Wie geht's weiter? (abgezweigt und fortgesetzt aus dem Lags Lags Lags..Thread)

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
(Sorry noch mal für's Off Topic in oben genanntem Thread)

Bitsqueezer schrieb: »
"Es lohnt sich also durchaus, mal auf der eigenen Seite zu suchen, da kann man eine Menge beeinflussen. Und 8GB Grafik-RAM ist jetzt auch nicht allzu viel, besonders, da es in ESO einen Haufen Texturen gibt, die die Grafikkarte handlen muß. Meine einzelne GTX hat mit 11GB schon einiges an Arbeit, als SLI mit 22GB ging es problemlos."

Habe mit so manchem Rechner und Grafikkarte Teso in den Jahren erleben dürfen. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich könnte nicht sagen dass (abgesehen vom Hauptspeicher) der GPU Speicher jemals das Riesenproblem war oder tatsächlich davon deutlich profitierte, wenn er quasi in Überschuss vorhandenwar. 8GBRAM für die GPU ist für dieses Game wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Erst in den letzten Monaten/Jahren kommen so nach und nach Spiele die dieses Leistungsangebot auch wirklich ausnutzen können.

Nicht das ich Dir nicht glaube, kann aber oben von Dir Erwähntes daher tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen.
Meine Vermutung war und ist, dass seinerzeit bewusst so programmiert wurde, um Teso Spielern so lange wie möglich ein Aufrüsten hinsichtlich der Grafikkarte zu ersparen, die Hauptlast dem CPU zugelost wird, bzw. den immer noch so (für Win Systeme) angegebenen Mindestanforderungen gerecht werden zu wollen.

Auch damals mit sogar "nur" einer GTX660ti/2GBRam in einem MSI GT60 Laptop war für mich aus Teso eine sehr ansehnliche Grafik, (wenngleich nicht alles auf Maximum) problemlos heraus zuholen. Dann kamen irgendwann die "Agendas" und die Verbesserungs-Planungen und Versprechen, die von mal zu mal mehr Probleme verursachten als dass sie tatsächlich signifikant und permanent etwas verbesserten. Man findet dazu noch allerlei lustige Beiträge hier.

Man (meine mich damit natürlich auch selbst) neigt zum Vergessen wenn's irgendwann dann mal wieder halbwegs 'normal' läuft, aber so manches Performance Desaster ist vielen Spielern die schon etwas länger dabei sind dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben. Selbst dieser Thread hier zeugt davon obwohl er gerade mal bloss 3 Jahre alt ist.

Und wenn ich mir heute manche "alte" und nicht sonderlich aufgepimpte Gebiete anschaue, die heute manchmal "schlechter " performen als "neue" mit zum Teil aufwendigerer Grafik, erklärt mir das gar nichts sondern gibt mir nur das Gefühl:
irgendwo ist da ein Riesenwurm im Gebälk den die Technik (nicht mehr mit dieser Teso Version) in den Griff bekommt und man hat darüber hinaus versäumt das Spiel rechtzeitig an die heute verfügbare Leistung anzupassen.

Aber eigentlich kalter Kaffe, ich komme keinesfalls auf den Gedanken, heute zu erwarten das mit sehr altem Gerät, Teso noch prima zu spielen ist.
Natürlich kommt für jedes Game irgendwann einmal der Punkt an dem man (wenn auch nicht offizell) aber intern zumindest Stellung bezieht. Rausholen was noch geht, oder weiterentwickeln?

Letzendlich für mich auch durchaus verständlich: Dass man kritischen Fragen der Bestands-Spielerschaft ausweicht, keine klaren Ausagen, zuerst mal weitere Versprechen macht, bei denen schon viele nicht mehr glauben, das diese endlich einmal eingehalten werden können. Kann man wenn man Zeit und Muße und immer noch grosses Interesse an diesem Game hat,, sehr deutlich beim querlesen hier im Forum feststellen.
Somit sind diejenigen die noch auf Inovationen oder Verbesserungen hoffenden, sicherlich eher unter den Neukunden zu finden.

Somit lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren, ganz offensichtlich, eher auf Neukundengewinnung durch noch mehr Neues vom Alten, neue Textur auf's alte Pferd, Quest oder Mainstory, die immer belangloser wurden, viel Buntes Shop-Allerlei, vereinfachter Zugang und das irgendwie festhalten von Aufgrund der technischen Probleme abwandernden Kundschaft.

So ein bisschen hat man seitens Zenimax vielleicht doch etwas gemerkt oder registriert. Ob das tatsächlich so ist, auch das man sich nun doch mal auf Bestandsspieler besinnt,...oder man sich nur den Anschein gibt: Die Zeit wird es zeigen.

Spätestens am Jahresende wissen wir mehr, was aus den neusten Versprechungen geworden ist:

Auszug aus dem Im Rahmen der gamescom 2023 mit Matt Firor/Studio Director Elder Scrolls Online geführtem Interview durch "MeinMMO"
Quelle: https://mein-mmo.de/eso-fehlende-highlights-der-chef-verraet-naechste-patch-gluecklich/
Der kommende Patch richtet sich an erfahrene Spieler
MeinMMO: Immer wieder liest man von Spielern, die mit der Entwicklung von ESO unzufrieden sind. Es würden große Highlights fehlen, obwohl ihr ja Dinge wie das Kartenspiel oder zuletzt die neue Klasse herausgebracht habt. Sind diese Spieler für immer verloren, weil sie unrealistische Erwartungen haben, oder könnt ihr sie noch zurückgewinnen?

