Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Optionseinstellungen, die für mich eine bessere Atmosphäre erschaffen

wARmAcH1n3
Ich möchte meine Optionseinstellungen, Addons und Reshade aufzeigen, die für mich eine bessere Atmosphäre erschaffen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

1. Den roten Umriss des Feindes entfernen. Ich spiele nur PvE und daher muss der Feind nicht so deutlich umrandet werden, das schwächt die Atmospähre viel.
Das macht man bei Einstellungen > Namen > Ziel hervorheben: aus

2. Sound: Ich habe die Musik und Kampfmusik komplett ausgeschaltet und die Umgebungsgeräusche auf 100% gemacht und alle anderen Sounds auf 31%. Dafür erhöhe ich die Laustärke am PC oder Lautsprecher so, dass die 31% wieder normal laut sind. Ich finde, so kann ich viel besser in die Welt eintauchen. In der Stille über die Felder laufen und dem Wind zuhören, hat was meditatives. Nachteil: ein Wasserfall oder Donner ist etwas laut, aber das nehme ich in Kauf. Ihr könnte es vielleicht auch mit 50% probieren oder andere Werte.

3. Addons:

Kleineres Fadenkreuz, stell es so ein wie im Bild:
https://esoui.com/downloads/info1759-DryzlersReticle.html

https://ibb.co/2FfdB6r

Reiten in der Egoperspektive:
https://esoui.com/downloads/info1048-ImmersiveHorseRiding.html

4. Reshade (ich benutze 5.4.0): man kann die Farben bessern und auch mit einem Scharfzeichner das Bild schärfen, da die Texturen oft zu weich sind.

Es gibt viele Reshaders Settings im Internet, mein persönliche Settings sieht man im Bild:

-AdaptiveSharpen (sehr gut, nimm einen Wert zwischen 1.5 und 2.0)

-HDR (FakeHDR)

-CMAA_2 (das Scharfzeichnen wieder ausgleichen mit AA. Man kann auch FXAA oder SMAA nehmen, ich bevorzuge CMAA). Im Spiel direkt habe ich TAA eingestellt.)

-PD80_03_Filmic_Adaption (macht die Farben besser).

Hier meine Einstellungen:
https://ibb.co/SXt30G0

Original:
https://ibb.co/wwCDSKT

mit Reshade:
https://ibb.co/rZzJ0xH
  • wARmAcH1n3
    Nutzt man Reshade ist es gut, nochmal den Gamma-Wert im Spiel nachjustieren.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schön!

Schau vielleicht mal bei der Installation von ReShade, da kannst du viel mehr Shader herunterladen. Sind zwar nicht alle zu gebrauchen, du bekommst aber viel mehr Möglichkeiten zum probieren oder geeignete zu kombinieren u.a. auch diesen zos´chen Grauschleier zu entfernen oder mehr Kontrast innerhalb der Texturen zu erzeugen damit du ein ausgeglicheneres Verhältnis von hellen/dunklen Teilen und Farbe erreichst. Ist halt geschmacksache und Hauptsache für dich ist es gut!

Ich hab ingame Nvidia DLAA an und nutz aktuell:

Colorfulness
    GaussianBlur
    Adaptive Sharpen
    Clarity
    Unsharp
    fxaa
    Smart_Sharp
    hdr
    lumaSharpen

eso64-2022-09-03-23-06-35.png

eso64-2022-09-13-22-14-12.png
    Edited by Wolfshade on 18. September 2022 13:05
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • wARmAcH1n3
    Wolfshade schrieb: »
    Sehr schön!

Schau vielleicht mal bei der Installation von ReShade, da kannst du viel mehr Shader herunterladen. Sind zwar nicht alle zu gebrauchen, du bekommst aber viel mehr Möglichkeiten zum probieren oder geeignete zu kombinieren u.a. auch diesen zos´chen Grauschleier zu entfernen oder mehr Kontrast innerhalb der Texturen zu erzeugen damit du ein ausgeglicheneres Verhältnis von hellen/dunklen Teilen und Farbe erreichst. Ist halt geschmacksache und Hauptsache für dich ist es gut!

