Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

NPC Dialoge

Adilya
Adilya
✭✭✭
Wenn ich den NPC Charakteren lausche, dann fehlt es zum größten Teil an Emotionen, es ist als ob sie einen langen Text vorlesen, mal mehr oder weniger betont. Oft sprechen die NPCs so langsam, dass ich geneigt bin den angezeigten Text schnell selbst durchzulesen und klicke dann auf weiter. Bei den The Elder Scrolls Offline Spielen wirkt das nicht so auf mich. Mir kommt es so vor als ob die Texte von einer KI generiert und von Synchronsprechern vorgelesen werden. Ich finde das etwas schade, weil es sich durch das ganze Spiel zieht.
Wie seht ihr das und wie kann man das verbessern?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich lese nur den Text. Ich habe i.d.R. nicht die Geduld mir das anzuhören.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe neulich erst einen Bericht gesehen, in denen Synchronsprecher offengelegt haben, wie das heute in der Regel so abläuft.
    Die bekommen die jeweiligen Film- oder eben Spielszenen oft gar nicht zu sehen.
    Die kriegen meistens nur den Text vorgelegt und dazu eine Vorgabe, wie emotional das doch jetzt bitte gesprochen werden soll.
    Das Ergebnis wirkt dann doch sehr oft extrem künstlich.
    Hogwarts Legacy z. B. strotzt nur so von.....sorry.....sau blöden Dialogen, die absolut seelenlos runtergebrabbelt werden, sodass für mich nie wirklich eine Immersion entstehen kann.

Dazu kommt noch der Trend, dass Entwickler wohl immer mehr fest davon ausgehen, dass Spieler ständig gelobt werden wollen.
    Auch hier treibt es Hogwarts Legacy in meinen Augen auf die Spitze. Auf dem Bildschirm wird mir angezeigt, dass ich den rechten Stick erst hoch und dann runter drücken soll.
    Ich mache das und prompt rastet die ganze Welt um mich herum förmlich aus nach dem Motto: "Welch ein Talent!"
    Boah, das ist kaum auszuhalten, wirklich!

Aber ich sehe ESO da wirklich noch positiver als so manchen Blockbuster wie z. B. Horizon Forbidden West (Aloy ist einfach unerträglich geworden!) oder eben Hogwarts Legacy, welches auch wirklich in jeder Situation peinlich darauf achtet, politisch korrekt rüberzukommen und dabei nicht merkt, dass es dadurch wirklich komplett seelenlos rüberkommt!

ESO hat schon hier und da seine Momente.
    Za'ji ist zwar eine Nervensäge. Aber er zieht das eben auf eine Art durch, dass man ihm durchaus abnimmt, dass er eben so ist.

https://www.youtube.com/watch?v=doZI4MY3aVA

Allerdings gibt es auch negative Beispiele und hier muss ich einfach Eveli Scharfpfeil nennen.
    ZOS meint es zwar oft gut, wenn sie beliebte Charaktere zurückkehren lassen, aber dann lassen sie diese zu oft völlig überdrehen wie eben im Beispiel von Eveli.
    Junge, Junge, was nervt die doch jetzt, vor allem in der Schwarzdrachenvilla!

Edited by Sun7dance on 12. März 2023 13:13
    PS5|EU
  • Kazhirra
    Kazhirra
    ✭✭
    Manche Charaktere sind glaubhaft vertont, andere klingen wie abgelesen. Die Unterschiede sind da mitunter recht groß.

Aber als besonders atmosphäre-tötend empfinde ich es, wenn verschiedene Charaktere den Namen einer wichtigen Person jeweils völlig unterschiedlich aussprechen. Vor allem bei Bretonennamen, die ja doch oft ans Französische angelehnt sind, ist mir das verstärkt aufgefallen. Die werden bisweilen englisch betont oder sogar einfach gelesen wie geschrieben. >_<
    Bei komplizierteren Namen wären Ausspracheregeln in Klammern vielleicht eine Hilfe für die Sprecher gewesen.

Falls jemand hier die englische Sprachversion kennt oder verwendet - ist das dort genau so?
    Edited by Kazhirra on 13. März 2023 17:10
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich finde die Charaktere sind dann glaubhaft vertont, wenn sie direkt und spontan reden und den Spieler direkt als Person ansprechen. Bei Za'ji oben im Video ist das ganz gut gelungen.

Ich glaube es liegt am Text, dass es oft so künstlich klingt. Jeder Nebenquest-NPC in ESO erzählt auf Nachfrage ganz brav seine ganze Geschichte über sich und das klingt dann wie aus einem Buch vorgelesen. Sie könnten ruhig etwas mistraurischer und spontaner auf den fremden Spieler reagieren. Mehr Charisma zeigen und im Laufe der Quest mehr erzählen.

Dann wird gleich der ganze Sprechtext angezeigt, vielleicht wären Untertitel besser, die anzeigen, was der NPC gerade sagt. Also dass ein Satz nach dem anderen angezeigt wird.

Hier mal ein Beispiel aus Skyrim, wie dort die Dialoge klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=2JiUqOoLaug

Wenn Serana redet, hat sie Blickkontakt mit dem Spieler, wird in bewegter Szene und nicht wie in ESO als "Standbild" angezeigt und spricht sehr emotional, natürlich und direkt.

Wenn die Dialoge gut sind, macht es sehr viel mehr Spaß zuzuhören und es wertet das ganze Spiel auf.

Kazhirra schrieb: »

Aber als besonders atmosphäre-tötend empfinde ich es, wenn verschiedene Charaktere den Namen einer wichtigen Person jeweils völlig unterschiedlich aussprechen. Vor allem bei Bretonennamen, die ja doch oft ans Französische angelehnt sind, ist mir das verstärkt aufgefallen. Die werden bisweilen englisch betont oder sogar einfach gelesen wie geschrieben. >_<
    Bei komplizierteren Namen wären Ausspracheregeln in Klammern vielleicht eine Hilfe für die Sprecher gewesen.

Falls jemand hier die englische Sprachversion kennt oder verwendet - ist das dort genau so?

Das ist mir noch nicht aufgefallen.
  • ZOS_KaiSchober
    Die deutschen Synchronsprecher bekommen die gleichen Regie-Anweisungen wie die englischen Sprecher. Zudem spielen wir ihnen auch die englische Version vor, damit sie noch genauer erkennen, mit welchen Gefühlen diese Szene gesprochen werden soll.
    Anders als bei Filmen ist es aber meist nicht möglich, ihnen fertige Szenen zu zeigen, und zeitlich wäre es zu aufwändig sie erst mit der gesamten Hintergrundgeschichte vertraut zu machen.
    Für schwierige Wörter - z.B. alles dwemerische - haben wir Aussprachehilfen und Lautschrift oder jemand von uns (meist ich) ist manchen Aufnahmen zugeschaltet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht solltest du auch der Computerstimme beistehen welche für die "ScreenNarration" benutzt wurde. Wirklich grandios cooles Featurer, liest sogar die Bücher oder den Chat vor! "Cremefeste" hört sich hingegen wirklich doof an aber vielleicht müssen wir da erst noch irgendeine KI für füttern.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.