Der neue Aktivitätsfinder - Eure Erfahrungen

KalevaLaine
KalevaLaine
✭✭✭✭✭
Seit Montag haben wir nun auf PC den neuen Aktivitätsfinder. Habt ihr ihn bereits getestet? Wie lauten eure Erfahrungen?

Meine bisherigen Pros:

Erstellte/Beigetretene Gruppe wurde schnell voll.
Gruppen wirken stärker als über die normale Suche.
Random Dungeons laufen wesentlich schneller ab.
Ich wurde bisher immer per Chat begrüßt und verabschiedet.

Cons:

Auch hier verlassen Spieler unangekündigt die Gruppe.
Es bleibt dennoch ein Glücksspiel was z.B. Damage angeht.
Je nach Einstellung der Gruppe sind Fakerollen dabei. (Was mich nicht stört, solange Mech und Deeps da ist.)

Bisherige Bugs:

Randomsuche konnte nur gestartet werden, wenn alle im gleichen Gebiet waren.
Der Filter "nur Gruppen für eigene Rolle anzeigen" klappt nicht immer - Als Heiler geflagt sah ich Gruppe XY nicht. Als DD geflagt sah ich die gleiche Gruppe, mit freiem Heilerplatz. Mehrmals hin- und her, gleiches Ergebnis. Wurde ergo auch nicht voll in der Zeit.
i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Der neue Aktivitätsfinder - Eure Erfahrungen 17 Stimmen

Finde ich klasse!
58%
mareikeb16_ESOGalirandusBodeusTalos_d_MilchtrinkerAzrael_1976LodorrsfluchProtector1981philbertDesanexOznog666Vynera 10 Stimmen
Finde ich doof...
0%
Mir egal, mache eh alles solo.
5%
Uriel_67 1 vote
Noch nicht getestet, werde ich aber noch.
35%
AndarnorBruchiBlubbBitsqueezerSteff_EnUpTheHillBackwardsElfenkönig 6 Stimmen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Hab ihn jeden Tag genutzt und hatte bisher keine der von dir genannten Bugs. Ich finde es super, dass ich jetzt für alle Gruppenaktivitäten darüber eine Gruppe finden/ erstellen kann.
  • BruchiBlubb
    BruchiBlubb
    ✭✭✭
    Noch nicht getestet, werde ich aber noch.
    Ich kam noch garnicht dazu :) grundsätzlich find ichs ne feine Sache. Ausprobieren muss ich ihn aber noch.
    ....nur bunte knete und murmelm im kopf....
    (die knete nur damit es nicht so laut klappert)
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Gruppen erstellen funktioniert super und die sind auch schnell voll, aber gruppen finden scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren:
    • Dungeons (vet) ist bei mir fast nie eine Gruppe gelistet.
    • Endloses Archiv, hab ich seit Montag nicht einen Eintrag gesehen, egal zu welcher Uhrzeit ich suche oder wie oft ich auf aktualisieren klicke.
    • Wenn ich eine Gruppe erstelle und einstelle das nicht automatisch akzeptiert wird, läuft bei mir ein 2 Sekunden Timer bei "läuft ab in" ab sobald sich jemand bewirbt und der Bewerber ist weg. Ist das nur bei mir so? Ist das gewollt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Fand heute beim durchscrollen mehr WTS Angebote von Schleppern, Setverkäufern aber auch Leute die Items anboten auch dort im Text unter Gruppensuche.

Die Übersetzung/Beschreibungen sind nicht unmissverständlich, darüber hinaus zu viele Optionen die bei bestimmten Suchen aktiviert werden können. Das führt bei vielen offenbar zu mehr Verwirrung als dass es hilft, bzw. die Gruppensuche schneller und oftmals nicht gezielter macht.

