2x Veteran 10 Erfahrungsbericht - Pro und Con in meinen Augen

Fearce
Fearce
✭✭
Hallo

Da dieses Forum ja mittlerweile wieder am glühen ist, schreibe ich hier mal ein paar meiner Eindrücke über das Spiel selbst, die Quest und den kompletten Content raus.

Das spiel selbst ist für mich einfach Atemberaubend. Die Athmosphäre wärend des levelns ein Teil von etwas zu sein, gibt einem wirklich das Gefühl sich in einer ständig verändernden Welt zu befinden auf die man selbst Einfluss nehmen kann.
Die Grafik des Spiels ist gut und durch den Detailreichtum fühlt man sich sehr schnell mit dem Spiel verbunden.

Quests: Ich muss gestehen, dass ich kein Fan vom langen Questen bin und stellenweise auch gerne bei lauter Musik vor mich hingrinde. Meinen ersten Char habe ich zusammen mit einem Freund auf Veteran 10 gespielt. Die gesamte Spielzeit belief sich auf rund 7 Tage. Hierbei muss ich allerdings sagen, dass wir jedes Lorebook und jeden Skyshard eingesammelt und sonst auch keinen Flecken an Questhubs ausgelassen haben. Die ständigen und zeitfressenden Stadtgänge, um die gefundenen Gegenstände zu zerlegen (Man will ja in den Berufen nicht zurückbleiben) kamen auch noch dazu.
Trotzdem sind uns die Quests und die Bugs dahinter nicht wesentlich aufgefallen. Auch die Probleme des Phasings, die hier viele haben und hatten können wir nicht nachvollziehen. Von den rund 750 Quests die wir gemacht haben waren 4 Stück ganz oder teilweise nicht machbar. Und diese 4 Quests gehörten weder zu einer Mainstory, so dass der Progress auf der Strecke blieb, noch war irgend ein anderer Contentblock dahinter. 3 dieser Quests waren nämlich kleinere Sidequests, die man ohnehin skippen würde um "effektiv" zu leveln, aber dazu mehr bei meinem zweiten Char.
Die von uns gemachten Quests kann man nicht mit 0815 MMO-Quests vergleichen. Keine der von uns gemachten Aufgaben kam uns irgendwie dahergeholt vor. Alle passten sowowhl Storytechnisch als auch auf die Gebiete bezogen super in die einzelnen Regionen des Spiels. Ein armer Bauer im Wald gab uns also nie die Aufgabe 10 Dämonenherzen für ihn zu besorgen. Sondern war besorgt mit dem was Nachts in seinem Farmhaus vorsich ging. Im weiteren Verlauf dieser Quest fanden wir dann herraus, dass der Keller mit einem geheimen Treffpunkt der Wurmkultisten verbunden war und wir am Ende sogar noch etwas über die Machenschaften von Molag Bal rausbekamen. Solche Quests sind wirklich toll und machen sehr viel Spass. Kaum eine Quests ist vorhersehbar und viele die dieses Spiel vielleicht nur deshalb spielen, sollten enormen Spass daran haben Hintergründe herraus zu finden sowie immer tiefer in eine Quest eintauchen zu können. Alles in allem spaltet sich ESO durch dieses Questsystem von der breiten Masse der MMO-Entwickler ab und stellt zumindest in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Mein 2. Char:Meinen 2. Veteran 10 Char habe ich ganz anders gespielt und konnte damit eine weitere Spielweise entdecken. Da ich auf Char 1 bereits schon alle Berufe gemaxt hatte und deshalb auch haufenweise Skillpunkte auf Char 2 nicht brauchte, versuchte ich es mit Grind und einigen wenigen Quests auf Rang 10 zu schaffen. Von Level 1-50 brauchte ich nur knappe 16 Stunden. Dabei informierte ich mich vorher im Internet, suchte Guides raus oder sprach mit Spielern die das vorher schonmal gemacht hatten. Keine Frage, wer grinden will muss es mögen. Es ist nicht unbedingt anstrengend aber viele Spieler langweilt es. Eine Zeitersparnis ist es allemal! Als ich dann im Veteranenbereich von Aldmeri ankam stürzte ich mich direkt in die Aufgaben die mir Caldwell gegeben hat. Machte nebenbei alle Dolmen sowie Worldbosse und hielt mich ganz strikt an die Mainstory aus dem Almanach. Caldwells Silber war abgeschlossen, Nun folgte Caldwells Gold und die Region Ebonheart. Hier machte ich genau das gleiche wie in Aldmeri, mit dem Unterschied diesmal ALLE Objectivequests mitzunehmen. Die Sidequests (diese geben nur 3-10k Veteranenexp, je nachdem welches Gebiet) habe ich komplett ignoriert. Diese sind nur Zeitaufwendig und nach meiner Ansicht als Contentblock gedacht da die erhaltene EXP nicht den Zeitaufwand rechtfertigt. Alles in allem konnte ich mit dieser Technik die Spielzeit auf 3,5 Tage bis VET 10 runter drehen.

