Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Zusammenfassung der ESO-Taverne 2022“

ZOS_KaiSchober
6a61a139e19e3e639559b608e17c58c6.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Zusammenfassung der ESO-Taverne 2022“.

Werft einen Blick auf einige Höhepunkte der diesjährigen ESO-Taverne!

https://youtu.be/Cd4K1Nha54o

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Klinsmän
    Klinsmän
    Soul Shriven
    Das Video ist sehr schön geworden :)
    Gibt es eigentlich auch einen direktlink zu den Bildern, die man sich von den Photografen anschauen kann ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Obwohl ich wahrlich kein Freund von übertriebener PR bin, wenn mir das Produkt (in diesem Fall das High Isles Kapitel) nicht so recht passt, sieht das Video dennoch nach sehr viel Spaß aus und ich hoffe, ihr habt davon mehr als genug gehabt :) Auf jeden Fall schöne Bilder und eine gute Stimmung, die dort vermittelt wird.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein sehr schönes Event.
    Dieses Jahr war ich leider etwas reizüberflutet und die Zeit ist bei mir dadurch irgendwie viel zu schnell rumgegangen.
    Soviele Menschen getroffen, viel gelacht, viel gefeiert, irgendwo zwischen Bar und Platz hab ich aber meine Stimme verloren und einfach einen tollen Abend gehabt

Freu mich jedes Jahr auf die Taverne und ich bin gespannt auf nächstes Jahr.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    Klinsmän schrieb: »
    Das Video ist sehr schön geworden :)
    Gibt es eigentlich auch einen direktlink zu den Bildern, die man sich von den Photografen anschauen kann ?
    Ja hier: https://eosandy.com/2022/09/14/bethesda-eso-taverne-2022/
    Arcon2825 schrieb: »
    Obwohl ich wahrlich kein Freund von übertriebener PR bin, wenn mir das Produkt (in diesem Fall das High Isles Kapitel) nicht so recht passt, sieht das Video dennoch nach sehr viel Spaß aus und ich hoffe, ihr habt davon mehr als genug gehabt :) Auf jeden Fall schöne Bilder und eine gute Stimmung, die dort vermittelt wird.
    Ich habe lange überlegt, ob ich das kommentiere, aber ich finde es sehr seltsam, die Taverne PR-Event (oder Marketing-Event) geschweige denn als übertrieben zu bezeichnen. Klar verlängern wir sie jetzt nach draußen, aber das Video wurde z.B. nicht der Presse zugetragen.
    Die Taverne ist 2013 mit wenigen Gästen im Gir-Keller als reiner Fanservice entstanden. Sie ist seitdem gewachsen, bleibt aber ein familiäres Event zum Fachsimpeln und Austauschen. Sie ist kein anonymes riesiges Fan-Fest, sondern ein großes Klassentreffen. Ich denke, jeder Gast wird mir da zustimmen.

Und das ist auch gut so und so soll es auch bleiben.

Kai Schober
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe lange überlegt, ob ich das kommentiere, aber ich finde es sehr seltsam, die Taverne PR-Event (oder Marketing-Event) geschweige denn als übertrieben zu bezeichnen. Klar verlängern wir sie jetzt nach draußen, aber das Video wurde z.B. nicht der Presse zugetragen.

Da aus meinem Beitrag wohl nicht so recht hervorging, dass mich Video und Bilder der Taverne im Gegensatz zu anderen Events der Branche positiv überrascht haben, möchte ich das hiermit nachholen :)
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Da aus meinem Beitrag wohl nicht so recht hervorging, dass mich Video und Bilder der Taverne im Gegensatz zu anderen Events der Branche positiv überrascht haben, möchte ich das hiermit nachholen :)

Ich hatte deinen Beitrag durchaus positiv verstanden, aber ich konnte das "übertriebene PR" nicht in einem Satz mit der ESO Taverne stehenlassen. ;)
    Kai Schober
    Staff Post
  • Klinsmän
    Klinsmän
    Soul Shriven

Danke dir Kai :smile:
    Gibt es denn auch was von Sio Motion ? Der hat ja auch Bilder gemacht. Die Bilder von der Schiffahrt haben mir von ihm sehr gut gefallen.
    Edited by Klinsmän on 15. September 2022 22:12
  • Klinsmän
    Klinsmän
    Soul Shriven
    Ich wollte auch noch mal was ausführliches zu der Taverne sagen.
    Ich möchte natürlich erst einmal lobende Worte finden. Was Kai und sein Team auf die Beine gestellt haben ist unglaublich. Ich selber durfte auch schon kleine Erfahrungen bei Eventplanungen machen. Ich weiß was da hinter steckt. Das ist wirklich kein Pappenstiel. Angefangen mit der Location, Personal, Ambiente, Gäste, Rahmenprogramm, Cosplayer, Marketing und und und. Das ist ein sehr langer Rattenschwanz. Hinzu kommen die Problematiken der Pandemie und die Inflation. Das alles hat die Kosten warscheinlich stark in die Höhe getrieben und das eigentlich Budget gut überschritten. Das ihr daduch nur 15€ Eintrittsgeld genommen habt, die so gesehen die Trink-Flat war, ist eigentlich wie ein zusätzliches Geschenk gewesen.

