Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Chronometer des Tribunals

thorwyn
thorwyn
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Ist das echt euer Ernst, dass das Dingen für 3000 Kronen verkauft wird, während man es alternativ für 1000 Meisterschriebe bei Rollis kaufen kann?
Das ist ne Frechheit.
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forebodings too
I'll see you on the dark side of the moon
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Dann kaufs dir doch für 1000 Schriescheine. Wo ist das Problem?
  • RealLoveBVB
    RealLoveBVB
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch mit der Transmutationsstelle nicht anders.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Dass es Rollis verkauft, muss man aber erst wissen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ZOS_KaiSchober
    Und letztes Jahr gab es einen Gegenstand mit der gleichen Funktion im Tausch gegen 45 (?) Eventtickets.
    Ist doch schön, wenn man es auf verschiedene Weise erhalten kann.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, nur etwas mies wenn man Echtgeld bezahlt für etwas, was man sich verdienen kann im Game.

Ist aber halt eine übliche Praktik. Ihr müsst ja auch von was leben. xD

Würde mich aber auch ärgern wenn ich 3000 Kronen zahle, um es dann für die paar Scheine haben zu können...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich wusste von jemand, der aufm PTS spielt, dass es das bei Rollis gibt/wohl geben wird, habs dann aber beim Lesen der Patchnotes vermisst... oder vllt auch nur überlesen..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Ich wusste von jemand, der aufm PTS spielt, dass es das bei Rollis gibt/wohl geben wird, habs dann aber beim Lesen der Patchnotes vermisst... oder vllt auch nur überlesen..

Das Problem ist hierbei, in den Patchnotes wird nur aufgelistet welche BAUPLÄNE er neu hat. Der Chronometer ist aber kein Bauplan, sondern ein Sammlungsstück ;)

Ich kann den Unmut allerdings auch nachvollziehen.

Auf der anderen Seite sag ich mir: MUSS ZOS den Spieler hier immer an die Hand nehmen? Klar ist es schön, wenn man weiß das es anders geht, aber bisschen erkunden sollte doch schon drin sein und in der Regel rennen die meisten doch eh direkt zu Rollis um sich die Baupläne zu kaufen.

Da ist es doch dann eine nette Überraschung, wenn man sehen kann, hey, man kann das Ding ja hier auch für 1000 Scheinchen kaufen ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Auf der anderen Seite sag ich mir: MUSS ZOS den Spieler hier immer an die Hand nehmen? Klar ist es schön, wenn man weiß das es anders geht, aber bisschen erkunden sollte doch schon drin sein und in der Regel rennen die meisten doch eh direkt zu Rollis um sich die Baupläne zu kaufen.

Es ist eine Frage der Fairness, ob ein Unternehmen es macht.

Im Umkehrschluss wurden Leute schon gebannt, die unwissentlich Exploits ausgenutzt haben. Muss man den Entwickler hier auch an die Hand nehmen und Fehler melden?

• thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Hier geht es nicht um "bißchen erkunden" und "an die Hand nehmen", sondern darum, dass Spieler hier womöglich unwissentlich Geld in etwas investieren, was sie auch ingame erspielen können. Während nämlich das Sammlungsstück stillschweigend ins Spiel gebracht wurde, wird für die Variante im Schaukasten des Kronenshops kräftig geworben. An der Stelle dem Spieler die Schuld zu geben ist schon arg schräg und befeuert nur diese zweifelhafte Geschäftspraxis.
    Edited by thorwyn on 14. März 2023 13:47
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist doch schön, wenn man es auf verschiedene Weise erhalten kann.

Ja, das ist schön.
    Das ist aber nicht der Punkt. Weißt Du aber auch selber....
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »

Hier geht es nicht um "bißchen erkunden" und "an die Hand nehmen", sondern darum, dass Spieler hier womöglich unwissentlich Geld in etwas investieren, was sie auch ingame erspielen können. Während nämlich das Sammlungsstück stillschweigend ins Spiel gebracht wurde, wird für die Variante im Schaukasten des Kronenshops kräftig geworben. An der Stelle dem Spieler die Schuld zu geben ist schon arg schräg und befeuert nur diese zweifelhafte Geschäftspraxis.

Ich hab leider kein Gegenbeispiel dafür, weil ZOS glaube ich recht allein dasteht, was das angeht. Stillschweigend wurde der Chronometer ja nicht ins Spiel gebracht. Die Kronenshop-Variante ist ja genau die gleiche wie die, die man bei Rollis kaufen kann.

Und natürlich ist es die Absicht dem Spiel Geld aus der Tasche zu ziehen, was nicht mal wirklich verwunderlich sein sollte, oder?

Zumal deine Aussage mit "kräftig" beworben im Kronenshop nicht korrekt ist. Im Schaukasten werden ALLE Kronenshop-Items hervorgehoben, die gerade neu im Kronenshop sind. Das da natürlich auch der Chronometer dabei ist, ist nicht ungewöhnlich.

