Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Titelmusik auf PS nicht wählbar?

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Guten Morgen allerseits.
Mit dem neuen Update HighIsle vermisse ich auf meiner PS4 die Auswahl der Titelmelodie. Nach intensiver Suche kann ich die Einstellungen dafür nicht finden. Bin ich blind, oder hat jemand anderes auch noch dieses Problem?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey everyone, unfortunately it seems this feature didn't make it into the update, but we're working on getting it added and will let you know when it will be available. Apologies for the mix up here.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Habs grad gelesen. Man hat es also vergessen. 😂
    Danke für die schnelle Info.😏👍
  • IgneelDrachentöter
    Hatte gehofft das käme heute mit dem Patch :(
    Immer noch nichts bekannt wann es kommt?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachdem man die Funktion im Konsolen Build vollkommen vergessen hat, frohlockt ZOS in den Patchnotes nun:
    eure ausgewählte Titelmusik bleibt nun auch nach dem Reloggen bestehen
    Blöd nur, dass die Funktion niemals da war und auch noch nicht nachgereicht wurde. Dennoch ein herzliches Dankeschön, dass dieser Zustand selbst über das Reloggen hinaus erhalten bleibt, @ZOS_KaiSchober. Da die übersetzten Patchnotes zum High Isles Update für Konsole noch gar nicht veröffentlicht wurden, kann man da schon mal durcheinander kommen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • arpeyhhb16_ESO
    Ja leider immer noch keine Titelmusik auswählbar auf Konsolen.

Hatte auf den Patch gestern gehofft - leider vergebens. Ich versteh allerdings das Problem auch nicht. Ist es so schwer das UI dafür hinzuzufügen? Oder gibt's hier andere, vielleicht technische, Probleme? Ist ZOS überhaupt bewusst das diese Option noch fehlt?
    Stattdessen wird im Update 34 Feedback Thread lustig gefragt, welche Musik wir denn gewählt haben - ich weiss das war zum Zeitpunkt des PC-Releases. Nur wurde als eines der Features für Update 34 eben die Auswahl der Titelmusik angepriesen und durch die Rückfrage, wird das ja auch entsprechend Promoted
    Also wie kann es dann sein, das so ein Feature nach mehr als 2 Wochen nach Release auf den Konsolen (ich spiel auf der PS) noch völlig mit Abwesenheit glänzt und unerwähnt bleibt?
    Edited by arpeyhhb16_ESO on 7. Juli 2022 06:27
  • ZOS_KaiSchober
    Ja leider immer noch keine Titelmusik auswählbar auf Konsolen.

Hatte auf den Patch gestern gehofft - leider vergebens. Ich versteh allerdings das Problem auch nicht. Ist es so schwer das UI dafür hinzuzufügen? Oder gibt's hier andere, vielleicht technische, Probleme? Ist ZOS überhaupt bewusst das diese Option noch fehlt?
    Stattdessen wird im Update 34 Feedback Thread lustig gefragt, welche Musik wir denn gewählt haben - ich weiss das war zum Zeitpunkt des PC-Releases. Nur wurde als eines der Features für Update 34 eben die Auswahl der Titelmusik angepriesen und durch die Rückfrage, wird das ja auch entsprechend Promoted
    Also wie kann es dann sein, das so ein Feature nach mehr als 2 Wochen nach Release auf den Konsolen (ich spiel auf der PS) noch völlig mit Abwesenheit glänzt und unerwähnt bleibt?

Uns ist bewusst, dass das Feature auf den Konsolen noch fehlte. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es gestern nachgereicht wird. Durch den 4. Juli kamen die Patchnotizen erst nachdem die Server wieder online waren, da habe ich sie beim Posten nur überflogen. Sorry.
    Sobald die Kollegen auf der anderen Seite vom Teich wach sind, fragen ich nach Neuigkeiten.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • arpeyhhb16_ESO
    Soweit ich gesehen habe, war dies im letzten Patch, der diese Woche kam, leider immer noch nicht enthalten.

Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten? In Update 35 vielleicht?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unglaublich... gut einen Monat nach dem großen Update gibt es nicht viel mehr als "ich frag mal nach". Was hat denn die Frage ergeben, wo bleibt eines der angekündigten (Haupt-) Features, das ihr so publikumswirksam auf eurer Präsentationsfolie zu dem Kapitel erwähnt habt? Was ist in den letzten zwei Wochen passiert?

Wo sind die deutschen Patchnotes für das Konsolen Release von High Isles? Was ist mit den Abstürzen? ... den Grafikfehlern, dass viele NPCs teilweise nur unsichtbar angezeigt werden? Zusammengefasst: wann konzentriert ihr euch mal wieder aufs Wesentliche, anstatt nur die Werbetrommel zu rühren, @ZOS_KaiSchober?

Die Patchgrößen zum Release der Erweiterung waren übrigens wieder einmal ein schlechter Scherz, aber das weißt Du ja sicherlich. Altes Thema.

Oder sind die Kollegen auf der anderen Seite des Teichs noch nicht wach? Das würde vielleicht einiges erklären.

Edited by Arcon2825 on 22. Juli 2022 23:56
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • IgneelDrachentöter
    Ich will dazu jetzt auch endlich mal eine Aussage -.-
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Echt krass wie man das Spiel mit dem letzten Kapitel derart runtergewirtschaftet hat.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Kommt da wohl noch etwas in Bezug auf die Titelmusik auf den Konsolen, oder ist dieses Feature für uns eingeschlafen? 🤔
    Weiss das jemand?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Von "vergessen" kann auch keine Rede sein, denn dann wäre es zeitnah nachgereicht worden.
    Ich glaube, dass ZOS auf der Konsole auf unerwartete Hindernisse gestoßen ist.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn dem so wäre, würde es mich zumindest interessieren, was das für unüberwindbare Hindernisse sind… ich mein, es geht hier um einen läppischen Eintrag im Einstellungsmenü und davon abhängig, welche Titelmusik gespielt wird… :|
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • arpeyhhb16_ESO
    Sun7dance schrieb: »
    Von "vergessen" kann auch keine Rede sein, denn dann wäre es zeitnah nachgereicht worden.
    Ich glaube, dass ZOS auf der Konsole auf unerwartete Hindernisse gestoßen ist.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welche technischen Probleme das sein könnten. Ich weiss, ich als Laie kann das natürlich nicht wissen, dennoch habe ich eine gewisse Vorstellungskraft, was dafür nötig ist:
    1. Intromusik spielen sie jetzt auch schon -> Technisch also schon jetzt möglich
    2. Dann muss da noch eine Auswahl ins UI -> so ein UI-Control haben sie jetzt auch schon.
    3. Und dann müssen die Musikdaten noch vorhanden sein. Ok, vielleicht sind die zu groß?
    Aber das alles klingt jetzt nicht so, als wären hier sehr große Hindernisse zu überwinden.

Ich denke eher, das dies ausdrückt, welche Prio das Feature aus Update 34 geniesst. Das war ein Füllerthema um etwas in die Patchnotes reinschreiben zu können und klingt eben auch nicht zu aufwendig.
    Ja ich würde mich freuen, wenn es denn endlich da ist, aber so wie ich mir das aber vorstelle - hab es ja noch nicht gesehen bisher ;) - gilt das ja nur für die Musik bis zur Charakterauswahl. Das ist zugegeben ja kein langer Moment und nicht wirklich besonders wichtig - fürs Spiel jedenfalls nicht.

Grundsätzlich finde ich einfach nur ärgerlich, wie das hier für die Konsolen behandelt wird. "Oooops, war nicht im Update 34 für die Konsolen dabei. Sry". Das ist nun wie lange her?

