Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und Patch 10.0.2 ist verfügbar.

Neues ESO-Startprogramm – Test und Veröffentlichung (PC)

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen!

Wir haben hart an einem neuen, optimierten PC-Launcher für The Elder Scrolls Online gearbeitet und sind nun bereit, mit der öffentlichen Test- und Startphase zu beginnen. In diesem Beitrag erzählen wir euch alles über die Verbesserungen, die wir am neuen Launcher vorgenommen haben, und wie ihr uns beim Testen helfen könnt. Sobald wir mit den ersten Testphasen fertig sind, wird der neue Launcher weltweit für alle Spieler auf den PC-Servern verfügbar sein.

Test- und Startphasen
Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der öffentlichen Test- und Startphasen für das neue ESO-Startprogramm.
  • Opt-in PTS-Phase: Beginn am 2. Mai 2023 (Enddatum wird noch festgelegt)
    • Während dieser Phase wird der neue ESO-Launcher für einen Opt-in-Test auf dem PTS-Server verfügbar sein.
  • Opt-in länderspezifischer Live-Server Rollout: Zeitplan TBD
    • Während dieser Phase werden wir den neuen ESO-Launcher in ausgewählten Ländern und Regionen einführen, bevor wir ihn weltweit starten. Dies ist auch ein Opt-in-Test.
  • Globaler Start: Zeitplan TBD
    • Während dieser Phase wird der aktuelle ESO-Launcher durch den neuen ESO-Launcher für alle Spieler auf den PC-Servern ersetzt.

Anleitung für die PTS-Phase
Unser erster öffentlicher Test ist opt-in und wird nur für den PTS-Server stattfinden. Um an dem Test teilnehmen zu können, müsst ihr auf den neuen Launcher upgraden. Wir brauchen so viele globale Teilnehmer wie möglich und freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Ihr könnt uns euer Feedback in diesem Thread mitteilen.
  • Öffnet das aktuellen "Elder Scrolls Online"-Startprogramm und klickt auf die Schaltfläche des Einstellungssymbols (das kleine Zahnrad) in der oberen rechten Ecke.
    zrgbkfzw2l3s.png
  • Klickt in den Launcher-Einstellungen auf die Zeile "Startprogramm-Beta"
    s85uckhdx8vq.png
  • Klickt auf die Schaltfläche "Upgrade". Klickt im Pop-up-Fenster erneut auf "Upgrade".
    m7bfxynmgh8l.png
  • Der Launcher wird auf die neue Beta-Version aktualisiert. Dies wird einige Minuten dauern. Das Startprogramm-Fenster kann sich während der Aktualisierung schließen, aber es sollte sich wieder öffnen.
    com4b88rnm5u.png
  • Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das neue ESO-Startfenster geöffnet. Ihr erkennt den neuen Launcher an der lila Beta-Flagge in der oberen rechten Ecke.
    cfxyg5n65apb.png
Um wieder auf den Live-Servern spielen zu können, nachdem ihr am PTS-Test des neuen ESO-Launchers teilgenommen habt, müsst ihr zum aktuellen Launcher zurückkehren. Dies ist ganz einfach und muss nur während der PTS-Phase durchgeführt werden.
  • Öffnet das aktuellen "Elder Scrolls Online"-Startprogramm und klickt auf die Schaltfläche des Einstellungssymbols (das kleine Zahnrad) in der oberen rechten Ecke.
  • Klickt in den Launcher-Einstellungen auf die Zeile "Startprogramm-Beta".
  • Klickt auf die Schaltfläche "Zurückkehren". Dadurch wird das Fenster sofort geschlossen und der Rücksetzungsprozess gestartet. Sobald dieser abgeschlossen ist, könnt ihr wieder mit dem Launcher auf den Live-Servern spielen.
    ct7pku8raejj.png
Bitte beachtet, dass dieser Test derzeit nur für PC-Spieler möglich ist. Der neue ESO-Launcher ist noch nicht für den Mac optimiert und Mac-Benutzer werden wahrscheinlich Abstürze erleben, wenn sie ihn in seinem aktuellen Zustand benutzen. Wir werden unsere Mac-Spieler benachrichtigen, sobald wir bereit sind, sie in den Test einzubeziehen.