Firor: Ich verstehe diesen Punkt total. Viele dieser Spieler sind bereits seit 9 Jahren in ESO unterwegs und haben viel gesehen. Doch wir können nur eine bestimmte Menge an Content liefern. Wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut, haben wir viele verrückte neue Sachen gebracht – nicht nur die neue Klasse oder ein Kartenspiel.

Wir haben One Tamriel veröffentlicht oder DLCs wie Thieves Guild oder Dark Brotherhood. Ich könnte noch so viel mehr nennen, wie die PvP-Battlegrounds oder das Antiquitätensystem. Doch so etwas können wir nicht jeden Monat bringen.

Aber im 4. Quartal dieses Jahr erscheint ein besonderer Patch. Der richtet sich vor allem an die Spieler, die diese Frage stellen. Es wird eben kein Story-DLC, sondern wird erfahrene Spieler ansprechen. Wir werden bald einen Stream veranstalten, wo wir die Inhalte genauer vorstellen.

Edited by Madarc on 29. August 2023 19:20
Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist schleierhaft um was es in diesem Thread gehen soll. Um aktuelle Hardware? Um zukünftige Hardware? Um ESOs Endlos-Dungeon des 4. Quartals?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ja und ja.

Zur Erklärung: bin Schuld das im Thread "Lags Lags Lags " das eigentliche Thema etwas aus dem Focus geriet. Da mir aber einige Antworten und Kommentare anderer Spieler sowie die Diskussion als wichtig erschienen, dachte ich es wäre das Beste, die aufgekommene Themenerweiterung hierhin zu verfrachten.
    Oder einfach hier noch mal lesen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/498561/lags-lags-lags-rauswuerfe-rauswuerfe-rauswuerfe#latest
    (So ungefähr ab Beitrag #10272 wurde abgebogen)
    Edited by Madarc on 29. August 2023 19:09
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es auch so, das das Grundsätzliche Problem durch ZOS hervorgerufen wird. Aber manchmal in Kombination mit dem eigenen System verstärkt wird. Habe es halt selbst erlebt, das ich über mein Laptop mit Mobilnetz halt etwas besser ins Spiel kam, als wie über meinen Festnetzanschluß mit Hauptrechner.
    Ist natürlich keine wirklich Lösung, es anders zu versuchen.
    Ansonsten gings mir auch oft so, andere hatten häufig Probleme, ich nicht. Dann update und plötzlich lief es bei anderen dafür zickte es bei mir rum. Ist ein unschöner zusätzlicher Glückspieleffekt, ob man vernünftig Spielen kann oder nicht.

Als "Bestandkunde", seit 2014 dabei, fühle ich mich jedenfalls in letzter Zeit immer mehr übergangen.
    Ein schönes, ohne zu übertriebene Sondereffekte gemachtes Spiel, das mir so optisch gefiel, wird immer mehr greller und bunter mit Lichteffekten die einfach "wehtun". Es war ja schon vorher oftmals durch diverse Begleiter schwierig einen Gegner anzuvisieren, aber in dem neuen Blitzgewitter der Effekte sehe ich zu Mindestens garnichts mehr. Ich weiß nicht was daran spaß machen soll... bin wahrscheinlich zu alt für sowas ;)

Es ist sicherlich schwer es allen Recht zu machen und irgendwo muß man sich am Ende drauf konzentrieren. Aber ob es wirklich so gut ist diejenigen, die halt so lange dabei sind und meist nicht nur viel zeit sondern auch einiges an Geld über die Jahre ins Spiel gebracht haben gefühlt immer mehr wegzudrängen, kanns sicherlich nicht sein.

Ich frage mich was einen langjährigen Spieler noch ansprechen soll, dem gewisse Dinge "weggenommen" wurden die einem spaß gemacht haben. zumal es ja auch da so viele unterschiede zwischen den Spielern gibt ;)
    Die eine sagen zu leicht, die anderen immer noch zu schwer, den nächsten dauert alle mögliche zu lange, andere wollen das PvP aus Cyrodiil raushaben um endlich in Ruhe dort Questen, Angeln und Blümchen pflücken können, Gruppendungons und Prüfungen bitte so konzipieren das man sie auch alleine bewältigen kann.

Die für mich persönlich wichtigen Punkte interessieren bestimmt kaum jemanden und werden nicht wiederkommen.
    - Die AwA zurücksetzen um wieder individuelles Questen möglich zu machen ohne sich notieren zu müssen, was man mit Char 1,2,oder3 schon gemacht hat.
    - Die Animationen die meine Templer nun lächerlich rumfuchteln lassen werden bestimmt nicht noch mal geändert.
    - Das grausige leuchten der nachtklingen wird sicherlich nicht zurückgesetzt
    - Die Leucht- und Lärmeffekte von irgendwelchen Reittieren werden sicherlich auch nicht so einstellbar gemacht, das man es selbst entscheiden kann, will man sehen oder nicht. Ähnliches bei Effekten die wildfremde Spieler einem ständig auferlegen, wenn man gemütlich am Handwerken ist.

Das mögen als Einzelpunkte sicherlich Dinge sein, die anderen lächerlich vorkommen, aber die Menge + die ständigen Performanceprobleme haben mich jetzt wirklich erst mal vertrieben. und ob ich mir dem Spaß, den ich mal hatte zurückkommen werde ist fraglich. Aktuell schaue immer nur sporadisch mal rein, mache vielleicht noch etwas Handwerk, schließlich läuft ESO+ ja noch.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc, @Zabagad:

Ich fand das hier jetzt schon interessant, was Zabagad geschrieben hat in dem anderen Thread:
    Inzwischen habe ich bemerkt, dass ZOS "SET BACKGROUND_FPS_LIMIT " in der Usersetting hat und man dazu im Menü etwas einstellen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Änderung von ZOS zeitgleich mit dem Verschwinden meiner Probleme einherging.