Der Einlass war sehr geordnet und gut organsiert gewesen. Man wurde von freundlichen Menschen direkt mit einem Geschenk begrüßt. Die Tassen die handgefertigt waren, sahen sehr schön aus und bleiben gut in Erinnerung. Das man dazu noch den seltenden Fackelkäfer bekommen hat, hat mich als In-Game Sammler sehr gefreut. Wie oft habe ich schon an Gewinnspielen dran teilgenommen und pech gehabt :# . So kann man das Glück auch erzwingen :D .

Es war schön, dass auch Besuch vom Hauptquatier da gewesen war. Wäre mein Englisch nicht so miserabel, dann hätte ich gerne ein paar Worte mit Rich gewechselt. Die "Wää Wää" Geste aus dem Twitch Ausrutscher hätte ich mir aber auch nicht verkneifen können ;) . Kenner wissen was ich meine B) . Vielleicht war es auch besser so, dass ich ihn nicht angesprochen habe, wenn ich es mir gerade recht überlege :) .

Die Masse an Menschen hat sich gut aufgeteilt. man hatte nie das Gefühl, dass ein Bereich durch Menschenmassen überfüllt gewesen ist. Die Außsteller haben zu schönen langen Gesprächen eingeladen. Die waren alle sehr freundlich und sehr herzlich gewesen. Die haben die Taverne sehr aufgewertet, weil man auch immer was zu tun hatte. Die eigene Münze anzufertigen war nicht so leicht gewesen, aber es hat Spaß gemacht. Ein kleines Highligt.

Ein Teil der Mitglieder des deutschen ESO Stream Teams waren gut einsehbar. Menschen die mit ihnen zu tun haben oder ihre Streams verfolgen, konnten ohne Probleme zu diesen hingehen ich habe dort viele schöne Fotos beobachten können, die mit den Streamern gemacht worden sind. Es gibt in dem Fall aber leider auch einen kleinen negativen Fall. Dazu später aber mehr.

Ich würde trotzdem zu einen Punkt kommen, der mir nicht ganz so gefallen hat. Das hat aber mehr was mit meiner Wahrnehmung zu tun, als mit dem eigentlichen Programm. Es geht um das Rahmenprogramm für die Twitch-Übertragung.
    Man hatte oft das Gefühl als Zuschauer nicht ganz einbezogen zu sein. Demendsprechend war von meinem empfinden her, das Publikum nicht ganz so involviert bzw. investiert gewesen. Eine kleine Außnahme hat da der Auftritt des Stream Team gehabt. Dort war ein wenig Zuschauerinteraktion vorhanden gewesen. Von Kai fand ich das sehr Süß, dass er zum Schluss auf die Bühne gekommen ist und einer (nach meinem Augenschein nach) weibliche Streamerin mit dem Eintritt in das Eso Stream Team überrascht hat. Ich weiß zwar nicht genau wer das war, aber man hat ihr ihre Freude angesehen. Ein schöner Moment.

Dann wurde irgendwann der schöne High Ilse Kuchen angeschnitten. Das hat man aber leider nicht ganz mitbekommen, wenn man draußen gesessen hat. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob es als Programmpunkt aufgeführt war. Diesen schönen Moment hätte ich gerne gesehen. Gerne möchte ich auch erwähnen, dass die Cosplayer einen verdammt guten Job gemacht haben. Bei der Wärme in den aufwendigen Kostüme zu stecken, war sicher nicht immer angenehm gewesen. Man konnte sich mit denen aber sehr gut unterhalten. Meine Begleitung, die eigentlich sehr zurückhaltend im Umgang mit fremden Menschen ist, hat sich eine halbe Stunde über Stoffe und Webtechniken unterhalten. Da habt ihr wirklich super Leute rausgesucht. Auch die beiden Modelierer waren sehr freundlich und immer für ein Pläuschen bereit. Was natürlich auch ausgenutzt wurde.

Die Fotographen taten mir ein wenig leid, weil sie mit ihren Equipment immer auf der Suche nach schönen Motiven waren. Man hat ihnen aber irgendwann den Tag angesehen. Sowas macht man nur, wenn man seinen Job gerne macht.