Schwierigkeit:Der Schwierigkeitsgrad von ESO ist beßonders im Veteranenbereich knackig aber durchaus schaffbar. Allerdings auch nur dann wenn man versteht wie die Entwickler das Spiel beschaffen haben. Seit Wochen lese ich in den Foren schlechte Kritiken über den nicht schaffbaren Schwierigkeitsgrad im Spiel. Ich habe das Spiel sowohl einmal im Team als auch Solo durchgespielt. Ja ich bin auch das ein oder andere mal gestorben. Weniger an der Schwierigkeit sondern bedingt durch das hackelige Combatsystem (dazu später mehr), aber unschaffbar ist es definitiv nicht. Ein Tipp von mir ist flexibel in das Spiel reinzugehen. Viele der Spieler hier sind geprägt von der Dreiklassenmechanik aller bisherigen MMOs. Hier gibt es nicht nur Heiler, Tanks und DDs. Flexibilität heisst das Zauberwort in Eso um durch den Vet-Content zu kommen. Warum müsst ihr unbedingt Twohanded + Medium Armor spielen, wenn ihr von den Veteranmobs 1.5k Attacken reingezwiebelt bekommt? Versucht es stattdessen mal mit Einhand + Schild und schwerer Rüstung. Benutzt Blocken und Ausweichrollen! Auch die Nightblades können das! Und das sogar sehr effektiv. Eines meiner Gildenmitglieder ist Nightblade Tank und war auch unser erster Veteran 10 Spieler.

In Teso geht es nicht darum sich auf irgendwas zu versteifen. Es geht darum sich auf jede Spielweise einstellen zu können. Dies wird man auch in Craglorn sehen. Hier werden einem auch mehrere Aufgaben abverlangt und fast bei jedem Boss gillt es zu wissen welche Skills mal gut und mal weniger gut funktionieren.

Kampsystem:Einer der wichtigsten Punkte für mich in einem MMO ist das Combatplay. Und leider bündeln sich was ESO angeht auch alle meine negativen Aussagen hier. Klar es gibt Questbugs, dass Interface ist rudimentär und für einige schlecht. Organisieren von Items bzw. dem Guildstore brauchen wir nicht reden. Alles hätte ein polish verdient. Aber das Kampfsystem ist das was in ESO dringend eine Überarbeitung benötigt. Es ist fundamental für den Content und den Weg dahin sowie PvP.
Ich muss gestehen, dass 95% meiner Tode beim leveln nicht durch meine Dummheit verschuldet worden sind, sondern weil das Kampfsystem dich in einer Art Handycapt, wie ich es noch nie zuvor in einem Spiel gesehen habe. Es hackt und klemmt and jeder Ecke. Bei manchen Chars mehr bei manchen weniger. Manche Skills lassen sich teilweise garnicht auslösen, andere nur dann wenn man Animationen miteinander verknüpft. Das ganze Kampfsystem ist von der Animationsgeschwindigkeit des Chars abhängig. Alles bremst sich selbst aus, wenn Latenz und Animation nicht hinterherkommen. Der Netcode ist einfach "***" programmiert. Ich kann z.B. keine Selbstheilung auf meine sekundäre Leiste legen weil ich mich sowohl beim PvE als auch beim PvP damit gimpen würde. Grade im PvP brauch es so lange die Leiste zu wechseln, den Skill zu aktivieren, dass man vorher schon ins Grass gebissen hat. Kommen dann noch Latenzschwankungen (Obs nun am Serverstandort oder am Netcode liegt, keine Ahnung) dazu, hat man die leiste gleich 2x gewechselt und stirbt ebenfalls. Dieses System hatte Guild Wars 2 um Welten besser umgesetzt. Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte auch kein System wie in GW2. Nur das wechseln der Leiste sollte "instant" sein. Und auch nicht von Animationsgeschwindigkeiten abhängen. Ein Beispiel ist: Wechselt man von Stab auf Einhand + Schild , dauert dies wesentlich länger als von Stab auf Stab. Diese Geschwindigkeiten sollten immer gleich sein und sofort passieren. Aber der Schwachpunkt mit der Leiste ist nicht das einzige was vielen Spielern bitter aufstößt. Stichwort Ausweichrolle. Ich mein wie bekomme ich nach 2x Veteran 10 herraus wie man diese richtig einsetzt? Mal funktioniert sie, mal nicht. Mal dodge ich damit irgendwas und mal nicht. Ich meine wovon hängt es ab? Wir als Spieler sind durch die Zeit und Entwicklung des ganzen MMO-Genres einfach etwas anderes gewohnt. Wir möchten ein nicht hackeliges Combatsystem welches direkt ist und durch Haptik überzeigt. Ich möchte spüren können das ich das Combatsystem kontrolliere und nicht dieses mich! Wer von euch schonmal ein Auto mit kaputter Kupplung gefahren ist, weiss wovon ich rede. Oder vom 75 PS Golf auf nen 200 PS Audi umgestiegen ist. In nun nahezu 14 Jahren die ich MMOs spiele, ist ESO am schlechtesten was Kampfsystem und Immersion in diesem Bereich angeht. Immersion heisst für mich nämlich das ich das Spiel kontrolliere. Es auf meine Eingaben reagiert und ich das Gefühl habe alles in der Hand zu haben und das Ruder in jeder Situation rumreissen zu können. Denn das sterben (PvE oder PvP) welches durch dieses hackelige Kampfsystem passiert, macht einen unglaublich aggressiv. Und ich kann nichtmal mehr zählen wie oft ich im Gildents die Aussage mitbekommen habe:"Man verdammt ich hab doch den Knopf gedrückt gehabt!".