Für mich ist das kein echter Bugfix, den ZOS hier eingebracht hat, sondern eine Reaktion auf die Probleme, die eigentlich durch Windows verursacht wurden, wie in dem Link, den ich im anderen Thread gepostet habe:
    https://steamcommunity.com/app/306130/discussions/0/3127164056424012676/

ZOS hat hier also wohl die erwähnte Frameratebegrenzung gleich mit in die Konfiguration eingebaut, vermutlich als sie mitbekommen haben, daß Windows den Bug hatte (oder evtl. immer noch hat, keine Ahnung) und somit gleich für viele Konfigurationen eine Hilfestellung eingebaut (wobei ich nicht weiß, seit wann es die Einstellung gibt, das ist jetzt nur geraten).

Aber es ist ja hier tatsächlich kein Bug von ESO, sondern von Windows und die "Lösung" ist ja eigentlich nur ein Workaround und keine Lösung - aber wenn Windows (nur hier, wie gesagt) die Ursache ist, kann man als Softwarehersteller natürlich auch nicht viel dagegen machen. Denn eine Frameratebegrenzung ist ja im Sinne eines Spiels genau das, was man nicht haben will...

Da Windows-Updates bei Vielen automatisch passieren (und das sehr oft), können natürlich auch schnell neue Bugs auf Betriebssystemseite hinzukommen, die man entweder mit Workarounds beheben muß oder Updates deinstallieren.
    (Ich persönlich habe Windows-Updates schon seit Windows XP immer abgeschaltet, mache ich nur und ausschließlich selbst, wenn ich es will. Möglicherweise ein Grund für weniger "Glücksspiel".)

Was die Texturen angeht: Ja, als ESO noch 2014 war, gab es auch einfach noch nicht so viele und so gute Texturen. Sieht man auch heute noch, wenn man etwa Einrichtungsgegenstände aus den Anfängen anschaut (wie etwa der überall erhältliche Holzstuhl). Die Texturen sind matschig und sehr niedrig aufgelöst, Texturen von modernen Objekten dagegen nicht. Dazu kommt, daß seit Beginn des Spiels waaaahnsinnig viele neue Objekte, Kostüme, Farben, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten usw. hinzugekommen sind, die letztlich alle zum Texturspeicher hinzugezählt werden müssen. Wenn man auf ein Meer blickt, dann sind das nur ein paar Kacheln, die immer wiederholt werden, das ist einfach und schnell. Wenn man aber in einer der großen Städte mit einem Trubel von Spielern zusammentrifft, wo jeder sein eigenes Pferd, Kostüm usw. hat und jede individuelle Zusammenstellung mit eigenen Farben, dann müssen die alle gleichzeitig geladen werden (also nicht im Sinne von gleichzeitig von der Platte, aber nach und nach geladen, bis alle dargestellt werden, der "schwarze Männchen Effekt", den man so oft in Städten sieht). Das kostet enorm Texturspeicher, und die bleiben da ja auch eine Weile, um ständiges Hin- und Herladen zu vermeiden. Da sind 8GB tatsächlich nicht sehr viel.
    ESO handelt sich mit den vielen neuen Objekten, die ununterbrochen hinzukommen, also auch immer mehr Probleme ein. Zum Glück sind nicht alle immer gleichzeitig zu sehen, wäre aber theoretisch möglich, selbst bei einer relativ kleinen Anzahl an Spielern in der gleichen Umgebung (mindestens mal eine große Zahl unterschiedlichster Texturen und Reittiere).

Daneben wird der Speicher ja auch noch für die eigentliche Bilddarstellung benötigt, was mehrere Bilder in der gewählten Auflösung benötigt, die hin- und hergeschaltet werden, während im Hintergrund das nächste unsichtbar berechnet und im Speicher abgelegt wird.

Bei der RTX kommt vermutlich auch noch einiges an Bedarf für die AI-Geschichten hinzu, die vermutlich auch überwiegend auf der viel schnelleren Grafikkarte berechnet werden (weiß ich aber nicht genau, aber NVidia macht sich vermutlich nicht abhängig von CPUs der Konkurrenz, zumal die GPUs halt deutlich schneller sind).

Da ESO weit vor der RTX/AI herausgekommen ist, könnte es hier vielleicht sogar von Vorteil sein, die AI der RTX abzuschalten, falls man das einstellen kann.

Daß es bei ZOS an Kommunikation zu den Spielern mangelt, ist ja nichts Neues, das kann man versuchen zu ändern durch ewige Wiederholungen, in Hoffnung auf Besserung. Ich persönlich versuche aber lieber, erst an den Stellschrauben auf dem eigenen Rechner zu drehen, weil ich da halt direkten Einfluß habe. Das kann man aber natürlich nicht von jedem Spieler erwarten, ich habe halt zufällig eine jahrzehntelange IT-Laufbahn hinter mir, Andere wollen einfach nur ein Spiel spielen und kommen aus einer anderen Jobwelt und wollen gar nicht erst verstehen müssen, was sie verändern könnten - müssen dann aber halt damit leben, auf den Spielhersteller und dessen Änderungen angewiesen zu sein - oder was Betriebssystem und Treiberhersteller liefern.

