(Sorry noch mal für's Off Topic in oben genanntem Thread)
Bitsqueezer schrieb: »
"Es lohnt sich also durchaus, mal auf der eigenen Seite zu suchen, da kann man eine Menge beeinflussen. Und 8GB Grafik-RAM ist jetzt auch nicht allzu viel, besonders, da es in ESO einen Haufen Texturen gibt, die die Grafikkarte handlen muß. Meine einzelne GTX hat mit 11GB schon einiges an Arbeit, als SLI mit 22GB ging es problemlos."
Habe mit so manchem Rechner und Grafikkarte Teso in den Jahren erleben dürfen. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich könnte nicht sagen dass (abgesehen vom Hauptspeicher) der GPU Speicher jemals das Riesenproblem war oder tatsächlich davon deutlich profitierte, wenn er quasi in Überschuss vorhandenwar. 8GBRAM für die GPU ist für dieses Game wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Erst in den letzten Monaten/Jahren kommen so nach und nach Spiele die dieses Leistungsangebot auch wirklich ausnutzen können.
Nicht das ich Dir nicht glaube, kann aber oben von Dir Erwähntes daher tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen.
Meine Vermutung war und ist, dass seinerzeit bewusst so programmiert wurde, um Teso Spielern so lange wie möglich ein Aufrüsten hinsichtlich der Grafikkarte zu ersparen, die Hauptlast dem CPU zugelost wird, bzw. den immer noch so (für Win Systeme) angegebenen Mindestanforderungen gerecht werden zu wollen.
Auch damals mit sogar "nur" einer GTX660ti/2GBRam in einem MSI GT60 Laptop war für mich aus Teso eine sehr ansehnliche Grafik, (wenngleich nicht alles auf Maximum) problemlos heraus zuholen. Dann kamen irgendwann die "Agendas" und die Verbesserungs-Planungen und Versprechen, die von mal zu mal mehr Probleme verursachten als dass sie tatsächlich signifikant und permanent etwas verbesserten. Man findet dazu noch allerlei lustige Beiträge hier.
Man (meine mich damit natürlich auch selbst) neigt zum Vergessen wenn's irgendwann dann mal wieder halbwegs 'normal' läuft, aber so manches Performance Desaster ist vielen Spielern die schon etwas länger dabei sind dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben. Selbst dieser Thread hier zeugt davon obwohl er gerade mal bloss 3 Jahre alt ist.
Und wenn ich mir heute manche "alte" und nicht sonderlich aufgepimpte Gebiete anschaue, die heute manchmal "schlechter " performen als "neue" mit zum Teil aufwendigerer Grafik, erklärt mir das gar nichts sondern gibt mir nur das Gefühl:
irgendwo ist da ein Riesenwurm im Gebälk den die Technik (nicht mehr mit dieser Teso Version) in den Griff bekommt und man hat darüber hinaus versäumt das Spiel rechtzeitig an die heute verfügbare Leistung anzupassen.
Aber eigentlich kalter Kaffe, ich komme keinesfalls auf den Gedanken, heute zu erwarten das mit sehr altem Gerät, Teso noch prima zu spielen ist.
Natürlich kommt für jedes Game irgendwann einmal der Punkt an dem man (wenn auch nicht offizell) aber intern zumindest Stellung bezieht. Rausholen was noch geht, oder weiterentwickeln?
Letzendlich für mich auch durchaus verständlich: Dass man kritischen Fragen der Bestands-Spielerschaft ausweicht, keine klaren Ausagen, zuerst mal weitere Versprechen macht, bei denen schon viele nicht mehr glauben, das diese endlich einmal eingehalten werden können. Kann man wenn man Zeit und Muße und immer noch grosses Interesse an diesem Game hat,, sehr deutlich beim querlesen hier im Forum feststellen.
Somit sind diejenigen die noch auf Inovationen oder Verbesserungen hoffenden, sicherlich eher unter den Neukunden zu finden.
Somit lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren, ganz offensichtlich, eher auf Neukundengewinnung durch noch mehr Neues vom Alten, neue Textur auf's alte Pferd, Quest oder Mainstory, die immer belangloser wurden, viel Buntes Shop-Allerlei, vereinfachter Zugang und das irgendwie festhalten von Aufgrund der technischen Probleme abwandernden Kundschaft.
So ein bisschen hat man seitens Zenimax vielleicht doch etwas gemerkt oder registriert. Ob das tatsächlich so ist, auch das man sich nun doch mal auf Bestandsspieler besinnt,...oder man sich nur den Anschein gibt: Die Zeit wird es zeigen.
Spätestens am Jahresende wissen wir mehr, was aus den neusten Versprechungen geworden ist:
Auszug aus dem Im Rahmen der gamescom 2023 mit Matt Firor/Studio Director Elder Scrolls Online geführtem Interview durch "MeinMMO"
Quelle: https://mein-mmo.de/eso-fehlende-highlights-der-chef-verraet-naechste-patch-gluecklich/
Der kommende Patch richtet sich an erfahrene Spieler
MeinMMO: Immer wieder liest man von Spielern, die mit der Entwicklung von ESO unzufrieden sind. Es würden große Highlights fehlen, obwohl ihr ja Dinge wie das Kartenspiel oder zuletzt die neue Klasse herausgebracht habt. Sind diese Spieler für immer verloren, weil sie unrealistische Erwartungen haben, oder könnt ihr sie noch zurückgewinnen?
Firor: Ich verstehe diesen Punkt total. Viele dieser Spieler sind bereits seit 9 Jahren in ESO unterwegs und haben viel gesehen. Doch wir können nur eine bestimmte Menge an Content liefern. Wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut, haben wir viele verrückte neue Sachen gebracht – nicht nur die neue Klasse oder ein Kartenspiel.
Wir haben One Tamriel veröffentlicht oder DLCs wie Thieves Guild oder Dark Brotherhood. Ich könnte noch so viel mehr nennen, wie die PvP-Battlegrounds oder das Antiquitätensystem. Doch so etwas können wir nicht jeden Monat bringen.
Aber im 4. Quartal dieses Jahr erscheint ein besonderer Patch. Der richtet sich vor allem an die Spieler, die diese Frage stellen. Es wird eben kein Story-DLC, sondern wird erfahrene Spieler ansprechen. Wir werden bald einen Stream veranstalten, wo wir die Inhalte genauer vorstellen.
Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.