Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Aussetzer alle paar Minuten

Hasenwarrior
Hasenwarrior
✭✭✭
Morgen zusammen,
Ich habe seid dem Patch alle paar Minuten Aussetzer im Spiel. Also ich kann zwar noch laufen etc aber die Spielwelt steht still. Nach 3-4 Sekunden bekrabbelt er sich wieder und dann läuft es wieder.
Addons habe ich alle deaktiviert gehabt und auch die Grafikeinstellung habe ich mal zurück gesetzt. Hat alles nix gebracht.

Jemand auch das Problem? Oder ne Idee woran es liegen kann?

Ich habe ne Nvidia RTX Karte.
Habe die Tage auch ein Update der Karte gemacht. Im NVIDIA Exporience taucht auch ESO nicht mehr auf.

Gruß
Hasenwarrior
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Und ich dachte ich wäre der einzige mit dem Problem! Gesucht wie ein Wahnsinniger, sogar anderen Monitor angeschlossen etc

    Ich hab mit meiner RTX3080Ti Framedrops des Todes. Andere Spiele funktionieren ohne Probleme. Benchmark und GPU Stresstest auch völlig im grünen Bereich. Neue Treiber installiert usw

    Für mich ist der Beitrag gerade eine Erlösung weil ich dachte meine GPU sei kaputt oder ein anderer Teil der Hardware.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    versuchen könnte man mal eine usersettings erstellen zu lassen. dafür im Dokumenten Ordner die bestehende mal umbenennen und ESO neu starten. (man muss wieder allem zustimmen etc..)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Zu früh abgeschlossen:

    Problem ist leider nicht behoben. DLSS abschalten hat auch keine Hilfe gebracht oder alles auf Minimum setzen.

    Besteht bei mir also nach wie vor!
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Das habe ich auch schon alles getestet. Auflösung runter DLAA aus etc. Bringt nix
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr mal probiert in den UserSettings.txt die CPU-Kerne zu beschränken? Sagen wir auf 2 oder 4...Hatte bei mir damals geholfen.
    SET MaxCoresToUse.4 "2"
    
    Wäre für 2 Kerne.

    Einfach mal probieren. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Werde ich testen
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Bei mir steht die auf „-1“. Wofür steht der Wert? Für alle verfügbaren?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, alle Kerne werden benutzt :)
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Kantenglättung aus. Also es läuft seit einer Stunde ohne die Probleme von gestern. Aber spiel neu starten nach der Umstellung.
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Kantenglättung aus. Also es läuft seit einer Stunde ohne die Probleme von gestern. Aber spiel neu starten nach der Umstellung.

    Werde ich direkt testen. Moment.....
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Kantenglättung aus hat bei mir nicht funktioniert (Zwar besser aber immer noch)
    UserSettings neu erstellen lassen auch nicht.
    Max Kerne beschränken auch nicht.

    Alten Nvidia Treiber 516.93 installiert, nada!!!!

    So noch jemand ne idee?
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Keiner mehr eine Idee oder das gleiche Problem 🥹
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin mir nicht sicher, ob euch eure Vermutung in Richtung Grafikkarte bzw. Treiber nicht in die Irre führt. Wenn es um Lag geht, Du Dich selbst noch flüssig bewegen kannst während der Rest stillsteht, dann deutet das eher in Richtung Netzwerk- bzw. Internetverbindung. Wäre die Ursache bei der Grafikkarte oder der CPU zu suchen, würde ich eher ein Ruckeln oder Standbilder erwarten. Wie man einem möglichen Verbindungsproblem dauerhaft beikommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ich kämpfe selbst noch mit dem Vodafone Support :(

    Edited by Arcon2825 on 4. September 2022 15:33
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    So habe es behoben. Es war meine WLAN Verbindung die es hervorgerufen hat.
    Ich habe des 5Ghz WLAN gedrosselt damit es stabiler läuft und die Radarerkennung umgeht, und schon läuft alles wieder
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Hasenwarrior schrieb: »
    So habe es behoben. Es war meine WLAN Verbindung die es hervorgerufen hat.
    Ich habe des 5Ghz WLAN gedrosselt damit es stabiler läuft und die Radarerkennung umgeht, und schon läuft alles wieder

    Servus,

    ja... diese beschi*** RADAR Sache...
    Hatte ich auch eine Zeit lang im heimischen WLAN mit allen möglichen Geräten (nicht PC, der hängt am LAN).