Ich hab ingame Nvidia DLAA an und nutz aktuell:

Colorfulness
    GaussianBlur
    Adaptive Sharpen
    Clarity
    Unsharp
    fxaa
    Smart_Sharp
    hdr
    lumaSharpen

resized-a4fa70792-eso64-2022-09-03-23-06-35.png

resized-f03771079-eso64-2022-09-13-22-14-12.png

Deine Bilder sehen sehr gut aus!

Du benutzt gleichzeitig 3 Schärfer und 3 Weichzeichner (GaussianBlur, Unsharp, FXAA)? Ich denke jedes macht Sinn?

Was macht "Clarity"?
  • wARmAcH1n3
    Benutzt du Standardwerte bei deinen Shadern?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt finde ich diese Weichgezeichnete Grafik in ESO gar nicht gut. Also wollte ich das Bild so scharf und detailreich wie möglich haben. Die obigen hab ich halt standartmäßig an, was dazu führt, dass das Bildqualität auch in Bewegung 95% besser und ohne das entsetzliche "rauschen" z.b. in den Baumkronen oder den großflächigen und farbigen Himmelsbereichen.
    Mag in anderen Spielen wesentlich einfacher sein, hier in Eso führte so quasi eins zum anderen damit das Gesamtbild ausgeglichener wirkt.

Die Sharpener "schärfen" ja unterschiedliche Bildelemente. Wobei eigentlich Bildrauschen entfernt wird und man es als "schärfer" sieht.

Adaptive Sharpen führt zu weniger sichtbarem Ringing, Bildrauschenrauschen und Banding als bei einem "normalen" Bildschärfer. Der Shader versucht, etwas unscharfe Kanten am meisten zu schärfen, während er bei sehr scharfen Kanten und flachen Bereichen am wenigsten schärft.

Danach waren halt manche Bereiche schön scharf, andere dafür immer noch nicht so wie ich sie haben wollte und das Gesamtbild wirkte dadurch nicht ausgeglichen. Smart_Sharp gibt halt zudem etwas mehr Kontrast auf Texturbereiche. Soll zwar mehrere "schärfer" vereinen, aber so ganz zufrieden war ich danach immer noch nicht.

Unsharp heißt zwar so, hat aber mit der Farbe zu tun. Nimmt die Helligkeit aus Himmel oder hellen Bildbereichen wo z.B. viel Lichteinfall ist. Nutze aktuell ingame bei Umgebungsverdeckung die indirekte Beleuchtung. Weiß nicht wie es sich bei den anderen Varianten verhält aber ohne brauch ich ne Sonnenbrille B)

FXAA hab ich bei anderen Einstellungen auch nicht verwendet. Im Gesamtbild hab ich ohne FXAA z.b. an weit entfernten Spitzen oder auch bei Fenstern/Laternen/Treppen immen noch sehr viele Stufen gehabt, die in Bewegung natürlich ordentlich Klavier gespielt haben.

Clarity sorgt für weniger "Grauschleier". Dies wirkt sich aber nicht nur auf den Grauschleier selber aus, sondern wenn du z.B. Felsen oder Berge hast, dort hab ich dann immer einen Blaustich der Himmelfarbe drin. Zudem hebt es den Kontrast z.B. von Wänden zu Säulen an. Die Säulen wirken dann etwas heller, die Wände etwas dunkler.

Luma-Sharpen zum Schluß gibt nur noch mal den letzten Touch, mMn ohne das Bild zu sehr zu überschärfen.

