Endloses Archiv oder endlos sterben mit Begleiter

Zauberlehrling
Ob nun Tank, dd oder Heiler als Begleiter. Als Nicht-Arkanist-Klasse und ungeachtet des entsprechenden Schadensouput führt das beim jeweiligen Endboss mit einer 100%igen Quote zum Fadens- und somit letzlich Spassverlust. Solo ist es wesentlich einfacher, zumindest den ersten Endboss zu überstehen. Und dann sind da noch Minorboss-Mechaniken, die zum Teil verbuggt sind. So z.B. der 2. Boss aus MoL, die blaue Säule verschwindet just in dem der One-Hit-Kill kommt. Wo soll man sich dahinter stellen? Von der Plattform runterspringen?
Da ist Nachbesserung dringend geboten.
  • Zauberlehrling
    Nachtrag: der Begleiter-Tank ist einfach nur hirnlos und versteht die Mechanik nicht. Die sollten mal die KI von den Begleitern austauschen. Dann kann man ja direkt solo mit einem friedlichen Begleiter reingehen, die Chancen sind definitv höher.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Die Gefährten konnten auch ncoh nie Mechaniken spielen, das war (leider) von Beginn an so.
    Edited by KalevaLaine on 7. November 2023 19:16
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub gerade der Endboss ist für "Range" Begleiter geeigneter und du solltest darauf achten den Boss auf Distanz zu deinem Gefährten zu halten. Die sterben wenn dann in den AOE-Flächen und das relativ zuverlässig. Hab meine Tanker-Trine einmal bis ca. 50% Bosslife gehalten, dann dodged die rückwärts in eine Fläche. Muss sie halt noch etwas lernen^^

Generell sollen die Begleiter dich aber auch nur "unterstützen" und sind nicht dafür da vollwertig einen anderen Spieler oder eine Rolle zu ersätzen.
    Edited by Wolfshade on 7. November 2023 22:01
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Generell sollen die Begleiter dich aber auch nur "unterstützen" und sind nicht dafür da vollwertig einen anderen Spieler oder eine Rolle zu ersätzen.

Das ist bei vielen halt noch nicht angekommen.

Entweder man lässt sie tanken - sie brauchen Heilung
    Sie sind DD --> sie brauchen Heilung (und einen Tank, damit sie nicht den Boss resetten wegen random? aggro)
    Sie sind Heiler --> man braucht mehr schaden (und nen spotskill damit der Begleiter den Boss net resettet)

Lässt man sie tanken bietet es sich an zumindest den heilskill ausm pvp mitzunehmen das reicht.. oft.. nicht immer.. aber nen versuch isses wert

• Weltenwandler
    Weltenwandler
    ✭✭✭
    ...man ist wohl grade damit beschäftigt, einen großen Teil der Community sauer zu fahren, was ich so höre. Für mich nach über 9 Jahren ESO, 15 Sternen in Cyro und allen bestandenen Vet-Arenen ist diese Form der Risikobereitschaft völlig sonderbar. Der Spaß ist doch das Einzige, was wir aus dem Spiel mitnehmen können... Außerdem wird hier einfach ein Prinzip des Lebens außer Kraft gesetzt: Arbeite, Lerne und verbessere Dich stetig. Hier ist es so: Arbeite, Lerne und fang wieder von vorne an ;-)
    GM of the Welten's PvP Club
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Also ich gebe auch zu, dass das Archiv für mich das letzte Zeichen ist, dass es bei ESO keine spassfördernden Innovationen mehr geben wird. Sinnloses Ads-Gekloppe über 321 Stunden am Tag, gespickt mit Bossen, entweder lächerlich oder schlicht dumm unfair.

Ich gönne jedem die Freude, die es vielleicvht jemandem macht, bei mir ist Schluss mit dem Glaube an Spass und Innovation in ESO!
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Also ich gebe auch zu, dass das Archiv für mich das letzte Zeichen ist, dass es bei ESO keine spassfördernden Innovationen mehr geben wird. Sinnloses Ads-Gekloppe über 321 Stunden am Tag, gespickt mit Bossen, entweder lächerlich oder schlicht dumm unfair.

Ich gönne jedem die Freude, die es vielleicvht jemandem macht, bei mir ist Schluss mit dem Glaube an Spass und Innovation in ESO!

dann geh doch zu NETTO!
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

dann geh doch zu NETTO!

