Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Buff Food Bug

thorwyn
thorwyn
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Wenn man Buff Food konsumiert hat und danach irgendwo hin portet, verschwindet der Buff aus der Buffleiste und dem Character Screen. Der Effekt des Buffs ist dann zwar nich vorhanden, aber der Buff selber ist weg, was, dazu führt, das alle AddOns sich beschweren.

Gebe ich mal so in die Runde.
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forebodings too
I'll see you on the dark side of the moon
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Dasselbe ist mir gerade mit einer Schriftrolle passiert. Sehr unschöner Bug.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ja, habe das gestern auch gemeldet, dass sowohl buff-food als auch die lernschriftrollen nicht als kachel angezeigt werden. bei mir tritt das problem aber ausschließlich beim hochelfen auf. alle anderen völker, wie kajit, waldelf und dunkelelf haben dieses problem nicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    ja, habe das gestern auch gemeldet, dass sowohl buff-food als auch die lernschriftrollen nicht als kachel angezeigt werden. bei mir tritt das problem aber ausschließlich beim hochelfen auf. alle anderen völker, wie kajit, waldelf und dunkelelf haben dieses problem nicht.

Und ich habe dir dort geantwortet, dass bei mir andere Rassen betroffen sind - ergo die Theorie nicht stimmt. Aber es gibt char die betroffen sind und char die nicht betroffen sind. Was die char unterscheidet soll ZOS mal alleine rausfinden :)
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Im englischen Forum hat ein Mod den Bug bestaetigt (angeblich nur ein Displaybug), ein Fix soll mit dem naechsten incremental update implementiert werden.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Ich bin wirklich nicht sicher, ob das nur ein Anzeigebug ist. Vor jedem Boss schreit Eso, dass ich buff food einwerfen soll und mein Lebensbalken ist winzig klein (auch wenn Bandits eine höhere Lebensanzeige hat). Ich sterbe auch viel zu schnell dafür dass ich eigentlich Bufffood genommen habe.
    Mit der XP Schriftrolle das gleiche Spiel. zB 7000 EP für eine Daily mit aktivem 50% Buff scheint mir (auch für einen LVL 32Char) doch sehr wenig.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich bin wirklich nicht sicher, ob das nur ein Anzeigebug ist. Vor jedem Boss schreit Eso, dass ich buff food einwerfen soll und mein Lebensbalken ist winzig klein (auch wenn Bandits eine höhere Lebensanzeige hat). Ich sterbe auch viel zu schnell dafür dass ich eigentlich Bufffood genommen habe.
    Mit der XP Schriftrolle das gleiche Spiel. zB 7000 EP für eine Daily mit aktivem 50% Buff scheint mir (auch für einen LVL 32Char) doch sehr wenig.

mir wäre neu, das ESO einen wegen Bufffood anschreit.. das tun eig nur addons und wegen der exp.. vllt schaust mal wv exp du ohne rolle bekommst.. also.. 2h warten bis sie abgelaufen sein müsste.. dayli machen und aufs ergebniss schaun.. ich denke das werden andere schon getan haben, woher dann auch die Info "Anzeigebug" stammt..
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man kann ja max Leben und reg Food abwechselnd einwerfen und sieht dann an den Werten, das es bleibt. Das verhindern des einwerfens einer neuen Schriftrolle bestätigt doch, daß da noch was aktiv ist. Nervig ist halt, daß man alles händisch kontrollieren muss.
    Edited by Bodeus on 8. June 2023 15:09
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nur ein Anzeigebug.
    Wenn du in den Charakter-Infos schaust, siehst du, dass du tatsächlich gebuffte Attribute hast.
    Deine AddOns schreien „Fütter mich“, weil sie einlesen, ob ein bestimmter Buff nicht mehr in der ESO-Buffliste auftaucht. Da diese Buff-Anzeige seitens ESO verbuggt ist, ist auch auf entsprechende AddOns gerade nicht zuverlässig.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Bei mir steht in den Charakter
    -Infos Nix von Buff oder Schriftrolle trotzdem sie aktiv sind.
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »
    Bei mir steht in den Charakter
    -Infos Nix von Buff oder Schriftrolle trotzdem sie aktiv sind.
    Aylish meinte dass du es an den Stats selber sehen kannst - also wieviel Leben/Mag/Stam oder deren Reg du halt hast.
    Normalerweise kennt man ja seine Werte - aber es ist halt trotzdem sehr "unglücklich", da man ein Auslaufen der Buffs oft erst mitten im Kampf bemerkt. Daher nutze ich zurzeit, auf den Char die betroffen sind, nur noch den Kronen-Umsonst-Food aus den Einlogbelohnungen. Bei XP-Schriftrollen würde ich jetzt halt nach Gefühl mal versuchen nach zu casten und dann merkt man ja ob es geht....
    Edited by Zabagad on 9. June 2023 05:31
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Habe bei Charakter, welcher Ausdauer ist das die Buff + Schriftrollen verschwinden beim Zonenwechsel oder ähnliches. Bei Magica Buff bleiben diese, da geht nut die Schriftrolle weg.