Die Option dies Werte mittlerweile direkt in ReShade zu editieren und nicht mehr über die Textdatei ist super. Hier sind aktuell alles Standartwerte der einzelnen Shader aktiv.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • wARmAcH1n3
    Wolfshade schrieb: »
    Ehrlich gesagt finde ich diese Weichgezeichnete Grafik in ESO gar nicht gut. Also wollte ich das Bild so scharf und detailreich wie möglich haben. Die obigen hab ich halt standartmäßig an, was dazu führt, dass das Bildqualität auch in Bewegung 95% besser und ohne das entsetzliche "rauschen" z.b. in den Baumkronen oder den großflächigen und farbigen Himmelsbereichen.
    Mag in anderen Spielen wesentlich einfacher sein, hier in Eso führte so quasi eins zum anderen damit das Gesamtbild ausgeglichener wirkt.

Die Sharpener "schärfen" ja unterschiedliche Bildelemente. Wobei eigentlich Bildrauschen entfernt wird und man es als "schärfer" sieht.

Adaptive Sharpen führt zu weniger sichtbarem Ringing, Bildrauschenrauschen und Banding als bei einem "normalen" Bildschärfer. Der Shader versucht, etwas unscharfe Kanten am meisten zu schärfen, während er bei sehr scharfen Kanten und flachen Bereichen am wenigsten schärft.

Danach waren halt manche Bereiche schön scharf, andere dafür immer noch nicht so wie ich sie haben wollte und das Gesamtbild wirkte dadurch nicht ausgeglichen. Smart_Sharp gibt halt zudem etwas mehr Kontrast auf Texturbereiche. Soll zwar mehrere "schärfer" vereinen, aber so ganz zufrieden war ich danach immer noch nicht.

Unsharp heißt zwar so, hat aber mit der Farbe zu tun. Nimmt die Helligkeit aus Himmel oder hellen Bildbereichen wo z.B. viel Lichteinfall ist. Nutze aktuell ingame bei Umgebungsverdeckung die indirekte Beleuchtung. Weiß nicht wie es sich bei den anderen Varianten verhält aber ohne brauch ich ne Sonnenbrille B)

FXAA hab ich bei anderen Einstellungen auch nicht verwendet. Im Gesamtbild hab ich ohne FXAA z.b. an weit entfernten Spitzen oder auch bei Fenstern/Laternen/Treppen immen noch sehr viele Stufen gehabt, die in Bewegung natürlich ordentlich Klavier gespielt haben.

Clarity sorgt für weniger "Grauschleier". Dies wirkt sich aber nicht nur auf den Grauschleier selber aus, sondern wenn du z.B. Felsen oder Berge hast, dort hab ich dann immer einen Blaustich der Himmelfarbe drin. Zudem hebt es den Kontrast z.B. von Wänden zu Säulen an. Die Säulen wirken dann etwas heller, die Wände etwas dunkler.

Luma-Sharpen zum Schluß gibt nur noch mal den letzten Touch, mMn ohne das Bild zu sehr zu überschärfen.

Die Option dies Werte mittlerweile direkt in ReShade zu editieren und nicht mehr über die Textdatei ist super. Hier sind aktuell alles Standartwerte der einzelnen Shader aktiv.

Ich habe jetzt mal mit den Shadern rumexperementiert und habe aber alles es so gelassen wie es war. Bei den neuen konnte ich keinen großen Unterschied feststellen oder davor hat es mir besser gefallen so habe ich die nicht übernommen, da spare ich mir doch lieber die 1-2 Frames. Nur den GaussianBlur-Shader habe ich übernommen, das hat mir noch gefehlt, vielen Dank für den Tip, das Bild gefällt mir sehr!

Wegen dem Rauschen, hast du mal TAA im Spiel selber (nicht in Reshade) probiert?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hab auch tolle Bilder aus eso gesehen, die eben im Grafikstyle sehr weich gezeichnet waren. Ist halt Geschmacksache wie man es möchte. Hab vorher TAA benutzt und zu DLSS wenig bis keinen Unterschied gesehen. Dann DLAA und da war schon ein Unterschied zu erkennen. Bin daher bei DLAA geblieben. Hab ingame alles auf höchsten Einstellungen (ob sinnvoll oder nicht) und da kosten mich alle obigen ca.30fps.

