Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

KIll stealing/exp Leeching/trolling

goldnaehren
goldnaehren
✭✭✭
Moin Forum,
ich habe da mal eine frage
ihr seid unterwegs zum Exp farmen bzw speziellen Loot in einem Gebiet. Nun ist es als AOE killer ja so, dass man paar momente braucht zum zusammenziehen.
wie reagiert ihr so, wenn leute euch bewusst folgen (obwohl es keine questrelavanten Monster sind) und euch ständig reinaoen?
(außer natürlich woanders hingehen was aber problematisch ist wenn dort der einzige spot ist um ress xyz zu bekommen)
Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
....
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt in ESO kein kill stealing oder leeching, wie Du es von anderen Spielen her kennst. In Eso funktioniert das anders. Alle, die Schaden auf einen Mob machen, erhalten die gleichen XP, das gleiche Gold und den gleichen Loot. (Gleich nicht im Sinne von gleicher Drop sondern halt gleiche Dropchance). Aus dem Grund hast Du als Spieler auch keinen wie auch immer gearteten Anspruch darauf, dass man Dir Mobs vollständig überlässt und es gibt noch viel weniger Anspruch auf ein ganzes Gebiet oder einen Farmspot.

Die einzige Situation, wo es tatsächlich einen Unterschied macht, ob ein oder mehrere Spieler einen Mob bekämpfen ist, wenn es darum geht, wer den killing blow setzt. Also "Töte 250 Gegner mit Waffenfertigkeiten"... dann bekommt tatsächlich nur der Spieler den Kill angerechnet, der den Mob tötet. Da diese Bestrebungen aber i.d.R. nicht an eine Mobart gebunden sind, ist die Auswahl an Alternativen ziemlich groß und "einzige Spots" gibt es nicht. Wenn das der Fall ist, dann ist die einzige Möglichkeit, den anderen Spieler anzusprechen und ihm zu sagen, was Du machst.
    Edited by thorwyn on 9. September 2022 04:19
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In eine Gruppe einladen und zu zweit mehr Exp erhalten.
    PS5|EU
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    das ist nur begrenzt richtig; sobald mehr als 2 leute (da gelten gefährten auch dazu) auf die gleichen mobs einschlagen reduziert sich die exp wieder die man vorher aufgrund der 2er grp bekommen hat.
    bei 3 leuten und mehr sind es grob 10-15% pro person/m,tglied
    und wenn man dann von diesem Faktor ausgeht, ist es sehr wohl ks/leeching

Sun7dance schrieb: »
    siehe oben ;)
    Edited by goldnaehren on 9. September 2022 04:30
    ....
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ändert nichts an der Tatsache, dass Du keinen Anspruch auf Mobs hast.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Mir ist es schon passiert, dass an Tagen wie gestern, wo man 10 Frostatros als tägliche Bestrebung töten muss und zur Zaubernarbe geht, manche Leute direkt im Chat ausrasten, man solle verschwinden.
    Das ist schon ziemlich dreist zu denken das dieser Farmspot einem allein gehört.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    wie reagiert ihr so, wenn leute euch bewusst folgen

Ist mir egal
    TherealHämähäkki
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist jetzt euer Ernst? Es wird sich jetzt beschwert, dass Leute in einem MMO an Stellen zusammentreffen und sich die Mobs die gefühlt alle 3 Sek respawnen wegkloppen?

Einfache Lösung wenn es einen stört ESO deinstallieren und ein Single-Player-Game installieren. Sorry wenn es harsch klingt aber manche Sachen sind einfach so unglaublich, dass ich mich getriggert fühle und veraxscht vorkomme.

Edited by Arrow312 on 9. September 2022 06:43
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    wenn man es so sieht ist diese regel hirnrissig und überflüssig.