@CKomet: Verstehe Dich gut, das ist halt der Fluch eines Spiels, das Online gespielt wird. Ich habe lange Zeit nur reine Offline-Spiele gespielt, schon weil ich weiß, was ausschließlich bei mir läuft, wird sich nie wieder verändern, solange ich nicht selbst irgendein Update installiere.
    Die Welt dreht sich weiter und vor 10 Jahren, als ESO noch "klein" war, gab es eben auch andere Spieler, der Nachwuchs, der zu dem Zeitpunkt vielleicht selbst erst 10 war und noch kein Interesse für ESO hatte, möchte heute halt auch die von anderen, großen AAA-Titeln gewohnte Action und Grafik- und Soundfeuerwerk, weil alles immer schneller gehen muß (siehe Trend auf Videoplattformen). Und als Spielehersteller muß man halt auch abwägen zwischen dem, was Neukundschaft möchte und dem, was ältere Semester wie wir erwarten. Bis jetzt ist es, meine ich wenigstens, noch recht gut gelungen, lediglich der "Laser" des Arkanisten ist irgendwie deplaziert in der ESO-World (obwohl ich damit auch gern spiele, weil es sehr effektiv ist).

Mir macht ESO immer noch Spaß, sonst wäre ich nicht täglich drin. Seit 2019 fast jeden Tag außer im Urlaub...:)
    Und sei es nur, um mit Dir um die Wette zu reiten nach den neuesten ESO-Suchbildern...:D
    Man kann auf soo viele Weisen Spaß haben im Spiel. Ich (also mein Char...) setze mich auch gern mal einfach an einen idyllischen Ort und genieße die Aussicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    [1](wobei ich nicht weiß, seit wann es die Einstellung gibt, das ist jetzt nur geraten).
    [...]
    [2]Aber es ist ja hier tatsächlich kein Bug von ESO, sondern von Windows und die "Lösung" ist ja eigentlich nur ein Workaround und keine Lösung - aber wenn Windows (nur hier, wie gesagt) die Ursache ist, kann man als Softwarehersteller natürlich auch nicht viel dagegen machen.
    [...]
    [3]Da Windows-Updates bei Vielen automatisch passieren (und das sehr oft), können natürlich auch schnell neue Bugs auf Betriebssystemseite hinzukommen, die man entweder mit Workarounds beheben muß oder Updates deinstallieren.
    (Ich persönlich habe Windows-Updates schon seit Windows XP immer abgeschaltet, mache ich nur und ausschließlich selbst, wenn ich es will. Möglicherweise ein Grund für weniger "Glücksspiel".)
    [...]
    zu 1) - Ich weiß es leider auch nicht, hatte aber schon immer das Gefühl, dass meine Abstürze etwas mit der GraKa und/oder 2ten Monitor zu tun hatten. Als ich dann gesehen habe, dass da was gemacht worden ist UND "gleichzeitig" meine Probleme weg waren, war das aber mein Verdacht. Ob es wirklich gleichzeitig war, lässt sich aber nicht mehr ergründen - es sei denn jemand weiß ganz genau, wann das eingeführt wurde, dann gebe ich mir Mühe nochmal rauszufinden, wann die Probleme aufgehört haben... :)

zu 2) Da kommt dann das Argument: Andere Spiele. Ich hab mir jetzt das Win-Problem gar nicht mehr näher angesehen, aber meine massiven Abstürze für ca. 1,5J waren halt auf Eso begrenzt. (wie bei vielen anderen auch zu lesen ist)
    Warum betrifft das Win-Problem die anderen Spiele dann nicht?
    (Bitte jetzt keine IT-Abhandlung, da ich mir ja das Win-Problem schon nicht mal mehr ansehen will.... :) )

zu 3) Bei mir passiert auch gar nix automatisch. Als die Probleme damals anfingen, habe ich aber alles nachgeholt um meine Seite aktuell zu machen und die mögliche Schuld auf meiner Seite zu minimieren.
    Trotzdem blieben die Abstürze und verschwanden eben erst vor 6 Monaten oder so - und da hatte ich null Updates etc. bei mir gemacht und es gab nur ein neues Eso.

Das angesprochene Glückspiel empfinde ich übrigens zu 100% genauso wie CKomet.
    Nur das ich vor dem Start meiner Absturz-Probleme eigentlich immer auf der "Gewinnerseite" war.
    Ohne dies dabei aber hier im Forum raushängen gelassen zu haben: "bei mir läufts aber ==> deine Schuld" wie so mancher "Bernd" hier...

Auch zurzeit habe ich das Fehler 307 Rauskick und Warteschlangengedöns fast nie (1 mal in 3 Monaten oder so) bin also wieder einer der Gewinner, dafür hatte ich irgendwann mal für 3 Monate was (vergessen was es war) und war da auf der "Verliererseite".
    Und wie gesagt - bei mir auf dem Rechner gibt es keine automatischen Win/GraKa etc. Updates, denn ich lebe sehr gut mit und nach "never change a running system"...
    Es gibt nur eine Software deren Zwangsupdates ich nicht abgeschaltet bekomme - die ich dafür aber auch immer sofort mitbekomme und deren Zwangupdates nie in der Nähe von einem Glücksspielwechsel gefallen sind und daher keine Rolle spielen sollte. Aber zur vollständigen Wahrheit wollte ich es wenigstens im Spoiler anmerken... :)
    Edited by Zabagad on 30. August 2023 04:29
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mir macht ESO immer noch Spaß, sonst wäre ich nicht täglich drin. Seit 2019 fast jeden Tag außer im Urlaub...:)
    Und sei es nur, um mit Dir um die Wette zu reiten nach den neuesten ESO-Suchbildern...:D
    Man kann auf soo viele Weisen Spaß haben im Spiel. Ich (also mein Char...) setze mich auch gern mal einfach an einen idyllischen Ort und genieße die Aussicht.
    Bei mir ist der Spaß halt gen 0 gesunken. Wenn mir meine Charaktere nicht mehr gefallen, bringt es auch nichts mit denen einfach nur so durch die (eigentlich tolle) Gegend zu ziehen und einfach hier und da stehen zu bleiben, was ich sonst auch gerne mal gemacht habe.