    Gib deinem 5Gh Funkkanal eine feste Frequenz und du hast keine Probleme mehr und musst auch nichts drosseln..
    Setze die Frequenz fest auf zw. 36 bis 48 und du hast keine Sorgen mehr...

    AVM Hilfe wegen 5Ghz RADAR Meldung
  • Hasenwarrior
    Hasenwarrior
    ✭✭✭
    Jo das habe ich auch gemacht.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭
    Ich hab seit dem letzten Patch vermehrt das gleiche Problem, mein PC hängt aber am LAN. Irgendeine Idee, was ich ausprobieren könnte?
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich hatte in letzter Zeit auch einige seltsame Probleme:
    1. Bei manchen Handwerksschrieben tauchte eine UI - Fehler - Meldung auf, welches sich wegklicken und durch Zerstören des Schriebes endgültig beheben ließ.
    2. Heute tauchte beim Anklicken des erhalten Schreinerkästchens auch eine derartige Meldung auf, welche ich ebenfalls wegklicken konnte; allerdings öffnete sich danach beim Anklicken des Hauptmenüs ein leeres Fenster. Nach dem Neueinloggen war es wieder dasselbe: Anklickversuch - Fehlermeldung (wegdrücken) - leeres Fenster. ich habe dann das Kästchen zerstört und es war wieder alles in Ordnung.
    3. Schon ein paar Mal passierte nach einer Reise mit dem Wegschrein folgendes: ich konnte laufen und mich drehen, aber kein Menü öffnen, kein Pferd rufen etc, also es funktionierten nur mehr die sticks des controllers. Ich konnte auch nicht mehr das TESO - Fenster schliessen, da ich keinen cursor hatte. Nicht einmal alt + F4 hat etwas bewirkt. Ich habe dann den PC mit dem Hauptschalter ausgeschaltet und dann diesen und das Spiel neu gestartet und dann funktionierte wieder alles problemlos.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    3. Schon ein paar Mal passierte nach einer Reise mit dem Wegschrein folgendes: ich konnte laufen und mich drehen, aber kein Menü öffnen, kein Pferd rufen etc, also es funktionierten nur mehr die sticks des controllers. Ich konnte auch nicht mehr das TESO - Fenster schliessen, da ich keinen cursor hatte. Nicht einmal alt + F4 hat etwas bewirkt. Ich habe dann den PC mit dem Hauptschalter ausgeschaltet und dann diesen und das Spiel neu gestartet und dann funktionierte wieder alles problemlos.

    Zu diesem Bug funktioniert auf der Konsole zumindest "/reloadui" im Chatfenster. Vielleicht also auch am PC.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Das Problem ist: es spricht keine Taste mehr an; nur mehr die beiden sticks.
    Und der PC Power Schalter.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das Problem ist: es spricht keine Taste mehr an; nur mehr die beiden sticks.
    Und der PC Power Schalter.

    Ist bei uns auf der Konsole nicht anders. Am Controller gehen nur die Sticks - nicht mal die Menü-Taste reagiert - aber, wer noch eine Tastatur dran hat, kommt per Enter noch ins Chatfenster und kann "/reloadui" eingeben. Ich wusste nun nicht, ob Enter bei euch PC dann noch reagiert.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Muss ich mal probieren, danke. Obwohl ich natürlich hoffe, dass ich es nicht mehr brauche.
    Schon seltsam, wenn nicht mal das brachiale Alt + F4 funktioniert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.