Der Punkt, ab dem eine Handlung zur Belästigung wird, ist nicht umfassend im Vorfeld zu beschreiben. Mit der von Dir zitierten Regel gibt sich ZOS den notwendigen Interpretationsspielraum, um auf bestimmte Situationen reagieren zu können. In machen Fällen wie permanentes Lehmwerfen etc. ist es einfach, trolling als solches zu identifizieren. Beim Töten von Mobs ist das nicht so einfach. Ich kenne die Thematik aus anderen MMOs nur zu gut und habe heute noch Flash Backs von Diskussionen über Camp Spot Etikette in Darkenss Falls. *G*
    In ESO finde ich das alles wesentlich entspannter gelöst. :)
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    das ist nur begrenzt richtig; sobald mehr als 2 leute (da gelten gefährten auch dazu) auf die gleichen mobs einschlagen reduziert sich die exp wieder die man vorher aufgrund der 2er grp bekommen hat.
    bei 3 leuten und mehr sind es grob 10-15% pro person/m,tglied
    und wenn man dann von diesem Faktor ausgeht, ist es sehr wohl ks/leeching

Sun7dance schrieb: »
    siehe oben ;)

Da bin ich mir nicht ganz sicher, da nach meiner Erfahrung auch der Malus ab dem 3. Mitstreiter nur in einer Gruppe gilt. Ohne Gruppe bekommt jeder die Basis XP. Kann mich aber auch täuschen.

Nach meiner Erfahrung mit Farmruns auf Zaubernarbe z.B. ist die Ausbeute eher höher, wenn ein paar Spieler vor Ort sind, weil das Zusammenziehen schneller geht und jeder nur eine AOE braucht, um von allen Kills zu profitieren. Wenn alle das System einigermaßen verstehen, koordiniert man sich auch automatisch. Erst wenn mehrere Grüppchen das Gebiet schneller leerfarmen als die Gegner nachspawnen, geht die Ausbeute runter.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Mir ist es schon passiert, dass an Tagen wie gestern, wo man 10 Frostatros als tägliche Bestrebung töten muss und zur Zaubernarbe geht, manche Leute direkt im Chat ausrasten, man solle verschwinden.
    Das ist schon ziemlich dreist zu denken das dieser Farmspot einem allein gehört.

Nicht anders in Schnittermark.

Dabei könnt ihr ganz entspannt Frostatros in Kalthafen im Lichtlosen Kerkerloch farmen.

Und was das Farmgebiet angeht:
    Es gibt keine Regel, dass ein Spieler ein Farmgebiet für sich beanspruchen kann. In dem Spiel hat man so viele praktisch tote Zonen zum Farmen, dass es schwer nachvollziehbar ist, warum sich die Spieler um ein bestimmtes Gebiet streiten.

Wenn man allein farmen möchte, kann man es auch in einem leichten Dungeon machen.

Edited by Qagh on 9. September 2022 06:24
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Da Lob ich mir meinen Spot den ich schon zur Konsolenzeiten für mich alleine hatte und selbst auf dem EU Server niemand eine Ahnung hat, dass man da pro Stunde einige Millionen XP machen kann (mit Buffs). :smiley:

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Da Lob ich mir meinen Spot den ich schon zur Konsolenzeiten für mich alleine hatte und selbst auf dem EU Server niemand eine Ahnung hat, dass man da pro Stunde einige Millionen XP machen kann (mit Buffs). :smiley:

Den kenn ich auch
    TherealHämähäkki
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭

Pfffffffff, ich glaub, so einen Spot gibts gar nicht. Ist sicher nur Angeberei von dir..... :p Sag halt mal, wo das sein soll, sonst glauben wir dir nicht B)B)B)
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und der Leecher so: "Warum sind manche pissed, wenn man zusammen Frost-Atros in der Zaubernarbe für die tägliche Bestrebung macht?"
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du bist der größte Leecher von allen in Cyro :P xD

Was mich hier wieder total getriggert hat, ist dass mit dem § und andere im Spielerlebnis beeinträchtigen....

