Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Wie ist das mit dem Handwerksmaterial und den Preisen im Gildenshop?

xXBobXx132
Guten Tag zusammen :)

Ich dachte grundsätzlich, ich hätte meine vorläufige Strategie zum Gold verdienen meiner Spielweise angepasst. Nun gibt es aber einige Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und die Tutorials haben sich kaum auf den Punkt bezogen, daher frage ich mal hier nach.
Ich spiele zu 80% Solo PVE und achte darauf, sämtliches Handwerksmaterial (zumindest Erze, Fasern & Lederfetzen usw.) on the way mitzunehmen. Soweit klappt das gut, die Alchemie interessiert mich persönlich (noch) nicht, hat sie irgendwie auch noch nie bei The Elder Scrolls :D

Die erfarmten Ressourcen (Rubedohautfetzen, Rohe Ahnenseide und Rubediterz, um genau zu sein) verkaufe ich über den Gildenhändler. Zuerst hatte ich den Plan, die "rohen" Ressourcen anzusammeln, die dann gemeinsam zu veredeln und dann das Endprodukt (Rubeditbarren, Ahnenseide usw.) zu verkaufen.
Soweit ich das aber sehen kann, macht dies überhaupt keinen Sinn: Die "rohen" Ressourcen bringen massiv mehr Gold beim Gildenhändler, als die verarbeiteten! Warum ist das so? Ich bin mit dem Preis immer etwas über dem durchschnitt, aber das Zeug wird mir so dermassen aus den Händen gerissen, dass ich mich nun frage, ist es dumm das so zu verkaufen? Sollte ich mit den Ressourcen erstmal etwas anderes machen, um am Ende noch mehr Gold zu verdienen?

Ganz generell finde ich es etwas schwierig, als eher neuer Spieler abzuschätzen, was nun verkauft werden kann (oder sogar soll/muss) und was nicht. So ist es vor einem Jahr beispielsweise auch dazu gekommen, dass ich Ätherischen Staub einfach an einen normalen NPC Händler verkauft habe! Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, dem sowas dämliches schon passiert ist :D

Vielleicht kann mir das jemand hier ja verständlich machen, sodass ich das Maximum an Gold aus meiner Zeit in Tamriel holen kann :D
Edited by xXBobXx132 on 20. August 2023 09:11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aus dem rohen Material, also von Schneider, Schreiner und Schmied, kannst du beim veredeln sogenannte Härter rausbekommen.

    Beim Schneider wäre das bspw Dreughwachs, beim Schreiner Harz und beim Schmied Schmiedelegierung.

    Gerade Deughwachs ist richtig teuer mit knapp 25.000? pro Stück. Deswegen werden die rohen Mats halt deutlich teurer verkauft :)
    Edited by Protector1981 on 20. August 2023 09:23
    Optionen
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭
    Ich denke mal, weil die rohen Ressourcen dem Käufer beim Veredeln nochmal zusätzlich wertvolle Härter / Legierungen bringen?
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die rohen bringen mehr wegen der drop Chance auf härter in lila,gold...
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • xXBobXx132
    Achso, daran hatte ich gar nicht gedacht! :D Wie macht ihr das denn? Verkauft ihr auch die rohen Ressourcen, oder lieber die Härter/Legierungen? Ich habe schon den Punkt "Sorgfältiges Zerlegen" mit CP freigeschaltet, falls das etwas an dem was sich lohnt ändert. :sweat_smile:
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Problem ist auf der Xbox bekommste nicht mehr viel dafür Ahnenseide geht ganz gut und die lila bzw goldenen Überzüge beim Schmuck.