Zum anderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Spieler gibt die den Chronometer auch absichtlich mit Kronen kaufen, weil sie einfach nicht bereit sind entweder teure Mats auszugeben wenn man schnell an 1k Schriebscheine kommen will, oder die Geduld haben sich auf dem günstigen Wege 1k Schriebscheine zu besorgen.

Denn auch wenns Free2Play erwerbbar ist, kann es nun mal nicht jeder Spieler. Von daher finde ich die Variante mit Kronenshop UND Rolli gut. Klar, über die Umsetzung kann man sicherlich streiten.

Es werden auch regelmäßig Stilseiten im Kronenshop verkauft, die man sich im Spiel erspielen kann. Machen das Spieler? Teilweise. Hab bspw auch schon an 1 Spieler Yffres Wille verkauft, aus dem Kronenshop.

Edited by Protector1981 on 14. März 2023 15:52
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Immer wieder Empörung über Standard ökonomische Praktiken, wie sie jedes vernunftbegabte Unternehmen vollzieht, um die eigenen Produkte an den Kunden zu bringen...
    Da hier anscheinend "alle" Schreibenden auf der einen Seite der Argumentation Platz gefunden haben, besetze ich mal in diesem Fred die andere.
    Wie sieht es denn aus, wenn es diesen Gegenstand normalerweise nur! im Shop gibt, ZOS sich aber sagt: Ach Come on, für die fleißigen, die viel Zeit in ihr Handwerk gesteckt haben bieten wir zusätzlich noch die Möglichkeit an, es sich mit Ingame-Zeit und Ingame-Geld zu erspielen.

Wahrscheinlich stimmen beide Argumentationsseiten nicht zu 100%, aber hört doch bitte auf "Skandal" zu parodieren und seht der Realität in diesen Fällen ins Auge.
    Jeder versucht seinen Schnitt zu machen und mit Kumbaya Praktiken könnt ihr vielleicht in irgendwelchen Fantasy-Romanen rechnen.
    Dies hier ist ein Produkt (Spiel, Sammlungsstück, Entertainment...), welches uns angeboten wird zu einem bestimmten Preis und kein Wohltätigkeitsverein.
    Wem das zu wenig Social Engagement ist, der kann den Anbieter nur abstrafen, indem er das Produkt nicht konsumiert.

Mit einer Demo in Textform wird das kaum gelingen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Von einer "Demo in Textform" ist das aber noch weit entfernt, hier. Da könnte man noch ganz andere Fässer aufmachen.
    Lohnt sich in diesem Fall aber nicht wirklich, und thorwyns Intention war vermutlich in erster Linie die Info.

Von daher: danke thorwyn.

Einen Kontrapart zu besetzen und Gegenstellung zu beziehen, wenn dies noch nicht ausreichend geschehen zu sein scheint, ist grundsätzlich mal lobenswert, respektabel und aller Ehren wert.

Ich finde, die Info mit den Schriebscheinen hätte in die Patchnotes gehört. Eine vernunftbegabte Unternehmensführung achtet auf solche seriösen standart ökonomische Praktiken, um unnötige, potentiell rufschädigende Empörungen zu vermeiden, und dennoch, ruhigen Gewissens, ihre Produkte an den Kunden zu bringen.

Denn es ist prinzipiell eine sehr feine Sache, Items auf unterschiedlichen Wegen zugänglich zu machen. Bin voll dafür.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Darf ich mal fragen, wo im Kronenshop bzw. Schaukasten das Ding sein soll? Ich finde es nicht...oder meint ihr das Baumenü?

https://www.elderscrollsonline.com/de/crownstore
    Edited by CobaltPeak on 16. März 2023 09:40
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Darf ich mal fragen, wo im Kronenshop bzw. Schaukasten das Ding sein soll? Ich finde es nicht...oder meint ihr das Baumenü?

chron.jpg
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lohnt sich in diesem Fall aber nicht wirklich, und thorwyns Intention war vermutlich in erster Linie die Info.

Ganz genau!
    Mir geht es nicht um den Preis des Items. Ich kaufe selber genug Tand im Kronenshop und habe absolut nichts dagegen, dass ZOS mit virtuellen Gegenständen Geld verdient. Und ja, ich finds auch super, dass man solche Gegenstände auf mehrere Weisen bekommen kann.... wenn man es denn gewusst hätte. ^^
    Aber in der Art, wie es hier abgelaufen ist, hat das ganze schon "Geschmäckle".
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭

chron.jpg

Danke für den Hinweis. Trotzdem kann ich das Ding auf der PS5 im Kronenshop nicht finden. Auch Rolli hat es nicht im Angebot, seine Faustina ebenfalls nicht.
    Edit: Hat sich erledigt, kommt ja erst mit dem DLC am 28. 😂
    Edited by CobaltPeak on 16. März 2023 16:19
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

chron.jpg

Danke für den Hinweis. Trotzdem kann ich das Ding auf der PS5 im Kronenshop nicht finden. Auch Rolli hat es nicht im Angebot, seine Faustina ebenfalls nicht.

Weil es vermutlich mit dem DLC für Konsolen kommt, da es ja auch mit Schrieben käuflich ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.