Auch wenn diese im Hintergrund weiter läufen, ist es nervig es nicht zusehen. Aber wahrscheinlich ist dies Zeni egal, hauptsache die Leute kaufen das Spiel.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch eigentlich nicht so schwer, ich werfe die 2 Std. Schriftrolle ein, danach 2 Std. Buff-Food, wenn meine Werte (Magicka und/oder Leben) wieder absinken muss ich auch eine Rolle nachlegen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es ist NICHT nur ein Anzeigebug. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es - nicht immer - oft ganz verschwindet.

Nach dem Ausloggen sind die Schriftrollen weg.

Es sind Schriftrollen aus gekauften Kronenkisten. Wer ersetzt das?
    Edited by Qagh on 12. June 2023 10:55
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Mac73
    Mac73
    ✭✭
    kann ich bestätigen das, das nicht nur ein Anzeigebug ist. Ausserdem habe ich das problem gerade beim Arkanisten das ich mich gernicht so schnell heilen kann wie schaden reinkommt (z.B. bei den Seekern). bin schneller Tot als ich heilen kann. hat jemand das problem auch. bei meinen anderen Chars habe ich da keine probleme.
    Edited by Mac73 on 15. June 2023 11:39
  • shannarab16_ESO
    shannarab16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es sich nicht nur - zumindest nicht ausschließlich - um einen Anzeige-Bug handelt.
    Bei meinen Chars sind XP-Buffs (besonder bitter), sowie Buff-Food/Drink betroffen.
    Reproduzieren kann ich den Bug nur schwer, da er sich inkonsistent verhält.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es sich nicht nur - zumindest nicht ausschließlich - um einen Anzeige-Bug handelt.
    Bei meinen Chars sind XP-Buffs (besonder bitter), sowie Buff-Food/Drink betroffen.
    Reproduzieren kann ich den Bug nur schwer, da er sich inkonsistent verhält.

Muss mich dieser Erfahrung leider anschliessen, das einzige was ich zur Information noch beisteuern könnte ist, dass dieser Bug seit mittlerweile dem 7. oder 8. diesen Monats nevt und nerft.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Huhu,

kann ich ebenso bestätigen.

Ich habe den Anzeigebug ebenfalls. Meine Buffs verschwinden aber auch hin und wieder komplett - nicht nur in der Anzeige.

Hin und wieder sehe ich keine Buffs von Food und Schriftrollen des Lernens in den Anzeigen - die Gruppenmember sehen diese aber noch, wenn sie mich fokusieren.

Außerdem passiert es sporadisch, dass während/beim Reisen meine Buffs sporadisch komplett verschwinden - d.h ich kann dann auch wieder eine neue Schriftrolle des Lernens verwenden, obwohl ich vor dem Reisen eine aktiv hatte.

LG
    Nawa
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Hat sich irgendwo schon mal Kai oder jemand anderes geäußert? Wann kommt endlich eine offizelle Stellungnahme?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde gerne nur noch hinzufügen, dass bei mir ein vorher betroffener char jetzt nicht mehr betroffen ist - dafür ein anderer :)

So langsam geht meine Vermutung eher in Richtung der Server - einer vergisst die Buffs und wenn man den (oder die Instanz?) nach dem Porten erwischt, dann hat man Pech gehabt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich würde gerne nur noch hinzufügen, dass bei mir ein vorher betroffener char jetzt nicht mehr betroffen ist - dafür ein anderer :)

Musste ich leider auch feststellen.

Verteilt über verschiedene Charaktere:
    - Derzeit verwendeter Mundus wird überhaupt nicht oder nur für kurze Zeit (2-3-min) je nach Aktivität angezeigt. Bei einigen Charakteren kann ich den Segen direkt nach der Annahme sehen, bei Einigen überhaupt nicht mehr.
    Beim Überprüfen über die Charakteransicht wird er mal gewährt und angezeigt, bei andern eben nicht.