Ja schon, aber die Chars dort sind *** XDXD
  • BruchiBlubb
    BruchiBlubb
    ✭✭✭
    Nach, nu habt euch nicht so. Ich hab ja anfangs auch nuuur gemotz & mault was das nun wieder sinnloses ist. Bin halt son kleiner Movementkrüppel irgendwie und eigentlich auch viel zu faul mir gross Gedanken zu machen was ich umstellen könnte. Am liebsten will ich alles am Silbertablett fertig präsentiert bekommen. Aber nach paar Läufen da drinnen hab ich dann so tollen Housingrezepte gefunden und wollte mehr. Die Begleiter, gut, die Leveln halt echt fix da drinn, mehr tun meine jedenfalls nicht, ich lass die auch einfach sterben- da wird nix geheilt vielleicht lernen sie ja noch aus ihren fehlern :D . Ich geh rein versuch mein bestes immer aufs neue, mir geht's ja schließlich um die Rezepte, Ausbudelsachen, das Mount und Errungenschaften :#
    ....nur bunte knete und murmelm im kopf....
    (die knete nur damit es nicht so laut klappert)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dieses Endlos sterben kann man ja theoretisch umgehen indem man nach Arc1 sein Setteil abholt und dann raus geht. Was der Sinn von Spielspaß/ Spielerlebnis von diesem generell endlos wiederholenden getrashe sein soll, egal ob Starfield oder Archiv erschließt sich mir auch nicht. Es gibt aber so ein paar Dinge, wo ich denke dass ZOS da dringend neue Ideen braucht und diese auf aufnimmt.

Nun finde ich Nekrom ansich noch einmal ein schlechtes Kapitel oder ein schlechtes Jahr für Eso, was ich dann jedoch absolut nicht verstehe, wie man so manchen Boss da auf Arc1 bereits einbauen (lassen) kann an dem besonders neue Spieler nicht den Hauch einer Chance haben. Um dann neu zu beginnen?! Und dies Endlos!?

Wenn ich dann sehe das es durchaus Leute in den Ranglisten gibt, die bis Arc11 kommen, dann ist dies Contend eben genau für diese, aber nicht für 90% der Spieler. Es einfach so schwer zu machen, kann ich dann auch nicht mehr damit vertreten, Contend für ältere/erfahrenere Spieler zu kreieren, sondern nur damit die oberen 5-10% zu füttern.

Ansich eine gute Idee, eine Art zwischen Arena und Dungeon, die auch gut zu Nekrom passt, mit collen Kampfplätzen, gut designten Mobs und auch guten Mobgruppen. Nette Idee, dort gegen fast alle möglichen Bosse aus dem Spiel kämpfen zu können (kann ja auch neugierig machen), aber bitte nicht random generiert endlos in dieser Schwierigkeit bereits im unteren Drittel des Spielelementes, damit man sagen kann wir haben schweren Contend, um gleichzeitig eine auch annähernd angepasste schwerere Open-World (jaja :* ) zu haben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm ich weiß ja nicht, wen ihr als Begleiter Tank so habt, ich habe Bastian, der hat einen Taunt, ein Schild und der Rest ist Selbstheilung. Und der macht problemlos die erste Stage mit. Das reicht für die Daily.. Danach.-.. ok so ab Stage 3 motzt er rum. Aber da würde ich einen echten Tank bevorzugen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei Stage 1 und 2 mit einem ausgelevelten und eingermaßen augestattetem Begleiter, dem nötigen Hintergrund und Spielverständnis hat meine Tanker-Trine auch noch Spaß. Das hat aber keine neuer Spieler, weil er seine Begleiter nicht dementsprechend ausstattet/ausstatten kann da er vermutlich auch nicht das Gold hat um sich die unverschämt teuren Klamotten dafür zu kaufen (ich geh mal gezielt auf neuere Spieler ein).

Für den/die jenigen*innen der mal abends ein paar Stündchen daddelt, `nen Begleiter hat und mal eben drei Stunden sich durch Mobs und angebotenen neuen Contend moshen will, sieht Eso halt in vielen Bereichen anders aus. Auch im Archiv.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Daily kann jeder Neuling machen, man kann nämlich auch Spieler um Hilfe bitten. Ich verstehe die Kritik nicht. Endlich mal Content den man bis zu seiner persönlichen Grenze spielen kann. Und wer weiß, vielleicht kommt man in einem Jahr viel weiter als heute. Dafür ist das Archiv doch gedacht. Und nicht als Content für Anfänger.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Die Daily kann jeder Neuling machen, man kann nämlich auch Spieler um Hilfe bitten. Ich verstehe die Kritik nicht. Endlich mal Content den man bis zu seiner persönlichen Grenze spielen kann. Und wer weiß, vielleicht kommt man in einem Jahr viel weiter als heute. Dafür ist das Archiv doch gedacht. Und nicht als Content für Anfänger.

