Spam Mails vom Forum - An die Admins

DMOrigin
DMOrigin
Soul Shriven
Habe gestern abend eine Spam Mail von euch bekommen. Möglicherweise von eurem Forum aus gesendet worden. Ich will schwer hoffen das es sich hierbei nicht um einen Hack von eurem Forum handelt. Da die Zieladresse meine eMail Adresse ist.

Ich bin nur verwundert, weil die Domain, die hier genutzt wird, einen komischen Namen hat.

Der Mail Server selbst ist: o1.smtp.vanillaforums.com [208.117.49.186]

Registrant Organization: Vanilla Forums, Inc
Registrant Street: 202 - 414 Rue McGill
Registrant City: Montreal
Registrant State/Province: Quebec
Registrant Postal Code: H2Y2G1
Registrant Country: CA

Ist das so gewollt? Weil wenn nicht, hab ich gleich einen neuen Eintrag in meiner Black List inkl. einer Meldung an spamhouse. Hier noch ein paar Infos aus der Mail:

Received-SPF: Pass (sender SPF authorized) identity=mailfrom; client-ip=208.117.49.186; helo=o1.smtp.vanillaforums.com; envelope-from=community@elderscrollsonline.com; receiver=....

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed; d=smtp.vanillaforums.com; ....
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws; d=vanillaforums.com; .....

Authentication-Results: [mail-srv]; dkim=pass reason="1024-bit key"

Wichtig:
Sowohl SPF als auch DKIM sind in Ordnung. Allerdings gilt ein 1024 Bit Schlüssel heute als unsicher und sollte durch einen 2048 Bit Schlüssel ersetzt werden.

Wichtig:
Die Mail wurde als Spam erkannt, auf Grund ihres Aufbaus. Zuviel HTML. Ich verwies schon in einem anderen Thread das auf HTML in den Mails verzichtet werden sollte.
Auf Grund dieser Tatsache wird ein Eintrag (nicht nur von mir) bei Black List Diensten immer wahrscheinlicher.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Kein Stress das muss so, Vanillaforums ist der Forenprovider von Zenimax ;-)
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hi @DMOrigin‌,

Wie bereits erwähnt wurde, ist Vanilla der Forenbetreiber, also die Foren-Software/Platform die wir nutzen. Systemnachrichten werden unter Umständen per Email an die hinterlegte Email-Adresse weitergeleitet. ebenso verhält es sich mit Benachrichtigungen, wie zum Beispiel im Falle, dass du eine private Nachricht erhätst.

Um diese Email-Benachrichtigungen abzustellen müsstest du auf dein Profil klicken, dann oben links das Dropdown-Menü mit dem Pfeil öffnen und auf "Profil bearbeiten" klicken. Dann erscheint auf der linken Seite ein Menü mit einigen Unterpunkten, wähle hier "Benachrichtigungseinstellungen" aus und setze Häckchen entsprechend deiner Wünsche.
    Edited by ZOS_YigaelK on 5. May 2014 14:01
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich frage mich, warum diverse einstellungen nicht schon von hausaus auf off gestellt werden, zb die sichtbare email-adresse? seitdem ich den eso account habe werde ich von spammails im wahsten sinne des wortes zugebombt.
    Dunmer - Nightblade
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    jello schrieb: »
    ich frage mich, warum diverse einstellungen nicht schon von hausaus auf off gestellt werden, zb die sichtbare email-adresse? seitdem ich den eso account habe werde ich von spammails im wahsten sinne des wortes zugebombt.

Wie genau meinst du das? Nimmand kann deine Email, die du angegeben hast, bei Eso einsehen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Es sei denn, er hat da einen Haken drinne. Hab eben noch einmal nach gesehen.. keine einfache oder doppelte Verneinung.

"Vanilla" ... bei dem Namen denke ich eigentlich nicht an eine Firma die eine Forenplattform betreibt. Aber gut... wenn das so korrekt ist, ist es in Ordnung. Der DKIM Schlüssel sollte dennoch geändert werden und auf HTML verzichtet werden. Dies gilt insbesondere bei der Verwendung von Links.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Mal eine andere Frage: Mir wird permanent eine neue Nachricht hier im Forum angezeigt. Der Posteingang ist jedoch leer. Ich vermute, dass das die *zensiert* Mail eines dieser Goldseller war, die weg gefiltert, gelöscht wurde.

Wie kriege ich nun die "rote 1" weg, die mir anscheinend immer noch diese Mail anzeigt?

Eilt nicht, gelegentlich evtl. Anzeige resetten oder so.... danke :-)
    Edited by Ylarandrian on 6. May 2014 22:47
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Mal eine andere Frage: Mir wird permanent eine neue Nachricht hier im Forum angezeigt. Der Posteingang ist jedoch leer. Ich vermute, dass das die *zensiert* Mail eines dieser Goldseller war, die weg gefiltert, gelöscht wurde.

Wie kriege ich nun die "rote 1" weg, die mir anscheinend immer noch diese Mail anzeigt?

Eilt nicht, gelegentlich evtl. Anzeige resetten oder so.... danke :-)

Hab dir ne PM geschickt, diese lesen und löschen dann sollte die Anzeige wider passen :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Hab dir ne PM geschickt, diese lesen und löschen dann sollte die Anzeige wider passen :)

Danke, das war nett von Dir - war ja kein schlimmer Fehler, nervte aber irgendwie^^

Ach ja, löschen musste ich Deine PM nicht, die Benachrichtigung war weg, nachdem ich einmal die Seite gewechselt hatte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.