Ähnliche Effekte beim Buff Food
    - Werterhöhung und Buff Food wird nicht angezeigt als "eingeworfen"
    - Bei Überprüfung in der Charakter Übersicht, sieht man bei einigen Charakteren das der Wert gewährt wurde, jedoch nicht bei allen. Wird aber offensichtlich bei einigen Charakteren auch NICHT gewertet.

Festgestellt an einem Nekro Tank:
    Mitten in einer Daylie (VZ2vet circa. 3-4min. nach Start) geht der Ausdauerverbrauch plötzlich extrem schnell gegen Null, verwirrender Weise zeigt die Anzeige oft noch rund 50% Ausdauer an.
    Maximalwert Ausdauer etwas über (29.000), nach 1-2 maliger Benutzung der Kriegergilden Armbrust (Skillkosten 3700 Ausdauer) ist dann plötzlich Schluss (Ausdauer nahezu 0) kein Ausführen eines verbrauchenden mehr Skills möglich.
    (Selbst nachgeworfener Trank braucht mehrere Sekunden um Wirkung zu zeigen.)

Daylie abgebrochen und an verschiedenen Übungspuppen und in verschiedenen Häusern getestet:
    29000 Ausdauer sollten theoretisch reichen für mind. 7x Benutzung der Armbrust (3700) Kosten, solange kein weiterer Skill ausgeführt wird - nach 3 maliger Benutzung ist die Ausdauer jedoch weg. Manchmal mit direkter Anzeige, manchmal 'springt' der Wert erst nach 2-3 Sekunden gegen 0.

Bei fast allen Charakteren:
    - Einstellungen/Tastenbelegungen in der Steuerung werden nicht gespeichert (auch dann nicht wenn man noch ein Weilchen ingame bleibt und regulär aus/umloggt. Addons sind hierbei stärker betroffen, aber auch Steuerungseinstellungen ohne aktivie/installierte Addons
    - Abstürze aus dem Bankmenü heraus, fast jedesmal beim sortieren, bzw.Auflisten und durchschauen von Rezepten.
    - andere Items lassen sich problemlos listen. (mit und ohne aktiven Addons)
    - Beim Absturz killt Eso fast immer auch Steam (wird komplett beendet, passiert nur bei Eso)
    - Eso selbst ist wie man im Taskmanager aber feststellen muss,im Hintergrund noch aktiv und lässt sich nur dort beenden.

Habe mir zum testen 2 verschiedene Konfigurationen im 'Save' Ordner hinterlegt um 'schneller' mit/ohne Addons testen zu können. Vielleicht noch erwähnenswert: Habe momentan den 'Luxus' über Roaming (TelefonicaO2) oder Glasfaser Festanschluss (KPN Network, Alkmaar/NL) ins Netz zu können, macht aber keinerlei Unterschied zu Deutschland, insofern gehe ich davon aus, das es nicht an meinen Netzzugang liegt. Denn Probleme treten schon länger auf, verstärkt eben seit dieser Woche.
    Ab wann genau, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Eso nur noch sporadisch spiele. weil mir auch ganz einfach die Lust fehlt, ständigt irgendetwas testen zu (wollen?) müssen oder vorher das Forum zu studieren, um festzustellen ob's an meinem Rechner/Verbindung oder sonstwas liegt. Da ist es dann einfacher es garnicht, bzw. etwas anderes zu spielen.

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Kriegt man dann die Schriftrollen und das teure Bufffood ersetzt?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Bei meinem neuen Charakter habe ich das gleiche erlebt. Die Schriftrolle, wird mir erzählt, soll ich gerade nutzen, sie wird aber nirgendwo angezeigt. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht nur nicht angezeigt wird, sondern dass die keine Wirkung zeigt. Am Anfang levelt man ja eigentlich sehr schnell mit der Schriftrolle plus Rüstung mit Erfahrungsgewinn. Kann ich jetzt aber nicht bemerken. Bufffood wird richtig angezeigt.
    Bei meinen alten Chars habe ich die Probleme nicht.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Es ist nur ein Anzeigebug.
    Wenn du in den Charakter-Infos schaust, siehst du, dass du tatsächlich gebuffte Attribute hast.