Da Wechsel ich dann lieber zurück zu den alten SP Spielen. Aktuell Morrowind, das ich bisher noch nie weit gespielt hatte, da immer anderes dazwischengekommen ist ;)
    Edited by CKomet on 30. August 2023 07:24

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad:
    Warum betrifft das Win-Problem die anderen Spiele dann nicht?

Das ist einfach zu beantworten: Weil jedes Spiel auf eine andere 3D-Gameengine setzt, somit nicht vergleichbar.
    Das hier ist der Fall bei ESO:
    https://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/05/25/why-the-elder-scrolls-online-isn-39-t-using-heroengine.aspx

Andere Spielehersteller setzen oft auf langjährig etablierte Game-Engines, die nicht vom Hersteller selbst stammen, aber daher auch viel breiter getestet wurden. Bei ESO hat man sich wohl selbst was zusammengedengelt, daher ist man hier natürlich auch selbst für alles verantwortlich - es wird dann aber auch nur im eigenen Spiel getestet, während bei anderen Spielen viele Spiele und viele Spielehersteller die gleiche Engine bereits getestet haben.

Man könnte also die Frage stellen "Warum funktioniert mein selbstgebautes Fahrrad nicht, andere Autos fahren doch auch?", das wäre in etwa vergleichbar... ;)

@CKomet: Das liegt nur daran, daß Du das letzte Bild aus dem Suchthread nicht gefunden hast... :D
    Kein Wunder, wenn der Spaß nicht mehr da ist!... ;)

Morrowind ist..nun ja... "nett". Es war mal ganz gut, als es herauskam, aber für heutige Zeit ist es schon ein wenig langweilig. Selbst das damalige Gothic war um Längen besser und interessanter. In Morrowind stehen die NPCs meist einfach nur irgendwo in der Gegend und machen gar nix... ich habe mal vor ein paar Monaten nochmal reingeschaut, aber das würde mich heute nicht mehr verleiten, das nochmal zu spielen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Bei mir ist der Spaß halt gen 0 gesunken. Wenn mir meine Charaktere nicht mehr gefallen, bringt es auch nichts mit denen einfach nur so durch die (eigentlich tolle) Gegend zu ziehen und einfach hier und da stehen zu bleiben, was ich sonst auch gerne mal gemacht habe.
    So gehts mir auch. Ich kann mich nicht mal mehr richtig freuen, wenn es 'gut läuft' stehe oft in der Charakterauswahl und überlege mit welchem Charakter oder Klasse ( die ich endlich auch mal für mich 'perfektionieren wollte/müsste) und warum ich mich einloggen sollte.
    Die 'neue' Klasse der Lachklingen habe ich zumindest schon mal Dank der nun endlich möglichen Sortierfunktion nach unten geschoben, mein ehemaliger Main-Questbeauftragter ist seit den Awa bestenfalls mal zum seltenen craften bewegt worden. Jedenfalls dauert es mit jedem alle paar Tage Einloggen länger, wieder 'warm' zu werden, momentan störendes auszublenden und dann (meist solo) das zu suchen und zu geniessen was mir Spass macht.

Ohne jetzt irgendwem eine Schuld zuschieben zu wollen, aber das quasi "Verammschen" dieses Spiels über Epic kam meiner Meinung nach auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt und tat der Stimmung in der Bestands-Community nicht unbedingt gut.
    Ich glaube das kommt für viele oftmals noch dazu bzw. drückt die allgemeine Zufriedenheit nochmals nach unten.

Prinzipiell wurde es m.M.n. einfach schlecht und zu hohe Erwartungen schürend, bzw. gar nicht 'würdig' präsentiert, vielleicht hat man sich auch zu sehr auf ESO's Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad verlassen, wer auch immer diesen erzeugt hat -> Stichwort Fachpresse: es gibt wenige Artikel die sich 'fair' mit dem Spiel auseinander setzten, die meisten als erstes in Auge springenden Artikel driften in der Regel schnell ab in reine Werbung oder werden oft so empfunden, versprechen vieles, was ein tatsächlich kompletter Neueinsteiger oftmals ganz anders als erwartet schliesslich dann ingame vorfindet.
    Letzeres mutmaße ich nicht nur, es sind Erkenntisse aus Chatgesprächen die sich manchmal mit 'Neuen' (nicht nur über Epic gekommenen) in den letzten Wochen ergaben und oft länger dauerten als der eigentliche 'Dungeon Run' in dem man gelandet war.

Im ersten Moment dachte ich, eigentlich 'mal wieder eine prima Gelegenheit das Spiel im Freundes und Familienkreis Spiel zu empfehlen, die somit ohne Zeitdruck in aller Ruhe zumindest das Grundspiel testen können.
    Nicht ganz uneigennützig natürlich sondern auch in der Hoffnung das sich gelichtete Reihen wieder auffüllen mit engagierten und begeisterten Spielern.

Allerdings habe ich das schon mehrfach hinter mir, das Grundspiel +Erweiterungen teils auch verschenkt.
    Übriggeblieben ist nur einer, der das Spiel seinerzeit aber für sich als viel zu umständlich, Anfangs als viel zu viel Input, der erst mal verarbeitet werden muss, dabei gleichzeitig aber wenig anspruchsvoll empfand.