    Ich habe z.b. zu damals 3x lila Überzug für knapp 100k vertickt und 4x gold Überzug für 320k
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    xXBobXx132 schrieb: »
    Achso, daran hatte ich gar nicht gedacht! :D Wie macht ihr das denn? Verkauft ihr auch die rohen Ressourcen, oder lieber die Härter/Legierungen? Ich habe schon den Punkt "Sorgfältiges Zerlegen" mit CP freigeschaltet, falls das etwas an dem was sich lohnt ändert. :sweat_smile:

    Wenn du irgendwann täglich mit mehreren Chars Handwerkdailies machst, dann wirst du die Materialien selbst verbrauchen. Gerade bei Ahnenseide ist man immer knapp.

    Also IMMER Rohstoffe veredeln und dann ggf. Härter verkaufen. Härter führen dich zum Reichtum!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    xXBobXx132 schrieb: »
    Achso, daran hatte ich gar nicht gedacht! :D Wie macht ihr das denn? Verkauft ihr auch die rohen Ressourcen, oder lieber die Härter/Legierungen? Ich habe schon den Punkt "Sorgfältiges Zerlegen" mit CP freigeschaltet, falls das etwas an dem was sich lohnt ändert. :sweat_smile:

    Wenn du irgendwann täglich mit mehreren Chars Handwerkdailies machst, dann wirst du die Materialien selbst verbrauchen. Gerade bei Ahnenseide ist man immer knapp.

    Also IMMER Rohstoffe veredeln und dann ggf. Härter verkaufen. Härter führen dich zum Reichtum!

    So sieht's aus Ahnenseide ist echt teuer und davon brauchste du immer viel. Verkauf die härter auch wenn es länger dauert bringt dir das mehr ein.
    Weltliche Runen gehen eigentlich auch immer, sofern dich housing nicht interessiert
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Wenn man schnell viele Härter braucht, muß man einfach nur regelmäßig Fundberichte sammeln. Die lassen sich zum Glück stapeln. Ich habe die alle in den großen und kleinen Truhen in einem Haus. Von manchen habe ich mehr als 30 (also von einem Fundort). Wenn man dann mal wieder was braucht, schnappt man sich so einen Bündel Fundberichte und klappert die Fundstelle ab. Dazu muß man nur alles mitnehmen, was da steht, dann einmal eine Strecke wegreiten und wieder zurück, dann respawnt der nächste Fundbericht. (Meistens muß man nur einen Ort finden, der den Fundort kurz außer Sicht bringt, etwa einen Felsen oder großen Baum, Entfernung so etwa 50-100m.)

    Gestern erst gemacht, weil ich für jemanden eine Rüstrung herstellen sollte und gerade ein paar hundert Barren fehlten. In rd. 5 Minuten 8 Fundberichte erledigt, Ergebnis: 938 Rohmaterial. Dann dafür sorgen, daß man genug Platz im Inventar hat für die veredelten plus Härter, und auf jeden Fall alle auf einmal veredeln. Je mehr man gleichzeitig veredelt, desto viel höher die Chance auf Härter. Waren denn dann auch 9 x Schmiedehärter gold und ein paar in lila, blau und grün sowie anderen Krimskrams.

    Da man mit Fundberichten zugeschüttet wird, lohnt sich das Sammeln und man hat sehr schnell alle Materialien und Härter für jedes Vorhaben. Bei Gildenhändlern kaufe ich nur, wenn ich gerade zu faul dafür bin und mal schnell Material brauche - dann aber immer die veredelten und nur kleine Mengen.

    Mit dem, was meine Chars noch nicht eingelagert haben und allen Truhen habe ich aktuell bestimmt geschätze 500 Fundberichte übrig...:)

    Ein Char sollte dazu natürlich Maximum im jeweiligen Handwerk können (nicht der Level, sondern welche Materialien er verarbeiten kann). Denn die Fundberichte geben nur selten über die eigenen Fähigkeiten hinaus Material, dagegen niemals unter den eigenen Fähigkeiten. Ein Max-Char kann nur noch Rubedit finden, findet keine kleineren Materialien mehr.

