Uhrzeiten Wartungsarbeiten

KramesaH
KramesaH
Ich würde gerne wissen was ausschlaggebend für die Wahl der Wartungszeit ist. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass, selbst wenn es sich um Werktage handelt, über den Tag weniger Spieler online sind als in der Nacht, bspw. zwischen 2 und 8 Uhr o.Ä.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Amerika.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • ZOS_KaiSchober
    Gründe, warum der EU-Server vormittags gewartet und gepatcht wird:
    • Abgesehen vom Peak zwischen 18 Uhr und Mitternacht und dem Anstieg/Abfall davor danach ist die Bevölkerung des EU-Servers recht gleichbleibend, egal wie spät es ist. Tatsächlich sind um 2 Uhr Nachts durch das Ausklingen des Peaks in Schnitt mehr Spieler online als um 10 Uhr vormmitags.
    • Mega-Server der gleichen Plattform haben den gleichen Client. Das macht es für uns einfacher zu patchen, zu testen, Fehler zu finden und für euch ist es einfacher zwischen EU und NA zu wechseln, weil man nicht mehr zwei ESO-Installationen braucht wie zu Beginn des Spiels noch. Da eine bestimmte Client-Version aber immer nur mit einer bestimmten Server-Version zusammenarbeiten kann, müssen beide Server auch zusammen gepatcht werden. Würde z.B. der EU-Server nachts gepatch und der NA-Server vormittags und der Launcher würde nacht den neuen Patch bereitstellen, könnten NA-Spieler nicht mehr spielen, weil ihre Serverversion veraltet wäre. Würden wir den Patch erst vormittags zur NA-Wartung bereitstellen, könnten EU-Spieler bis dahin nicht spielen, weil ihrer Clientversion veraltet wäre.
    • Die Server werden per Fernwartung gepatcht. Das Live Service Team steht an Patchtagen eh schon sehr früh auf (ihr müsst bedenken, dass auch schon vor dem Abschalten der Server einiges an Arbeit zu erledigen ist). Zudem sind Wartungen und Patche klar strukturierte Abläufe, die man einfacher parallel als zweimal hintereinander erledigt.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KramesaH schrieb: »
    Ich würde gerne wissen was ausschlaggebend für die Wahl der Wartungszeit ist. Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass, selbst wenn es sich um Werktage handelt, über den Tag weniger Spieler online sind als in der Nacht, bspw. zwischen 2 und 8 Uhr o.Ä.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/search?Search=wartungszeiten

https://forums.elderscrollsonline.com/de/search?Search=wartungsarbeiten

Edited by Thorvarg on 18. Juli 2022 11:33
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Amerika.

Ja, das stimmt. Die Deutschen haben bei Teso schon immer das Nachsehen gehabt. Obwohl Tagsüber am meisten los ist (spätestens ab 14h, wenn alle, die halbtags arbeiten zuhause sind), werden die Server grundsätzlich bis zum späten Nachmittag (16h) oder mit Verlängerung bis 18 / 23h gewartet.

Nach dem Mottto "Um die Uhrzeit ist dann eh nicht mehr viel los". Ab 22h sind die meisten Spieler ja eh offline (von denen, die aufgrund ihrer Schicht nur nachts spielen können, mal abgesehen).

Am Tag eines Patches spielen zu können ist (zumindest auf EU - auf N/A hab ich nie Probleme) ist ein wenig wie Roulette.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Mir war immer klar, dass die Wartungszeiten mit den Arbeitszeiten und Zeitzonen des amerikanischen/kanadischen Technik-Teams zusammenhängen musste.

Eine solch ausführliche Erklärung der technischen Hintergründe und Arbeitsorganisation des Technik-Teams zu lesen, finde ich sehr interessant. Zu verstehen was da passiert, hilft mir auch gegen den Wartezeitfrust.
    Passt für mich so, vielen Dank und weiter so!
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Amerika.

Ja, das stimmt. Die Deutschen haben bei Teso schon immer das Nachsehen gehabt. Obwohl Tagsüber am meisten los ist (spätestens ab 14h, wenn alle, die halbtags arbeiten zuhause sind), werden die Server grundsätzlich bis zum späten Nachmittag (16h) oder mit Verlängerung bis 18 / 23h gewartet.

Nach dem Mottto "Um die Uhrzeit ist dann eh nicht mehr viel los". Ab 22h sind die meisten Spieler ja eh offline (von denen, die aufgrund ihrer Schicht nur nachts spielen können, mal abgesehen).

Am Tag eines Patches spielen zu können ist (zumindest auf EU - auf N/A hab ich nie Probleme) ist ein wenig wie Roulette.

A. Mein "Amerika" Kommentar war nur so kurz, weil ich keine Zeit hatte. Die Langfassung hat dann dankeswerteweise Kai geliefert.