Fazit:Elder Scrolls Online ist ein tolles Spiel welches seine höhen und tiefen hat. Ein rießen Pro ist das umfangreiche und immersive Questsystem. Ein großer Nachteil allerdings das System des Kampfes. Ich hoffe für die Entwickler, dass sie diese Probleme in den Griff bekommen und sich an die versprechen halten, die sie uns gegeben haben. Dann kann aus TESO ein zeitloses Spiel werden welches sicher über Jahre spieler an sich binden wird.

EDIT

Da ich ziemlich viele PMs bekommen habe, in denen ich gefragt wurde wie man denn am schnellsten levelt, dachte ich mir nehme ich dies gleich noch hier auf bzw, poste es zusätzlich nochmal in die Guidesektion. Viel Spass damit.

Wenn es dir um schnelles leveln geht, dann empfehle ich grinden. Mach in Glenumbra alle Quests und Objectives (davor natürlich die beiden Tutorial Inseln) Nach Glenumbra solltest du dir eine AOE-Skillung erarbeiten die einerseits genug Sustain bietet um eine effektive Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten und andererseits auch Survivability mitbringt. Uneffektiv ist nämlich wenn du nach jedem Pull stirbst.

Also wie gesagt Glenumbra -> Grind bis ca Level 45
(darauf achten: Du bekommst Exp für Monster bis zu 5 leveln unter dir. Meist ist es effektiver in TESO niedrigere Mobs zu machen als zu einem höheren Spot zu gehen.)

Nach der Grindphase holst du alle Mage- und Fightersguild Quests nach, sowie alle Harborage Quests die du alle 5 Level vom Propheten automatisch bekommst.
Nachdem du in Coldharbour angekommen bist kümmerst du dich dort NUR um die Mainstory Quest. Also die Hollow City Questreihe, die dich dann hoch zu Molag Bal führt. Nach dem beenden der Questreihe musst du Molag Bal besiegen und kommst danach in das 1-5er Veteranengebiet (Aldmeri).

Hier der Tipp von mir VR1 Rüstung und Waffen zumindest auf Blau craften zu lassen. Da der Content nämlich dann erst anfängt knackig zu werden. Für Halskette und Ringe empfehle ich das VR1 Warlock/Hexenmeister Set. Welches ich bis zum erreichen von VR10 getragen habe. Wärend des levelns gibt es dir den besten Sustain!