Du musst die Kritik ja auch nicht verstehen, wie ich bereits schrieb, freue ich mich über jeden, dem es Spass macht. Aber es gibt nun mal auch Spieler, die das einfallslos finden, wenn man wieder nur trasht und bosst ;) Also ESO in jeder Ecke.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Also Arc 1 sollte für absolut jeden machbar sein, habe es zwar noch nicht mit allen Charaktern gespielt aber zumindest Templer, Drachenritter und Arkanist ist ohne viel Anstrengung machbar.

Mit dem Arkanisten bin ich solo bis mitte Arc 5 gekommen, bis Anfang Arc 4 war das ohne viel Anstrengung möglich.
    Abwechselnd zwei tasten drücken, keine light Attacks benutzt also auch kein "weaving" können nötig.
    Auf der Backbar hatte ich nur die Flammenwand sonst nur defensive Buffs bzw. Heilung, das alles vor dem Kampf benutzt und wenn es nach ~30 sek abläuft. (mit den Visionen zur Verlängerung halten die Buffs bis zu 2 Minuten)
    Mit dem Beam und dessen Schild + Pale Order Ring kann man sogar in allen möglichen Flächen stehen bleiben, braucht also kaum bis kein movement.
    Wichtig ist nur sich nach den Bonusräumen mit dem Beobachter/Ziege auszuziehen und neu anziehen, da werden aktuell ganz gerne die Set Bonis deaktiviert wenn man das nicht macht.
    (merkt man ganz gut wenn der Ring plötzlich nicht mehr heilt)

Wirklich brauchbar sind die Begleiter nicht, jedoch kann man die ja wie Pets auf angreifen oder "zurückziehen/neutral" stellen. Wenn ein Boss nun seine Flächen macht, stellt man den Begleiter halt um oder lässt ihn ein Add angreifen sofern der Begleiter kein onehit ist. Manchmal ganz nützlich damit man selbst nicht die ersten Hits abbekommt aber viel sollte man von diesen Gefährten nicht erwarten, dann doch lieber ein richtigen zweiten Spieler mitnehmen, findet man über die neue Gruppensuche ja recht fix.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Aber es gibt nun mal auch Spieler, die das einfallslos finden, wenn man wieder nur trasht und bosst ;) Also ESO in jeder Ecke.

Also so, wie in jedem anderem Bereich von ESO auch. Dann stellt sich mir die Frage: Was hättet ihr denn eher erwartet?

Weil im Prinzip läufst ja, egal ob Verlies, RAID, öffentliches Verlies, darauf hinaus: Trash + Bosse.

Noch mehr Story? Damit sie genauso langweilig ist, wie die letzten 2 Kapitel? So Emotions und Dynamiklos? Da grinde ich lieber im Archiv :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Nein, ich zum Beispiel warte seit langem auf eine Abkehr von stupiden Trashgruppen und langweilige Bosstaktiken. Also zum Beispiel einen kurzen Weg, an dem ich etwas anderes machen kann als sinnlos stupide AOE spammen, Rätsel vielleicht, was zusammensetzen etc, und danach sich steigendernde Bosse, sowas in etwaa. Aber ESO ist in diesem Bereich längst eingeschlafen und kopiert lieber sinnlose Addgruppen :) Einfallslosigkeit und stupides Kloppen pur also :)) ...

bei aller Diskussion, dies ist allein m,eine Meinung, ich respektiere jede andere und erwarte dies auch von den Mitdiskutierenden :)
    Edited by Tarantolos on 8. November 2023 14:16
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Da das Archiv endlos ist, wird man da wohl nur so ein System anbieten können, da es unendlich skalieren muss und das bei rätseln nicht geht.

Mir fehlt sowas aber auch, sowas geht aber eigentlich nur in Verbindung mit der Story. Selbst in Verließen werden die geheimen Bosse und Rätsel nur selten gespielt, obwohl sie toll sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich zum Beispiel warte seit langem auf eine Abkehr von stupiden Trashgruppen und langweilige Bosstaktiken. Also zum Beispiel einen kurzen Weg, an dem ich etwas anderes machen kann als sinnlos stupide AOE spammen, Rätsel vielleicht, was zusammensetzen etc, und danach sich steigendernde Bosse, sowas in etwaa. Aber ESO ist in diesem Bereich längst eingeschlafen und kopiert lieber sinnlose Addgruppen :) Einfallslosigkeit und stupides Kloppen pur also :)) ...