Naja, nach allem was ich so gelesen habe, soll das ja nun in Update 35 enthalten sein. Wahnsinn! Und keine offiziellen Stelle schreibt etwas darüber.
    Mal schauen, ob es sich dann ganz verschämt in die Patchnotes reinmogelt oder ob es dann das "große" Feature für die Konsolen werden wird. Wir werden sehen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Für mich gibt's da halt eigentlich nur zwei mögliche Gründe:

1.) Technische Hindernisse (würde allerdings offenbaren dass sich ZOS erst relativ spät mit den Konsolen Patches beschäftigt)

2.) Zeitnot (und demnach fällt das "unwichtigste" Feature erstmal raus)

Da es aber nach jetzt fast zwei Monaten immer noch nicht implementiert wurde, gehe ich halt von Punkt 1 aus.
    Aber natürlich wäre auch Punkt 2 möglich, sofern ZOS das Feature noch überhaupt nicht angegangen wäre.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Erinnert mich an das DoppelMoppel.😎
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es nicht schlimm, wenn etwas nicht funktioniert. Aber dann bitte die Karten auf den Tisch und sagen, sorry.. wir bekommen es aus technischen Gründen nicht hin. Aber still schweigen....? nee.🤔
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Von den ganzen Problemen, die seit dem High Isle Kapitel wieder auftreten, spielt die Auswahl der Titelmusik wahrlich die geringste Rolle, steht aber symbolisch für die Überheblichkeit, die ZOS im Rahmen des Releases wieder einmal an den Tag legt. Es gibt bis heute keine übersetzten Patchnotes zu Update 34 für Konsole, denen man in den ersten Stunden überhaupt erst mal entnehmen konnte, dass das Feature fehlt. Auf Nachfragen, wann Bugs behoben und Features nachgereicht werden, gibt es von allen Seiten nur kollektives Achselzucken als Rückmeldung. Außerdem wird einmal mehr deutlich, dass die Qualitätssicherung der Konsolenversion, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Das einzige, was wirklich immer gut funktioniert, ist die gesamte PR Maschinerie rund um ein neues Kapitel. Und da nehme ich auch @ZOS_KaiSchober nicht aus. Gut, momentan ist er scheinbar eh im Urlaub, was ihm natürlich gegönnt sei, aber was hilft es mir, wenn er zwar eine Frage über den Teich hinüberreicht, das aber auch über einen Monat später immer noch der letzte Stand ist? Und das ist ja weiß Gott kein Einzelfall: irgendwann bin ich es natürlich leid, zum x-ten mal nachzufragen, wieso die größeren Updates auf Konsole immer noch den zehnfachen Download Umfang der jeweiligen PC-Updates haben, weshalb die Client-Optimierungen einfach nicht fruchten, wieso die Xbox immer noch reproduzierbar im CP-Menü und in Bthar-Zel abstürzt, und so weiter. Von alleine, ohne regelmäßige Nachfragen, kommt hier leider nur sehr wenig, eigentlich gar nichts.

Während ich die letzten Monate vor High Isles tatsächlich in vielen Bereichen eine Verbesserung verspürt habe, kehrt ZOS seit dem Release des Kapitels konsequent zu alten Mustern zurück. Bis auf die neuen HDR Einstellungen (wofür sie sich tatsächlich ein Lob verdient haben), empfinde ich Update 34 und das gesamte Drumherum als deutlichen Rückschritt.

Edited by Arcon2825 on 9. August 2022 18:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Vielleicht könnte ZOS uns Konsoleros die Musikstücke ja später einfach für Kronen verkaufen? Denn da könnte ich mir dann schon eine größere Motivation seitens ZOS vorstellen.*

*Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Dass ich meine Musik nicht auswählen kann, ist für mich jetzt kein Beinbruch.
    Was ich aber anprangere ist, dass ZOS erst mit einem Feature grosse Werbung macht und es dann einfach VERGISST für die Konsolen umzusetzen.
    Edited by styroporiane on 11. August 2022 16:49
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Was ich aber anprangere ist, dass ZOS erst mit einem Feature grosse Werbung macht und es dann einfach VERGISST für die Konsolen umzusetzen.

… und im Test ist es niemandem aufgefallen :D

Da kann mir ZOS erzählen was sie wollen, die Konsolenversion hat sich kein Tester angesehen. Das ist schon ganz großes Kino. Aber scheinbar weiß die linke Hand eh nicht so recht, was die rechte treibt:
    Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es gestern nachgereicht wird.

Edited by Arcon2825 on 11. August 2022 17:24
    Xbox EU
    CP 1400+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.