Nein, wird nicht angezeigt. Ich war etwas irritiert und dachte, ich hätte die Schriftrolle doch nicht benutzt und wollte eine neue aktivieren. Es wurde angezeigt, dass ich gerade mit einer unterwegs bin, die aber nicht mal funktioniert.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Also es ist definitiv NICHT nur ein Anzeigebug - zumindest beim Bufffood. Gestern hab ich 4 oder 5 mal im Laufe eines Raids mein Buffood nachgeworfen, weil es einfach weg war. Meine Lebensanzeige sowohl in der Charakterübersicht, als auch in meinem und dem Gruppenfester der anderen Spieler war immer wieder während des Raids auf Stand ohne Buffood abgefallen, obwohl das Buffood eigentlich 1,5 Stunden anhält. Übrigens bei einem Char, der die ganze Zeit keinerlei Probleme mit diesem Bug hatte. Während der Char, der unter beiden Bugs litt (Buffood und Schriftrolle) auf einmal problemlos alles angezeigt bekommt.
    Edited by Allerleirauh on 18. June 2023 09:54
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem gestrigen Patch scheint der Bug in Bezug auf Bufffood behoben zu sein.
    Bei Erfahrungsbuffs (Schriftrollen oder Ambrosia) besteht das Problem jedoch immer noch und ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich die vermeintlich erhöhte Erfahrung tatsächlich bekomme.
    Beim Bufffood waren meine Attribute in Zahlen trotz fehlender Anzeige definitiv gebufft. Da hab ich wirklich nur den Anzeigebug feststellen können. Bei den EXP-Buffs nicht zwangsläufig.
    Es kommt mir teilweise echt zu wenig vor, was ich für gewohnte Abschlüsse (Kills, Quests,...) erhalte und jetzt trau ich mich nicht mehr, im Rahmen meiner Daily-Quest-Tour eine Rolle oder ein Ambrosia einzuwerfen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Seit dem gestrigen Patch scheint der Bug in Bezug auf Bufffood behoben zu sein.
    Bei Erfahrungsbuffs (Schriftrollen oder Ambrosia) besteht das Problem jedoch immer noch und ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich die vermeintlich erhöhte Erfahrung tatsächlich bekomme.
    Beim Bufffood waren meine Attribute in Zahlen trotz fehlender Anzeige definitiv gebufft. Da hab ich wirklich nur den Anzeigebug feststellen können. Bei den EXP-Buffs nicht zwangsläufig.
    Es kommt mir teilweise echt zu wenig vor, was ich für gewohnte Abschlüsse (Kills, Quests,...) erhalte und jetzt trau ich mich nicht mehr, im Rahmen meiner Daily-Quest-Tour eine Rolle oder ein Ambrosia einzuwerfen.

So unterschiedlich ist es. Bei mir funktionieren die Schriftrollen wieder. Auch die Zeit und das Aufleveln stimmt.
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭✭
    Zauberer ... PVP ... Buff, seit heute plötzlich völlig ohne Funktion (kann ich nicht mehr nehmen) keinerlei Anzeigen ...
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also was das Buff-Food anbelangt schauts gut aus.
    Allerdings bin ich da nicht sicher was die Schriftrollen anbelangt.
    Ich hatte nochmals eine riskiert und bekam NICHT was sonst üblich war, nämlich eine Erhöhung der EP bei Questabgabe von zB Daylies in Elsweyr.
    Ich hab meinen Arcanisten mittlerweile auf Anschlag aber die Rollen die dafür sinnlos über den Jordan gegangen sind - das ÄRGERT doch ungemein.
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

Musste ich leider auch feststellen.

Verteilt über verschiedene Charaktere:
    - Derzeit verwendeter Mundus wird überhaupt nicht oder nur für kurze Zeit (2-3-min) je nach Aktivität angezeigt. Bei einigen Charakteren kann ich den Segen direkt nach der Annahme sehen, bei Einigen überhaupt nicht mehr.
    Beim Überprüfen über die Charakteransicht wird er mal gewährt und angezeigt, bei andern eben nicht.

Hab mir in Rift den Mundus "Das Schlachtross" geholt. Sobald ich in irgendeiner anderen Gegend bin ist der Segen verschwunden. Wieder in Rift, wieder da. Hat jemand evtl. ne Lösung? Danke
    Edited by Uriel_67 on 1. July 2023 21:32

Respice finem.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.