Als es dann so langsam ans eigentliche questen, leveln und entdecken ging, war die Luft schon weitgehend raus. Seit erreichtem lvl 27 oder so, war er dann auch nicht mehr hier drin, bzw nicht mehr motiviert wenigstens bis zum cp Bereich zu leveln um diesen zu erleben.
    Eine der grösste Enttäuschungen war unter anderem feststellen zu müssen, das die Levelphase irgendwie total unnütz, bzw. mühselig ist, viel zu lang andauert und ohne irgendwelche Herausforderungen "abgelatscht" wird/werden muss, bis es dann ab lvl 50/CP erst mal so richtig "Losgeht". [sic]
    Andere Dinge wie das Gefährten und Archivar System waren ihm in ähnlicher Form aus anderen Games bekannt, und wurden in Teso nur als "billige" Kopie empfunden.
    Naja, ab und zu schaut er mal nochmal rein, macht ein bisschen irgendwas und sagt "Hallo", meist aber auch nur dann, wenn wir uns 'ne längere Weile nicht im RL, Whatsup oder Discord gehört haben.

Als quasi werbender Spieler, fühlte ich mich stets wie zwischen 2 Stühlen. Es war schwer möglich die eigene (zugegebenermaßen) auch nur über Jahre langsam gewachsene Begeisterung, zu vermitteln.

Die Technik, bzw. der Zugang war oft auch ein Problem. Eine Freundin z.B. hat damals (versucht) anzufangen wobei unglücklicherweise in ihrer Startphase direkt in das Hexenfestdesaster (ca. vor 1,5(?) Jahren) geraten ist.
    Bis zum Zeitpunkt an dem dann alles "lief" wurde aus Unwissenheit, aber auch Aufgrund falscher Tips aus dem Netz, das Game mind. 2x unnötigerweise neuinstalliert, zig mal an Einstellungen rumgefummelt und bei mir klingelte oft das Telefon.

Irgendwie gings dann auch nicht anders als bei ihr samt eigener Peripherie anzurücken und über ein paar Abende lang, alles so einzurichten, das es spielbar war. Und zu erklären, das es bei Eso manchmal eben "etwas anders" sein kann als bei ihren damaligen Favoriten und für sie als Computer/System-Amateur einfach zu wartenden, aber auch als wesentlich spannender empfundenen Favoriten AA und WoW.

Generell würde mich interessieren, wie andere bestehenden Spieler hier diese Epic Aktion empfanden.
    Oder wie hoch Eure "Erfolgsquote", in welcher Hinsicht auch immer, war?

Edited by Madarc on 30. August 2023 10:35
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Allerdings habe ich das schon mehrfach hinter mir, das Grundspiel +Erweiterungen teils auch verschenkt.
    Übriggeblieben ist nur einer, der das Spiel seinerzeit aber für sich als viel zu umständlich, Anfangs als viel zu viel Input, der erst mal verarbeitet werden muss, dabei gleichzeitig aber wenig anspruchsvoll empfand.

Als es dann so langsam ans eigentliche questen, leveln und entdecken ging, war die Luft schon weitgehend raus. Seit erreichtem lvl 27 oder so, war er dann auch nicht mehr hier drin, bzw nicht mehr motiviert wenigstens bis zum cp Bereich zu leveln um diesen zu erleben.
    Eine der grösste Enttäuschungen war unter anderem feststellen zu müssen, das die Levelphase irgendwie total unnütz, bzw. mühselig ist, viel zu lang andauert und ohne irgendwelche Herausforderungen "abgelatscht" wird/werden muss, bis es dann ab lvl 50/CP erst mal so richtig "Losgeht". [sic]
    Andere Dinge wie das Gefährten und Archivar System waren ihm in ähnlicher Form aus anderen Games bekannt, und wurden in Teso nur als "billige" Kopie empfunden.
    Naja, ab und zu schaut er mal nochmal rein, macht ein bisschen irgendwas und sagt "Hallo", meist aber auch nur dann, wenn wir uns 'ne längere Weile nicht im RL, Whatsup oder Discord gehört haben.

Als quasi werbender Spieler, fühlte ich mich stets wie zwischen 2 Stühlen. Es war schwer möglich die eigene (zugegebenermaßen) auch nur über Jahre langsam gewachsene Begeisterung, zu vermitteln.

Die ganze Level-Phase macht in Eso gar kein Sinn mehr und entsprechend wenig Spaß. Die Idee war früher ganz gut, als man außer Quests wenig Content hatte. Das Zusammenspiel zwischen Levelaufstieg und Sets ist katastrophal gemacht und demotivierend. Bei jedem Levelaufstieg wird deine Rüstung schlechter und deine Stats sinken, bis zu einem Grad, wo du den Kram einfach entsorgen bzw. nur noch beim Crafting verwerten kannst. Hat man mal durch Zufall ein 5er Set zusammen, muss man es paar Level später wieder wegschmeißen. Die meisten andere Spiele machen es besser.
    Dann das Leveln von Skills, was ich früher für eine ganz gute Idee hielt, hasse ich mittlerweile... warum? Weil ich ständig 3-4 Skills auf der Frontbar nur zum Leveln haben muss, die ich da aber gar nicht haben will. Manchmal sind das sogar Skills, die ich überhaupt nie brauche, aber ich muss die Skilllinie leveln, um ein späteren Skill freizuschlaten und laufe da mit Gedöns auf der Skillbar rum, den ich nie brauche. Dann gibt Zos selbst vor, in welcher Reihenfolge man die Skills freischlaten. Das ist auch riesen Misst, so muss man gewisse Levels, manchmal hohe Levels, erreichen, bevor man mit einem speziellen Char dies oder jenes gut kann, statt nach Spielsituation entscheiden zu können, was man braucht.
    Eigentlich läuft man bis Level 50 Cp 160 nur mit Schrottrüstung und Schrott-Skills auf der Frontbar rum und die Pro's beschweren sich, warum die ganzen "Younglings" nichts reißen.... ja, weil das System es erfordert, dass man Schrott spielen soll!