bei aller Diskussion, dies ist allein m,eine Meinung, ich respektiere jede andere und erwarte dies auch von den Mitdiskutierenden :)

Oh mitnichten will ich deine Meinung angreifen. Vom Prinzip her gebe ich dir da absolut Recht. Man muss einfach weg vom 0815-Prinzip. :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann die Kritiker verstehen, wenngleich wir das Update noch gar nicht haben und ich daher noch nicht drin sein konnte.
    Aber für meine Kritik muss man das auch nicht.
    ESO hat sich gerade in der Anfangszeit dadurch ausgezeichnet, dass man Dinge (und viel überschaubarer als heute) wirklich schaffen konnte. Es gab einen richtigen Abschluss und das war beim ersten Mal immer so ein magischer Moment.
    Ja, auch den Abschluss einzelner Stages beider Solo Arenen hat man gefeiert, aber man wusste eben, dass es nicht endlos weitergehen würde und der Gesamtabschluss wartet.

Endlos bedeutet für mich erstmal einen ganz faulen Kompromiss der Entwickler.
    Dadurch muss man eben keinen dritten oder vierten Schwierigkeitsgrad reinprogrammieren, denn das passiert alles schön dynamisch auf jeden einzelnen zugeschnitten.
    Allerdings erhält man halt nie das Gefühl eines wirklichen Abschlusses und das finde ich als sehr wichtig.
    Vielleicht unterschätzt ZOS das auch, denn zusätzlich wirken solche Inhalte irgendwie nochmal seelenloser.
    Aber genau diese Tendenz sehen wir ja auch in den Stories der letzten Kapitel.
    Natürlich wird es wieder die Ranglistenspieler geben, die sich das geben, denn die gibt es immer. Hätten wir eine Pilzgrotte 1 Rangliste, dann würde es auch da Spieler geben, die sich ständig mit den besten um die vorderen Plätze kämpfen wollen.
    Das ist übrigens keine Kritik!

Grundsätzlich mag ich schwere Inhalt, denn für mich gehört scheitern eben zum Spiel dazu. Ich will scheitern, um dann besser zu werden.
    Aber ich will den Inhalt halt irgendwann geschafft und abgeschlossen haben und nicht vorgehalten bekommen: "Ätschbätsch, es geht immer weiter!"
    Das nimmt mir persönlich auch sofort jeglichen Spielspaß an solchen Inhalten.

PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Und hier wird es wohl auch mehr als deutlich das die Zoslogik: Spiel, wie du willst, wo du willst und was du willst, nicht mehr aufgeht.

Ein neuer Spieler wird eben nicht behutsam an dieses Spiel herangeführt, er wird irgendwo im neuesten Kapitel reingeschmissen, man gibt ihm eine Klasse, die er von heute auf morgen auf max Damage kloppen kann und suggeriert ihm: du kannst jetzt alles machen.

Nein, kann er eben nicht. Auch wenn das so viele nicht wahr haben wollen.
    Sachen wie Bloggen, Ausweichen, Unterbrechen werden eben genau dann relevant, wenn man eben nicht mit viel Schaden alles burnen kann. Dazu das richtige Timing fürs Movement, das bekommt man nicht hinterhergeworfen. Das steht und fällt mit der Erfahrung und das im Dreck liegen und Scheitern gehört eben auch dazu.

Von mir aus, auch eben im Archiv im Dreck liegen.
    Eigentlich ist das Archiv, was das angeht genau richtig. Es zeigt dir so gut wie jeden Boss, jeden möglichen Trash, so ziemlich alles, was dir in Eso über den Weg laufen kann. .

Beim ersten Run kannte ich so ziemlich jeden Gegner, der mir über den Weg lief. Entweder waren es irgendwelche Dungeon Bosse oder schwierige Gegner im Overland, samt ihrer Mechanik. Ich kannte sie alle.. für einen neuen Spieler dürfte es haarig werden. Und was man früher in der Gruppe burnen konnte, wird solo eben doch noch mal ein völlig anderer Kampf.

Begleiter hin oder her. Mein Sklaven Tank hat auch nur grünes Zeug an.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Lieber Zauberlehrling,

Deine Behauptungen:
    "Als Nicht-Arkanist ist ungeachtet des Schadens kein Weiterkommen möglich"
    und
    "Die Begleiter sind nutzlos"

sind schlichtweg falsch.
    (Woher stammt sonst das Leaderboard :wink: )

Ich selbst spiele einen Nekromanten als Hauptcharakter (PvE wie auch PvP. Der Nekro gilt nicht gerade als starke Klasse...).
    Meine Skillung ist auf Solo PVE ausgelegt (hauptsächlich Schaden mit guter Selbstheilung), in Raids gehe ich nicht mehr als DD mit, da ich selbst mich zu schlecht empfinde. Zumindest die Ergebnisse an der Puppe lassen mich so verzweifeln, dass ich mich nicht traue, noch als DD mitzugehen.