In Aldmeri angekommen drückst du dann erstmal "J" oder gehst in dein Questbuch. Hier wird dir ein neuer Reiter auffallen (Caldwells Almanach). Dieser ist sehr wichtig. Denn um das Veteranengebiet 1-5 abzuschließen musst du alle dort aufgeführten Quests abgeschlossen haben.
Was du also nun tust ist sämtliche dort aufgeführten Quests der Reihe nach durchzuquesten. Du brauchst KEINE weiteren Quests machen. Alle Quests die dort abgebildet sind, sind sog. Objectivequest. Das bedeutet sie sind mit einem "Point of Interest" auf der Karte verbunden und recht einfach zu finden. Die Questreihe dazu startet meist etwas außerhalb.
ACHTUNG: Bei benutzung des deutschen Clienten gibt es keine zusätzliche Anzeige die dich erkennen lässt, dass du grade eine Objectivequest machst. Lediglich der englische Client zeigt dies unmittelbar nach annehmen der Quest an. Als Beispiel: Objective Quest: Vulkhel Guard started!
Im deutschen Clienten taucht dies nicht auf und es wird lediglich der Questname angezeigt mit dem das Objective verbunden ist.

Zusätzlich zu der Mainstory von Caldwell machst du Außerdem alle Dolmen, Worldbosse und Solo Dungeons. Falls du schnell eine Gruppe findest kannst du auch den Gruppendungeon mitnehmen. Es gibt pro Kartenabschnitt 3 Dolmen, 6 Worldbosse und 6 Dungeons (Davon ein Gruppendungeon). Ich empfehle dir hierzu das Skyshard Addon. Dort siehst du anhand der Skyshards auf der Karte auch wo sich die Dungeons befinden.

Wenn du mit Aldmeri fertig bist und die Quest "Caldwells Silber" abgeschlossen und "Caldwells Gold" angenommen hast. Wirst du dich nach dem anklicken des Kristalls in Ebonheart wiederfinden. Hier machst du genau das selbe wie auch in Aldmeri, bis auf einen Unterschied. Anstatt dich nur an die Mainstoryquests von Caldwell zu halten, machst du zusätzlich ALLE Objectivequests pro Kartenabschnitt.
ACHTUNG: Bitte keine Sidequests machen, diese geben nur 3-10k Veteranenexp und sind pure Zeitverschwendung.

Solltest du dich genau an diesen Guide gehalten haben, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist VR 10 :)
Edited by Fearce on 7. May 2014 13:12
  • Cyriz
    Cyriz
    ✭✭
    Sign!
    Grade im Vet-bereich kommt man mit dem Kampfsystem an seine grenzen. Ich hoffe es liegt am Server und der Latenz und hört auf wenn der EU-Server in Frankfurt steht.
    Besonders schlimm ist "Drain Essence" das kann ich erst 2sek nach dem benutzen eines anderen skills anwenden, tastengehämmer ohne ende...
    "Overload" ist auch so eine Sache, wenn man im Overloadmodus einen normalen Spell bzw eine Ability benutzen will hat man ebenfalls einen mega lange verzögerung.
  • subh
    subh
    Soul Shriven
    Manche Spells funktionieren bei mir nur wenn ich den Feind genau anvisiere. Das fällt mir immer wieder auf bei Mages' Wrath.

Aber ich muss euch recht geben, manchmal drückt man wie ein Blöder auf der Taste rum und es passiert genau gar nichts. Dann muss man sich bewegen oder abwarten. Das stört wirklich extrem. Kann mir vorstellen, dass es im Nahkampf noch schlimmer ist.

Also von mir auch ein sign! auch auf das Positive bezogen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Der Kampf gegen ende vom Veteranen Lvl ist schon zimlich hart, da ist auch schon 1sek Lag tötlich... aber was solls, muss man halt, bis die Server in der EU stehe, besser werden als der Lag B)

Man kann ein Mob anvisieren mit TAB, dann erweitert sich die Hitbox und das Zielen wird dir dadurch etwas erleichtert. @subh
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Fearce schrieb: »
    Hallo

Quests: Ich muss gestehen, dass ich kein Fan vom langen Questen bin....Die gesamte Spielzeit belief sich auf rund 7 Tage..... Von den rund 750 Quests...

Meine Güte, wie macht menn denn 750 quests an 7 Tagen, am besten noch alle mitlesen und alle Skyshards ? finden oder mit hilfe der skyshard map? :wink:

Mein Heiler ist 26 nun und den hab ich seit gut 2 Wochen in der Hand. Okay ich komme auch wenn dann nur abends zum spielen so ab 20 Uhr, ind er Woche bis Mitternacht und am Wochenende länger....