Levelaufstieg und Skill-Level-System sind so demotivierend und falsch konstruiert. Hier müsste Zos mal schnell ein Update machen, um das zu modernisieren. Meiner Meinung nach, geht das so gar nicht mehr.
    Edited by Hegron on 30. August 2023 10:52
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Morrowind ist..nun ja... "nett". Es war mal ganz gut, als es herauskam, aber für heutige Zeit ist es schon ein wenig langweilig. Selbst das damalige Gothic war um Längen besser und interessanter. In Morrowind stehen die NPCs meist einfach nur irgendwo in der Gegend und machen gar nix... ich habe mal vor ein paar Monaten nochmal reingeschaut, aber das würde mich heute nicht mehr verleiten, das nochmal zu spielen.
    In ESO stehen die NPC's in der Regel auch nur dumm in der Gegend rum ;) also nicht viel anders als in Morrowind und mich stört Uraltoptik zum Glück nicht. ;)

Madarc schrieb: »
    Generell würde mich interessieren, wie andere bestehenden Spieler hier diese Epic Aktion empfanden.
    Oder wie hoch Eure "Erfolgsquote", in welcher Hinsicht auch immer, war?
    kam zum vollkommen unpassenden Zeitpunkt und hat sicherlich auch manch einen User egal ob neu oder alt gekostet, da es ja zeitgleich zu den hefftigen einloggproblemen kam, auch wenn die ja nicht daher rühren sollten.

Mein persönliches Gefühl was ESO angeht, ist eh, das es nur noch auf Sparflamme supportet wird und man versucht alles möglich noch irgendwie auszuschlachten.
    Eine offizielle Stellungnahme habe ich hier im deutschen Bereich zu den Problem nicht gesehen. Unser Hauptcomunitymanager scheint auch in der Versenkung verschwunden zu sein, zu Mindestens was das Forum hier angeht (sicher nicht seine Schuld, weil er kann ja nur machen was ihn gesagt wird).
    Und sowas ist für mich kein gutes Zeichen für die Zukunft eines Spiels und den dazugehörigen Support/Comunikation.
    Die letzten Patche Notes sind bis heute nicht komplett übersetzt und ins Forum gestellt worden.

Edited by CKomet on 30. August 2023 11:23

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ihr nennt hier schon gute Gründe meiner Meinung nach.

Ich habe die letzten Wochen auch mal in GTA Online reingeschaut, um zu schauen, warum das Teil seit 10 Jahren nimmermüde läuft.
    Als quasi echter Neuling bist du dort erstmal genauso aufgeschmissen wie in ESO und erlebst auch die gleiche "sintflutartige Hilfestellung", die alles macht, nur nicht helfen!
    Du kannst nicht einmal 1min durch die Gegend gehen oder fahren, ohne mit irgendwelchen Nachrichten, Hinweisen oder Erinnerungen zugemüllt zu werden.

Der Clou dabei ist, dass du alles ignorieren kannst, aber das weißt du als Neuling eben nicht. Daher fühlst du dich einfach nur unnötig gestresst. Überhaupt wirkt GTA auf mich so, als würde da ständig ein 15jähriger mit Megaphon neben mir stehen und mich nonstop anschreien. Der Inhalt spielt keine Rolle, das Schreien zählt!
    Schwer ist das Spiel nicht (wobei die Steuerung - wie von Rockstar gewohnt - eine absolute Katastrophe ist), es ist nur wahnsinnig unnötig kompliziert gestaltet.
    Egal, welches Unternehmen du führst, am Ende läuft doch wieder alles gleich ab.
    Waren besorgen, warten (wobei hier nur deine Onlinezeit zählt, Waren ausliefern!

Dann fragt man rum, worin überhaupt der Sinn bei GTA besteht und alle antworten dir gleichzeitig: Kohle verdienen!
    Ja, aber für was?
    Ich wollte mit einem Kumpel eigentlich nur die Missionen und Raubzüge durchspielen und dafür brauchst du zwar auch Kohle, aber halt nicht tonnenweise!
    Unsere Charaktere leveln machte wenig Sinn, weil eben auch kein Sinn dahintersteckt!

Und genau hier trifft GTA tatsächlich auf ESO.
    Man hat eine Karotte gefunden, die den Spielern schmeckt. Das betrifft aber nicht die Charakterentwicklung!
    In ESO sind das völlig überteuerte Reittiere, Verkleidungen und Housing-Items und in GTA sind es Fahrzeuge...von denen man 95% aber nicht braucht.

Ja, dann spiel ich halt PvP!
    Das PvP in GTA ist aber eigentlich kompletter Müll, es sei denn, du bist ein pubertärer Draufgänger, der es geil findet, andere permanent zu....griefen....das Wort musste ich lernen. ;)
    Einen übergeordneten Sinn wie die Burgenkämpfe in ESO gibt es nicht!
    Aber weil eben die Karotte bereits gefunden wurde, gibt es zwar weiterhin enorm viele Fahrzeuge (natürlich ohne Testfahrt, denn du sollst ja erst bezahlen und dann erst wissen, was abgeht!), aber halt extrem einheitlichen Kontent.

Und auch hier haben wir dann die Parallele zu ESO.
    Auch hier bleibt der eigentliche Kontent, also das eigentliche ESO komplett auf der Strecke! Die ESO Karotte läuft eben anderweitig über den Kronenshop.
    Unter'm Strich kaufen also die ESO Spieler Reittiere und die GTA Spieler Fahrzeuge und das war's an neuem Kontent!

Ich kann mich in solche Spieler einfach nicht hineinversetzen, obwohl ich sonst echt empathisch veranlagt bin.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eine Spielweise wirklich Spaß bringt.
    Aber vielleicht liege ich ja auch gar nicht so falsch und diese Spieler verwechseln wirklich Spaß mit Beschäftigung.
    Das würde nämlich einiges erklären!