An einigen Stellen zuviel Platz für Text, der verkehrterweise für sinnlose Infos genutzt wird,
    an anderer Stelle für klärende Beschreibung zu wenig Platz für Text, daher artet es wieder aus in tollkünen Abkürzungen bei denen die EsoCommunity weit entfernt, dieselben zu nutzen. Macht den Finder für Neulinge noch unübersichtlicher als er eh schon ist.
    Bei den Suchen braucht man sich von daher nicht wundern, wenn man manchmal wirklich lange braucht um zu verstehen, was derjeige der die Suche erstellt hat überhaupt will.

Eine Speicherfunktion für eigene vorgefertigte Texte ingame wäre hilfreich gewesen, oder vielleicht sogar nur Anklickoptionen, statt Text was dann das Erstellen und Durchsuchen uniformer und damit wesentlich übersichtlicher gemacht hätte.

Naja,..und letztendlich klickt oder nimmt fast immer so oder so jeder, fast immer an, unabhängig von dem was gesucht wird.
    Die meisten Leute mit denen ich heute und gestern ingame sprach, benutzen lieber die klassische Suche, zumindest für Verliese.
    War im übrigen heute auch der einzige Weg, einige Verliese zu starten, da nachdem die Gruppe voll war,(Verliessuche neu) ...nix mehr ging, keine Option zum porten oder starten.

Mein Fazit bisher:
    Momentan oder wenn es gar so bleibt, noch reichlich unnützer Humbug. Treffer sind Glücksache. Vergeudete Entwicklungszeit, bzw. nicht zu Ende gedacht und momentan mehr Zeit- und Nervenfresser als Hilfe.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, kann ich so tatsächlich gar nicht bestätigen.

Klar, gestern laß ich auch einmal ein Sellergesuch. Aber sonst war es offensichtlich klar. Dungeon oder Raidabkürtungen die gängig sind.
    Lediglich, wie oben genannt, kein Eintrag für das Archiv.

Von daher: Wenn es so bleibt, für mich absolut hilfreich.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gruppe beitreten: Bewerbung abgelehnt. Ausgelaufen. (bei jedem Beitrittsversuch)

Gruppe erstellen: "****" hat sich für Gruppe beworben. (ok, dann join mal autoinv. aktiv/ ...und jetzt?)

- Gruppensuchen stehen endlos in der Suche

- Filter muss bei jeder Suche neu angewandt werden

...läuft!?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @KalevaLaine bei deinen Antwortmöglichkeiten fehlt zwischen "klasse" und "doof" noch irgendwas dazwischen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber um das Suchtool gut zu finden, ist es noch zu verbuggt. Die Erfahrungen von Madarc und Wolfshade habe ich auch gemacht. Und das bei Suchen, bei denen man im Kargsteingebietschat eigentlich immer jmd. findet.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Ich nutze die neue Suche sehr oft. Ich fand relativ schnell Mitspieler bzw. eine Gruppe.

Wegen mir kann der automatische Gruppenfinder deaktiviert werden, dann findet man wahrscheinlich auch schneller Verliesgruppen. Denn dann kann man, sofern man mehrere Rollen beherrscht, flexibler reagieren und muss sich nicht für eine feste Rolle anmelden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also mich überzeugt die Gruppensuche erstmal - für meine Bedürfnisse im Moment - nur bedingt. Daher oben kein Auswahlpunkt verfügbar, denn getestet ja, mache nicht alles solo, finde ihn aber grundsätzlich nicht doof, aber eben auch noch nicht wirklich gut.

Ich bin im Moment halt mehr auf dem PVP-Tripp und da taugt er nicht viel, vielleicht liegts aber auch daran, dass sich für PVP niemand wirklich interessiert oder ihn dafür einfach keiner nutzt.

Aber auch für PVE....ich starte oft ne Suche und dann heißt es; die Anfrage wurde abgebrochen, die Suche dauert zu lange. Dann muss ich erstmal wieder das Gebiet wecheseln und siehe da.....es gibt ja doch Gruppen. Bei der nächsten Suche, gleiches Problem wieder.