B. Ist egal wann die Wartung, irgendjemand fühlt sich immer angepisst und beleidigt.

C. Merkwürdigerweise werden die Tage an denen die Wartung/Patch schon vorzeitig beendt wurde immer ganz schnell vergessen.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Amerika.

Ja, die armen Deutschen, immer benachteiligt. Die Franzosen, Österreicher, Spanier, Portugiesen uvm sind bevorteilt??? MESZ (CEST) bzw. MEZ (CET) gilt nur für Deutschland?

Und erst die ganzen Personen in den USA, Canada, Australien etc. mit EDT, CDT, MDT, PDT, MST usw.. Die sind gegenüber Deutschland natürlich bevorteilt.

Sorry, aber es gibt immer "Betroffene'.

Kai hat sehr schön erklärt, warum das parallelisiert passiert, der Rest ist für CET/CEST an sich vorteilhafter, also auch für Deutschland. 10-16 Uhr (Verzögerungen ausgenommen, die aber alle betreffen, egal welche Zeitzone), wo selbst Du davon ausgehst, dass tatsächlich in dem Zeitraum viele Personen arbeiten müssen.

Du hättest gerne von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr Wartung? Dann würde ich nicht mehr spielen können.
    Und eine Freundin von mir aus Deutschland auch nicht. Die arbeitet im Supermarkt bis 20.00 Uhr. Mit Abrechnung etc. Ist die nicht vor 22.00 Uhr überhaupt zu Hause. Etwas Essen, Familie und dann Entspannung - achso, wäre Wartung. Krankenschwester, das selbe. In Spanien bei Arbeitszeiten bis 24.00 Uhr, genau so.

Und Server NA wäre in den "Highlight" Zonen auch tot, aber je nach Zeitzone.

Diejenigen, die die Wartung fahren, machen das ca. ab 4-5 Uhr in der Früh ihrer eigenen Zeit(zone).

Aktuell ist dort übrigens 5.41 Uhr, hier 11.41 Uhr.

Edited by Potrimpo on 20. Juli 2022 09:42
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Natürlich werden wir immer benachteiligt und die anderen bevorzugt, das weiß doch jeder Hinterwäldler, und den bösen anderen wird immer alles hinten reingeschoben, obwohl sie es nicht verdienen, etc.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wir in Deutschland haben gegenüber den USA sogar noch einen gravierenden Nachteil. Wir sind denen mindestens 6std voraus. Das bedeutet, wenn die Welt untergehen würde, geht sie hier mindestens 6std früher unter. Ich finde das ein Unding. :trollface:
    TherealHämähäkki
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Wir in Deutschland haben gegenüber den USA sogar noch einen gravierenden Nachteil. Wir sind denen mindestens 6std voraus. Das bedeutet, wenn die Welt untergehen würde, geht sie hier mindestens 6std früher unter. Ich finde das ein Unding. :trollface:

Naja, wenn Du gesehen hast das die Tagseite der Erde gerade von einem UV/Mikrowellen/Röntgenstrahlen Ausbruch der Sonne (oder ein Gammablitz) verbrutzelt wurde und Du weisst, daß Du noch 6 Stunden zu leben hast ....
    Auch nicht so prickelnd.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »

Also, ... wenn du es so sehen willst, sind wir tatsächlich im Vorteil. Wenn die Welt im 16 Uhr untergeht, ist es an der Ostküste erst 10 Uhr. Also hatten wir noch 6 Stunden mehr vom Tag. B)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei denen wäre es dann zum Weltuntergang morgens aber noch nicht so heiß. Das würde ich als Vorteil verbuchen, denn wer will schon vollgeschwitzt dem Armageddon entgegensehen?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Bei denen wäre es dann zum Weltuntergang morgens aber noch nicht so heiß. Das würde ich als Vorteil verbuchen, denn wer will schon vollgeschwitzt dem Armageddon entgegensehen?

Stimme ich zu 100% zu.

Ich würde auch lieber gebadet, gepudert und frisch gefönt den Löffel abgeben ;)

heisst ja nicht umsonst "edel geht die Welt zugrunde" :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Wie wäre es denn, wenn man die Wartungszeiten alternierend mal US-Zeit mal MESZ macht?
    Eine Bitte, ich hab Montag Frühdienst bis 10 Uhr, da passt das mit der Wartung nicht so gut, könnt ihr das eventuell von 12 Uhr an machen, da hab ich dann einen Termin. :-)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muss immer um 20:00 zur Arbeit. Ich finde, das ist ein ganz hervorragender Zeitpunkt für Wartungsarbeiten. Da können dann auch die Mitarbeiter von ZOS ausgeschlafen an die Arbeit gehen. :p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.