Dann hat irgendwann die Band Saltatios Mortis angefangen zu spielen. Nach anfänglicher Schüchternheit des Publikums (mich eingeschlossen), wurde es ein schönes Kurz-Konzert. Man merkte, dass die Leute aufgetaut waren. Oder war es nur der Alkohol? Ich weiß es nicht :p . Nachher kam die Band wieder raus und auf den Tischen Musik gemacht. Das fande ich sogar besser als das eigentliche Konzert, weil es irgendwie eine lockere und ungezwungene Stimmung war. Ich habe mich schlussendlich hinreißen lassen auch auf den Tisch zu kloppen um zu "We will Rock You" zu animieren. Es hat zwar geklappt, aber im nachhienein war es dann doch etwas peinlich :D

Zum Schluss gab es dann noch die große Verlosung. Es waren sehr schöne Gewinne zum abstauben da. Natürlich wurde mein Glück nicht überreizt, sodass es bei dem Fackelkäfer geblieben ist. Man *** froh darüber :)

Gerne hätte ich mich noch etwas mehr mit Kai unterhalten. Immer wenn ich ihn gesehen hatte, war er etwas unter Strom gewesen. Aus gutem Grund natürlich. Dafür hatte ich schöne Gespräche mit ihm auf dem Boot :) Ganz zum Schluss als die Taverne geschlossen wurde, hatte er sich noch zu uns gesetzt. Eigentlich wollte er nur sagen, dass jetzt zugemacht wird. Trozdem konnte man noch ein kleines Gespräch ihm entlocken. He He >:)

Ich möchte allerdings zum Schluss noch einen kleinen Negativen Punkt ansprechen. Ich habe etwas überlegt, ob ich es sagen soll, aber es gehörte mit zu dem erlebten. Wenn ich die schönen Dinge anspreche, muss auch etwas Platz für das negative leider sein :|
    Es gab einen kleinen Vorfall zwischen der Streamerin MitzeMelli und meiner Begleitung. Dieser hat sich relativ zum Schluss zugetragen, wo die Band angefangen hat auf den Tischen zu musizieren. MitzeMelli stand da mit einem wohl engeren Kreis von Begleitungen in der Nähe des Trinkstandes an den äußerlichen Sanitären Einrichtungen. Meine Begleitung, die wie vorhin erwähnt eher zurückhaltend gegen fremden Menschen ist, ist zu ihr hingegangen und hat sie gefragt, ob sie die Streamerin Mitze Melli ist. Dies wurde bejat. Als meine Begleitung dann ein kleines Gespräch anfangen wollte, hat Mitze Melli gesagt, dass es ihr gerade zu viel Fame ist und hat sich dann wieder ihren Begleitungen zugewand. Einer weitere Erklärung dazu erspare ich mir mal, weil jeder weiß, wie sowas zu interpretieren ist. Im weiterführen Gespräch zwischen MitzeMelli und ihrem inneren Kreis hat sie dann gesagt, dass sie auf die Taverne keine Lust hat und nur hier ist, weil Kai es sich gewünscht hat. Es war leider nicht zu überhören. Ich habe weder persönlich-noch als Streamerin was gegen sie, denn jeder soll sein Leben leben wie er möchte. So ein Verhalten finde ich aber weder menschlich, noch als Repräsentantin der Community, in der Position als Eso Stream Team Mitglied sehr entäuschend. Selbst wenn man in dem Moment keine Lust hat sich mit einer fremden Person zu unterhalten, so sollte man zumindest den Respekt haben sich anständig zu benehmen und dementsprechend kommunizieren, dass ein Gespräch gerade nicht gewünscht ist. Dass man dann noch im nachhinein das Gespäch mitbekommt, dass sie auf die Taverne keine Lust hat, lässt mich von solchen Personen anzweifeln, dass #ESOFam ihr irgendwas bedeutet. Wenn jemand so ein "in worten gefasstes Zugehörigkeitsgefühl" vermittelt und so sich dann so gegeüber Personen auf der Taverne verhält, dann hat man leicht das Gefühl veräppelt zu werden. Das ist aber eine Sache zwischen Kai und der Streamerin, da mische ich mich nicht ein.
    Mir geht es nicht darum, die Streamerin in die Pfanne zu hauen oder ihr im Nachhinein ein auswischen zu wollen. Es war einfach ein negatives Erlebnis, was in der Aufzählung der positiven Ereignisse nicht untergehen darf. Für mich hat der #ESOFam dadurch an Bedeutung und Glaubwürdigkeit verloren. Was ich sehr schade finde, weil genau dieser # in der schweren Pandemie vielen Menschen international geholfen hat.

Nun soll mein Abschlusssatz nicht mit was negativen enden.