Soviel zum Hintergrund. Ich spiele übrigens hobbymäßig vielleicht ein paar Stunden die Woche.

Das Endlose Archiv ist prinzipiell keine neue Erfindung, sondern ein sog. "Rogue-like" Element. Manch einen mag es erstaunen, aber es ist tatsächlich ein komplett eigenes Spielgenre.
    Prozedural generierte Level, die mit dem Tod enden. Ohne Speicherfunktion.

Es mag sich zwar um eine Nische handeln, nichtsdestotrotz ist es kein "ZOS-eigenes Phänomen".
    Ob man es mag oder nicht, sei dahingestellt. Das Genre hat durchaus einige Fans. Ist es da nicht eher schön, dass in ESO mehr und mehr optionale Aktivitäten eingebaut werden? Story für Spieler wie mich, PvP für die einen, Kartenspiele und Housing für andere. Man muss bei so einem gewaltigen Spiel doch nicht jede Aktivität mögen.

GTA Online ist auch riesig. Die Rezensionen sprechen für sich. Wird dort gemeckert, dass es ein optionales Spielererlebnis X gibt (Dartspielen, Nachtclubs, Drogenlabore...)?

Was die Schwierigkeit angeht:

Ich bin bereits solo als auch um mit Basti (Tank) zu leveln durchgelaufen und das nicht gerade unerfolgreich. Der neue Boss ist zwar etwas anspruchsvoll, wenn man allerdings nicht wie angewurzelt stehen bleibt, und versucht seine aus dem Internet gezogene Rota auswendig hinzuklatschen, ohne zu verstehen, was man da eigentlich tut, ansonsten wird es natürlich schwer.

Grundsätzlich sollte man in jedem MMORPG grundlegende Spielmechaniken kennen (bspw. wann blocke ich? Wann weiche ich aus?), ohne das wird es natürlich schwierig.

Auch Basti ist mir generell ein guter Nutzen. (Nach Miri und Funke war nun Basti dran). Dieser ist bei mir ein vollwertiger Tank.
    Fürs Verlies habe ich meine Wiederbeleben-Ulti mitgenommen, die durchaus das ein oder andere Mal sinnvoll war (beim neuen Boss im Übrigen nicht, Basti hatte sich rausgebuggt und mir zugeschaut).

Auch hier gilt:
    Mach Dir Gedanken, was Du mit Deinem Begleiter bezwecken willst. Rüste ihn entsprechend aus (auch entsprechend der Skillung).
    Selbiges gilt für Dich selbst.

Das müssen keine ultra fancy Sachen sein, mein Basti trägt auch nur das, was ich im Laufe der Zeit zusammengefarmt hab. Das dürfte nicht mal lila sein.
    Mein Main hat sich seine Sets gezielt zusammengefarmt, allerdings ohne Vet-Raids und auch nur auf blau/lila.

Und dann versuch Deine Klasse, Deinen Spielstil und Deine vorhandenen Fähigkeiten zu finden und zu verstehen.

Ich habe meinen Charakter großgezogen. Vieles durchprobiert. "Metawissen" in Frage gestellt ("Ist halt so, macht jeder so") und mich langsam hochgelevelt. Wer im Schnelldurchgang Erfahrungspunkte farmt, dem bleibt die Spielpraxis, das Experimentieren auf dem Weg.

Und dann bedenke:
    Ein Solo-Content setzt andere Fertigkeiten aufgrund seiner Anforderungen voraus.
    Gerade im Vergleich zu einem Raid/Verlies, bei dem es feste Rollen und Aufgaben gibt, wird hier vieles kombiniert. Dank der Begleiter wird es Dir teilweise abgenommen. Übrigens: Meine Isobel ist Heilerin in Ausbildung. Für mich ist sie leider nicht sehr hilfreich im EA, ein Begleiter mit einer Tank-Fähigkeit (ob Full-Tank wie mein Basti oder als DD-Tank Hybrid wie meine Miri/Funke) sind da nützlicher, zumindest für meine Spielweise.

Ich kann Dich daher nur ermutigen, Dich der Herausforderung zu stellen, statt den Kopf in den Sand zu stecken und mit dem Finger auf andere zeigen.
    Edited by Sarim on 8. November 2023 18:24
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dadurch muss man eben keinen dritten oder vierten Schwierigkeitsgrad reinprogrammieren, denn das passiert alles schön dynamisch auf jeden einzelnen zugeschnitten. Allerdings erhält man halt nie das Gefühl eines wirklichen Abschlusses und das finde ich als sehr wichtig.