Neue Funktionen und Verbesserungen des ESO-Startprogramm
Der neue ESO-Launcher funktioniert nahezu identisch mit der aktuellen Version. Der neue Launcher enthält die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen:
Allgemein
  • Das Patchen und Installieren ist schneller, effizienter und hat weniger Patching-Schritte. Der Launcher erkennt nun auch häufiger Probleme mit ungültigen Dateien und bietet an, diese zu reparieren.
  • Sie können die Textgröße des Launchers ändern, um ihn größer und leichter lesbar zu machen.
  • Der PC-Launcher bietet neue Tastatur- und Gamepad-Navigationsunterstützung, so dass es einfacher ist, ihn ohne Maus zu navigieren
  • Neue Optionen im Einstellungsmenü:
    • Prüfung auf überflüssige Dateien (Dieser Datei-Checker überprüft automatisch das Launcher-Installationsverzeichnis auf veraltete oder nicht benötigte Dateien und schlägt vor, diese zu entfernen, um Platz zu sparen und zukünftige Fehler zu vermeiden).
    • Log-Datei-Suchprogramm
    • Funktionalität für den Übergang zum und vom neuen Launcher (temporär für die Pre-Launch-Phasen)
    • Fehlermeldungen enthalten klarere Details zu internen Problemen des Launchers.
  • Visuelle Änderungen an der Ladeleiste während des Patchens, einschließlich der folgenden:
    • Anzeige der Festplattengeschwindigkeit
    • Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit
    • Der gesamte Fortschritt wird über einen einzigen Ladebalken angezeigt
  • Auflösungsskalierung, einschließlich 4K-Unterstützung
  • Verbessertes Design des Newsfeeds, einschließlich größerer Schrift und mehr Details
  • Zugriff auf Protokolldateien über das Einstellungsmenü (für Installationen, Patches und Fehler)
  • Ein neues Menü für barrierefreie Einstellungen
    • Dieses ist unten abgebildet und kann mit dem Icon ggzqhybw6cgz.png geöffnet werden.
      ugg0h0ja4jzp.png

Edited by ZOS_KaiSchober on 2. Mai 2023 15:01
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Schade, Steam-Nutzer sind wohl ausgenommen. Ich hab keine Option dafür auf den Beta-Launcher zu upgraden und zu testen. Da kommt dann:

    hcdqa4inyie7.png
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Schade, Steam-Nutzer sind wohl ausgenommen. Ich hab keine Option dafür auf den Beta-Launcher zu upgraden und zu testen.

    Sie sind nicht generel ausgenommen, aber - genau wie Mac-Nutzer - in der ersten Phase noch nicht dabei.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dann wäre es gut, wenn das mit in die News aufgenommen werden könnte :) Es ist zwar nur ein Knopf, aber vielleicht kann man so einigen Fragen aus dem Weg gehen :)
  • ZOS_KaiSchober
    A propos: Den PC-Launcher muss man nach dem ersten Aktualisieren erst einmal neustarten, um an der Beta teilnehmen zu können.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 2. Mai 2023 15:29
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gestern erstmal nur kurz testen können.
    Aktivierung und auch wieder die Rückkehr zum alten hat gut funktioniert.
    Neue Schrift ist lesbarer.
    Mehr dann die Tage
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Selena_Ainu
    Selena_Ainu
    Soul Shriven
    Protector1981 schrieb: »
    Schade, Steam-Nutzer sind wohl ausgenommen. Ich hab keine Option dafür auf den Beta-Launcher zu upgraden und zu testen. Da kommt dann:

    hcdqa4inyie7.png

    Seltsam, ich habe ESO über Steam, und es lädt bei mir gerade runter ohne Probleme.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Interessant. Dann hab ich keine Ahnung was die Auswahlkriterien sind.
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Eventuell hat er es wie ich gemacht. Die erste Version von Eso als CD/DVD gekauft und mir auch ein ESO Konto erstellt. Da ich aber da schon Steamnutzer war habe ich den Installcode meiner Steam Bibliothek hinzugefügt da diese Option verfügbar war. Ich kann zum Beispiel über den Bethesda Launcher und den Steam Launcher starten.
    Ich teste heute Abend mal ob ich auch auf den neuen Beta Launcher komme.

    LG Bramante :)
    Edited by Bramante on 3. Mai 2023 13:05
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭
    Ich kann tun und lassen was ich will-habs x-mal neu geladen,bei mir kommt um nichts in der welt die e-mail an. und ohne code kann ich nicht testen.schade
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Habe den neuen PC-Launcher auf drei Systemen getestet. Bei zwei gab es keine Problem. Beim dritten System will der Launcher nach der Rückkehr das Spiel neu installieren. Was kan ich außer dem Backup tun?
  • Vico50
    Vico50
    ✭✭✭
    Ich frage mich gerade wie man einen neuen Launcher testet, wenn nicht einmal ein stabiles produktives spielen
    möglich ist.

    Es wäre evtl. sinnvoll erstmal die echten Probleme zu lösen anstatt eine neue Fehlerquelle einzubauen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.