Hallo zusammen!
Euch ist in Tamriel sicher auch schon die ein oder andere abenteuerlich klingende Geschichte zu Ohren gekommen, die sich die Spieler von ESO erzählen. Und damit meine ich keine Geschichten von Abenteuern in Verliesen, Raids oder beim Questen. Vielmehr meine ich die ganzen Gerüchte, Mythen und Behauptungen die so mancher unter die Leute bringt.
Mal als kleines Beispiel, welches ich auch heute immer noch ab und zu zu hören bekomme.
Im Bossraum der Zitadelle von Hel-Ra darf man auf keine Fall durch das Wasser gehen! Denn dann wird augenblicklich der Boss gepullt bevor man alle Truhen und schweren Säcke gelootet hat. Egal wie weit vorn man durchs Wasser geht.
Ein Gerücht was sich hartnäckig hält und wahrscheinlich niemals so war. Zumindest heutzutage nicht mehr, denn ich gehe grundsätzlich durchs Wasser, nur um die Leute zu ärgern die fest daran glauben. Es passiert natürlich nichts, außer das mein Char nasse Füße bekommt 😅
Jetzt würde mich interessieren was ihr schon so für ähnliche Storys die nicht so recht glaubwürdig klingen kennt und ob ihr diese wiederlegen oder sogar bestätigen konntet.
Vielleicht gibt es ja zu dem ein oder anderen Gerücht sogar was offizielles von Zenimax selbst.
Hier noch ein paar Gerüchte die mir bisher zugetragen wurden.
• Zitadelle von Hel-ra:
Nicht ins Wasser gehen sonst wir der Boss gepullt!
»Wiederlegt!«
• Das öffnen von Truhen:
Man sollte Truhen stehts normal öffnen und nicht aufbrechen, da man so besseren Loot bekommt!
Es gibt Raidgruppen die einen deswegen regelrecht maßregeln oder aus der Gruppe werfen wenn man sich nicht dran hält!
• Erhöhter Waffen- und Magieschaden in Verliesen:
Wenn man über die Verliessuche ein Verlies betritt, bekommt man 500 mehr Waffen- und Magieschaden als wenn man über den Wegschrein hineinreist. Was soweit stimmt.
Aber jetzt gibt es die Behauptung das in dem Fall auch alle Gegner und Bosse höhere Resistenzen haben. Stimmt das?
• Ätherischer Staub und Chiffre:
Diese beiden äußerst seltenen Items droppen laut offiziellen Angaben nur in Gebieten des Grundspiels und nicht in DLC-Gebieten.
Nun gibt es Spieler die meinen sie haben diese Items aber auch schon in DLC-Gebieten gedroppt. Stimmt das und wurde es inzwischen schon erweitert oder irren die sich einfach nur?
• Optionale Ziele bei Gebiets Dailies:
Bei vielen täglichen Gebietsquests (Boss, Gewölbe, Weltereigniss) kann man optimale Ziele erfüllen in dem man mit NPC XY darüber spricht.
Hier wird nun behauptet, erfüllt man diese, hat man eine erhöhte Chance auf besondere Items die aus den Belohnungskisten droppen können. Bspw. Stilseiten, Einrichtungspläne, Spuren.
Ist das tatsächlich so? Und gibt es hier vielleicht sogar was offizielles dazu?
• Raidquests nicht annehmen!:
Wenn man einen Raid betritt sollte man die dazugehörige Quest nicht annehmen, da sonst der ganze Raid verbuggt sein kann!
Inwieweit ist da was wahres dran? Ich kann mich erinnern das es mal Probleme mit verbuggten Raidsquests gab. So sollen Spieler dann teilweise nicht mehr in den Raid reisen können, beim hineinreisen automatisch aus der Gruppe entfernt werden oder Spielabstürze die Folge sein. Ja das habe ich alles schon erlebt aber lag es tatsächlich an einer verbuggten Raidquest oder ist die Quest nie ein Problem gewesen?
• Die verdammten Pets haben schon wieder gepullt!:
Pets pullen grundsätzlich auch wenn ich mich keinen Millimeter bewegt habe. Das machen die von ganz alleine, ich schwöre!
Deshalb Pets "wegpacken" und erst rufen wenn der Tank gepullt hat.
Nein tun sie nicht! Sie greifen nur an wenn irgendeiner aus der Gruppe einen Angriff startet.
Aber diese Behauptung, vielleicht auch Ausrede, ist sehr beliebt unter Spielern.
• Nirnkrux:
Um überhaupt die Chance eines der seltenen Nirnkruxe droppen zu können, muss man erst mal eine gewisse Zeit in Kargstein verbracht haben. Der Timer beginnt sobald man Karststein betritt. Die Angaben schwanken hier von 15 min. bis zu einer Stunde. Erst dann kann man es droppen.
Zumindest ist es schon lange nicht mehr so. Denn ich selbst habe schon mehrfach innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Betreten des Gebietes beim Looten einer Ressource ein Nirnkrux gedroppt. Bisher aber immer nur aus Erzen, Stoffvorkommen, Holz und Flözen, noch nie aus Runensteinen oder Alchemiepflanzen/ Wasservorkommen.
Gleich zwei Gerüchte. Das eine trifft heute nicht mehr zu aber war es evtl. zum Release von Kargstein so? Und kann Nirnkrux auch aus Runensteinen oder Alchemiepflanzen/ Wasservorkommen droppen?
• Timer und Cooldowns:
Zu Ingame-Timern und Cooldowns gibt es eine Menge Gerüchte und Behauptungen. Gerade was das Droppen von Stilseiten, Einrichtungsplänen der verschiedenen Qualitätsstufen und Spuren angeht. So soll ein violetter Einrichtungsplan nur ein mal am Tag bzw. alle 20 Stunden pro Charakter droppen. Gilt dies nun generell für alle violetten Einrichtungspläne oder haben die verschiedenen Arten (Vorlagen, Blaupausen, Anleitungen usw.) jeweils einen eigenen Cooldown?
Ein sehr komplexes und strittiges Thema, was mal einen eigenen Thread wert wäre.
So, nun würde mich interessieren was ihr noch so anzubieten habt und ob ihr meine Gerüchte bestätigen oder wiederlegen könnt.
Mir wäre es lieb wenn ihr euch dabei schon sicher seit und nicht selbst nur spekulieren könnt.
Edited by MörKi on 18. Dezember 2023 06:43