    Und je höher man natürlich die Passiven eingestellt hat für das Gewinnen von Härtern sowie den betreffenden Championpunkt im grünen Baum, desto mehr Härter bekommt man beim Veredeln.

    Ich habe auch festgestellt, daß meine neueren Charaktere (auch schon Max Level und Max Material) bei weitem häufiger Härter bekommen, als mein fast 5 Jahre alter Main, der komplett jedes kleinste Detail auf Max gelevelt hat. Ob es daran liegt, daß mein Main ein Kerl ist und die beiden Neuen Damen?... ;)
    Vielleicht auch nur, weil er ein Dunkelelf ist und die beiden Damen eine Bretonin und eine Rothwadronin.
    Mein Ork (auch ein Kerl), der ja angeblich von der Rasse her begnadeter Handwerker ist, bekommt auch keine höheren Dropchancen...
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ergebnis: 938 Rohmaterial. Dann dafür sorgen, daß man genug Platz im Inventar hat für die veredelten plus Härter, und auf jeden Fall alle auf einmal veredeln. Je mehr man gleichzeitig veredelt, desto viel höher die Chance auf Härter. Waren denn dann auch 9 x Schmiedehärter gold und ein paar in lila, blau und grün sowie anderen Krimskrams.

    Ist diese Behauptung irgendwie bestätigt? Denn mir kam es immer so vor, als ob der Durchschnitt an hochwertigen Härtern vollkommen unabhängig von der veredelten Menge der Rohmaterialien immer derselbe ist. Neun goldene Härter auf 938 Rohmaterialien kommt mir jetzt auch nicht ungewöhnlich hoch vor.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Nein, nicht ungewöhnlich hoch.
    Und nein, da gibt es klar keine Nachweise zu.

    Ich mache nur eben schon seit fast 5 Jahren meine täglichen Craftings, wenn ich Rohmaterialien, die gerade im Inventar liegen (also mal so 10 bis 50 oder so, die man zuletzt gesammelt hat) veredele, kommt in den allermeisten Fällen kein einziger goldener Härter dabei raus.
    Und wenn der Platz im Inventar nicht ausreicht und ich veredele eine große Menge in kleineren Abschnitten, auch nicht.

    Das ist die Erfahrung, die ich dabei gemacht habe, aber wie die genauen Berechnungsmethoden dahinter aussehen, weiß eh nur ZOS.

    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hat es immer geschwankt hatte Mal 3 mal 9 völlig random meiner Meinung nach
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Dropraten sind schon eine Wissenschaft für sich.

    Ich hatte vor paar Wochen 35 x (!!!) Dreughwachs bei vielleicht 3000 Teilen Ahnenseide.

    Die Monde standen wohl günstig und dieser hatte wohl tatsächlich Glückspfoten.

    Ich konnte sonst keine Unterschiede zwischen den Charakteren bezüglich der Härterdroprate feststellen. Nur waren manche Tage ergiebiger als andere.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Die Dropraten sind schon eine Wissenschaft für sich.

    Ich hatte vor paar Wochen 35 x (!!!) Dreughwachs bei vielleicht 3000 Teilen Ahnenseide.

    Die Monde standen wohl günstig und dieser hatte wohl tatsächlich Glückspfoten.

    Ich konnte sonst keine Unterschiede zwischen den Charakteren bezüglich der Härterdroprate feststellen. Nur waren manche Tage ergiebiger als andere.

