Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 36

ZOS_Gilliam
ZOS_Gilliam
Combat Team
Grüße miteinander!

Das Ende des Jahres rückt schnell näher und heute möchten wir ein wenig über einige kommende Anpassungen sprechen, die euch im Kampfsystem erwarten. Dieses Mal halten wir es kurz und knapp, denn wir werten weiterhin viele der Anpassungen aus den letzten Aktualisierungen aus. Dieses Update wird keine umfassenden Änderungen oder Themen in Angriff nehmen. Stattdessen fokussieren wir uns auf Fehlerkorrekturen und einige Anpassungen an bestimmten Fähigkeiten, Sets und passiven Boni basierend auf euren Rückmeldungen. Für diejenigen von euch, die an einigen der „größeren“ gezielten Anpassungen interessiert sind, haben wir nachfolgend schon einmal einige kurze Zusammenfassungen, auf die ihr euch schon stürzen könnt:
  • Der letzte Treffer von „Rückwirkung“ skaliert nun dynamisch mit euren höheren Offensivwerten. Außerdem gibt es nun einen gewissen Grundschaden abhängig vom Schaden, den euer Ziel erlitten hat, anstatt ausschließlich mit Magie- oder Waffenkraft zu skalieren und sich komplett auf den von euch verursachten Schaden zu verlassen.
  • „Okkulte Überladung“ – aus den Championsternen unter „Macht“ – erhält einige Anpassungen, um weniger explosiv und seltener verfügbar zu sein. Gleichzeitig gibt es nun aber auch etwas mehr Unterstützung für das eigene Durchhaltevermögen. Die Explosion verursacht nun grundsätzlich weniger Schaden und besitzt eine Abklingzeit von 1 Sekunde, um mehrfaches Auslösen zu verhindern. Gleichzeitig erleiden aber auch alle getroffenen Ziele einen zufälligen Statuseffekt, wodurch ihr nach der Abklingzeit eine weitere Explosion auslösen könnt, falls ihr es schafft, rechtzeitig ein weiteres Ziel auszuschalten.
  • „Evolution“ – eine passive Fähigkeit für Hüter – wird so angepasst, dass sie statt Durchdringung mehr kritischen Schaden gewährt, da wir festgestellt haben, dass auf leichte Rüstung setzende Hüter etwas mehr an Schaden eingebüßt haben als ihre Verwandten in mittlerer Rüstung. „Durchdringende Kälte“ wird ebenfalls davon abrücken, bestimmte Schadensarten zu verstärken und stattdessen den Schaden insgesamt noch weiter erhöhen, wenn ein Froststab eingesetzt wird. Diese passive Fähigkeit schadet aktuell vielen möglichen Veränderungen, die eigentlich Schaden bieten sollen, da die Klasse so viele unterschiedliche Schadensarten verursachen kann, die durch diese passive Fähigkeit nicht beeinflusst werden.
Von diesen Änderungen abgesehen wird es noch einige weitere Anpassungen geben, aber ihr könnt davon ausgehen, dass die meisten davon kleinere Zahlenwertänderungen, Korrekturen oder Leistungsverbesserungen sein werden. Dies sollte euch allen ein ganz gutes Bild davon geben, was euch an Änderungen am Kampfsystem mit Update 36 erwarten wird! Danke für eure Zeit beim Lesen und wir sehen uns in Tamriel!
ESO Combat Designer
Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    • desweiteren wurde die neue Jab Animation wieder durch die alte ersetzt.

    Awwww das wär doch nicht nötig gewesen


    :trollface:
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was ist mit der Fortführung der Hybridisierung?
    PS5|EU
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    • desweiteren wurde die neue Jab Animation wieder durch die alte ersetzt.

    Awwww das wär doch nicht nötig gewesen


    :trollface:

    :D:D


    Ich würde noch das Begrüßen:

    - aufgrund des Feedback der Community wird die Animation von Unruhe aus dem zwei Waffenbaum überarbeitet.
    Um zu vermeiden das der Skill aussieht als wolle der Charakter seinen Namen tanzen, wird die Animation etwas
    aggressiver gestaltet, was dem Skill ein besseres Feeling beim Ausführen geben sollte.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ganz froh wenn es bei kleinen Zahlenwerten bleibt und die ein oder andere Balance Änderung einfließt.
    Hatte etwas Befürchtung dass es Wilder wird.
    Freu mich auf die kleine Gebietspräsentation heute Abend.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wie Sun hätte auch ich mich sehr über eine Fertigstellung von Hybrid gefreut. Ohne diese bleibt Hybrid für mich leider weiterhin nutzlos.

    Und dann hatte ich gehofft, dass diese Ankündigung
    ZOS_Gilliam schrieb: »
    Note that we are already planning some additional changes for the Sorcerer and Warden, based on your feedback, that will go on the PTS before Update 35 launches.
    nun doch endlich kommt.
    Das Feedback war ganz klar von PvP magSorcs und nicht von PvE PetSorcs gekommen.
    Die einzige Änderung die dann kam, war aber eben der erhöhte Petschaden über den 6s-Curse-Morph - also untauglich fürs PvP.