Lieber Kai. Warum ich so ausführlich mein Erfahrungsbericht geschrieben habe ? Ihr habt euch so viel Mühe mit der Taverne gegeben und habt so viel Liebe und Leidenschaft da rein gesteckt. Ihr habt sehr viele Menschen sehr glücklich gemacht und ein Erlebnis kriiert, was viele nicht vergessen werden. Dafür ist dir und dein Team aus tiefsten Herzen zu danken. Ihr habt kein Event gemacht, ihr habt Erinnerungen erschaffen. Um zumindest eine Kleinigkeit zurückgeben zu können, war ich dewegen etwas außführlicher geworden.
    Wir lesen uns entweder hier, auf Twitch,auf Twitter wenn ich mal wieder was kommentiere, oder den Entwicklern im Stream fragen zukommen lasse, die nicht so einfach zu beantworten sind, oder wenn ESO Soundtracks nicht auf Deezer verfügbar sind ;)

PS: Auf der Taverne wollten wir dir eigentlich die Anleitung für die VR Brille geben. Aber wie bereits erwähnt, hatten wir kein passenden Zeitpunkt gefunden. Da sich jetzt hoffentlich nach der Taverne alles wieder etwas normalisiert hat, wirst du die Anleitung dann digital per Mail von der üblichen Absender-E-Mail Adresse bekommen.
  • ZOS_KaiSchober
    Lass mich auf ein paar Punkte eingehen:
    • Ganz vorneweg: Es tut mir leid, dass es nicht für ein längeres Gespräch gereicht hat. Wie du sagtest, war ich den ganzen Abend eingespannt. Ich hätte euch gern ausführlicher wegen des ausführlichen VR-Angebots gedankt und da weitere Infos eingeholt.
    • Der Twitch-Stream war eigentlich nicht für die anwesenden Gäste gedacht. Er war ein Service für die Daheimgebliebenen und eine digitale Verlängerung der Taverne (denn irgendwie muss ich das hohe Budget auch vorm Marketing rechtfertigen). Aber ich nehme das gerne auf und schaue, wie wir es nächstes Jahr mit mehr Interaktion gestalten können.
    • Niemand der ESO-Streamer war da, weil ich es "gewünscht habe". Alle haben sich selbst dafür entschieden und Eintritt gezahlt, wie alle anderen auch. Ich bin ihnen dankbar, dass sie erschienen sind und zum Event beigetragen haben, aber sie waren in keiner offiziellen Funktion da. Was immer da passiert ist, liegt zwischen euch und ihr.
    • Ein öfter genannter Kritikpunkt, den wir ganz sicher in ein Learning für nächstes Mal umsetzen werden, war die mangelnde Übersicht, wann was wo passiert. So schön das große Gelände war, sorgte es doch dafür, dass man Dinge verpassen konnte. Es gab einen Lage- und Ablaufplan, aber leider nur im Eingangsbereich.
    • Saltatio Mortis ist eine tolle Truppe mit vielen fantastischen Menschen. Ich bin dankbar, dass wir auf sie gestoßen sind und allerspätestens seit der Taverne sind sie Teil der Familie.
    • Ich denke, #ESOFam hat nach wie vor eine starke Bedeutung. Die ESO-Community bleibt etwas ganz besonderes und macht Events, wie die Taverne erst möglich. Nämlich kein großes Marketingfest, sondern ein schönes Beisammensein.

Danke für das ausführliche Feedback. Es hilft, uns zu verbessern.

PS: Die 15 Euro deckten nicht einmal annähernd die Kostenn allein für die Getränke-Flatrate. Sie waren vor allem ein Beitrag, damit Leute kurz nachdenken und auch wirklich erscheinen, damit gamescom-Partyhopper draußen bleiben. Und sie haben funktioniert: Wir hatten weniger als 10% angemeldete Gäste, die nicht erschienen sind.

Kai Schober
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Klinsmän schrieb: »
    Mir geht es nicht darum, die Streamerin in die Pfanne zu hauen oder ihr im Nachhinein ein auswischen zu wollen. Es war einfach ein negatives Erlebnis, was in der Aufzählung der positiven Ereignisse nicht untergehen darf. Für mich hat der #ESOFam dadurch an Bedeutung und Glaubwürdigkeit verloren.

Ich finde, sowas darf und muss sogar in der Aufzählung der Ereignisse fehlen. Du hättest Kai jederzeit eine PN schicken können um den Vorfall zu klären, aber eine Person hier namentlich öffentlich an den Pranger zu stellen, gehört sich meiner Meinung nach nicht. Wenn die #ESOFam für Dich aufgrund einer einzelnen Begegnung an Glaubwürdigkeit verloren hat, dann habe ich leider schlechte Nachrichten für Dich: auch hier gibt es Menschen, mit denen Du klar kommen wirst und solche, mit denen Du wahrscheinlich lieber nichts zu tun haben möchtest. Lass Dir von den einzelnen Negativbeispielen doch nicht das zerstören, was Dir in der Vergangenheit offensichtlich etwas bedeutet hat.
    Xbox EU
    CP 1400+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.