    Ja bei mir auch manchmal haste echt Glück, dass du einiges raus Holst, manchmal haste Pech dann kommt so gut wie nichts
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • MarkUndBein
    Naja, wenn man 3 Mal 1000 Stück veredelt, kommen mehr goldene Stücke raus, als wenn man 3 Mal 10 Stück veredelt ;) Aber wenn man 300 Mal 10 verarbeitet? Natürlich ist bei großen Mengen die Dropwahrscheinlichkeit pro Veredel-Vorgang höher, aber nicht unbedingt pro Rohstoff-Einheit.
    Ich habe mal ein bisschen Statistik geführt (ist so ein Neben-Hobby von mir) und bisher keinen wirklich messbaren Unterschied festgestellt (bin allerdings auch erst vier Mal Level 40, also ist auch noch nicht alles auf max geskillt)


    xXBobXx132 schrieb: »
    Vielleicht kann mir das jemand hier ja verständlich machen, sodass ich das Maximum an Gold aus meiner Zeit in Tamriel holen kann :D
    Wie gesagt, ich bin eher noch Neuling. Meine bisherige Erfahrung: der Handel folgt den gleichen Regeln, nach denen Menschen handeln. Mal logisch, mal unlogisch, mal seltsam.
    Ich habe mir so einige Waren ausgeguckt, die gut laufen und beobachte die sehr genau. Damit kann man durchaus schonmal Preisschwankungen von 20-30% in kurzer Zeit erleben und entsprechend nutzen.
    Ähnliches wie mit den Rohstoffen (wo es ja eine logische Erklärung gibt, s.o.) war mit dem Perfekten Rogen geschehen, als das Update mit dem Filetieren an der Kochstelle heraus kam. Der Preis sackte innerhalb von Stunden von ~80k auf ~60k und selbst damit blieb das Zeug im AH wie Blei liegen. Dafür schnellten die Preise für ganze Fische nach oben. Und zwar so sehr, dass man (bei der Droprate, die ich selber vor dem Update ermittelt hatte) mehr für den Fisch als für den Rogen bekam, das nicht mit den paar Gold zu erklären ist, das Fischfilet wert ist.
    Mittlerweile hat es sich wieder eingependelt. Warum aber immer noch für Fisch so viel gezahlt wird, wenn man den Rogen doch direkt kaufen kann, verstehe ich auch nicht.
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Mittlerweile hat es sich wieder eingependelt. Warum aber immer noch für Fisch so viel gezahlt wird, wenn man den Rogen doch direkt kaufen kann, verstehe ich auch nicht.
    Weils eine Art glückspiel ist. Vielleicht hat man Glück und bekommt durch das Verwerten mehr Rogen raus als wenn man den für den gleichen Preis kauft ;)

    Ich persönlich habe was Rogen angeht mehr Pech als Glück, daher verkaufe ich wenn denn dann eher die unfilitierten Fische und kaufe mir von dem Gold dann die Rogen, wenn ich mal welche brauchen sollte.

    Einige sagen sie erhalten im Schnitt einen Rogen aus < 100 Fische
    Als ich bei mir mal mitgeschrieben, was ich so bekomme, war es da eher 1 Rogen aus >200 Fische
    Dabei war es auch egal ob ich nur wenige Fische oder ganz viele auf einmal verarbeitet habe. ;)

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • MarkUndBein
    CKomet schrieb: »
    Weils eine Art glückspiel ist. Vielleicht hat man Glück und bekommt durch das Verwerten mehr Rogen raus als wenn man den für den gleichen Preis kauft ;)
    Das kann gut sein, interessanter Gedanke!

    CKomet schrieb: »
    Einige sagen sie erhalten im Schnitt einen Rogen aus < 100 Fische
    Als ich bei mir mal mitgeschrieben, was ich so bekomme, war es da eher 1 Rogen aus >200 Fische
    Dabei war es auch egal ob ich nur wenige Fische oder ganz viele auf einmal verarbeitet habe. ;)
    Ich hatte bei 25 gefundenen Rogen einen Schnitt von 78 Fischen, in einer Bandbreite von 3 bis 309 (Natürlich würde mir jeder Statistiker eine Probengröße von 25 mit "Nicht genügend, setzen!" um die Ohren hauen :lol: )
    Was aber interessant ist: seit dem Update mit dem Massen-Filetieren habe ich beim Einzel-Filetieren keinen einzigen Rogen mehr raus bekommen.

    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.