Aber schöne Zusammenfassung, i like.

• BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Das Kampfsystem ist leider einer der größten Frustfaktoren im Spiel.

Questen ist besser als im jeden anderen MMO. Ich würde es aber nicht als gut bezeichnen. Da sind vielleicht auch einfach die Ansprüche unterschiedlich. Selbst in der Hauptquest hatte ich nie das "epische" Gefühl. Der Kampf gegen Molag Bal war ein Witz. Die ganzen Quests in den Gebieten wiederholen sich immer und immer wieder. Es sind immer die selben Quests. Bis auf den Humor in manchen Quests zb. mit Abnur Tharn/Cadewell oder "dem großen Magier Vanus Galerion" oder dem Nord den man gegen die böse Hexe helfen soll ist hier keine einzige Quest in meiner Erinnerung geblieben.

Ich kann jedem da nur mal die Review von Angry Joe empfehlen. Geht zwar 40 Minuten ist aber recht unterhaltsam. Selbst wenn man nicht mit den Kritikpunkten übereinstimmt ist es ganz lustig.

https://youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4&html5=1
    Edited by BenDrakhar on 7. May 2014 11:08
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Hallo

Quests: Ich muss gestehen, dass ich kein Fan vom langen Questen bin....Die gesamte Spielzeit belief sich auf rund 7 Tage..... Von den rund 750 Quests...

Meine Güte, wie macht menn denn 750 quests an 7 Tagen, am besten noch alle mitlesen und alle Skyshards ? finden oder mit hilfe der skyshard map? :wink:

Mein Heiler ist 26 nun und den hab ich seit gut 2 Wochen in der Hand. Okay ich komme auch wenn dann nur abends zum spielen so ab 20 Uhr, ind er Woche bis Mitternacht und am Wochenende länger....

Aber schöne Zusammenfassung, i like.

Naja du musst bedenken mit 7 Tagen played sind 7x 24 stunden gemeint. Und 100 Quests in 24 Stunden ist machbar.

Aber ja ich hatte sowohl das Lorebook als auch das Skyshard Addon.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hallo
    Da dieses Forum ja mittlerweile wieder am glühen ist, schreibe ich hier mal ein paar meiner Eindrücke über das Spiel selbst, die Quest und den kompletten Content raus.

Erstmal Hut Ab - zwei Chars auf V10 - du musst ja wenig geschlafen haben in den letzen fünf Wochen :)

Ansonsten kann ich mich deinem Fazit nur anschliessen. Ein Punkt der in diesem Forum definitiv zu kurz kommt, weil ja meist nur die negativen Dinge, geschildert werden sind meiner Meinung nach vorallem die quests, ich kann mich kaum an ein Online-Game erinnern in dem die Quests so stimming, unterhaltsam, sorgfältig designed sind wie bei ESO. Darf man natürlich auch von der Online Variante irgendwie erwarten. Ich spiele nebeher noch ein paar andere MMOs und irgendwie hab ich keine Lust mehr dort zu questen. Es sei den, mir ist mal nach weniger epischer Unterhaltung. Aber in Zeiten bei denen es vielen leider nur um schnell max-level, durchrushen usw. geht, haben wohl wenige Augen dafür. Schade! Und diese durchrush mentalität, führt wohl auch dazu das Mitberwerber nur noch Sammelquests und hau mal 12 davon um quests machen.
    Edited by eonowakb16_ESO on 7. May 2014 11:33
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Hallo

Erstmal Hut Ab - zwei Chars auf V10 - du musst ja wenig geschlafen haben in den letzen fünf Wochen :)

Ansonsten kann ich mich deinem Fazit nur anschliessen. Ein Punkt der in diesem Forum definitiv zu kurz kommt, weil ja meist nur die negativen Dinge, geschildert werden sind meiner Meinung nach vorallem die quests, ich kann mich kaum an ein Online-Game erinnern in dem die Quests so stimming, unterhaltsam, sorgfältig designed sind wie bei ESO. Darf man natürlich auch von der Online Variante irgendwie erwarten. Ich spiele nebeher noch ein paar andere MMOs und irgendwie hab ich keine Lust mehr dort zu questen. Es sei den, mir ist mal nach weniger epischer Unterhaltung. Aber in Zeiten bei denen es vielen leider nur um schnell max-level, durchrushen usw. geht, haben wohl wenige Augen dafür. Schade! Und diese durchrush mentalität, führt wohl auch dazu das Mitberwerber nur noch Sammelquests und hau mal 12 davon um quests machen.

