichtlich bis auf 1-2 Ausnahmen.
Hier würde ich mir mehr Detailtiefe einfach Wünschen um Rüstung und Skill Builds besser abstimmen zu können.
Gildensystem, es wurde zwar bereits gesagt das hier einige Besserungen im Bereich Gildenladen und Bank in Arbeit sind, da aber noch keine Details dazu verfügbar sind hier mal meine Knackpunkte. Gildladen Suchfunktion. Keine Ahnung wie man im Jahr 2014 ein Auktionsystem ohne Suchfunktion Bereitstellen kann aber das es denke ich mal von der Mehrheit gewünscht ist zeigt das es Bedarf gibt für diese Funktion. Mir wichtig wäre noch eine verbesserte Unterteilung der Kategorien. Im Waffen und Rüstungsbereich wurde dieses Gut gelöst. Jedoch Handwerk und Verbrauchsmaterialien benötigen eine detailiertere Filter Funktion. Gilden Bank brauch dirngen ein Funktionierendes Stacking system! Ebenso benötigt werden ein Rechtesystem für die Gildenbank um mehr Zugriff zu gewähren. Eine Unterteilung der 500 Slots in individuell einstellbare Größen/Fächer wären auch sehr Hilfreich.

Char Individualisierung. Auch wenn ich die Rüstungen sehr Gelungen finde, so finde ich einfach das es zu wenig Designes gibt. Ich befürchte schon das in Zukunft die Masse nur noch im Daedrischen Stiel rumläuft. Ich hoffe das hier noch wesentlich mehr kommen wird. Gerade im Stoff Rüstungs bereich bin ich derzeit nicht sehr glücklich da alles irgendwie gleich "wirkt".

PvP. Ich selber bin zwar kein hardcore PvP Spieler, da dieser aber Teil des End Game Contents ist und auch Zugang für Pre Veteran 10 (12) bietet wünsche ich mir das gerade im hinblick auf nicht max Lvl Chars hier die Werte stark angepasst werden um eine gewisse Fairness wieder herzustellen. Das Top LvL Spieler Stärker sind ist ok aber das man als lowie (unter lvl 35) eigentlich kaum Sonne sieht gegen fast 1k mehr HP/Stam/Ausdauer/Rüssi/Resis ist sehr Frustrierend (Ja ich bin Vet 10 und finde das nicht witzig).
Auch die Entlohnung ist mehr als ein schlechter Scherz. Wenn man nicht in Dampfwalzen Zergs mit rennt wird man sich extrem viel Zeit nehmen müssen um so sachen wie Top LvL Items von den Händlern zu kaufen. Denn 625k Allianz punkte für ein Item sind wirklich stark Übertrieben. Klar ist das man für alles Zeit brauch. Aber mit PvP Rang 9 und ~300k AP nach 3 Wochen PvP minus all die Allianz Punkte die für Belagerungswaffen/Reperatur wirkt es wie der blanke hohn und kommt einem Asia Grinder gleich. (Nur zum nachrechnen wenn man gerne eine Komplette PvP Rüstung haben will 5 Rüssi Setteile á 625k AP + 3xWaffen/schmuckset á 625k = 5millionen AP) Also ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet 1 Jahr Grinden zu müssen für sowas. Hier ist drastischer nachholbedarf in meinen Augen.

Was mir noch fehlt im Spiel währe ein Friseur, eine Möglichkeit nachträglich noch zu Schminken (Kriegsbemalung ect..). Gerade RP Spieler werden diese Features mit begeisterung annehmen da sie einem Char so mehr Tiefe verleihen können. (Man rennt ja selber auch nicht Jahrelang mit der selben Frisur rum)

Auch wenn das Einfärben der Rüstung bereits als geplantes Feature angekündigt ist möcht ich hier schonmal ein paar pre bedänken äussern. Ich hoffe sehr das Spiel Typische Farbpaletten nur zur veffügung gestellt werden dann. Ich würde vermutlich sonst Instant mein Abo kündigen wenn ich wieder einen Plattenritter in ROSA rumrennen sehe der der Gilde "Rosa Rote Plüschhasen" angehört. Das zerstört bei mir sämtlich atmosphäre und würde denke ich überhaupt nicht in die Welt von ESO passen.