Ne, ist alles fein und individuell skalierbar. Dadurch kann auch niemand es wirklich schaffen. Ich hab jetzt ein Woche regelmäßig Archiv gespielt, irgendwann hab ich halt gedacht: "Wenn genau diese Scalierung dafür sorgt, das man eben ein Spiel nicht bis zum Ende spielen kann, eben durch so manch "gewollte" Skalierung, dann Spiele ich zukünftig wohl doch lieber wieder Soloplayertitel Offline anstatt diese "Live-Service-"MMO"-Games" mit dynamischer Scalierung"

https://youtu.be/FMvBLgBEERM

...schön mal wieder was von Dir zu lesen ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Video ist schon sehr gut!
    Einen Punkt würde ich aber noch ergänzen wollen und zwar den sozialen Aspekt der Game-Chats.
    Selbst wenn einzelne Spieler irgendwann fühlen, dass sie keinen Spaß mehr haben, dann spielen sie es dennoch weiter, weil die gewohnten Leute im Chat das eben auch weiterspielen.

Die einzelnen Game-Chats darf man nicht unterschätzen.
    Nehmen wir mal Far Cry als Beispiel:
    Alleine würde ich das niemals spielen, denn zu sehr kommt da die Ubisoft Open World "Rummelplatz" Formel zum Vorschein, gegen die ich momentan einfach nur noch allergisch bin.
    Spielst du das allerdings im Koop, dann ändert sich einiges und nicht das Spiel an sich, aber der Spielspaß wird mindestens eine Stufe angehoben.
    Aber auch das hat Grenzen und irgendwann sind Spiele wie ESO eben in ihren eigenen Strukturen gefangen.
    Du kannst noch so geniale Spielelemente implementieren, wenn die sich halt immer wiederholen, wird es irgendwann zwangsläufig zäh und eintönig.

Ich habe Grounded im Early Access gespielt und konnte es damals nicht abschließen, weil das Ende einfach noch nicht als Inhalt im Spiel war.
    Das habe ich jetzt nachgeholt und ich kann nur nochmal wiederholen: Grounded ist einfach ein gutes Spiel!
    Aaaaaaber auch Grounded hat jetzt Dailies und bekommt in rund einer Woche ein ganz neues Questsystem, welches die Spieler länger im Spiel halten soll.
    Aber selbst bei so einem guten Spiel kann ich nicht am Ball bleiben, wenn einfach nur Dailies eingeführt werden, denn dafür sind die zu eintönig und streng genommen auch ohne jeden Sinn.
    Ich frage mich, warum das bei Grounded so gehandhabt wird, denn es gibt ja gar keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte.
    Aber wahrscheinlich will man den Spieler dazu kriegen, länger den Game Pass zu zahlen.

Edited by Sun7dance on 8. November 2023 19:19
    PS5|EU
  • Zauberlehrling
    Schon interessant, all die Kommentare und Hinweise.

Zunächst einmal ist recht klar, dass das Endlose Archiv ein Minispiel im Spiel ist, genau wie die Ruhmesgeschichten. Das merkt man bereits am Aufbau. [Zynismus Anfang] Und im nächsten Update nach dem nächsten Kapitel kommt als Nächstes ein Runden-basiertes Mini-Spiel, schon klar. Hauptsache, alle Genres integrieren, damit hier keiner abwandert. Aber ok, schon bei Day-of-Tentacle gab es den Vorgänger Maniac Mansion als Spiel im Spiel. [Zynismus Ende]

Im Spiel gibt es Solo-Inhalte, die man mit dem jeweiligen Begleiter spielen kann und es ist hierbei zunächst einmal relativ egal, ob der jeweilige Begleiter auf max. gelevelt und enstprechend gepimpt ist. Und das ist gut so, aber evt. nicht im Sinne der Entwickler.

Ich habe es ja auch probiert, solo - also ohne Begleiter - ist es tatsächlich einfacher zumindest bis zum 2. Endboss zu gelangen. Und es bleibt dabei, die Mechaniken der jeweiligen Bosse gehen nicht ins KI-Hirn des Tanks. Und für das Endlose Archiv sind die eben nicht wirklich nützlich. Es spielt da auch gar keine Rolle, welcher Level und welches Equipment der hat, das liegt in der Natur der Sache, sprich Mechanik. Wer die Mechaniken nicht spielt, dem bleibt nur der burst-an-prey. Der Begleiter ist da nur ein friedlicher Begleiter, der bissig ist.

