Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Erforscht Apocrypha mit "Necrom" inspirierten Xbox Design Lab-Controllern"

ZOS_ZenoGaich
ZOS_ZenoGaich
Community Manager
5b46fd3a908881071b98033e38e4d3c5.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erforscht Apocrypha mit neuen, von "Necrom" inspirierten Xbox Design Lab-Controllern.“.

Entdeckt zwei brandneue Xbox Design Lab-Controller, inspiriert vom kommenden Kapitel „Necrom“!
Zeno Gaich - Community Manager
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Da ich die Tage eine Frage zum Elite Controller bei mir hatte aber mich nicht auskenne, leite ich das mal weiter und vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

    Was kann man alles auf die Paddels vom xBox Elite 2 Controller legen?
    Und kann ich jedem einzelnen Paddel was rauf legen, zum Beispiel auf einen die Ulti, auf den zweiten Springen, auf den Dritten laufen usw?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Da hänge ich mich auch dran; ist es möglich, auf einem Elite z.B. verschiedene Tränke auf die paddles an der Unterseite zu legen (Lebenstrank auf den einen, Ausdauertrank auf den anderen etc...)?
    Falls nicht: was kann der Elite, was ein normaler Xbox360, wie ich ihn habe, nicht kann?
    Immerhin ist der ja um einiges teurer.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    An einem Standard-Controller spielt wohl der Großteil mit vier Fingern. Zwei Daumen und zwei Zeigefinger. Die Daumen klickern alles was auf der Front ist. Die Zeigefinger alles was oben drauf liegt. Auf der Front liegen nun satte 21 Funktionen. Der große Vorteil eines Elite ist es, dass zu den zwei Daumen und zwei Zeigefingern noch die zwei Mittelfinger (oder für manche auch die Ringfinger) kommen. Auf die Back-Paddles kann man sich alles legen was eine andere Taste kann und spart sich somit in den meisten Fällen einen umständlichen Klick mit dem Daumen. Ein gutes Beispiel ist das Aufsitzen auf ein Mount:

    IMG-0026.jpg

    Ein langer Klick auf den kleinen grünen Button rechts im Bild holt das Mount raus. Der Weg dorthin ist sehr umständlich, weil man ihn wohl mit dem linken Daumen klicken würde. Der sitzt nun aber eigentlich auf dem linken Thumbstick der den Char bewegt. Man bleibt nun also kurz stehen, drückt den Mount-Button und wechselt wieder zum Thumbstick. Übelst umständlich wie ich finde. Den kleinen grünen Button könnte man sich nun auf die Back-Paddles legen und nun mountet man während man läuft. So wie es jeder PCler kennt. Skandal!

    Da die Ulti den Klick auf zwei Tasten (LB + RB) erfordert, kann man sich die Ulti nicht auf ein Back-Paddle legen. LB auf ein linkes Paddle und RB auf ein rechtes Paddle - dann hätte man die Ulti auf zwei Paddles.

    Zu den Tränken kommt man ohne Paddles mit "Steuerkreuz oben" und dann wäre man erst im Schnellzugriff. Das könnte man sich nun zwar auf ein Paddle legen - im Schnellzugriff den richtigen Trank auswählen muss man dann jedoch trotzdem noch mit dem rechten Thumbstick.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Erläuterung :+1:
    Edited by The_Saint on 19. April 2023 07:51
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭

    Zu den Tränken kommt man ohne Paddles mit "Steuerkreuz oben" und dann wäre man erst im Schnellzugriff. Das könnte man sich nun zwar auf ein Paddle legen - im Schnellzugriff den richtigen Trank auswählen muss man dann jedoch trotzdem noch mit dem rechten Thumbstick.[/quote]
    Schade, dann bringt er in dieser Hinsicht keine Verbesserung; wäre halt schön gewesen, wenn man mit dem linke Ringfinger Trank A und mit dem rechten Ringfinger Trank B zu sich nehmen könnte und nicht erst in der Auswahl einen Trank festlegen muss.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Schade, dann bringt er in dieser Hinsicht keine Verbesserung; wäre halt schön gewesen, wenn man mit dem linke Ringfinger Trank A und mit dem rechten Ringfinger Trank B zu sich nehmen könnte und nicht erst in der Auswahl einen Trank festlegen muss.

    Ich hab zwar keinen Elite aber auch einen mit Paddles. Ich hab den Waffenwechsel und das Mount (+ die Map) auf den Paddles und mag nicht mehr ohne spielen. Einmal dran gewöhnt und man braucht das immer. =D Allein der Waffenwechsel (Steuerkreuz links). Da bekomm ich Erpelpelle wenn ich das gerade nachspiele.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Das mit dem Waffenwechsel ist wirklich lästig; zusätzlich: wenn man es nicht sauber drückt, aktiviert man den einen Trank, obwohl man ihn nicht braucht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was man zu dem Elite Controller einfach wissen muss ist, dass es keine zusätzlichen Tasten zu belegen gibt, sondern einfach nur die Standard Buttons auf die Paddles gemappt werden können. Das hat zwar den Vorteil, dass der Controller in jedem Fall von einem Spiel unterstützt wird, aber mehr Möglichkeiten ergeben sich daraus nicht.

    Ich habe mir auf den linken, großen Paddle den Waffenwechsel und rechts den Schnellzugriff auf einen Trank gelegt. Die beiden kleineren Paddles habe ich entfernt, weil ich sie immer aus Versehen gedrückt habe. Das ist auch vollkommen problemlos möglich, die Sticks, das Steuerkreuz und die Paddles können jederzeit abgenommen und, sofern ein Ersatz beiliegt, beliebig getauscht werden.

    Was kann also der Elite, was ein Standard Xbox Controller nicht kann? Mir fiele dazu eigentlich nur ein, dass man per Hardware Button schnell verschiedene Belegungsprofile wechseln kann. Und man kann die Farbe des Xbox Logos einstellen :) (kann sein, dass das mittlerweile auch bei dem normalen Controller geht, keine Ahnung). Der Rest sind eigentlich nur Anpassungen an eigene Vorlieben, ob man z.B. die Trigger gerne durchdrückt oder einen harten, kurzen „Tastenhub“ bevorzugt, der Widerstand der Sticks lässt sich einstellen, für selbige und das Steuerkreuz liegen alternative Aufsätze bei und eben die Paddles.

    Dem gegenüber steht der Anschaffungspreis und eine für Microsoft Verhältnisse vergleichsweise schlechte Qualität. Bekannte Probleme sind beispielsweise, dass die Sticks in der Ausgangsposition bereits einen Drift in eine Richtung haben, die Schultertasten gehen gerne mal kaputt und ich lese recht häufig davon, dass sich die Gummierung an den Griffen ablöst. Mein Elite 2 Controller war auch schon in Reparatur, weil die linke Schultertaste nur noch sporadisch funktioniert hat, mittlerweile reagiert auch die rechte hier und da nicht. Da zwischenzeitlich jedoch die Garantie abgelaufen ist, werde ich mal sehen was ich mache, sollte sich das Problem verschlimmern.

    Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zum Design, @ZOS_KaiSchober. Könnte man direkt einen Hinweis aufdrucken, wie Controller in ESO zu verwenden sind? Sowas in der Art:

    a61e332c-2f83-41ae-8edcnj.jpeg

    Wäre sicherlich eine große Hilfe für viele Konsolenspieler <3


    Edited by Arcon2825 on 20. April 2023 12:07
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.