Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Suche Empfehlungen für Volk - Klassen - Fähigkeiten - Kombinationen

Enomine
Enomine
Soul Shriven
Hallo,

bin absolut neu und habe ESO noch quasi gar nicht gespielt.
Mein erster Charakter ist ein Hochelf mit Klasse Templer. Mein Bruder hat schon ein paar Stunden gespielt und mir empfohlen als Fähigkeiten "Durchschlagender Schwung", "Lodernder Speer", "Strahlende Unterdrückung", "Sichelschwung", "Ritual der Vergeltung" sowie "Trennende Seelenfalle" anzustreben.

Ich habe noch keine Ahnung wie ich weitere Charaktere erstellen soll.
Bei 10 Völkern und 6 Klassen gibt es ja immerhin 60 Kombinationen.
Gibt es Kombinationen, die sich "ausschließen", da sie schwer zu spielen sind?
Gibt es Kombinationen, die sich besonders empfehlen?
Gibt es irgendwo eine Liste von ca. 15 Kombinationen die sich besonders empfehlen und zu denen dann jeweils ein Erklärungtext existiert, der die Vor- und Nachteile erklärt?

Finde ich auch irgendwo zu solchen Kombinationen sinnvolle Fähigkeiten, die ein solcher Charakter erlernen sollte? Oder ist das rein abhängig von der Waffenart?
Empfehlen sich für bestimmte Kombinationen von Völkern mit Klassen bestimmte Waffen oder kann generell jede Kombination jede Waffe sinnvoll benutzen?

Danke

Enomine
Edited by Enomine on 16. Dezember 2022 17:48
  • Enomine
    Enomine
    Soul Shriven
    Es geht jetzt darum, dass ich mir 7 weitere Charaktere erstellen soll, da ich diese wohl als Loot-Kiste benutzen kann, solange ich erstmal nur mit meinem Hauptcharakter spiele. Nach Empfehlung meines Bruders sollten die Charaktere jedoch so angelegt sein, dass ich sie später auch spielen könnte.

    Danke

    Enomine
    Edited by Enomine on 16. Dezember 2022 17:51
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Puh, das ist gar nicht so einfach, da irgendwas zu empfehlen.
    Am besten wäre es, wenn du deine Vorlieben nennen würdest und dann könnte man eventuell was empfehlen.

    Ansonsten gilt bei ESO nach wie vor: Einfach spielen und ausprobieren!
    Du kannst in ESO aber nichts falsch machen, denn bis auf deine Klasse lässt sich alles auch noch im Nachhinein ändern und/oder nachholen.

    Falls du irgendwann aber wirklich mal Gruppeninhalte angehen möchtest oder vielleicht auch PvP, wäre ein gesundes Maß an Flexibilität nützlich, denn mit ziemlicher Sicherheit würdest du dann anders spielen als jetzt zu Beginn beim Durchquesten der Story, wenn du fast nur alleine unterwegs bist.
    Sturheit würde dich hier eher ausbremsen.

    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2022 12:13
    PS5|EU
  • Enomine
    Enomine
    Soul Shriven
    Okay, hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Ich weiß eben leider nicht was meine Vorlieben sind, da ich ja gar nicht weiß, was es alles gibt.

    Gibt es nicht irgend ne Tabelle im Internet, wo mal jemand was zusammen geschrieben hat was er meint was gut wär?

    Danke - Enomine
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Enomine schrieb: »
    Okay, hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Ich weiß eben leider nicht was meine Vorlieben sind, da ich ja gar nicht weiß, was es alles gibt.

    Gibt es nicht irgend ne Tabelle im Internet, wo mal jemand was zusammen geschrieben hat was er meint was gut wär?

    Danke - Enomine

    Ich weiß nicht genau, was für eine Tabelle du meinst. Es gibt natürlich viele Build-Videos und Texte mit entsprechenden Empfehlungen zu Kombinationen. Aber soweit mir bekannt, geben die alle eine Richtung vor. Über die Richtung musst du dir erstmal klar werden und das kommt für gewöhnlich erst, mit dem fleißigen Spielen von Eso.

    Ich würde dich auch warnen. Wenn du Anfänger bist, wirrst du in Eso sowieso keine Optimalität erreichen. Dazu ist Eso viel zu komplex. Von daher konzentriere dich lieber auf den Spaß und Neugier, die Theorie kommt mit der Zeit von selbst.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau so ist es!
    Aber sei zumindest dahingehend beruhigt, denn der Templer ist schon eine sehr einsteigerfreundliche Klasse.
    PS5|EU
  • Enomine
    Enomine
    Soul Shriven
    Hegron schrieb: »
    Aber soweit mir bekannt, geben die alle eine Richtung vor. Über die Richtung musst du dir erstmal klar werden
    Welche "Richtungen" gibt es denn?

