Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

RAM Speichernutzung von über 10GB

Hasenwarrior
Hasenwarrior
✭✭✭
Hallo zusammen,
Ich habe die Tage mein Windows 11 neu aufgesetzt (hatte da ein kleines Missgeschickt mit der DEL-Taste 😂 ) und seid dem habe ich das Phänomen, das sich ESO fast 11 GB RAM einnimmt.
Das Problem, ich habe nur 16GB, demnach ist der RAM bei 100% Auslastung und ein spielen nach kurzer Zeit ist nicht mehr möglich. Spiel schließen und neu starten hilft wieder für ca. 30min. Dann wieder schließen und neu starten usw.

Ich habe bereits folgendes gemacht, aber ohne Erfolg:
- Spielen ohne Addons (nicht deaktiviert sondern komplett entfernt.
- Spiel neu installiert
- Grafikeinstellung runter auf Minimum (dann kann ich ca 15min länger spielen)
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu gemacht.
- Alle Treiber aktualisiert

Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 (aktuellsten Treiber + Nvidia Experience drauf)
CPU: i7 10.Generation
Windows 11 22H2 mit aktuellsten Updates

Ich habe bisher auch schon im PowerShell mit „Dism“ alles überprüft, sowie SFC.
Keine Probleme gefunden.
Ach so und alle nicht benötigten Autostartsachen entfernt und auch laufende Programme beendet welche nicht benötigt werden.

Kennt jemand schon solch ein Problem oder jemand ne Idee woran es liegen kann? Danke euch schon mal für alle Tipps
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    So noch mal alles neu gemacht. Windows etc.
    Hat nix gebracht.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hmm, bei mir sind es immer so 5-6 GB unter Windows10.
    1. ist das mit oder ohne Steam?
    2. läuft Chrome nebenbei?
    3. hast du beim neu installieren des Spiels auch alle ESO-Spieldateien unter "Dokumente" gelöscht? (da sind auch noch Einstellungen drin)
    4. welcher Prozessor ist das genau? Ich könne mir noch vorstellen, dass das Spiel zum Teil aus Versehen über die Onboard-Grafik des Prozessors läuft, statt über deine Grafikkarte.
    5. ist der Launcher geschlossen?
    6. was passiert, wenn du im Spiel unter "Video" den separaten thread deaktivierst/aktivierst?
    7. wie viel GB reserviert deine Grafikkarte für sich, wenn das Spiel läuft?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich tippe auf den Punkt 4 von wookie.
    ich hätte auch den Verdacht, dass der ram von der onboardgrafikkarte mitgenutzt / belegt wird.

    vielleicht nutzt eso diese?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Alles bis auf Punkt 6 & 7 kann ich direkt beantworten.

    1) ohne Steam
    2) Chrome ist gar nicht installiert
    3) Jo habe ich
    4) Intel i7 10k und es ist ein Acer Predator Orion 3000. und soweit ich weiß hat der keine Onboard Karte. Wir mir zumindest nirgends angezeigt, das ich eine andere GraKa auswählen kann als die RTX 3070.
    5) Ja

    6) ……. Werde ich testen und berichten

    7) woran kann ich das erkennen bzw. Einsehen?

    Kann ich irgendwo erkennen ob die 8GB VRam der GraKa genutzt wird? Mir kommt es vor, als würde die nicht den internen Grafikkartenspeicher nehmen sondern direkt den normalen.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hasenwarrior schrieb: »
    4) Intel i7 10k und es ist ein Acer Predator Orion 3000. und soweit ich weiß hat der keine Onboard Karte. Wir mir zumindest nirgends angezeigt, das ich eine andere GraKa auswählen kann als die RTX 3070.
    7) woran kann ich das erkennen bzw. Einsehen?

    Kann ich irgendwo erkennen ob die 8GB VRam der GraKa genutzt wird? Mir kommt es vor, als würde die nicht den internen Grafikkartenspeicher nehmen sondern direkt den normalen.

    4) "i7 10k" könnte alles mögliche sein und "Acer Predator Orion 3000" schränkt es leider auch nicht genauer ein. Die Produktnamen sind immer so toll gewählt. :D

    i7 10700K zB hat onboard Grafik. Wenn du bei deinem PC hinten einen zusätzlichen Monitorausgang hast, ist es wahrscheinlich ein Prozessor mit Onboard Grafik. Falls irgendeines deiner Kabel aus Versehen dort drin steckt, dann ein mal in die Grafikkarte umstecken. Wenn das nicht hilft, schauen, ob du ein IntelHD Configpanel hast, in dem du die onboard Grafikkarte für 3D-Anwendungen deaktivieren kannst oder so. Wenn auch das nicht hilft, kannst du versuchen onBoard Grafik im BIOS zu deaktivieren.