Ich liebe es, mich völlig blauäugig in ein Spiel zu stürzen und so viel alleine oder eben mit Kumpels herauszufinden, wie ich kann.
    Aber schaut man dann auf Youtube, dann erkennt man schnell, dass sowohl bei ESO als auch bei GTA genau die Youtuber erfolgreich sind, die halt gewisse Guides herausbringen.
    Also auch hier bietet der eigentliche Spielinhalt kaum noch einen Reiz, denn Neulinge scheinen lieber auf Guides statt auf eigene Faust zu setzen.

Wenn das also wirklich so wäre, dann ist es doch kein Wunder, dass sowohl ESO als auch GTA und wahrscheinlich auch noch andere langjährige Spiele kaum noch auf Innovationen setzen und inhaltlich daher eher auf "immer mehr vom Gleichen" setzen.

Warum machen wir das mit?
    Angst, etwas zu verpassen?
    Drang nach Komplettierung?
    Vielleicht sogar Geltungsdrang? Das neue Reittier bzw. Fahrzeug muss ja auch präsentiert werden!

Vielleicht sollte ich mal in WOW, BDO und FF14 reinschauen, ich wette die funktionieren unter'm Strich auch gleich!

Edited by Sun7dance on 30. August 2023 19:07
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum machen wir das mit?
    Angst, etwas zu verpassen?
    Drang nach Komplettierung?

Mir ist das auch alles ein Rätsel. Und wann immer ich mir diese Frage stelle, muss ich an den Slogan "Inhalte überwinden!" denken. Das trifft es ganz gut.

Ich saß die letzten Monate ein paar Mal vor meiner ESO-Char-Auswahl und fragte mich, was ich jetzt mit denen anstelle und konnte mich erst am letzten Wochenende aufraffen mal wieder reinzuschauen. Da fiel mir wieder auf, dass ich meinen Arkanisten noch gar nicht fertig gelevelt hab. Warum eigentlich? Fragte ich mich. Nekrom gekauft. Sogar drauf gefreut. Auch in die CPs hineingelevelt. Aber die Levelei, insbesondere die der Magiergilde, des Psijik-Ordens oder allein des Reittieres, ließ mich augenrollend wieder abdrehen. Eigentlich wollte ich Reitstunden mit Gold bei Kronenverkäufern kaufen, aber dann kam diese Exploit-Geschichte auf und man weiß bis heute nicht ob man sich da irgendwie sanktionabel macht, wenn der Verkäufer Shice baut. Egal. Es geht ja auch irgendwie ohne.

Am Wochenende hab ich nun meine 14 Chars in die Geoden-Ränge in Cyrodiil gebracht (Warum überhaupt? Ich sitz auf zwanzig 50er Stacks.) und musste wieder feststellen wie kaputt das PvP auf X-EU ist. Performance ist seit den neuen Servern gut, aber die Spieler bleiben größtenteils weg. Über das Warum kann man nur mutmaßen. Nach meinem Empfinden ist es das Verhalten der Spieler. Bzw eigentlich das schlechte Balancing der Sets, Skills und Klassen und daraus resultierend was die Spieler damit anstellen. Der Zonenchat ist voll mit Verschwörungstheorien über Glitches, Makros, No-Working-Skill-Switches und all solch Schwachfug. Dabei ist es einfach die Masse an Gegenspielern die mit Stuns & CCs um sich werfen, dass die allerwenigsten Spieler überhaupt noch kapieren was da gerade passiert ist. Ich kann das schon lange nicht mehr ausmachen. Die Spieler rennen nur noch eine Fähigkeit spammend durch andere Spieler hindurch und sind damit als Zerg erfolgreich. So erfolgreich, dass selbst gute Ballgruppen keine Sonne mehr sehen und dem Spiel fern bleiben. Das mag nun den ein oder anderen freuen, lässt aber eine Spielermasse zurück die sich null mit Spielmechaniken beschäftigen. Eine Spielermasse die wie ne Zombiehorde über ne andere Zombiehorde hinwegfegt. Mittenmang dann noch ein sehr kleiner Prozentteil an Spielern die Durchblick haben und für die es äußerst amüsant ist die Noobs zu trollen und mit ihrem Gameplay lustige Verschwörungstheorien über Makro-Controller oder sonstige Cheats & Hacks zu nähren. Leider macht es denen Spaß und ich muss mir eingestehen, dass ESOs PvP zwar super Potenzial hat und noch immer seinesgleichen auf dem Markt sucht, aber die Spieler es einfach anders spielen wollen und sich ESO deswegen in eine andere Richtung entwickelt.

Das unterstreichen auch die QoL-Änderungen. Nichts von dem was dort als QoL angekündigt wurde/wird, wirkt sich auch nur annähernd positiv auf mein Spiel aus. Es ist entweder egal oder sogar hinderlich. Das lässt mich ein wenig fassungslos zurück. Denn es gibt gerade für die beiden Konsolen ein Haufen Dinge zu optimieren - die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Warum auch immer - im Hause ZOS hat man keinen Blick und keinen Willen dafür.

Baldurs Gate 3 könnte eine duffte Alternative zu ESO sein. Ist mir persönlich aber zu langsam im Kampf. Ich freu mich sehr auf Path of Exile 2. Da wird sehr viel richtig gemacht. Auch was das Herzblut der Publisher angeht. Ansonsten sehe ich nichts am weiten Horizont. ... Inhalte überwunden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    [OT]
    @CKomet: Wenn Du noch ein paar Jahre Zeit hast, ist das hier bestimmt eine schöne Morrowind-Alternative:
    https://tesrskywind.com/
    [/OT]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.