Wer nutzt denn noch ReShade, hier?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • wARmAcH1n3
    Ich habe doch noch den LumaSharpen dazugeschaltet. Die Stärke von Adaptive Sharpen habe ich auf 1 gesetzt, gibt ein gutes Bild zusammen mit GaussianBlur.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    reiten in egoperspektive finde ich schlecht, man sieht dann sein mount nicht mehr! wozu hat man über 100 mounts im laufe der jahre gesammelt wenn man diese beim reiten dann nicht mehr sehen kann!

ich brauch das große fadenkreuz, aber es könnte ja ein button geben ein und ausblenden des fadenkreuzes
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • wARmAcH1n3
    golden_Chaos schrieb: »
    reiten in egoperspektive finde ich schlecht, man sieht dann sein mount nicht mehr! wozu hat man über 100 mounts im laufe der jahre gesammelt wenn man diese beim reiten dann nicht mehr sehen kann!

ich brauch das große fadenkreuz, aber es könnte ja ein button geben ein und ausblenden des fadenkreuzes

Das mit dem Reiten ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich bin ein Ego-Perspektiven-Fanatiker und habe hunderte Stunden ohne Pferd gespielt, bis ich dieses Addon gefunden habe. Und den Kopf sieht du auch in der Ego-Perspektive zumindest beim Pferd.

pvw3231_thumb.jpg

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Man muss sich garnicht soviel Stress machen.
    Es gibt schon seit längerem die ESO Nexus Reshade, das ist ne Mod die das Game optisch massiv aufwertet.

https://mein-mmo.de/grafik-mod-eso-schonheitskur/

https://www.nexusmods.com/elderscrollsonline/mods/113

https://www.youtube.com/watch?v=Y0o5YzTym30

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was ist daran jetzt weniger stress? Zudem ist das keine Mod sondern man benötigt auch dort zusätzlich ReShade. Ist halt ein ganz gewöhnliches Preset nur halt auf Nexus hochgeladen. Man lädt trotzdem alle Shader runter, wählt dann anschließend das jeweilige Preset, welches alle benutzen aktiviert.

Gibt es nicht nur für Eso sondern für sehr viele Spiele:

https://reshade.me/presets
    Edited by Wolfshade on 21. September 2022 17:46
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Ich habe für jeden char ein eigenes preset, gemäß den Volkseigenschaften oder Besonderheiten. Mein Vampir-Preset:

prod80_04_ColorTemperature.fx
    GaussianBlur.fx
    ArtisticVignette.fx
    Clarity.fx
    Edited by nathamarath on 7. November 2022 21:21
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • wARmAcH1n3
    nathamarath schrieb: »
    wARmAcH1n3 schrieb: »
    Ich möchte meine Optionseinstellungen, Addons und Reshade aufzeigen, die für mich eine bessere Atmosphäre erschaffen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

...
    Es bewirkt, dass man sich wie durch einen 20er-Jahre-Film bewegt. Bin ich in Beißlaune, aktiviere ich zusätzlich den Effekt
    qUintBloom.fx, der (unfreiwllig) einen rötlichen Schleier über der Umgebung bewirkt.
    LOL nice :)
  • wARmAcH1n3
    wARmAcH1n3 schrieb: »
    2. Sound: Ich habe die Musik und Kampfmusik komplett ausgeschaltet und die Umgebungsgeräusche auf 100% gemacht und alle anderen Sounds auf 31%. Dafür erhöhe ich die Laustärke am PC oder Lautsprecher so, dass die 31% wieder normal laut sind. Ich finde, so kann ich viel besser in die Welt eintauchen. In der Stille über die Felder laufen und dem Wind zuhören, hat was meditatives. Nachteil: ein Wasserfall oder Donner ist etwas laut, aber das nehme ich in Kauf. Ihr könnte es vielleicht auch mit 50% probieren oder andere Werte.
    Den meisten Gewinn an Atomsphäre habe durch die lauten Umgebungsgeräusche und ohne Musik. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl, probiere es aus!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.