Ich finde ja gerade das super! Mir war nicht klar, dass ich in ESO auch so leveln kann wie ich es möchte. Deshalb ja auch der zweite Char. Viele beschweren sich, dass sie sich durch unzählige Quests quälen müssen aber ich denke ich hab eben durch meinen zweiten Char zeigen können, dass man auch durchrushen kann. Und mal ehrlich, für viele ist nunmal Maxlevel und Endcontent das worum es geht. Wie schnell oder langsam jemand levelt sollte aufjedenfall kein Garant dafür sein wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Und jedem sollte auch erlaubt sein so zu spielen wie er es möchte. Auch wenn das für einige bedeutet, dass ihnen die Handlung oder Story der Quests egal ist.

Edited by Fearce on 7. May 2014 12:41
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    Da du ja schon gute erfahrungen gesammelt hast ein Tipp einen NB von Vet8 ca 25% mögliichst schnell auf Vet 10 zu grinden? Nach möglichkeit Solo ;) Von den Quest her bin ich fast mit Sturmhafen Fertig und das wird mit der zeit öde^^
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Killstreet schrieb: »
    Da du ja schon gute erfahrungen gesammelt hast ein Tipp einen NB von Vet8 ca 25% mögliichst schnell auf Vet 10 zu grinden? Nach möglichkeit Solo ;) Von den Quest her bin ich fast mit Sturmhafen Fertig und das wird mit der zeit öde^^

Also mit Abstand die schnellste Möglichkeit, die aber wirklich NUR ab Rang 8 funktioniert sind die Veteranrang 10 Dungeons. Die Bosse dort geben zum Teil mehr EXP als eine Objectivequest (zwischen 50-120k Veteranenexp). Das Problem ist nur, dass man für diese Dungeons eine gute Gruppe an Spielern benötigt. Ansonsten ist es die Zeit nicht wert. Ihr solltet zumindest einen Boss alle 15 minuten machen.

Für das Soloquesten gibt es nur eine Möglichkeit. Objectivequests. Ich habe oben mein Topic nochmal editiert und einen kleinen Guide hinzugefügt. Mach einfach alle Objectivequests! Und bitte NUR die Objectivequests. Keine Sidequests, denn diese geben kaum bzw. keine EXP und kosten nur viel Zeit. Objectivequests sind mit einem POI auf der Karte verbunden. Achtung beim deutschen Clienten gibt es keine Objectiveanzeige nachdem man die Quest angenommen hat. Man kann also nicht erkennen ob es sich bei der Quest die man angenommen hat um ein Objective ODER um eine normale Quest handelt (die eben kaum EXP gibt).
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    Ich Patch dann mal auf englisch auf das ich besser erkenne was Objectiv Quests sind. POI meinst du bestimmt die Gebiets Icons die Weis werden sobald man die Questreihe davon erledigt hat?

Und danke das du dein Wissen mit uns teilst. Gibt genug die das nicht machen.
    Edited by Killstreet on 7. May 2014 13:33
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Ich Patch dann mal auf englisch auf das ich besser erkenne was Objectiv Quests sind. POI meinst du bestimmt die Gebiets Icons die Weis werden sobald man die Questreihe davon erledigt hat?

Richtig "Point of Interrest" halt. Also kleine Häuserzeichen, Türme, etc. pp
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Als POI werden eigendlich die Anker/Worldbosse und public dungeon bezeichnet, deshalb gibt es die poi-grp die in einen Zug in dem gebeit alle machen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    Hm bis jetzt habe ich nur Gruppen mit Dolmen, Bosse und Dungeons mitbekommen und dort mitgemacht.
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Hm bis jetzt habe ich nur Gruppen mit Dolmen, Bosse und Dungeons mitbekommen und dort mitgemacht.