    Jetzt könnte man zwar noch bis zu den Patchnotes warten, aber die bisherigen Ankündigungen vor den Patchnotes waren immer ziemlich genau und daher erwarte ich leider keine echte Änderung für PvP magSorcs mehr in U36.
    Denn eine echte Änderung ist über kleine Zahlenwerte mMn nicht zu erreichen.

    Naja - vielleicht kann ich dann in U37 dann wieder PvP machen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe sogar echte Zweifel, dass die Hybridisierung wirklich mal abgeschlossen sein wird.
    Alle diejenigen, die bisschen tiefer in der Materie drinne stecken, warten doch vor allem auf Änderungen wie z. B. bei den Tränken oder Mundussteinen.
    Es scheint auch so, dass man Tränke nicht so schnell angleichen könnte, was aber halt der nächste logische Schritt wäre.
    Wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir wieder die Situation, die einen glauben lässt, dass beim ersten großen technischen Hindernis wieder haltgemacht wird.

    Wenn dahingehend jetzt also wirklich nichts mehr kommen würde, dann wirkt das wieder so, dass ZOS halt irgendwas gemacht hat, nur um eben irgendwas zu machen.
    Der Plan war allerdings nie von A bis Z durchdacht!

    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Wenn dahingehend jetzt also wirklich nichts mehr kommen würde, dann wirkt das wieder so, dass ZOS halt irgendwas gemacht hat, nur um eben irgendwas zu machen.
    Der Plan war allerdings nie von A bis Z durchdacht!

    Ich gehe sogar weiter und denke dass der Plan eben genau perfekt funktioniert hat. Ich sehe solche Änderungen (wie z.b No Proc Kampagne, CP 2.0) und grosse Ankündigungen immer als taktisch klug, wenn man dadurch zahlende Spieler generiert.

    Kommt davon wenn man den Programmierer Deathlines gibt, die man eh nicht einhalten kann. Marketing Genies halt...
    Edited by xMauiWaui on 18. September 2022 08:30
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hybrid ist meiner Meinung nach seitens ZOS abgeschlossen. Tränke und mundus wird evtl nicht so leicht umsetzbar. Wie gesagt ich versteh nicht die aufsplittung der Peitsche beim DK zumal es bei allen anderen nen stam und mag Version gibt. Ich glaube eher balacing wird weiterhin über Sets probiert was wie wir alle wissen nicht klappen kann.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ZOS hatte selber mal in einem Statement gesagt, dass die Hybridisierung noch nicht abgeschlossen sei, weil eben u. a. noch die Anpassung der Tränke fehlt.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Genau das ist das Problem ZOS sagt immer was noch gemacht werden soll aber passieren tut relativ wenig. Ich habe Mal ein wenig pve gespielt und die Sets etc angepasst aber Mal ehrlich ne rota aufm magchar wo soviele stamina skills drin sind, finde ich persönlich echt unschön.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das würde sich ja auch ändern, sofern die Hybridisierung wirklich mal abgeschlossen sein sollte.

    Dann würden Glyphen, Bufffood usw. ja dafür sorgen, dass deine Reg. auch auf dem niedrigeren Pool steigt.

    Ich glaube da aber auch nicht dran.
    Vielmehr denke ich, dass das jetzt so halbgar bleibt und nun das berühmte Stillschweigen eintritt.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zumindest könnten sie noch die Schmuckglyphen Richtung Hybrid ändern…
  • Sencou
    Sencou
    ✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Hybrid ist meiner Meinung nach seitens ZOS abgeschlossen. Tränke und mundus wird evtl nicht so leicht umsetzbar. Wie gesagt ich versteh nicht die aufsplittung der Peitsche beim DK zumal es bei allen anderen nen stam und mag Version gibt. Ich glaube eher balacing wird weiterhin über Sets probiert was wie wir alle wissen nicht klappen kann.

    Das mit der Peitsche will mir noch immer nicht in den Kopf , ich hoffe das diese Fähigkeit die einzige bleibt die über beide stats gespeist wird und da nicht jede Klasse eine ihrer Fähigkeiten versaut bekommt
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das würde sich ja auch ändern, sofern die Hybridisierung wirklich mal abgeschlossen sein sollte.

    Dann würden Glyphen, Bufffood usw. ja dafür sorgen, dass deine Reg. auch auf dem niedrigeren Pool steigt.

    Ich glaube da aber auch nicht dran.
    Vielmehr denke ich, dass das jetzt so halbgar bleibt und nun das berühmte Stillschweigen eintritt.

    Ich glaube auch das es diese halbgare bleibt. Könnte mir auch vorstellen, dass noch einige Änderungen an skills und CP kommen werden. Siehe z.b. okkulte Überladung oder Mara. Alles Sachen die vorher auch schon angesprochen worden sind aufm PTS. fragman Saul hat nen interessantes Video dazu auf seinem Channel. Da geht es um diese ganzen Sachen im Zusammenhang mit Casual Gamern.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das würde sich ja auch ändern, sofern die Hybridisierung wirklich mal abgeschlossen sein sollte.