Hallo MMO sorry das hier noch andere Spieler rumlaufen, die könnte ja mal woanders hin ehrlich....Ironie aus
    Edited by Arrow312 on 9. September 2022 09:04

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Du bist der größte Leecher von allen in Cyro :P xD

Waaaaaas? Ich leeche mit meinem Resto, damit das Gift des Fliehenden proct, damit duuu den stealen kannst! ^^
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ICH??? ich weiß gar nicht was leechen ist...ich kann doch auch nichts dafür, dass die immer alle da stehen wo ich meine Necro-Kombo setze :-D

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nehmt euch'n Zimmer :p
    TherealHämähäkki
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    du bist nur neidisch :p

Ich treffe Cursin tatsächlich öfter in meinen Gemetzeln. Ich kann schon davon ausgehen, dass wenn ich von i.wo nen Heal reingeschoben bekommen entweder er oder seine bessere Hälfte mich heilen xD

LEECHEN NATÜRLICH SO DIE AP FÜR MEINE KILLS :(:D

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    wenn ich von i.wo nen Heal reingeschoben bekommen

Mir wird übel 🤢

TherealHämähäkki
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ziel erreicht kurz vorm Mittag xD

• MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Oznog666 schrieb: »

Pfffffffff, ich glaub, so einen Spot gibts gar nicht. Ist sicher nur Angeberei von dir..... :p Sag halt mal, wo das sein soll, sonst glauben wir dir nicht B)B)B)

Kannst es glauben oder nicht. Mir egal. Lieber wenn du es nicht glaubst und nicht danach suchst, wäre sonst blöd wenn ich das nächste mal da jemanden antreffe. Grundsätzlich muss man damit aber rechnen und auch leben, es ist eben ein MMO und jeder darf alles und überall hin.
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, da nach meiner Erfahrung auch der Malus ab dem 3. Mitstreiter nur in einer Gruppe gilt. Ohne Gruppe bekommt jeder die Basis XP. Kann mich aber auch täuschen.

ich beobachte bei meinen farmruns das oft
    wenn ich allein bzw in grp rumrenne bekomme ich optimale exp; kommt nun jemand dazu verlier ich ca 10%, wenn jemand 2 dazukommt sind es nur noch 40% der maximalen exp; bei 3 bekomme ich noch 1/7 der exp;
    da ich ein loot und exp manager benutzte erkenne ich wieviel npc getroffen werden und es sind jedesmal die gleiche menge (+-1 der nicht respawnte ^^)
    aber die exp nehmen ab; genau das gleiche hat man in der zaubernarbe wobei dort der respawn leicht anders ist wie beobachtet als an anderen spawnpunkten so dass dort deine taktik eher erfolg haben dürfte...
    nichts destro trotz find ich es persönlich bedenklich, dass reinaoet wird während andere die arbeit machen und man dann so gerede bekommt
    open world, ich darf alles machen
    klar ist eine farm grp nicht reserviert für eine person, aber jeder Bereich von eso hat mehrere distrikte, wieso strebt man dann nicht den wechsel an und lässt die person in ruhe, besonders wenn er liebt bitte sagt
    ....
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich gehe nicht gezielt auf exp jagt, okay ab und an an ich zu Zeiten wo wenig los war in einem kleinen Gebiet in der zaubernarbe, wo keine anderen waren, aber wenn ich durch Gegenden komme, wie beispielsweise Kalthafen beim abscheulichen Laboratorium. Da ist es egal wenn ich mal Questbedingt in die Gegend komme, wann, da sind fast immer Leute die nur am Farmen sind. Da ist es dann für mich als questende Spielerin, halt auch bescheiden, das man da die Gegner selbst kaum erledigen kann, weil dort immer andere nur zum reinen Farmen unterwegs sind. Und dann auch oft unschön aussehende Haufen von Leichen hinterlassen die nicht verschwinden, weil sie nicht mehr vollständig entleert werden.

Warum soll ich, wenn ich in einem solchen Gebiet durchkomme, und jemand die einzelgruppen, die ich sonst selbst einzelnt auseinandernehmen würde, zusammengezogen hat nicht auch mitnehmen und draufhalten? Da sehe ich kein Problem drinnen...

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.