    Danke - Enomine
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Letztendlich musst du nur die Passiven der Rasse gegen deine Fähigkeiten aufwiegen die du spielen möchtest. Mal als Beispiel: du willst einen Templer spielen + mit zwei Dolchen auf der Frontbar + einem Einhänder auf der Backbar + hast (fast) nur Fähigkeiten geslottet die Ausdauer kosten + du willst ordentlich Schaden raushauen ... dann wäre ein Bretone (mehr Magicka; mehr Magicka-Reg; verringerte Magicka-Kosten) die schlechteste Wahl als Rasse.
  • Enomine
    Enomine
    Soul Shriven
    Okay, und gibt es von solchen Entscheidungen eine Übersicht irgendwo?

    Danke - Enomine
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Letztendlich musst du nur die Passiven der Rasse gegen deine Fähigkeiten aufwiegen die du spielen möchtest. Mal als Beispiel: du willst einen Templer spielen + mit zwei Dolchen auf der Frontbar + einem Einhänder auf der Backbar + hast (fast) nur Fähigkeiten geslottet die Ausdauer kosten + du willst ordentlich Schaden raushauen ... dann wäre ein Bretone (mehr Magicka; mehr Magicka-Reg; verringerte Magicka-Kosten) die schlechteste Wahl als Rasse.

    Das stimmt seid der Hybridisierung einfach nicht mehr.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Enomine schrieb: »
    Okay, und gibt es von solchen Entscheidungen eine Übersicht irgendwo?

    Danke - Enomine

    wahrscheinlich nicht
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Meines Wissens nach nicht. So eine Liste wäre auch ziemlicher Quatsch, da es immer auch auf Sets und Fähigkeiten ankommt. Die meisten Stamina-Templer spielen zBsp zur Zeit Fähigkeiten wie Speerscherben und Strahlende Unterdrückung, die bekanntlich Magicka kosten und somit wäre ein Bretone als Rasse schon wieder nicht ganz so unsinnig.

    Kann nur den Tipp von Hegron wiederholen - probiere aus oder orientiere dich an Builds. ZBsp hier.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Das Orientieren tut doch auch noch gar nicht Not, da
    Enomine schrieb: »
    Es geht jetzt darum, dass ich mir 7 weitere Charaktere erstellen soll, da ich diese wohl als Loot-Kiste benutzen kann, solange ich erstmal nur mit meinem Hauptcharakter spiele. Nach Empfehlung meines Bruders sollten die Charaktere jedoch so angelegt sein, dass ich sie später auch spielen könnte.

    Jedwede Kombi ist spielbar. Erstelle einfach von jeder Klasse einen Lagerchar. Punkt.

    "Angelegt" ist dann da ja noch gar nichts, nach der Einführung ist der Char Level 2 oder 3, und die par Pünktchen brauchst noch nichtmal fest verteilen. Irgendwann mal, wenn du damit spielen willst, machst dir dann Gedanken darüber, wie du den Char an- und auslegen willst. Dann wirst du das auch schon viel besser wissen, um was es alles geht, wie dein Spielstil ist und was du willst und dafür brauchst.
    Für die Entscheidung, welche Rasse zu nehmen, ziehe ich selbst Intuition, Immersion, und/oder die Rassenbeschreibung in der Charaktererstellung zu Rate. Reicht. Wüßte nicht, was man da groß "falsch" machen könnte.

    Einteigerfreundlich bzw. leicht zu spielen und auch sehr flexibel zu skillen wäre noch der Wächter. Meiner ist Waldelf, was aber auch Wumpe ist und lediglich deshalb so, weil der Wächter einen Tiergefährten hat - fand ich einfach passend.
    Nur so nebenbei angemerkt.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das stimmt seid der Hybridisierung einfach nicht mehr.

    Da hast du natürlich Recht ... mit meinem Zusatz "hast (fast) nur Fähigkeiten geslottet die Ausdauer kosten" macht das aber Sinn. Auch wenn StamPlar mittlerweile Magicka-Skills spielen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass man mit nem Dunkelelfen nichts falsch machen kann.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass man mit nem Dunkelelfen nichts falsch machen kann.

    Man kann eigentlich mit fast keiner Kombination etwas falsch machen. Argonier und Nord sind sicherlich als Schadensausteiler nicht optimal und der Dunkelelf bietet halt nichts Defensives für den Fulltank. Alle anderen Kombinationen sind nicht nur ausreichend, sondern bisweilen gut bis sehr gut.
  • Shlomo666
    Shlomo666
    Soul Shriven
    Enomine schrieb: »
    Okay, hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Ich weiß eben leider nicht was meine Vorlieben sind, da ich ja gar nicht weiß, was es alles gibt.

    Gibt es nicht irgend ne Tabelle im Internet, wo mal jemand was zusammen geschrieben hat was er meint was gut wär?

    Danke - Enomine

    Da gibt es eine ganze Reihe von Quellen:
    Eso-Hub
    Alcasthq,
    Deltias Gaming,
    Justlootit
    würden mir als erstes einfallen.

    Ich wollte mit meinen Builds auch alle Rollen und Klassen mindestens einmal abbilden und dabei möglichst viele Rassen abdecken. Die Kombinationen hatte ich mir dann weitgehend anhand der Empfehlungen auf diesen Seiten zusammenstellt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.