Blinder Spieler sucht hilfreiche Addons oder Addon Hersteller

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Februar
house.marilb16_ESO
Moin, moin! Ich bin xeit 4 Jahren schwer Seehbeeinträchtigt und gelte als praktisch blind.
Ich möchte gerne wieder versuchen ESO etwas in der PC Version zu spielen, Der barrierefreiheitsmodus erleichtert schon so einiges aber wenn es um sehr niedrige Sehkraft geht ist man als ehemaliger Gamer oft verloren.
Aus WoW Classic, wo ich in einer Gilde und Team mitgewirkt habe, welches das spiel dank eines speziellen Addons eines Programierers inzwischen komplett ohne Sehkraft eigenständig spielbar gemacht hat weiß ich, dass es manchmal auch schon kleine Dinge sind die helfen. Allerdings schlägt mein Herz einfach trotzdem immernoch für ESO und nicht sorichtig für WoW :D

Natürlich habe ich mich bereits mit der Chat vorlese Option beschäftigt, aber Menüs sind weiterhin nur visuell zugänglich. Einen entscheidende Zugänglichkeit über Höhrsinn bietet ESO ja zum glück schon dadurch, dass es NPC und co Interaktionen komplett vertont ist. Daher ist das Potential für mich natürlich groß.

So beginne ich nun einfach hier, wie mein Freund es als voll blinder vor 2 Jahren im WoW Forum tat und schreibe hier einfach und würde mich über Eure Unterstützung freuen.
Als Blinder ist natürlich der Höhrsinn das Hilfsmittel der Wahl. Daher wollte ich gerne wissen ob Ihr Addons kennt, welche mir die Orientierung und Navigation im SPiel erleichtern könnten. Beispielsweise indem der aktuelle Navpunkt, welchen der seehende oben auf dem Horizintkompass sehend nutzen würde, als Ton ausgeben kann. Aber vielleicht fallen Euch ja aucn schon bestehende Addons ein, welche visuelle Informationen in Ton ausgeben könnten oder vielleicht auch Skills die man zweckentfremden könnte in manchen Situationen.

Als größte Hurde sehe ich momentan die Navigation, also eine umwandlung der Kompass Informationen in einen Ton.
Ich sende beste Grüße und danke Euch bereits im Voraus!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was die Benutzeroberfläche angeht musst du nur noch auf das kommende DLC warten. Dort wird diese Funktion implementiert und hilft dir dann hoffentlich schon weiter.
    u37_base_game-DE.jpg

Beim rest kann ich leider spontan nicht weiterhelfen, aber vielleicht weiß zb. @Baertram etwas.
    Edited by The_Saint on 22. February 2023 08:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • house.marilb16_ESO
    Das ist ja schonmal eine tolle Nachricht, von dem kommenden Update wusste ich noch nichts. Klasse !

Dann bleibt ja nurnoch das Navigationsproblem, den Kompass bzw. zumindest einen aktuell gesetzten Wegpunkt auditiv erfassen zu können.

Vielen Dank schonmal für die Info und alle vielleicht noch kommenden Tipps oder Ideen!
  • house.marilb16_ESO
    Dank @Baertram Gibt es nun, zuzüglicj zur neuen Menüvertonung des Heutigen Patches, folgende Lösung Für Sehbeeinträchtigte in Addon Form:

FCO Accessibility - Erweiterungen der Barrierefreiheit des Spieles für Sehbeeinträchtigte

https://www.esoui.com/downloads/info3586-FCOAccessibility.html
    Github link:
    https://github.com/Baertram/FCOAccessibility

Edited by house.marilb16_ESO on 13. March 2023 19:22
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Die Beschreibung meines addons enthält auch links zu anderen AddOns die euch helfen könnten (Sounds abspielen bei wenig Leben, Dietriche verwenden um Schlösser zu knacken per Sound unterstützen, Ultimate aufgeladen Sound und Waffenleiste 1 oder 2 aktiv Sound, usw.).

Leider ist die ESO Api eingeschränkt bei Positionen von Gegnern ermitteln. Aber wenigsten scheint der ChatReader und UI Reader gut zu funktionieren, so daß ich euch ein paar Infos vorlesen lassen kann. Ich hört ich kann auch das Addon Einstellungen Menü noch vorlesen lassen damit ihr wisst was ihr gerade einstellt und konfiguriert :-)
    Edited by Baertram on 20. March 2023 15:32
  • house.marilb16_ESO
    Hier nun auch ein Video über die Hilfen, welche das FCO Addon bieten kann:

https://youtu.be/E4aU8KKVa0g
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.