Der Hinweis, bei Rückkehr aus dem Ziegen/Sucher Level, die Ausrüstung neu auszurüsten, weil der Boni "verschwindet" ist ja hilfreich. Zunächst einmal Danke hierfür, ist mir gar nicht aufgefallen und erklärt natürlich so Einiges.

Und ok, das Equipment, ein HA-Singel-Bar, was für Prüfungen locker ausreicht, ist kein Solo-Equipment. Aber komisch, das ich den übrigen Solo-Inhalt im Spiel mit diesem Set keine derartigen Probleme habe. Scheinbar ist das im Endlosen Archiv ein no-Go. Na schauen wir mal. Was ist denn, wenn auch bereits altbekannte Solo-Equipments scheitern?

Nicht jeder hat mythisches Equipment, dass muss auch ohne gehen. Was die Boss-Mechaniken sämtlicher Prüfungen und Verliese anbetrifft, so dürften Spieler, die neben DD und Heiler auch mal Tank gespielt haben, im Vorteil sein. Für den, der die Mechaniken nicht kennt, heißt es try-and-error für maximal drei Fäden und war noch nicht mal beim jeweiligen Endboss.

Und da sind wir schon am nächsten Punkt. In den bisherigen Prüfungen, Verliese, Arenen konnte man sich alleine oder in der Gruppe durch die Mechanik beißen, Ausrüstung ändern und ausprobieren, kombinieren, usw. Ich habe schon Prüfungen durchlebt, die mehr als drei Stunden gedauert haben und die dadurch nicht zwingend bezwungen waren. Aber egal, da ist der Ansporn ein komplett anderer, als dass nach einer Ewigkeit im Archiv und dem Verbraten der drei Fäden es wie beim guten alten Arcade-Game banal ins Hirn brennt: "game over". Also ich würde schon gerne selbst bestimmen wollen, wann ich fürs Erste aufgebe und eine neuen versuch starte.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn man mal zwei Schritte zurücktritt und mal die rein technische Seite des Endlosen Archivs betrachtet, ist wohl ein wichtiger Aspekt (neben den Spieler so lange wie möglich im Spiel zu halten), daß man damit die Spielerschaft in kleine Gruppen oder solo separiert und damit aus der viel aufwendigeren und schwierigeren Open World herausnimmt.

Wenn eine große Zahl an Spielern z.B. in einer der Städte seine Handwerksdailies macht oder aus anderen Gründen dort ist, muß der Server eine Menge mehr Arbeit leisten, weil alles, was ein Spieler sieht und tut zu allen anderen im sichtbaren Bereich repliziert werden muß, das ist schon eine große Belastung (allein schon wg. unzähligen Kostümen, Reittieren, Begleitern, Gefährten...).

Wenn man dann z.B. 1000 Spieler rausnehmen kann, indem man sie für ein Archiv begeistert, in dem sie wiederum nur auf eine begrenzte Anzahl NPCs treffen, bei denen jede weitere Gruppe erst erscheint, wenn die erste erledigt ist, dann kann man das alles in überschaubaren Serverinstanzen erledigen, die nicht viel Belastung darstellen.
    Dazu noch endlos - je mehr man die Spieler daran fesselt, desto weniger treiben sich in der Open World oder in Cyrodiil herum, die viel mehr Performance kosten.

Nach dem gleichen Prinzip trennt man die Spieler durch 4er-Dungeons, Raids, Battlegrounds, Ruhmesgeschichten, Housing... das spart enorm Performance und kommt den performanceintensiven Bereichen zugute. Naja, bis auf die Tatsache, daß die OpenWorld und Cyrodiil wohl sehr viel weniger Spieler haben. Aber zum Glück mag ja nicht jeder alles, und so ist für jeden etwas dabei.
    Ich wette, daß es in Zukunft noch mehr solcher getrennter Instanzen geben wird, aber in technischer Hinsicht war die Erfindung des Endlosen Archivs schon ein genialer Schachzug. Durch besondere Gears - ob nutzlos oder nicht -, besondere Rezepte, Spuren usw. interessiert man dann auch viele Spieler dafür, die ansonsten gar keine Lust hätten, da reinzugehen. Der gleiche Trick wie bei etwa PvP-Events, um Spieler zu motivieren, in andere Bereiche zu gehen, um länger dort gebunden zu werden.