    7) Ich kenne mich mit NVidia nicht aus, aber in den Treibern / im Controlpanel sollte direkt gezeigt werden, wie viel sie genutzt wird. Und sie müsste es dir auch im Spiel als Overlay einblenden können.

    Notfalls geht es über den Windows Taskmanager:
    Strg+Shift+ESC
    

    Dort dann Detailansicht aktivieren, auf Leistung gehen und GPU auswählen. Das sollte auch in Win11 gehen. Aber am besten auf einem zweiten Bildschirm laufen lassen, während das Spiel läuft (falls vorhanden). Das Spiel regelt sich nämlich automatisch runter, wenn das Spielfenster nicht im Fokus ist (lässt sich aber auch in den Videoeinstellungen ändern).
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Also ich habe diesen Prozessor: Intel® Core™ i7-10700F CPU @ 2.90GHz
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hasenwarrior schrieb: »
    Also ich habe diesen Prozessor: Intel® Core™ i7-10700F CPU @ 2.90GHz

    hab grad auf intel geguckt, der Prozessor hat eine integrierte Graphikeinheit."Intel UHd Graphics 630".
    Wie oben schon beschrieben könnte die den Speicherfresser beeinflussen.

    Evtl. hast du auch im BIOS irgendwelche Beschleunigungen eingestellt, die mit einer Neuinstallation von WIN 11 evtl.
    kollidieren.

    Aus der Ferne ist es fast wie Kaffeesatz-Leserei, um hier echte Tipps geben zu können.

    Ich habe in meinen 40 Jahren PC-Erfahrung, Reparaturen etc. schon so viel erlebt und gesehen. Da können die kleinsten Einstellungen, die man schon beim Installieren von Windows unbeabsichtigt macht, ungeahnte Folgen haben.

    Meine Empfehlung ist immer (auch wenn das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist), ein Image der Installation zu machen, bevor ein System komplett neu installiert wird. Kein Windows-Backup oder ähnliches, wo nur Daten kopiert werden sondern die Platte/Partition spiegeln. Dann kann man zur Kontrolle nochmals zurückspiegeln oder auf eine sep. SSD/Harddisk die vorherige Version draufspielen.

    Der Taskmanager sollte dir eigentlich schon viele Informationen geben. Oder installiere HWinfo64, www.hwinfo.com
    die Version 7.02-4430 läuft bei mir und nutze ich, zeigt mir sehr viele Infos an.

    Ergänzung:
    hab mir auf der homepage den predator Rechner angeguckt, da wird eine Software "predatorsense" angezeigt, mit der man "die Kontrolle" übernehmen kann. Evtl. hast du oder war da vorher beim kauf schon eine Spielfreundliche Einstellung gegeben, die
    Dir jetzt nach der Neuinstallation natürlich fehlt. Da würde ich auch mal genauer prüfen und testen.
    Edited by RainerP on 23. November 2022 10:28
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    czvaj8gjjivb.png


    Also mein Prozessor ( Intel® Core™ i7-10700F ) hat lauf Intel keine interne Grafikkarte.

    Bei dem Predator Sense habe ich keine Einstellungen bzgl. Games. Die auf der HP angezeigten Einstellungsmöglichkeiten besitzte ich nicht alle.
    Edited by Hasenwarrior on 23. November 2022 10:34
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    So nach paar Sachen testen, habe ich den Fehler gefunden. Es ist weder das Spiel, noch die GraKa gewesen.

    Es ist eine Windowseinstellung gewesen:

    Grafikeinstellungen -> Standardgrafikeinstellungen ändern

    Und dann "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" ausschalten.

    Jetzt liegt ESO, selbst nach bereits 1 Stunde spielen gerade mal bei nem RAM-Verbrauch von 3,5 GB-4 GB.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Sehr gut. DAnke für die Rückmeldung.
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    So. Da muss ich mich wieder revidieren. Daran lag es wohl doch nicht.
    Es ist wieder da. Er läuft wieder voll

    Nehme Ideen gerne wieder an
    Edited by Hasenwarrior on 26. November 2022 09:05
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Kurzer Update an alle: Mein Rechner ist beim Hersteller in der Reparatur. Was genau defekt ist, weiß ich noch nicht. Warte da noch auf ne Rückmeldung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.