An sich eine nette Idee, aber noch sehr ausbaufähig bzw verbugged und eben bei PVP nahezu nutzlos. Und gerade hier hatte ich so große Hoffnung für ein paar BG´s endlich mal ne feste Gruppe zu finden....

Edited by Nikalja on 6. November 2023 08:28
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Nikalja schrieb: »

An sich eine nette Idee, aber noch sehr ausbaufähig bzw verbugged und eben bei PVP nahezu nutzlos. Und gerade hier hatte ich so große Hoffnung für ein paar BG´s endlich mal ne feste Gruppe zu finden....

Für feste Gruppen ist eher die Gildensuche geeignet
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich will aber keine neue Gilde, ich will eine Gruppe fürs PvP finden. Würde ich eine Gilde suchen würde ich die Gildensuche nutzen und hier geht's doch um den Gruppenfinder oder? Der bietet zwar die Möglichkeit für eine PvP Gruppensuche allerdings scheint dies nicht wirklich zu funktionieren, da ihn wahrscheinlich die Leute dafür nicht nutzen.

Aber wen wundert es wenn die Leute glauben sie müssten dafür gleich eine komplette Gilde suchen...
    Edited by Nikalja on 6. November 2023 14:12
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Was meiner Meinung da drin fehlt ist "Bastion Nymon"
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Hotrockin schrieb: »
    Was meiner Meinung da drin fehlt ist "Bastion Nymon"

Das kannst du doch einfach unter "Gebiet" oder "Benutzerdefiniert" auflisten, einfach Bastion Nymon / Nymic in den Titel schreiben und angeben das du 4 Leute suchst, das braucht nun wirklich keine extra Kategorie.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Ich mag ihn sehr gern, gibt einem viel mehr Möglichkeiten. Allerdings ist mir eins aufgefallen: wenn ich eingebe dass ich 1 DD, 1 Heiler und einen Tank suche dann kommt es vor dass plötzlich 3 DD in der Gruppe sind. Das sollte noch behoben werden.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Ich nutze die neuen Möglichkeiten und werde das auch zukünftig machen.
    Besonders wenn man Leute für die neueren Vet Verliese sucht.
    Ich möchte z.B. keine Fake Rollen dabei haben und das schreibe ich auch ausdrücklich so in die Suche mit rein.
    Hilft ungemein.

Für meine täglichen Random Vet Aktivitäten nutze ich weiterhin den alten Gruppenfinder.
    Irgendwie hat sich die Trottelsuche in Eso ja ihre Daseinsberechtigung erkämpf.
    Und mal ehrlich: Malatar Vet mit einem Fake Tank. Ja, wie haben alle ordentlich gelacht.

Nachsatz: Besonders cool finde ich die Suche für Vet Raids. Gruppen werden sehr schnell voll und man muss sich nicht mehr ewig in Craglorn hinstellen.
    Edited by Lodorrsfluch on 6. November 2023 18:07
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich klasse!
    Nikalja schrieb: »
    Ich will aber keine neue Gilde, ich will eine Gruppe fürs PvP finden. Würde ich eine Gilde suchen würde ich die Gildensuche nutzen und hier geht's doch um den Gruppenfinder oder? Der bietet zwar die Möglichkeit für eine PvP Gruppensuche allerdings scheint dies nicht wirklich zu funktionieren, da ihn wahrscheinlich die Leute dafür nicht nutzen.

Aber wen wundert es wenn die Leute glauben sie müssten dafür gleich eine komplette Gilde suchen...

Die Gruppensuche ist auch dafür richtig, du hast aber von einer festen Gruppe gesprochen und darunter fällt in meinen Augen eher die Gildensuche, da man in der Gruppensuche nur für den Moment eigentlich sucht. Aber es schadet ja nicht dein Anliegen dort zu erstellen. Vielleicht hast du Glück, ich drücke die Daumen.
    Edited by Bodeus on 7. November 2023 07:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.