Sehr schön!
Schau vielleicht mal bei der Installation von ReShade, da kannst du viel mehr Shader herunterladen. Sind zwar nicht alle zu gebrauchen, du bekommst aber viel mehr Möglichkeiten zum probieren oder geeignete zu kombinieren u.a. auch diesen zos´chen Grauschleier zu entfernen oder mehr Kontrast innerhalb der Texturen zu erzeugen damit du ein ausgeglicheneres Verhältnis von hellen/dunklen Teilen und Farbe erreichst. Ist halt geschmacksache und Hauptsache für dich ist es gut!
Ich hab ingame Nvidia DLAA an und nutz aktuell:
Colorfulness
GaussianBlur
Adaptive Sharpen
Clarity
Unsharp
fxaa
Smart_Sharp
hdr
lumaSharpen
Ehrlich gesagt finde ich diese Weichgezeichnete Grafik in ESO gar nicht gut. Also wollte ich das Bild so scharf und detailreich wie möglich haben. Die obigen hab ich halt standartmäßig an, was dazu führt, dass das Bildqualität auch in Bewegung 95% besser und ohne das entsetzliche "rauschen" z.b. in den Baumkronen oder den großflächigen und farbigen Himmelsbereichen.
Mag in anderen Spielen wesentlich einfacher sein, hier in Eso führte so quasi eins zum anderen damit das Gesamtbild ausgeglichener wirkt.
Die Sharpener "schärfen" ja unterschiedliche Bildelemente. Wobei eigentlich Bildrauschen entfernt wird und man es als "schärfer" sieht.
Adaptive Sharpen führt zu weniger sichtbarem Ringing, Bildrauschenrauschen und Banding als bei einem "normalen" Bildschärfer. Der Shader versucht, etwas unscharfe Kanten am meisten zu schärfen, während er bei sehr scharfen Kanten und flachen Bereichen am wenigsten schärft.
Danach waren halt manche Bereiche schön scharf, andere dafür immer noch nicht so wie ich sie haben wollte und das Gesamtbild wirkte dadurch nicht ausgeglichen. Smart_Sharp gibt halt zudem etwas mehr Kontrast auf Texturbereiche. Soll zwar mehrere "schärfer" vereinen, aber so ganz zufrieden war ich danach immer noch nicht.
Unsharp heißt zwar so, hat aber mit der Farbe zu tun. Nimmt die Helligkeit aus Himmel oder hellen Bildbereichen wo z.B. viel Lichteinfall ist. Nutze aktuell ingame bei Umgebungsverdeckung die indirekte Beleuchtung. Weiß nicht wie es sich bei den anderen Varianten verhält aber ohne brauch ich ne Sonnenbrille
FXAA hab ich bei anderen Einstellungen auch nicht verwendet. Im Gesamtbild hab ich ohne FXAA z.b. an weit entfernten Spitzen oder auch bei Fenstern/Laternen/Treppen immen noch sehr viele Stufen gehabt, die in Bewegung natürlich ordentlich Klavier gespielt haben.
Clarity sorgt für weniger "Grauschleier". Dies wirkt sich aber nicht nur auf den Grauschleier selber aus, sondern wenn du z.B. Felsen oder Berge hast, dort hab ich dann immer einen Blaustich der Himmelfarbe drin. Zudem hebt es den Kontrast z.B. von Wänden zu Säulen an. Die Säulen wirken dann etwas heller, die Wände etwas dunkler.
Luma-Sharpen zum Schluß gibt nur noch mal den letzten Touch, mMn ohne das Bild zu sehr zu überschärfen.
Die Option dies Werte mittlerweile direkt in ReShade zu editieren und nicht mehr über die Textdatei ist super. Hier sind aktuell alles Standartwerte der einzelnen Shader aktiv.
golden_Chaos schrieb: »reiten in egoperspektive finde ich schlecht, man sieht dann sein mount nicht mehr! wozu hat man über 100 mounts im laufe der jahre gesammelt wenn man diese beim reiten dann nicht mehr sehen kann!
ich brauch das große fadenkreuz, aber es könnte ja ein button geben ein und ausblenden des fadenkreuzes
LOL nicenathamarath schrieb: »Es bewirkt, dass man sich wie durch einen 20er-Jahre-Film bewegt. Bin ich in Beißlaune, aktiviere ich zusätzlich den EffektwARmAcH1n3 schrieb: »Ich möchte meine Optionseinstellungen, Addons und Reshade aufzeigen, die für mich eine bessere Atmosphäre erschaffen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
...
qUintBloom.fx, der (unfreiwllig) einen rötlichen Schleier über der Umgebung bewirkt.
Den meisten Gewinn an Atomsphäre habe durch die lauten Umgebungsgeräusche und ohne Musik. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl, probiere es aus!wARmAcH1n3 schrieb: »2. Sound: Ich habe die Musik und Kampfmusik komplett ausgeschaltet und die Umgebungsgeräusche auf 100% gemacht und alle anderen Sounds auf 31%. Dafür erhöhe ich die Laustärke am PC oder Lautsprecher so, dass die 31% wieder normal laut sind. Ich finde, so kann ich viel besser in die Welt eintauchen. In der Stille über die Felder laufen und dem Wind zuhören, hat was meditatives. Nachteil: ein Wasserfall oder Donner ist etwas laut, aber das nehme ich in Kauf. Ihr könnte es vielleicht auch mit 50% probieren oder andere Werte.