Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO mit Gamepad auf einem Mac nicht spielbar

CURSIN_IT
CURSIN_IT
✭✭✭✭✭
Ich habe gestern drei Stunden lang versucht den Gamepad-Modus von ESO auf einem Mac zum Laufen zu bekommen. Es funktioniert einfach nicht. Alle Tastenbelegungen sind dermaßen wirr vertauscht, dass es unspielbar ist. Der von mir per Bluetooth verwendete XBox-Controller wird vom Mac normal erkannt und funktioniert in anderen Spielen wie gewohnt. Nur in ESO ist die Tastenbelegung völlig wirr vertauscht und nicht zufriedenstellend änderbar. Nach weiterer Recherche fand ich dutzende Forums- und Reddit-Posts die sich schon ne ganze Weile damit beschäftigen - alle kamen zu dem Ergebnis: es geht nicht - es gibt keinen Workaround - ZOS weiß es und hat kein Interesse daran es zu fixen.

Ich mag das (auch mit Blick auf die aktuelle Sony-CoD-Aluhut-Diskussion) nicht so recht glauben und frage deswegen hier. Gibt es eine Möglichkeit den Gamepad-Modus auf einem Mac vernünftig zum Laufen zu bekommen?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welches Betriebssystem hast Du denn im Einsatz? Ich verwende derzeit wahlweise den Controller, der bei der Xbox Series X beigelegt war bzw. den Xbox Elite Controller 2 per Bluetooth unter macOS 12 Monterey und habe damit, wenn ich ESO über die Xbox Cloud spiele, keine Probleme mit der Tastenzuordnung. Unter BigSur hatte ich in der Vergangenheit noch große Probleme, die Controller überhaupt zum Laufen zu bringen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    MacOS Ventura 13.2.1. ESO allerdings über Steam. XBox Cloud Gaming funktioniert problemlos mit dem Controller.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann habe ich leider auch keine Idee. Es gibt zwar immer mal wieder Schwierigkeiten mit Programmen, wenn in den Systemeinstellungen unter „Sicherheit und Datenschutz -> Datenschutz“ etwaige Berechtigungen fehlen, aber das wäre jetzt komplett ins Blaue geschossen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die Steuerung funktioniert schon. Nur ist die Tastenbelegung völlig durcheinander. RT (Light Attack) ist Sneak. Nun könnte man natürlich alles per Hand zuordnen, allerdings ist es zBsp nicht möglich "Springen" auf A zu legen. Man kann "Springen" generell keiner Controller-Taste zuordnen. Nur der Tastatur. In den Controller-Einstellungen von Steam passt alles. Aber selbst wenn man dort alles anpasst, ist es im Spiel selbst wieder wie oben erwähnt. Die Steam-Einstellungen des Controllers werden also von ESO nicht übernommen, was ich von der PC-Variante allein schon anders kenne.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, ja ich seh schon, zu dem Thema gibt es wirklich eine ganze Menge Berichte. Das passt ganz gut zu meinem bisherigen Eindruck, dass ESO auf dem Mac nur einen sehr rudimentären Support erhält.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Hallo,

    früher gab es in Steam mal ein XBox- Controller-Treiber-Update, dass nicht automatisch installiert wurde, sondern es kam nur dann eine Update-Meldung, wenn man in den BigPicture-Modus wechselte. Warum auch immer. Hilft das evtl weiter?

    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Merkwürdig ist halt, dass andere Steam-Spiele den Controller mit den gängigen Tasten-Belegungen aufweisen. Nur in ESO ist es anders. Wobei es scheinbar wirklich an der von Steam bereitgestellten Controller-Config liegt, die - warum auch immer nur in ESO - Schwierigkeiten macht. Die per Hand zu löschen ist nun auch wieder eine nette Odysee. Eijeijei!

    Ich probier nachher mal weiter und geb dann der Vollständigkeit halber noch Feedback.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich geb es auf.

    Unter MacOS selbst ist der XBox Controller erkannt. Alle Tasten sind standardmäßig belegt und funktionieren auch so. In Steam selbst habe ich den empfohlenen XBox-Controller-Support aktiviert. In der Spiele-Übersicht von Steam wird mir auch nur dann ESO als mit Controller spielbar angezeigt. Ohne den aktivierten XBox-Controller-Support gibt es ne dicke gelbe Warnmeldung. In ESO selbst funktioniert das dann aber leider nicht. Die Tasten-Belegungen in den Steuerungseinstellungen passen nicht. A, B, X und Y haben keinerlei Funktion, obwohl sie in den Einstellungen als zugeordnet angezeigt werden. Neu zuordnen kann man sie nicht, denn sie reagieren nicht.

    Mit nem Apfel über Steam ein Microsoft-Spiel zocken zu wollen, ist aber auch reichlich naiv von mir. Dann halt kein ESO auf PC EU mehr.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich geb es auf.

    Unter MacOS selbst ist der XBox Controller erkannt. Alle Tasten sind standardmäßig belegt und funktionieren auch so. In Steam selbst habe ich den empfohlenen XBox-Controller-Support aktiviert. In der Spiele-Übersicht von Steam wird mir auch nur dann ESO als mit Controller spielbar angezeigt. Ohne den aktivierten XBox-Controller-Support gibt es ne dicke gelbe Warnmeldung. In ESO selbst funktioniert das dann aber leider nicht. Die Tasten-Belegungen in den Steuerungseinstellungen passen nicht. A, B, X und Y haben keinerlei Funktion, obwohl sie in den Einstellungen als zugeordnet angezeigt werden. Neu zuordnen kann man sie nicht, denn sie reagieren nicht.

    Mit nem Apfel über Steam ein Microsoft-Spiel zocken zu wollen, ist aber auch reichlich naiv von mir. Dann halt kein ESO auf PC EU mehr.

    Ich habe dir das kaputt gemacht du sollst genauso so eine Langeweile schieben wie ich auf der Xbox :D
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich habe dir das kaputt gemacht du sollst genauso so eine Langeweile schieben wie ich auf der Xbox :D

    Mir tut es nur leid wegen dem PTS. Cyrodiil empfinde ich am PC als noch langweiliger als bei uns. ;)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das geht oha :D Habe gerade schon von den Jungs gehört alles aber wirklich alles blau....
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.