Und natürlich mit dem eigentlichen Ziel, daß die Leute, die länger drin sind, auch mehr Geld im Kronenshop lassen oder durch Kauf neuer Kapitel usw. Es ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und das Spiel ist das Mittel zum Zweck. Bestimmt gibt es da auch ein paar leidenschaftlich begeisterte Köpfe dabei - sind ja auch nur Menschen - aber der zunehmend dünner werdende Inhalt zeigt schon, was der eigentliche Zweck ist.

Mit meinen neuen Chars spiele ich ab und an auch mal ein paar der älteren Quests aus den Basisgebieten, die man schon lange nicht mehr gemacht hat. Da sieht man dann doch eine Menge mehr Story und Liebe zum Detail - dafür ist heute einfach keine Zeit mehr. So viele Rätsel etwa (wenn zum Teil auch seeehr simpel wie "stelle die Säulen richtig ein, und wenn Du einen Tip brauchst, schau mal an die Wände...") - findet man in modernen Kapiteln/Quests kaum noch.

Abseits vom Kommerzhintergedanken spielen wir das Spiel aber eben einfach, weil's Spaß macht. Weil es einen aus dem Alltag holt, weil es einen "nach draußen" bringt, wenn man eigentlich immer nur drinnen ist (siehe Corona), weil man viele andere Leute trifft und weil man eben manchmal einfach nur massenweise Mobs verdreschen will, ohne nachdenken zu müssen und dabei das gute alte Rollenspiel mal draußenlassen will - da kommt ein Endloses Archiv doch gut daher. (Aber ich werde wohl nie den Ehrgeiz haben, es so lange zu spielen, um einen Level 11 zu erreichen... :D).
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Wir, die wir immer noch ESO aus den verschiedensten Gründen spielen, müssen alle eines wissen:

Die kreative Abteilung von ESO ist eine geschlossene Abteilung, die sich auf grundlegende Strukturen oder Prinzipien geeinigt hat und diese nicht mehr verlässt. Eine seltsame Art der Kreativität, aber sie bleibt. Man denke nur daran, dass ich noch nie ein MMO erlebt habe, in dem es nur ein paar Grund-Reittiere gibt, die in immer alberneren und effekltbeladenen Formen herausgebracht werden.

Änderungen, Neuigkeiten, die herauskommen, werden wie immer so erklärt, als ob die Spieler dies so wollen. Das ist aber gängige Praxis in MMOs und anderswo, wo man auf einfältige Bewerbung hereinfällt.

Und dies zeigt sich in jedem Bereich, Shop, Dungeons, Bosse, Overworld etc, etc. Wir werden es nicht ändern und es wird irgendwann auch den letzten nerven. Bis dahin glaubt ZOS, ,mit simplen Veränderungen der gleichen Strukturen Spieler zu halten.

Und das macht eben ESO soooo besonders :D
    Edited by Tarantolos on 8. November 2023 22:33
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Im Spiel gibt es Solo-Inhalte, die man mit dem jeweiligen Begleiter spielen kann und es ist hierbei zunächst einmal relativ egal, ob der jeweilige Begleiter auf max. gelevelt und enstprechend gepimpt ist. Und das ist gut so, aber evt. nicht im Sinne der Entwickler.

Relativ, ja. Aber das dein eigenes Gear auch.
    Bis dahin glaubt ZOS, ,mit simplen Veränderungen der gleichen Strukturen Spieler zu halten.

Und das macht eben ESO soooo besonders :D

So ist in aber nicht nur Eso, sondern schau dir mal aktuelle reale Lebenswelten an, da versucht man genau das Gleiche. Was es halt wirklich, von besonders doof über besondere augenwischerei und besonders überflüssig bis besonders arrogant macht. :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt da noch einen Punkt der nicht funktioniert. Wenn man mit einem Gefährten im Archiv ist und in "Unbekannte Regionen" reist, dann erhält man z.B. Rätselquests. Die kann man aber nicht mit Gefährten lösen, da es intelligente Interaktionen erfordert.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Es gibt da noch einen Punkt der nicht funktioniert. Wenn man mit einem Gefährten im Archiv ist und in "Unbekannte Regionen" reist, dann erhält man z.B. Rätselquests. Die kann man aber nicht mit Gefährten lösen, da es intelligente Interaktionen erfordert.

Bitte was? Natürlich kann man die mit Begleiter lösen.

Wenn du mit Rätsel meinst, dass man die Schalter drücken muss: Einfach mal nicht wild klicken, sondern an den Schalter rangehen, dann leuchtet ein Feld irgendwo da drin und entsprechend bahnst du dir dein Weg.

Der einfachste Weg: Du schreibst dir die Zahlen, die du in einer Reihenfolge drücken musst, in den Chat. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.