Ja ist auch ok. Für die Objectivequests die ich dir gesagt habe brauchst du auch keine Gruppe. Die sind alle solo machbar.
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Sehr schönes Feedback danke Dir. Ich selbst bin noch mit dem ersten Char dabei Richtung V10.
    Was das Kampfsystem angeht, dem kann ich leider nur zustimmen, da geht aktuell echt einiges schief und läuft nicht rund. Und dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
    In den Anfangs Veteranen Dungeons ist es teils ne Katastrophe, wenn man die Leiste nicht wechseln kann, oder Skills zu spät ausgelöst werden.
    Ich hoffe sehr, dass da bald was geht und die Performance verbessert wird.
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    Ich glaube ich bin zu blind. Habe das Spiel auf englisch und woran erkenne ich ob eine Quest eine Objectivequest ist?
  • Fearce
    Fearce
    ✭✭
    Ich glaube ich bin zu blind. Habe das Spiel auf englisch und woran erkenne ich ob eine Quest eine Objectivequest ist?

Wenn du eine Quest annimmst, sollte ganz fett in der Mitte des Bildschirms (unmittelbar nach annehmen des Quests) "Objective: Blablabla started!" stehen
    Edited by Fearce on 7. May 2014 14:28
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Schöne Zusammenfassung, obwohl es noch die 3. (meine) Spielweise gibt ... langsam, schauen, nicht/kaum skippen ... hab seit der PreRelease jetzt 3 Chars, zwei Mitte lvl 30, einer Mitte lvl 20.
    Wobei einer der 30er auch an einem WE zusammen mit einem Freund hochgerushed wurde. Leider hab ich dann 2 Tage ausgesetzt, Freund hat weiter gemacht ... und seither sind wir gezwungen alleine zu spielen, weil 10 lvl auseinander und wir vieles nicht mehr gemeinsam machen können. (Das sollte man wie schon häufig gewünscht, unbedingt ändern ... am einfachsten wäre: Gruppenlead gibt die Phase vor ... wenn du nen overlevelten dabei hast, gibts halt kaum EP)

Ich weiß nicht ob ich besonders Glück hab, einen Lucky-PC oder was. Bei mir lief bisher alles problemlos. Von den vielen Questblockern aus der Beta ist mir keiner mehr begegnet. Gestern hatte ich das erste Mal etwas ähnliches: Bin aus der Range der Mobs gerannt, diese sind zurückgelaufen, verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ... Quest-Reset und Game-Neustart habens dann aber behoben .... (ich weiß, das hilft denen die wirklich hängen nicht)

Das Kampfsystem ist auch das, was mich bisher am meisten frustriert und vor allem momentan auch die Lust am PVP nimmt ... ich hämmer wie blöd auf die Tasten, nix geht ... und der Gegner schickt mich mit einem One- oder Double-Hit zum Respwan. (ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, ob mittlwerweile der Gear-Unterschied schon so frapierend ist, dass man ohne VR gar nicht mehr ins PVP muss oder hmm?)

Vor allem das Zielsystem macht mich fast wahnsinnig. Ich bin es gewohn mit maximaler Kamera-Entfernung zu spielen, damit ich im PVP seh was um mich rum los ist. Will ich jetzt aber jemanden anvisieren, der höher als ich steh, muss ich die Kamera fast in den Boden stecken, damit der Gegner markiert ist. Selbst wenn das Zielkreuz mit Blick von hinten oben direkt auf dem Gegner ist. Besonders übel, wenn der Gegener sehr nahe und über einem steht, weil ich dann auch noch ranzoom muss, wobei sich das Zentrum dann auch noch neben den Char verschiebt und nicht mehr mittig zur Sichtachse steht ... (auch hier weiß ich nicht, ob ich zu blöd bin oder ob da einfache das Konzept von Konsolen-Ego-Shooter-View mit der MMO-Schulterkamera kollidiert ... ich will jetzt kein Zielsystem, wo ich nur mit Tab durchklicken will ... es ist schon so ok und fordert einem ja auch beim Kiten sehr schön ... seh aber halt Optimierungsbedarf)

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich in den letzten 5 Wochen viel Spass mit ESO hatte und sicher dem Spiel noch einige Zeit erhalten bleiben werde. Einzig was mich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass ich mich in letzter Zeit des öfteren dabei beobachte, dass ich nach 2-3 Stunden questen, nicht mehr nach Cyrodiil porte, sondern das Spiel wechsle um noch eine halbe Stunde schnelles PVP zu spielen. Bei ESO hätte die halbe Stunde halt nur 5 Minuten zergen und 25 Minuten reiten bedeutet ... und das ist mir auf Dauer leider zu langweilig (my 2 cent ... ich weiß das AvA wie es in ESO ist macht vielen genau so Spass und das ist ja auch ok ... )
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.