    Dann würden Glyphen, Bufffood usw. ja dafür sorgen, dass deine Reg. auch auf dem niedrigeren Pool steigt.

    Ich glaube da aber auch nicht dran.
    Vielmehr denke ich, dass das jetzt so halbgar bleibt und nun das berühmte Stillschweigen eintritt.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass geplant ist, die Reg anzugleichen. dann könnte man gleich komplett ein einzige Ressource statt Stamina und Magicka einführen.

    ich erwarte aber, dass Getränke, die Waffenkraft buffen, dann gleichzeitig Magiekraft buffen.
    Und Gleiches für Crit-Schaden.



    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sencou schrieb: »
    AnDre312 schrieb: »
    Hybrid ist meiner Meinung nach seitens ZOS abgeschlossen. Tränke und mundus wird evtl nicht so leicht umsetzbar. Wie gesagt ich versteh nicht die aufsplittung der Peitsche beim DK zumal es bei allen anderen nen stam und mag Version gibt. Ich glaube eher balacing wird weiterhin über Sets probiert was wie wir alle wissen nicht klappen kann.

    Das mit der Peitsche will mir noch immer nicht in den Kopf , ich hoffe das diese Fähigkeit die einzige bleibt die über beide stats gespeist wird und da nicht jede Klasse eine ihrer Fähigkeiten versaut bekommt

    Ja das hoffe ich auch. Wenn sie schon den Hybriden auf Teufel komm raus umsetzen müssen, sollen sie das über Sets machen. Denn wenn ich mich dazu entscheide einen Char auf Magicka oder Stamina zu spielen, dann will ich genau das und nicht lauter Skills, die beides ausm Pool saugen.
    Sollte ZOS das mit den geteilten Stats weiter verfolgen, wird man ja quasi zum Hybriden gezwungen, was ich extrem ätzend finden würde.
    TherealHämähäkki
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Sencou schrieb: »
    AnDre312 schrieb: »
    Hybrid ist meiner Meinung nach seitens ZOS abgeschlossen. Tränke und mundus wird evtl nicht so leicht umsetzbar. Wie gesagt ich versteh nicht die aufsplittung der Peitsche beim DK zumal es bei allen anderen nen stam und mag Version gibt. Ich glaube eher balacing wird weiterhin über Sets probiert was wie wir alle wissen nicht klappen kann.

    Das mit der Peitsche will mir noch immer nicht in den Kopf , ich hoffe das diese Fähigkeit die einzige bleibt die über beide stats gespeist wird und da nicht jede Klasse eine ihrer Fähigkeiten versaut bekommt

    Das ist wirklich der größte Mist. Durch diese Änderung der Peitsche bekam ich mein Magicka nicht mehr runter, somit musste ich Bahsei ersetzen. Außerdem wird die Zweitressource (bei mir Ausdauer) extrem belastet, sodass ich die Peitsche nicht oft genug spammen kann, ohne das die Ausdauer leer läuft. Hybrid schön und gut, aber soweit das Skills mehrere Ressourcen beanspruchen ist kappes!
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wo steht es, das die alte Templer-Animation wieder kommt? In mir keimt jetzt die Hoffnung, meine Templer nun doch nicht löschen zu müssen.

    ZOS hat es geschafft, dass ein eigentlich freudiges Ereignis einer neuen Erweiterung und Patches, mich mit Furcht und Angst erfüllt und es mir davor graut, weil es für mich immer das Ende bei TESO bedeuten könnte. Aktuell ist gerade auch das PvP wirklich kaum noch mit Freude spielbar. Und oben lese ich, dass weiter nur wahllos generft werden soll. Ich bin entsetzt.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Wo steht es, das die alte Templer-Animation wieder kommt? In mir keimt jetzt die Hoffnung, meine Templer nun doch nicht löschen zu müssen.

    Man beachte folgendes Emote unter meinem Post..

    :trollface:

    TherealHämähäkki
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Komisch das mit der Jab Animation hatte ich ersten Mal lesen auch gesehen.nun ist es aber weg. 😮 habe ich geträumt….ein Wunschtraum
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da war nix mit Animation und Harsche Hiebe... Dafür gibt es jetzt Spukgeschichten...äh Gezeiten.👻☠
    Edited by styroporiane on 20. September 2022 17:40
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    • desweiteren wurde die neue Jab Animation wieder durch die alte ersetzt.

    Awwww das wär doch nicht nötig gewesen


    :trollface:

    Er hatte es kommentiert und ich hatte es auch gelesen.

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nemzzo24 schrieb: »
    Er hatte es kommentiert und ich hatte es auch gelesen.
    Er hatte einen Witz gemacht (+Trollface) und was auch immer du gelesen hast, stand nur im Post von Häm....

    Edited by Zabagad on 17. Oktober 2022 04:45
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.