Weiteres Feature was ich mir wünschen würde, eine Item Vorschau. Ich kann nicht verstehen warum es heute immer noch Spiele gibt die sowas nicht haben :) hoffe aber mal das hier nachgebessert wird.

Auch wenn es vlt. bereits bei den Entwicklern bekannt ist will ich es nicht vergessen. Skillbeschreibungen. Gerade die Deutschen Übersetzungen sind derzeit eine Family Packung Asperin Wert. Wie kommt man denn bitte von Resi Erhöhung im englischem auf Schadens Erhöhung in der Deutschen Fassung? Und das ist nur eine Tablette gewesen :D

Mit Kargstein wird nun eifrig neuer Mehrspieler Content geschaffen. Aber Warum muss es wieder neue Veteran Ränge geben? Ich mein man setzt sich Wochenlang hin und farmt sein Equip zusammen und es dann wieder weg zu werfen? Finde ich nicht gut. Hoffe das dieser Anstieg der letzte ist auf Längere Sicht.
Viel wichtiger wäre aber zu wissen ob es nach Kargstein auch wieder Solo Spieler Content gibt der mehr beinhaltet als nur Questen und etwas langzeit Motivierender ist als jetziger Content?

Ich weiss das wir noch am Anfang sind aber trotzdem frage ich mich ob es Ingame Events geben wird. Würde mir hier sehr viel wünschen. Von Events die Jahrezeiten entsprechend angehaucht sind, über ESO Spezifische Events, Weltboss Events ect...
Je mehr desto besser.

Anker Designe. Ich finde diese Dolmen/Anker wirklich toll. Es jagt mir jedes mal ein schauer über den Rücken wenn ich dieses krasse Geräusch höre wenn ein Anker von den Molag Bal schergen angerufen wird. Jedoch finde ich das System dahinter zu schwach. Wenn mehr als 8 Spieler an so einem Anker sind hat das nix mehr damit zu tun ihn zu schließen da es nur noch alles umpusten ist was nicht bei 3millisekunden auf dem Baum ist. Eine Spieleranzahl Skallierende Schwirigkeitsgrad Anpassung würde diesen Ankern mehr Bedeutung einräumen.
Auch finde ich die bemühungen unserer Daedrischen Invasoren etwas schwach. 3 Anker / Gebiet und hier und da mal ein kleiner Invasions Riss wirken leider nicht nach sehr großen Bemühungen sich Nirn ein zu verleiben. Hier wünsche ich mir viel mehr.

So die Liste ist lang, länger als ich gedacht habe. Aaaabbberr trotz all den Kritiken sehe ich einer noch Positiven Zukunft entgegen sofern wie angekündigt wurde all paar Wochen Content nachgeschaufelt wird.
Mein Abo ist verlängert fürs erste hoffe aber das ZOS dieses hier ließt und vlt. die eine oder andere Kritik berächtigt findet oder gar als Anlass sieht noch weitere Anstrengungen zu betreiben.

MfG.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Eigentlich ein Read-Only-Post ... den ich aber komplett so unterschreiben würde.

/sign
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Also ich kann dir bei den Punkten zu 99% nur zustimmen *nickt nickt*
    So kleiner Hinweiss..das sind keine Solo Innis das sind öffendliche was eigendlich nur bedeutet das da jeder so rein kann und man die Mobs / Bosse Allein umhauen kann im gegensatz zu 4 Mann Innis wo mans nur mit mehreren schafft :)
    Das es neue Rüssis bei neuen Gebieten gibt ist Normal *wirft mal die T Sets bei WoW mit ein * Da gib es bei jedem Raid / Addon immer neue Rüssis
    Achja zu den Stoffrüssis..Es wäre ne super schöne Idee wenn man sowas wie *Normale* Kleidung einbauen könnte zum Herstellen/Drob ..zB Tavernenkleidung usw

Und was haste gegen Rosa Bunnys ? *Hat bei selber eine Gilde gehabt mit namen Rosa Plüschbunnys * Schreibweise war so gewollt falls jetzt wer mit *Bunnys* wird aber anders geschrieben ankommt :p

Was Events angeht finde ich das ne super tolel Idee
    Vorschlag dazu ..Das *Hau deinen Lieblings GM Event mit tollen Sachpreisen* *duck*
    Edited by Vannijo on 9. May 2014 12:22
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.